rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützen herunter kurbeln

anmar am 04 Jul 2014 09:07:30

Hallo,

unser Wohnmobil hat hinten 2 Stützen, die herunter gekurbelt werden können. Da ich recht unerfahren bin, die Frage: Müssen die Stützen immer runter gekurbelt werden, auch wenn man nur ein Wochenende irgentwo steht ? Was ist wenn das Womo bis zum nächsten Einsatz abgestellt ist ? In der Anleitung kann ich nichts dazu finden. Es handelt sich um einen Dethlefs Summer Edition 4 mit Heckbett.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 04 Jul 2014 09:18:31

:nein: :pfeil: :hoppel: :idea: :ja: :lach:

Wenn du allerdings "unerfahren" bist.... :stumm:

silent1 am 04 Jul 2014 09:18:51

Du mußt die Stützen wenn Dir nicht danach ist nie herunterkurbeln.
Das ist Deine freie Willensentscheidung ob Du es magst wenn es auch mal ein wenig wippt oder schaukelt oder halt nicht. :ja:

Anzeige vom Forum

silent1 am 04 Jul 2014 09:19:34

Sven war schneller,

so kann man es auch sagen :lach:

anmar am 04 Jul 2014 09:43:26

:thema: na dan ist doch alles gut und wenn es ein wenig schauckelt doch auch, oder ?

kurt2 am 04 Jul 2014 09:50:07

anmar hat geschrieben:Frage: Müssen die Stützen immer runter gekurbelt werden, auch wenn man nur ein Wochenende irgentwo steht ? Was ist wenn das Womo bis zum nächsten Einsatz abgestellt ist ?

Andreas

Nichts für ungut, aber: Der 1. April ist schon vorbei!

silent1 am 04 Jul 2014 09:52:12

anmar hat geschrieben::thema: na dan ist doch alles gut und wenn es ein wenig schauckelt doch auch, oder ?

Jepp, alles gut.
Man muß es natürlich auch mögen ggf. Gespächsmittelpunkt auf dem Stellplatz zu sein :lach:

Nene Quatsch. Wir machen die Dinger auch beinahe nie runter.
Vielleicht mal wenn´s Sturm hat. Dann kann das Schaukeln schon mal nervig werden.

sabmatt am 04 Jul 2014 11:39:46

Wir machen sie immer runter, wenn wir länger auf einem CP stehen. Stehen wir frei, bleiben sie immer oben.

underdog am 04 Jul 2014 12:59:27

Auf jeden Fall bei jedem Halt die Stützen einsetzen, dabei das Fahrzeug mit der kalibrierten Wasserwaage exakt in zwei Ebenen ausrichten.
Es darf auch ein Smartphone mit einer zertifizierten Wasserwaagen-App dafür benutzt werden.

:mrgreen:

snurfer am 04 Jul 2014 13:17:33

Es ist nicht immer Wind, wenn das Wohnmobil wackelt ! :lol:

chrisc4 am 04 Jul 2014 13:24:42

anmar hat geschrieben:Hallo,

unser Wohnmobil hat hinten 2 Stützen, die herunter gekurbelt werden können. Da ich recht unerfahren bin, die Frage: Müssen die Stützen immer runter gekurbelt werden, auch wenn man nur ein Wochenende irgentwo steht ? Es handelt sich um einen Dethlefs Summer Edition 4 mit Heckbett.

Andreas

Hallo Andreas!
Die Stützen sind Zusatzausstattung, die extra dazubestellt werden müssen. Das macht Sinn, das Fahrzeug wird dadurch stabilisier. Gerade bei einem Heckbett ist es sinnvoll, diese auf dem Stellplatz harauszukurbel, denn wenn 2 Personen (je nach Körpergewicht) sich hinter der Hinterachse aufhalten, ist das eine enorme Belastung auf der Hinterachse (durch Hebelwirkung). Da leiden sonst die Hinterachse, Federung und Reifen unnötig. Gleichzeitig steht das Fahrzeug viel ruhiger, besondern wenn einer im Bett liegt und der andere sich vornen im Fahrzeug aufhält.

Viel Spass mit deinem WoMo

Hans

dreamlinerxl am 04 Jul 2014 13:27:02

Unser ARTO hat gar keine Stützen.

Darf ich überhaupt länger "ohne" parkieren? :evil:

silent1 am 04 Jul 2014 13:27:23

snurfer hat geschrieben:Es ist nicht immer Wind, wenn das Wohnmobil wackelt ! :lol:

Ist klar :idea:

wenn Colonel Hati
Bild
mit Seiner Elefantenarmee durchs Womo marschiert wackelt es natürlich auch

Aber sonst hätte ich wirklich keine Idee :mrgreen:

chrisc4 am 04 Jul 2014 14:01:08

dreamlinerxl hat geschrieben:Unser ARTO hat gar keine Stützen.

Darf ich überhaupt länger "ohne" parkieren? :evil:

Wenn Du deine nächtlichen Aktivitäten komplett eingestellt hast ist das okay, sonst --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blitzschutz
Welches sind die größten Wohnmobile auf Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt