xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blitzschutz

Carado348 am 01 Jul 2014 15:10:50

Hallo allerseits,
ich möchte erfahren, wie sieht es mit dem Blitzschutz bei Carado T348, Baujahr 2014, aus?.
Weiß jemand etwas Konkretes dazu?

Carado-Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 01 Jul 2014 15:14:33

:wink: --> Link

Du mußt noch auf "Wohnmobile" klicken.

hirse am 01 Jul 2014 15:28:15

Wobei da nur Metalhülle und GFK mit Metalgerüst aufgeführt ist. Die aktuellen Carado haben meiner Meinung nach ein GFK-Dach und Alu Wände. Das Gerüst ist eines aus Holz.
Wie es sich da verhält. Keine Ahnung. Ich bin jedesmal wieder verunsichert, wenn es draussen blitzt und donnert. Insbesondere passiert das ja immer, wenn alle schlafen. Mir widerstrebt es, die gesamte Familie aufzuwecken und vom Dach wegzuholen.

Anzeige vom Forum

haballes am 01 Jul 2014 15:34:50

Steht ja ein wenig darüber drin, das GFK kritisch ist, aber bisher noch kein Opfer zu beklagen ist.

hirse am 01 Jul 2014 15:36:38

Möchte aber nicht, dass der Text wegen mir korrigiert werden muss.

kurt2 am 01 Jul 2014 15:58:57

Hallo Carsten,
dieses Thema beschäftigt mich auch (vor allem natürlich wenn`s gerade rumst), weil mein WoMo rundum aus GFK ist.
Ich nächtigte vor 3 Jahren im Sommer mal auf einem Parkplatz der Bielerhöhe (Silvretta Hochalpenstrasse). In der Nacht zog ein Gewitter auf. So was hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Abgesehen von den übergroßen Hagelkörnern blitzte, donnerte und stürmte es dermaßen, dass ich mir schon ernsthafte Gedanken über den Blitzschutz machte.
GsD ist damals nichts passiert. Seitdem läßt mich dieses Thema aber nicht mehr los.

Ich glaube, dass es in einem Voll-GFK-WoMo Blitzschutz an sich nicht gibt. Man muß halt hoffen, dass keiner einschlägt.

Frostnase am 01 Jul 2014 16:08:56

Zum Blitzschutz bei GFK-Mobilen in diesem ADAC-Artikel:

"(...) Als guter Blitzableiter würde sich ein metallischer Dachgepäckträger anbieten, der dann freilich über Kabel und Erdspieß mit dem Erdboden verbunden werden muss. (...)"

Mit Erdspieß! Gröhl! Wie lange muss denn die Kabeltrommel sein? ;-)

(Schon klar, die meinten auf dem SP) . . . .

herrhausk am 02 Jul 2014 15:27:04

Wenn du das Mobil und dich vor den Folgen eines Blitzschlags schützen willst, bleibt dir bei einem GFK-Mobil nur das nachtägliche anbringen einer Blitzschutzanlage. Dazu verlegst du auf dem Dach rundherum, auf geeigneten Abstandshalterneinen einen Blitzableiter (Fangleitung) und führst den an geeigneter Stelle nach unten (Ableitung) und verbindest den mit dem Chassis. Bei einem Aluaufbau kann ggf. auf einen Dachseitigen Blitzschutz verzichtet werden. Wichtig ist in diesem Fall eine ausreichend starke Masseverbindung (Ableitung) zum Chassis.

Das ist dann schon ein Grundschutz für den Fahrbetrieb.

Wenn du auf dem Stellplatz stehst, sollte die Blitzschutzeinrichtung dann mit einem Blitzschutzkabel und Erdspieß geerdet werden.

Diese ist z.B. bei der Bundeswehr obligatorisch - der Blitzschutz ist da grundsätzlich sofort nach dem Aufbau eines Trupps und unabhängig vom Wetter herzustellen.

Bei Gewitter sollte vorsorglich der Landstrom gekappt werden.

Gast am 02 Jul 2014 15:58:32

Hallo, keine Gefahr bei GFK wenn es regnet .
Der Wasserfilm leitet um den Faradayschen Käfig herum .
Aber natürlich wäre ein Ableiter besser . T348 keine Gefahr ein Vorteil Alu.
Giovanni.

herrhausk am 02 Jul 2014 16:29:21

Giorgioni hat geschrieben:Hallo, keine Gefahr bei GFK wenn es regnet .
Der Wasserfilm leitet um den Faradayschen Käfig herum .
Aber natürlich wäre ein Ableiter besser . T348 keine Gefahr ein Vorteil Alu.
Giovanni.

Ein Wasserfilm ist als Blitzschutz unzureichend, der ist in µsek. verdunstet :flamingdev:

Wenn ein Wasserfilm einen ausreichenden Blitzschutz schaffen würde, hätte man praktisch keine Dachstuhlbrände mehr...

bussi1256 am 02 Jul 2014 17:28:39

[quote="Frostnase"]Zum Blitzschutz bei GFK-Mobilen in diesem ADAC-Artikel:

"(...) Als guter Blitzableiter würde sich ein metallischer Dachgepäckträger anbieten, der dann freilich über Kabel und Erdspieß mit dem Erdboden verbunden werden muss. (...)"

Hallo,
würden dann Hubstützen sich als Blitzableiter eignen, oder ist es dann besonders gefährlich?
bussi

Frostnase am 02 Jul 2014 19:19:27

Wenn man einen Faradayschen Käfig hat (Alu Aussenhaut) dann braucht man nicht unbedingt einen Erdspiess, dann wird der Blitz auch die paar cm Reifen Richtung Boden überspringen - so wie beim PKW auch.

Bei GFK-Mobilen: Die sollten einen richtigen Blitzableiter auf dem Dach mit Leitung nach unten an Chassis haben/legen.
Da würde dann auch der Weg über den Reifen reichen!

Generell wäre doch mal eine Frage beim Hersteller eines GFK Mobils interessant was die zum Blitzschutz sagen!

Frostnase am 02 Jul 2014 19:20:50

Nachtrag:

Hubstützen (ausgefahren ;-) ) sind natürlich noch besser als der Reifen, aber braucht es nicht unbedingt.

Gast am 02 Jul 2014 19:38:26

Den Blitzschutz für eure sündhaft teuren GFK Mobile könnt Ihr ganz einfach selbst herstellen! ;D

wolfherm am 02 Jul 2014 19:45:20

Bei Risiken frage ich immer nach der Häufigkeit des Eintritts. Hat von euch jemand belastbare Zahlen, wie oft der Blitz ein Womo, getrennt nach Alu und GfK getroffen, und dann auch noch groesseren Schaden angerichtet hat?

horst_1 am 02 Jul 2014 20:19:47

Also, unser WOMO hat eine Alukäfigaufbau unter dem GFK, zählt das auch? Beim letzten Gewitter habe ich doch noch die Schüssel eingefahren.
Horst und die besorgte bessere Hälfte

Gast am 02 Jul 2014 20:27:46

wolfherm hat geschrieben:Bei Risiken frage ich immer nach der Häufigkeit des Eintritts. Hat von euch jemand belastbare Zahlen, wie oft der Blitz ein Womo, getrennt nach Alu und GfK getroffen, und dann auch noch groesseren Schaden angerichtet hat?

Mir ist kein belegbarer Fall bekannt, ich habe auch schon danach gesucht und auch auf englisch sprachigen Seiten nichts gefunden, im gelb blauen konkurrenz Forum will ein Moderator jemanden kennen dem in sein Concorde ein Blitz eingeschlagen ist und die gesamte Elektrik vom Fahrzeug zerstört hat.

horst_1 hat geschrieben:Also, unser WOMO hat eine Alukäfigaufbau unter dem GFK, zählt das auch?
Horst und die besorgte bessere Hälfte

Nein die Abstände der Rahmen sind wohl zu groß das sie einen Käfig bilden können.

herrhausk am 03 Jul 2014 16:51:46

Interessant wäre die zusätzlich Installation eines Fluxkompensators nach Dr. Brown i.V.m. dem durchbrechen der 88 Meilen-Grenze syncron zum Blitzeinschlag ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

toller Flair bei mobile angeboten
Stützen herunter kurbeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt