|
Hallo ans Forum,
wie sichert Ihr Eure :runningdog: im Womo bei einem notwendigen energischen Bremsmanöver oder gar bei einem Unfall? Gibt es spezielle Tips? ein Bekannter von mir hat vom Schrottplatz alte Sicherheitsgurte zur Abtrennung zum Fahrerhaus montiert, als Beispiel. Wie geht Ihr mit der Gefahr um, ich möchte damit alle Hundebesitzer ansprechen. Hannes P.S. Dirk, bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin :schaf: Unsere 2 befinden sich während der Fahrt auf dem unteren, im Heck quer eingebauten Etagenbett. Der Durchgang zum Bett in der Fahrzeugmitte ist mit einem Sicherheitsnetz gesichert. In Fahrtrichtung rechts befindet sich die Wand zur Dusche und links der Kleiderschrank.
Gut, ein Restrisiko bleibt. Aber wenn die Hunde die Hozwände durchschlagen, dann haben wir sowieso ein ganz anderes Problem als nur eine Vollbremsung. Stephan Zum Beispiel im Kühlschrank :) @Stahlhans1
:respekt: Natürlich mit einem Sicherheitsgurt ! Hallo hwgoller,
mit dem Gurt ist das so ein Problem. Sobald mein Rottweiler den Gurt sieht - sehe ich nur seine Zähne. Also kommt er in die Dusche. Da hat er Platz zum Drehen und beim Bremsen nur wenige cm bis zur Wand und die wird von der Bank mit den Sicherheitsgurten gehalten. Seine "Freiheit" ist ihm wichtiger. Bruno zieht das Geschirr zwar auch nicht gern an, aber er muss :!:
Er wird damit auf der Bank hinter dem Fahrersitz angeschnallt und kann sich soweit auf der Bank bewegen, dass er zu uns nach vorn gucken kann. Wir trennen den Hinteren bereich vorm Bett mit einer zusätzlichen Tür ab.
So haben die Beiden nur den Platz vor dem Heckbett .Diese Tür wird am Boden verriegelt und kann aber beim Stehen vor die Aufbautür gedreht werden. Unser liegt immer zwischen Bock vom Beifahrersitz und Rückwand von der Sitzgruppe. Er legt sich immer in diesen schmalen Spalt und pennt. Unsre 2 haben ein Geschirr an und sind mit dem Sicherheitsgurt angeschnallt. Geschirr und Gurt, damit werden unsere beiden gesichert. Bello sichern.... :?:
Aber ja doch :!: Wie... :?: Ich kauf mir keinen Bello... :!: :D Wir haben zwei mitfahrende Vierbeiner.Sie haben ihre Plätze rechts und links hinten auf der Hecksitzgruppe.An der Rückwand habe ich für jeden eine Sicherheitsgurtrolle, die extra für Hunde gibt angebracht.Der Gurt lässt sich ca.1m raus ziehen,bei Ruck rastet ein.Dort werden sie entsprechend angeschnallt.
man seit ihr alle vorbildlich...
wie ich alfons sicher?...gar nicht...ist doch urlaub - und zwar für alle... :wink: wenn er vorne auf dem motorraum liegt rutscht er schlimstenfalls 40cm bis unters armaturenbrett. läuft er hinten im wohnraum rum schließen wir in der regel die (sehr stabile) schiebetür zum führerhaus. wenn er die durchschlägt, ist eh alles zu spät, denn dann werden vermutlich alle anderen auch von umherfliegenden schränken und gegenständen erschlagen... :eek: 8) heiko p.s. und sollte er auf die idee kommen sich auf eines der sofas oder gar ins bett zu legen... trete ich ihn in den...das es nur so raucht... :wink: Bello sichern ?
Sorry, garnicht. :D :versteck: vom achim Hi,
nun, wir sichern unseren Wuff auch nicht. Gurt? Der würde uns was erzählen! Er liegt hinter dem Fahrersitz, unter dem Tisch. Das ist sein Stammplatz. Wenn man hier ließt, dann könnte man denken, Anschnallen wäre üblich. Unsere Beobachtungen auf Stellplätzen ist aber eine andere. Wenn Womos ankommen springen die Hunde meist auf den Sitzen rum, sitzen auf Beifahrers Schoß, etc. Jajajaja, ich weiß, "...ist gefährlich..." Aber nicht alle haben so ruhige Hunde die sich angurten lassen und dann so liegen bleiben. Und wenn der Hund auf dem Boden hinter den Sitzen liegt..... Frank unsere Rottine liegt ohne Gurt auf dem Boden hinter dem Fahrerhaus.
Lg mirazu
Oh mein Gott, 2 mal 45 kg Hund auf meinem Schoß, nein Danke :D :D Mein Sam wurde in italien mal krank und wir sind heim gefahren weil ich zu unserem Tierartz wollte....800 km saßen 45 kg Hund auf meinem Schoß, so krank und jämmerlich war er! Nach 100 km schlafen die Beine ein... nach 200 km merkt man die Beine nicht mehr... nach 300 km fängt es an ernsthaft weh zu tun.... dann zählt man jeden km Aber was tut man nicht alles für das liebe Tier :love: Unsere werden auch nicht mehr gesichert, obwohl Gurte etc. vorhanden sind. Angeschnallt war's absoluter Stress: Max hat gejammert und so lange rumgewühlt, bis er sich mit dem Geschirr fast stranguliert hat. Ständig mussten wir uns selber abschnallen und nach hinten laufen, um den Hund zu befreien :boese: Inzwischen hat er sich selber den Platz suchen dürfen: zwischen den Sitzen vorne. Dort schläft er nun ruhig und zufrieden. Leni liegt auf der Längssitzbank hinterm Beifahrersitz. Beim scharfen Bremsen werden sie so gut aufgefangen, an einen Unfall mögen wir gar nicht denken - wie schon von den anderen geschrieben, da würden uns wohl noch ganz andere Brocken um die Ohren fliegen. So, jetzt nehme ich mir mal die Freiheit als Hunde-Nichtbesitzer, aber Hundeliebhaber - auf dass mir virtuell der Kopf abgerissen werde:
Kaum ein Thema kocht in diesem Forum emotional so hoch, wie die Hunde. Wenn ich nur an den Thread zur Hundeerziehung (incl. Stromstosshalsband) denke....da war was los. Aber dann schnallt Ihr Eure Liebsten nicht an?? :roll: Detlef Wir schnallen unsere Hunde deshalb an, weil wir schon mal erlebt haben, was alles bei einem nicht angeschnallten Hund passieren kann. Und das nicht etwa bei einem Unfall, den ihr so als GAU seht.
Unsere Hündin hat anfangs im PKW auf der Rückbank gesessen. Bei einem ruckartigen Bremsen auf dem Parkplatz bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit ist sie von der Rückbank geflogen und hat sich heftig gestoßen. Wenn wir nun mit 50 KM/h gefahren wären und hätten diese Bremsung ausführen müssen, hätte sie sicherlich nicht nur eine Prellung sondern Brüche gehabt. Das war uns eine Lehre. Ich schnalle meine auch mit absicht nicht an.
Die müssen beide mit vorne liegen, zwischen unseren Sitzen. Wenn dongt, können sie nicht weit fliegen. Wenns richtig kracht können sie, wenn sie noch können, raus und wir uns um die hinten angeschnallten Kinder kümmern, wenn wir noch können. Im Pkw haben unsere drei den Kofferaum fuer sich alleine und sind durch ein richtig stabiles, fest eingebautes Gitter gesichert (und das Auto durch eine passgenau Plastikwanne :D )
Im Womo ist das schon schwieriger. Gurt funktioniert absolut nicht ...einer haengt immer schraeg drin, oder stranguliert sich halb, oder klemmt sich die Pfote ab etc. Bei zweien ist man also staendig unterwegs um mindesten einen zu befreien und wieder neu anzugurten, solange sich der andere grade verwickelt ...bei dreien kann man's ganz vergessen. Aus meiner persoenlichen Erfahrung mit unseren Hunden birgt das blosse Anschnallen ein hoeheres Verletzungsrisiko als ein vergleichsweise unwahrscheinlicher Unfall ...also lassen wir's. Die Hunde haben sich bisher von selbst immer Plaetze gesucht, an den sie vergleichsweise sicher gegen scharfe Bremsmanoever untergebracht waren ...im VW Bus hinterm Beifahrersitz und direkt hinter der aufgestellten Ruecksitzlehne ...im Falle eines Aufpralles waeren sie uns allerdings trotzdem um die Ohren geflogen und haetten wahrscheinlich sich und uns das Genick gebrochen :eek: ...aber das war ein Risiko, dass wir bewusst in Kauf genommen hatten ...denn mit ruhig an vergleichsweise sicheren Plaetzen liegenden Hunden konnte ICH wesentlich besser, konzentrierter und somit sichererer fahren als mit winselnden, klaeffenden, genervten, eingequetschten oder halb erstickten aber dafuer angegurteten Hunden, nach denen ich mich alle 10 Sekunden umschauen musste. Im neuen (alten), integrierten Womo ist die Situation noch nicht ganz klar ...es gibt zu wenig "sichere" Plaetze und auch nur schlecht geeignete Gurtbefestigungspunkte. Wir waren bisher aber noch nicht oft genug damit unterwegs, so dass ich abwaegen kann wer wo liegen kann/will/darf und wie ich evtl doch sichern muss. Aber eins ist klar ...da ist viel zu viel Platz fuer "freifliegende" Hunde ...es muss ein (oder mehrere) gesichertes Hundeabteil her ... Im Moment schwebt mir so ein stabiles Netz aus Gurten (so aehlich wie das Allianz Netz fuer PKW) vor, mit dem ich die hintere Laengsbank als Hundeplatz vom Restwomo sicher trennen will ...allerdings suche ich noch geeignete Aufhaengungs und Fixierpunkte. ...Ich werde berichten, sobald ich eine Loesung gefunden habe. Unser Labrador liegt während der Fahrt - und leider oft auch sonst :? - im Fußraum der Dinette hinter den Fahrersitzen und ist dort mit Geschirr und Adapter im Gurtschloß gesichert. Da hat er einen knappen Meter Spielraum, so dass er sich drehen und auch mal kurz aufstehen und zu uns schauen kann.
Bleibt das Wohnmobil stehen, dann kommt er und schaut nach vorne - sieht er draußen "Tankstellen-Ambiente", dann weiß er, daß nichts los ist und legt sich wieder hin :D Also mit dem Anschnallen - haben wir von Anfang an gemacht - gabs Gott sei Dank noch nie ein Problem, denn die Verletzungsgefahr bereits beieinem mittleren Bremsmanöver ist doch erheblich. Gerhard
Hallo Ina, ich hoffe dür Dich und Deine Hunde, dass so etwas nie passieren möge. Ich habe schon gesehen, wie Hunde auf der Autobahn eingefangen werden mußten, die nach einem Unfall (ohne angegurtet zu sein) plötzlich voller Panik über die Autobahn rasten. @conga7
"Stromstosshalsband" Wo find ich den Beitrag, hab wohl was verpasst? Die Suche gibt nichts her.
Gib mal Teletakt in der Suche ein. Aber fang keine Diskussion mehr an :D
Wir halten es mit unserer Hündin ebenso,sie liegt im Gang auf ihrem Fell hinter dem Beifahrersitz.Und auf Rastplätzen ist sie die erste an der Aufbautür und will dann auch alles sehen.Wir hatte sie mal eine Zeitlang auf der Bank hinterm Fahrersitz.Aber das war nichts für sie,jetzt ist es ihr bedeutend Bequemer.Ob es sicherer ist den Hund im Wagen anzuschnallen,mag ich bei den Systemen die ich bisher gesehen habe bezweifeln.Ist wie ne Zwangsjacke,bzw.Schalensitz.Und bei den Strecken von mehreren 100km die man so am Stück zurücklegt meines Erachtens Quälerei.Aber es ist meinepersöhnliche Meinung.Jeder so wie er es mag.
Sicher, das kann es auch geben, aber da muss jeder für sich abwägen. Wenn die Kiste dann in Flammen steht sind die Hunde angeschnallt drin und verbrennen. Auch nicht schöner, muss jeder halt nach seiner Einstellung abwägen. also ich muß mich auch als Bello Nichtanschnaller outen.
Unsere zwei Havaneser liegen meist zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz oder unter dem Armaturenbrett im Fußraum bei meiner Edit. und sicher kommt es auch mal vor das einer der beiden bei Frauchen auf dem Schoß mitfährt. Nun ja es sind ja nicht die Größten mit 9 kg Lebendgewicht und sicher ich weis es, wenn es zum Crash kommt sind 9 kg im Genick auch nicht gerade wenig. Unseren Bürstner I710 gibt es z.B. nicht mal mit Airbag's da die Scheibe zu weit vorne ist und die Dinger nichts bringen würden (Auskunft vom Händler). In der heutigen Zeit da jeder Kleinwagen schon 4 Airbag's hat eigentlich ein Unding. Da sehe ich die Gefahr der fliegenden Hunde doch eher als gering an. Hansi
Genauso halten wir es auch bei unseren 2 Schnuffel´s. 25 kg :runningdog: 15 kg :runningdog: von Kurt dem Mittelmeertaucher Unser Dali liegt im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Damit sind wir ganz zufrieden, aber da bei den langen Strecken auch noch unsere Katze mitfährt müssen wir wohl doch ein Netz zw. Fahrerkabine und Aufbau installieren. Die Katze anschnallen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo seklatt Wo hast du denn die Gurtrollen her? Gibt's die evtl auch irgendwo online? Bei geschickter Positionierung koennte ich mir die naemlich fuer unsere Viecher noch vorstellen ...muss nur vorher rausfinden, wer wo seinen Lieblingsplatz hat. Merci im voraus Bei unseren Hunden ist es so, die Border Terrier Hündin ( 7 kg ) hat ein Geschirr um an dem ein Zusatzgurt befestigt ist. Dieser wird vom Beifahrer gesichert, indem er ihn mit seinem Bauchgurt verbindet. Sie sitzt dann allerdings auf dem Schoß vom Beifahrer in einer Hundetasche. ( hält Kleidung sauber )Der Ihrish Terrier ( 17 kg ) liegt auch zwischen den Sitzen. Sobald der Motor startet , fällt er in einen komamäßigen Schlaf
Die Sicherung der Kleinen haben wir für notwendig gehalten, nachdem sie bei einem Bremsmanöver durch den Wagen flog. Den Schock hat sie nach ein paar Jahren noch immer nicht überwunden. Wir schnallen unseren Donny immer mit dem Geschirr und einer Gurtverlängerung an. Damit kann er sich bewegen, zwischen den Vordersitzen liegen, hinter dem Fahrersitz, im Gang, so wie er möchte. WEnn wir anhalten, kann er wenigstens nicht gleich rausstürmen (was er natürlich liebend gerne tun würde).
Wir müssen schließlich auch alle angeschnallt sein, warum dann nicht der Hund. Außerdem gibt es mittlerweile auch ein Bußgeld, wenn der Hund nicht richtig gesichert ist.
>>>--> Link liegt meist auch mit den Hunden unten. Sie darf auch als einzigste rumlaufen. Wenn sie unten keine Lust mehr hat geht sie meistens in die Garage und legt sich da in Ruhe in eine Ecke. So eine die leer ist und in der ihr nichts passieren kann, weil es nichts zu verrutschen gibt. Sie wiegt allerdings nur 2,8 Kilo und hat auch noch übergewicht :( so jetzt über den Winter
Hallo Eileen Ich habe die Sicherheitsgurte vor 2 1/2 Jahren als wir unser Womo gekauft haben bei *bay gekauft.Ähnliche Ware habe ich --> Link gefunden. Ich wollte halt dass unsere Vierbeiner genauso sicher reisen wie wir,denn wir schnallen uns ja auch während der Fahrt an. Da wir keine Kleinkinder mehr haben die mit uns mit reisen haben wir halt unsere Hunde die uns überall begleiten.Unser Womo haben wir hauptsächlich deswegen gekauft. Denn Hunde leiden sehr wenn sie von Herrchen und Frauchen lange getrennt sind.Ausserdem sehen wir unsere Hunde nicht als Sache sondern als Lebewesen und Familienmitglieder. Liebe Naja auf jeden Fall sind wir uns ja einig das es - angeschnallt/gesichert oder nicht - der absolute Horror wäre wenn man einen Unfall hat und der Schnuffi ist mit dabei.
Angeschnallt/gesichert (Box ect.) könnte er verbrennen/zerquetscht werden ohne ausweichen zu können "Frei" im Wohnmobil fliegt er vielleicht durch die Scheibe/irrt über die Autobahn.... Uns kam letztes Jahr in England auf einmal ein Hund mitten auf der Autobahn entgegen...da bekomm ich immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke! :roll: Ich hoffe auf jeden Fall für uns alle und unsere Schnuffis das wir nie in eine solche Gefahren-Situation kommen. Und vorallem das sich keiner je die Vorwürfe machen muß: Hätt ich ihn dich Angeschnallt, dann wäre nichts passiert! oder Hätt ich ihn doch nicht angeschnallt, dann wäre er noch raus gekommen! So oder so, wenn was mit Hund im Auto/Wohnmobil passiert: Es ist immer einfach nur Scheiße, egal was man macht. Als "Halbfranke" erinnert mich das an folgenden Spruch:
"Rauchsd, dann sterbsd; rauchsd ned, dann sterbsd ah - also rauchsd" :D Übersetzt: "Rauchst du, dann stirbst du; rauchst du nicht, dann stirbst du auch - also rauchst du :D Übrigens: mein Hund raucht nicht Gerhard "Halbfranke"???? Sorry, aber bei uns in Franken heißen alle östlich von Neumarkt "Moosbüffel" :D
Nix für ungut :D :D Herkunft ist nicht unbedingt gleich Wohnort :D
Schließlich habe ich gut zwei Jahrzehnte meines Lebens in Nürnberg verbracht, sonst hätte ich es nicht gewagt, mich als "Halbfranke" zu bezeichnen - außerdem liegt neben meinem Schreibtisch immer das kleine Büchlein "Der Franke als solcher" von Ulrich Rasch. Gerhard Naja gut, als Franke im Exil bist Du hiermit vom "Moosbüffel" freigesprochen :D , Danke 8)
Gerhard Jetzt aber am besten wieder zurück zum eigentlichen Thema Anschnallen oder anderweitig sichern ist mir zu gefährlich. Der Hund würde sich innerhalb von Minuten strangulieren. Der kann nicht lange ruhig sitzen bleiben und auf den Bänken hat er eh nichts zu suchen. Er liegt normalerweise zwischen Fahrer und Beifahrersitz und das ist auch gut so. Nur zum trinken geht er nach hinten. |
Anzeige
|