rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie mit Solarregler laden

eragon am 21 Jul 2016 19:02:55

Guten Tag,
habe nun einen Solarregler mit dem auch die Starterbatterie geladen werden kann,
nun hat mein LMC unterm Fahrersitz 2 Batterien für das Fahrzeug, eine zum Starten und eine für die Elektrik.
Gehe ich mit dem Kabel vom Solarregler nur an die Starterbatterie oder an Beide ?
wäre ja eigentlich sinnvoller.
Welche nur die Starterbatterie ist werde ich wohl rausfinden . . .

eragon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 21 Jul 2016 19:29:09

Wenn dein Solarregler ZWEI Batterien laden kann, dann hat er auch ZWEI Ausgänge,
einen für die Aufbaubatterie und einen zweiten für die (Erhaltungs)Ladung der Starterbatterie
und entsprechend ist auch zu verkabeln.

Nur so macht es Sinn, da bei abgestelltem Motor die beiden Batterien (Starter und Aufbau)
über das Trennrelais getrennt sind.

reisemobil.online.cx am 21 Jul 2016 19:30:38

eragon hat geschrieben:.. habe nun einen Solarregler mit dem auch die Starterbatterie geladen werden kann,
... Gehe ich mit dem Kabel vom Solarregler nur an die Starterbatterie oder an Beide ?

Hallo Etagen,
solche Solarregler haben zwei Anschlüsse für Wohnraumbatterie(n) und für die Starterbatterie.
Bevorzugt wird immer die Wohnraumbatterie geladen, oft ist diese Funktion auch bereits im EBL, zum Beispiel in unserem Mobil, integriert. Dann brauchst du solch einen speziellen Solarregler nicht und klemmt nur die Wohnraumbatterie an. Den Rest regelt dann der EBL bei Solar und auch Landstrom. Wir haben einen Victron MPPT-Solarladeregler verbaut und sind ganz zufrieden --> Link, oft werden auch VOTRONIC Solarregler verwendet.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

eragon am 21 Jul 2016 20:10:51

. . . der Transit hat unterm Fahrersitz 2 Batterien, eine zum Starten und eine für die Fahrzeugelektronik ! die nix mit dem Aufbau zu tun haben !

Für den Wohnaufbau habe ich 2 Bordbatterien ! für Heizung, Wasserpumpe, Licht u.s.w.

eragon

eragon am 21 Jul 2016 20:15:03

Rockerbox hat geschrieben:Wenn dein Solarregler ZWEI Batterien laden kann, dann hat er auch ZWEI Ausgänge,
einen für die Aufbaubatterie und einen zweiten für die (Erhaltungs)Ladung der Starterbatterie
und entsprechend ist auch zu verkabeln.

. . . ja, aber der Transit hat für das " Fahrgestell " 2 Batterien
und ich habe für den Aufbau 2 Bordbatterien.

eragon

Rockerbox am 21 Jul 2016 20:33:27

Die Aufbaubatterien müssten parallel geschalten sein, da gehört der Bordbatterie-Ausgang des Reglers hin
und der zweite an sie Starterbatterie. Warum du ZWEI Fahrzeugbatterien hast verstehe ich nicht ganz ......

eragon am 21 Jul 2016 21:05:44

Rockerbox hat geschrieben: Warum du ZWEI Fahrzeugbatterien hast verstehe ich nicht ganz ......

. . . schrieb ich oben doch schon :)

. . . der Transit hat unterm Fahrersitz 2 Batterien, eine zum Starten und eine für die Fahrzeugelektronik ! die nix mit dem Aufbau zu tun haben !

das ist bei den Ford Transit Modellen mit Zwillingsrädern nun mal so :)

darum ja meine Eingangsfrage, an welche Batterie die Ladeerhaltungsleitung vom Solarregler.

Die beiden Womo Bordbatterien sind im Aufbau und haben mit den " beiden vorderen " nix zu tun.

eragon

eragon am 21 Jul 2016 21:08:29

Rockerbox hat geschrieben: Warum du ZWEI Fahrzeugbatterien hast verstehe ich nicht ganz ......

. . . das Bild oben, sind die 2 Fahrzeugbatterien. unter dem Fahrersitz.

eragon

Rockerbox am 21 Jul 2016 21:14:16

OK, ich kann in dem Foto keine zwei Batterien erkennen, aber das sollte egal sein.
Wenn du weisst, welche davon zum Starten ist, dann dort den zweiten Reglerausgang anschließen,
den anderen wie schon geschrieben an die Aufbaubatterie(n).

fraenky68 am 21 Jul 2016 22:07:38

Hallo,

ich habe die gleiche Situation - 2 Ford-Fahrzeug- und 2 Bordbatterien und einen Duo-Solarregler für 2 Batterien.

Die beiden Bordbatterien sind parallel angeschlossen und werden gleichzeitig über den einen Ausgang geladen.

Die beiden Ford-Batterien sind bei ausgeschaltener Zündung durch ein Trennrelais getrennt.

Um beide Batterien laden zu können habe ich hinter den Fahrersitz einen Drehschalter eingebaut, über den ich wählen kann, welche der beiden Ford-Batterien geladen werden soll.

Die hintere ist die Starter-Batterie, die vordere für das Zubehör (z.B. Autoradio).

11806

Siehe auch --> Link

reisemobil.online.cx am 21 Jul 2016 22:24:58

fraenky68 hat geschrieben:Zum EBL (Elektronik vom Aufbau) ist nur die hintere Starter-Batterie verbunden. Deshalb wird durch die Solaranlage oder bei Stromanschluss nur die hintere Starter-Batterie geladen, nicht jedoch die vordere Batterie für das Zubehör.

Dann würde ich den 2.Ausgang vom Solarregler auf die vordere Batterie legen. Die hintere wird ja vom EBL dazu geschaltet wenn die Aufbaubatterie voll ist.

Gruß Michael

fraenky68 am 21 Jul 2016 23:31:09

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Die hintere wird ja vom EBL dazu geschaltet wenn die Aufbaubatterie voll ist.

Das glaube ich nicht. Die EBL schaltet nach meinen Beobachtungen die hintere Fahrzeugbatterie nur dazu, wenn Landstrom angeschlossen ist.

reisemobil.online.cx am 22 Jul 2016 00:08:41

Hallo Frank,
dann habe ich das oben zitierte falsch verstanden. Bei uns erfolgt das Zusammenschalten Sannungsabhängig. Ich glaube bei 13,8V. Woher der Strom kommt um die Wohnraumbatterien auf diese Spannung aufzuladen interessiert den EBL nicht.

Gruß Michael

xbmcg am 22 Jul 2016 09:12:12

Der EBL macht gar nichts in Verbindung mit Solar und Batterie Laden, er ist in dem Fall nur ein großer "Sicherungshalter".
Einfach mal den Schaltplan bei Schaudt herunterladen und anschauen.

Hat der Ford vielleicht eine 24V Bordelektrik, oder warum hat er 2 Startbatterien?

eragon am 22 Jul 2016 09:37:44

Rockerbox hat geschrieben:OK, ich kann in dem Foto keine zwei Batterien erkennen, aber das sollte egal sein.

Guten Tag,

hier kannst Du es sehen.

eragon

andwein am 22 Jul 2016 12:54:52

eragon hat geschrieben:nun hat mein LMC unterm Fahrersitz 2 Batterien für das Fahrzeug, eine zum Starten und eine für die Elektrik.
Gehe ich mit dem Kabel vom Solarregler nur an die Starterbatterie oder an Beide ? Welche nur die Starterbatterie ist werde ich wohl rausfinden eragon

Die Starterbatterie ist die hintere!
Ich habe auch einen Solarregler mit zwei Ausgängen. Der 1. (Hauptausgang) geht an die Aufbaubatterie, der Zweite geht zum Fahrersitz und zu einem dort eingebauten manuellen Umschalter. Alle vier Wochen schalte ich halt zwischen vorderer und hinterer Batterie um.
Hier eine Dokumentation: --> Link
Gruß Andreas

sergiozh am 22 Jul 2016 13:42:27

ich linke eine italienische sehr effiziente methode um die starterbatterie voll zu behalten (falls die wohnraumbatterie voll zum beispiel durch einem solarpanel behalten wird)

--> Link

übersetzungen vom bild:
BS (batterie servizi) = wohnraumbatterie
BM (batteria motore) = Starterbatterie
Resistenza = widerstand
Fusibile = Sicherung

man kann natürlich auch das schema verdoppeln um 2 batterien voll zu behalten.

eragon am 22 Jul 2016 13:52:07

[quote="andwein"
Die Starterbatterie ist die hintere!
--> Link
Gruß Andreas[/quote]

. . . Andreas, auf Deine Antwort hatte ich gewartet :) danke.

eragon

eragon am 22 Jul 2016 13:55:28

. . . ich danke natürlich auch allen anderen für Ihre Antworten,

werde gleich das Kabel anschließen, das Kabel (6 qmm ich weiß brauchte nicht so dick sein :) ) habe ich schon unterm Waschraum durchgezogen.

eragon

xbmcg am 22 Jul 2016 14:01:28

sergiozh hat geschrieben:ich linke eine italienische sehr effiziente methode um die starterbatterie voll zu behalten (falls die wohnraumbatterie voll zum beispiel durch einem solarpanel behalten wird)

--> Link

Ist bekannt, sollte man aber nur in Verbindung mit 2 Dioden machen / eine für jeden Strang,
wenn die Dioden stark genug sind (Durchlassstrom der Dioden > maximalen Strom von den Panelen),
kann man auf den Wiederstand verzichten, Dioden notfalls auf Kühlkörper setzen.

Andernfalls kann es passieren, dass beim Anlassen ein sehr großer Ausgleichsstrom von der Aufbaubatterie
über die Diode diese zerstört.

Man hat einen Spannungsabfall über die Diode (0.2...0.4V bei Schottky, 0.7...1V bei normalen Silizium Dioden)
Das heißt, für Gel Batterien den Regler auf AGM einstellen. Bei AGM Batterien könnte die Spannung zu niedrig werden.

felix52 am 22 Jul 2016 16:47:16

Die Eine ist die reine Starterbatterie, die Andere liefert dauernd die benötigte Spannung für "stille" Dauerverbraucher wie Canbus, Radio etc.

eragon am 23 Jul 2016 10:49:30

fraenky68 hat geschrieben:
Um beide Batterien laden zu können habe ich hinter den Fahrersitz einen Drehschalter eingebaut, über den ich wählen kann, welche der beiden Ford-Batterien geladen werden soll.
11806

Guten Tag,

so die Starterbatterie wird nun auch geladen :)
aber ich werde auch so einen Umschalter einbauen, danke.

eragon

fraenky68 am 23 Jul 2016 14:03:42

gibt es bei Conrad

rkopka am 25 Jul 2016 00:06:01

sergiozh hat geschrieben:ich linke eine italienische sehr effiziente methode um die starterbatterie voll zu behalten (falls die wohnraumbatterie voll zum beispiel durch einem solarpanel behalten wird)

--> Link --> Link --> Link

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruckkontrollsystem für 69,00
Wohnmobil Reinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt