Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Meinung gefragt - Unser Erster?

Nintje am 05 Jul 2014 16:44:13

Hallo allerseits,
nachdem unser erstes "Traummobil" ein echter Reinfall war (DANKE an alle für die vielen Warnungen und Meinungen!), haben wir nun ein weiteres gefunden
Ein Bürstner Levanto A580 für 28.300 € ausgezeichnet (der Händler hat aber nicht sofort "NEIN" gebrüllt als ich in einem Nebensatz sagte, das man über den Preis ja nochmal reden könne).
Er hat 116.000 km (das ist doch viel, oder?), Erstzulassung 5/2007. Laut Händler war der Wagen nicht im Verleih, deswegen denke ich, den hat jemand so wie wir für ein Sabbatical genutzt und ist ein par Monate richtig viel rumgefahren). Der Innenraum ist tiptop gepflegt, es riecht absolut gar nicht. Auch außen macht er einen gepflegten Eindruck. Mängel konnte ich nicht erkennen, Badezimmer ist alles ok. Außen am Wagen ist an vielleicht 5 Stellen die Abdichtungsmasse schwarz und tritt ein klein bissl hervor (nie mehr als 1-2 cm am Stück). An einer Wartungsklappe war die Farbe ein wenig "krisselig", beim Draufdrücken hat das aber nicht nachgegeben. Sah wie ein klitzkleines bisschen Rost unter der Farbe aus ...sonst konnte ich nix sehen.
Der Händler gibt natürlich Garantie, hat selbst eine eigene Werkstatt und vermietet auch, mach TÜV neu, wenn das Ding vom Gelände geht (derzeit TÜV bis 2016), grüne Plakette .... Und von dem Händler habe ich hier im Forum noch nix gelesen (weder plus noch minus), auch bei einer Google-Eingabe des Händers kamen nur Hinweise auf seine Firma, keine Foreneinträge oder dergl.
Was meint Ihr?
zu schön um wahr zu sein? Sollen wir es wagen? Und was meint Ihr zu dem Preis? Angemessen?
Ich danke jetzt schon für Eure Rückmeldungen!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 05 Jul 2014 18:10:57

Hallo,
ist es dieser? --> Link

Leser

Gast am 05 Jul 2014 18:11:29

Habt ihr den Wagen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät überprüft?Das ist mal das wichtigste.116000 km sind für eine Dieselmaschine noch keine so große Leistung sofern anständig mit ihr umgegangen wurde.Habt ihr euch die Spaltmaße angesehen?Wenn die nicht gleichmässig sind könnte das ein Unfallwagen sein.Alle Einbauten wie Boiler,Herd ,Kühli etc.überprüft? Wie sehen die Reifen aus?Gleichmäsig abgefahren,wenn nicht stimmt etwas mit Spur und Sturz nicht.
Ist der Motor absolut sauber durch vorher erfolgte Motorwäsche?Wenn ja,vorsicht,damit könnte Ölaustritt kaschiert worden sein.Kontrolle Ölpeilstab,wenn das Motoröl schaumig ist hat die ZKD eine Macke.Ausgedehnte Probefahrt gemacht?Wenn nicht unbedingt nachholen dabei Kaltstartverhalten prüfen,Lenkungsspiel.Anhalten,2. Gang rein,Handbremse anziehen und anfahren,wenn die Kupplung intakt ist muß der Motor abgewürgt werden.
So, das war es in kürze,lasst euch nicht von eurem Wunsch blenden und nehmt möglichst eine sachverständige neutrale Person mit deren Urteil Ihr bei eurer Entscheidung unbedingt berücksichtigen solltet.

Arno

Anzeige vom Forum

brainless am 05 Jul 2014 18:54:18

Hallo,

wenn's der ist, der in dem vorvorigen Beitrag verlinkt wurde, hätte ich folgende Fragen:
-wurde der Hagelschaden der Versicherung gemeldet und abgerechnet?
- wer war/waren der/die Vorbesitzer?
- ist die Checkhefthistorie nachvollziehbar?
- sind die TÜV-Berichte dabei?

Das Fahrzeug macht auf den Bildern einen guten Eindruck - aber "auf den Bildern" reicht nicht.
Zum Preis:
Fast 30.000 € für ein Einstiegsklassemobil, das mittlerweile im 8. Jahr ist, kaum nennenswertes Zubehör hat - dafür aber einen Hagelschaden und bald 120000 km - wahrlich selbstbewußt vom Verkäufer. :roll:
Bei Berücksichtigung des Hagelschadens mit 4.000 € und der besonders hohen Kilometerleistung halte ich maximal 23.000 € für angemessen - aber auch nur, wenn die Historie aus Privathand belegbar ist.
Sonst Finger weg,

Volker ;-)

Nintje am 06 Jul 2014 11:11:24

brainless hat geschrieben:Bei Berücksichtigung des Hagelschadens mit 4.000 € und der besonders hohen Kilometerleistung halte ich maximal 23.000 € für angemessen - aber auch nur, wenn die Historie aus Privathand belegbar ist.
Sonst Finger weg,
Volker ;-)

Hallo Volker,
danke für die Anmerkungen!
Ist bei einem Womo denn das Scheckheft vergleichbar wie das von unserem normalen Auto? Denn obwohl wir regelmäßig zum Service gehen (und genauso regelmäßig Geld zaheln) ist nicht jedes Feld ausgefüllt ... glaube ich
Und ist es schlimm, wenn ein Fahrzeug vorher vermietet war? Oder ist es immer besser, wenn das vorher in Privathand war. Ich könnte mir vorstellen, dass vermietete Fahrzeuge in kürzeren Anständen gewartet und gepflegt wurden, da der Vermieter es ja immer gut in Schuss halten will. Bei Privat wartet man vielleicht, bis man es sich leisten kann?
Und letzte Frage:
Wie verhandle ich eigentlich? Ich weiß, doofe Frage, aber ich habe das noch nie gemacht und mein Mann ist lt. eigener Aussage auch nicht fähig dazu.
Sage ich einfach, dass ich bei der Kilometerleistung und dem Hagelschaden für den Wagen 23.000 € anbiete? Wie steigt man ein, ins verhandeln? ;D

Nintje am 06 Jul 2014 11:21:14

rosselarno hat geschrieben:Lasst euch nicht von eurem Wunsch blenden und nehmt möglichst eine sachverständige neutrale Person mit deren Urteil Ihr bei eurer Entscheidung unbedingt berücksichtigen solltet. Arno

Danke Arno für Deine Hilfe! Das mit der Laufleistung wusste ich gar nicht. Der Zahnriemen wurde bei 99600 km erneuert, ist das denn ein schlechtes Zeichen?
Wir bekommen vom Händler eine Garantie mit Feuchtigkeitsmessung. sollten wir dann trotzdem nochmal selbst nachmessen? Wie mache ich das denn? Wo kann ich mir ein Feuchtigkeitsmesser leihen? Oder muss ich eh alös WoMo-Besitzer früher oder später einen haben?
Was sind Spaltmaße? Sind das die Spalte an Türen und Übergängen? Die sollten alle gleich sein?
Die Einbauten überprüfen wir noch in Ruhe, eine Probefahrt wollen wir natürlich auch noch machen. Danke für die Tipps bzgl. Motor und genaues Begucken der Räder (da ist ein zweiter Satz Räder dabei), da denke ich immer gar nicht dran vor lauter Prüfen den Wohnteils :)
Und danke für den Hinweis mit der neutralen Person, die nehmen wir auf jeden Fall mit! Ich habe noch eine andere Homepage entdeckt, wo einer das auch empfielt um dem "Haben-Wollen" Gefühl sachliche Argumente entgegen zu setzen.

Nintje am 06 Jul 2014 11:22:53

Leser hat geschrieben:Hallo,
ist es dieser? --> Link
Leser

Danke! Ich darf noch keine Links einstellen, ja der ist es.

Klausimaus am 06 Jul 2014 11:25:12

Hallo Nintje,
zwei Dinge sind mir aufgefallen: In deinem Einstiegsbeitrag schreibst du etwas von "krisseliger" Farbe an einer Serviceklappe? Könnte das Alufraß sein? Wenn ja, dürfte nur ein kompletter Ausstausch der Klappe helfen.
Das Fahrzeug hat ja nach den Fotos eine Riesen Heckgarage, ist aber in der Beschreibung mit 3,5 t zGG angegeben, bei einer Länge von fast 7 m. Unser Womo ist 6,34 und wir kommen (2 Personen, 2 Hunde, normales Urlaubsgepäck) gerade so hin. Ist das angepeilte Fahrzeug auflastbar? Was für ein Fahrgestell - ich meine: lässt das Fahrgestell überhaupt eine Auflastung zu - die würde ich dann auf jeden Fall vornehmen.
Zum Handeln:
Ich meine auch, der angegebene Preis von 28.300 ist recht optimistisch. Ich würde mit 25.000 gegenhalten, wenn
- das Fahrzeug trocken ist
- auflastbar ist
- der leichte Hagelschaden lediglich ein optisches Problem ist ( kein Dach bleibt eben !)
- abgeklärt ist, ob Alufraß oder nicht.
Klausimaus

reinoldus am 06 Jul 2014 11:33:35

Hallo,
meiner Meinung zu teuer für das alter.
Wenn ihr verhandeln wollt erstmal in ruhe alles anschauen und Notizen machen.
Mit dem Verkäufer reden wir würden gerne kaufen aber der Hagelschaden das Gegrissel an der Klappe (kann Alufraß sein)
und sonstiges was negativ für euch sein sollte anmerken und frage wie könnten wir uns einigen?
Preislimit für euch vorher festlegen.
Nach Zusatz wir neue Reifen, Radträger, Solar oder was für euch wichtig ist mitteilen so kann der Händler abwägen was er noch machen kann.
Unbedingt Garantie im Kaufvertrag schriftlich festhalten lassen und alle anbauten auch.
Lg
Reinhold

Nintje am 06 Jul 2014 11:41:59

Klausimaus hat geschrieben:Zum Handeln:
Ich meine auch, der angegebene Preis von 28.300 ist recht optimistisch. Ich würde mit 25.000 gegenhalten, wenn
- das Fahrzeug trocken ist
- auflastbar ist
- der leichte Hagelschaden lediglich ein optisches Problem ist ( kein Dach bleibt eben !)
- abgeklärt ist, ob Alufraß oder nicht.
Klausimaus

Hallo Klausimaus,
wie ist das bei Alufraß: gibt dann die Farbe nach, wenn man draufdrückt? Das war nämlich nicht so....
Das Thema Auflast erledigt sich für uns insofern, als dass ich die meiste Zeit fahren werde (mein Mann liebt e, Beifahrer zu sein und Karten zu studieren, er ist Geo-/Kartograph). Und ich darf nur bis 3,5 t fahren, steht in meinem Führerschein (auch wenn ich noch einen Alten habe). Wir haben uns gedacht, dass wir bei der Probefahrt mit dem Womo zum TÜV Fahrenund den Wagen wiegen könnten, dann wissen wir, was wir zuladen können. Ein Mann von einem Stellplatz hier ume Ecke hat uns geraten, dass wir mindestens 500 kg Zulast brauchen (ohne Fahrer und vollen Wasser- und Dieseltank) und das wäreschon recht knapp.
Den Hagelschaden habe ich noch gar nicht im ecten Leben gesehen. Mal schauen, am Mittwoch fahren wir zu zweit hin und schauen nochmal auf Herz und Nieren und schreiben alles auf.
Danke!

Nintje am 06 Jul 2014 11:44:28

reinoldus hat geschrieben:... frage wie könnten wir uns einigen?
Preislimit für euch vorher festlegen.
Nach Zusatz wir neue Reifen, Radträger, Solar oder was für euch wichtig ist mitteilen so kann der Händler abwägen was er noch machen kann.
Unbedingt Garantie im Kaufvertrag schriftlich festhalten lassen und alle anbauten auch.
Lg
Reinhold

Klasse, das hilft! Genauso machen wir es! Und die Idee, dass der Händler noch was einbauen könnte, ist mir noch gar nicht gekommen.
Vielen Dank, Reinhold!

Gast am 06 Jul 2014 12:41:47

Hallo, Nintje

Spaltmaße sind die Abstände zwischen Türen,Klappen usw.und der Karosserie.Die müssen stimmig sein,wenn nicht ist was faul.Feuchtigkeit messen solltet Ihr selbst machen,entsprechende Geräte gibt es z.B. bein Conrad Electronik oder in der Bucht.Wenn noch ein Satz Räder dabei ist kann vermutet werden das dieses Fahrzeug im Winter gefahren wurde,seht euch den Wagen unbedingt von unten an,noch besser fahrt zu einem Sachverständigen,das ist gut angelegtes Geld.

Arno

Klausimaus am 06 Jul 2014 13:23:49

Nintje hat geschrieben:
Hallo Klausimaus,
wie ist das bei Alufraß: gibt dann die Farbe nach, wenn man draufdrückt? Das war nämlich nicht so....
Danke!

Hallo Nintje,
ich habe keine eigene Erfahrung damit, da wird sich sicher noch ein "Geschädigter" oder Turbokurtla hier aus dem Forum melden.
Klausimaus

Bodyworks am 06 Jul 2014 18:24:41

28.300 erscheinen mir für ein 7 Jahre altes Mobil, das relativ wenige Extras besitzt, recht hoch.
Auch wenn man sich am Anfang noch nicht so viel Luxus gönnt, möchte man eventuell im Nachhinein weiteren Wohnkomfort nutzen. Wenn es der aus --> Link ist, ist die Ausstattung recht dürftig.

Was eventuell anfällt sind folgende Komponenten:
TV, Sat-Anlage, Aufbau-Klimaanlage, stärkerer Wechselrichter (mit 600 Watt kann man nicht allzuviel anfangen), Luftfedern, SOG-Toilettenentlüftung, Duomatic-Gasumschaltung, Solaranlage, Außengasanschluss, Außendusche, um mal nur einiges zu nennen.
Wenn man das zusammenrechnet kommt man schnell auf weitere tausende Euros.
Es gibt für den o.g. Preis sicherlich einige Fahrzeuge, die deutlich weniger km auf dem Buckel haben und bereits deutlich mehr Ausstattung bieten.

Das beste Wohnmobil ist ohnehin nie das erste, weil man erst in der täglichen Nutzung feststellt, was fehlt oder was besser sein könnte. Wir hatten zum Beispiel als 1. Fahrzeug einen vollintegrierten Hymer mit Hubbett und einer zum zusätzlichen Schlafplatz umbaubaren Dinette. Das war so umständlich, dass wir uns dann für einen anderen Aufbau mit fest eingebauten Einzelbetten entschieden haben. Das ewige Hochklettern ins Bett hat uns irgendwann tierisch genervt. Man wird ja auch nicht jünger. Das ist nur ein Beispiel.

Ich würde also noch mal Preise vergleichen (z.B. bei mobile.de) & Co.
Noch eine Einschätzung zum Thema privat oder Händler. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Fahrzeug aus privater Hand deutlich mehr gepflegt und gehätschelt wird als dies bei einem Händler/Vermieter der Fall ist. Der Händler ist nur darauf bedacht, dass das Fahrzeug Geld "einspielt". Der Privatmann hingegen pflegt und verschönert sein Baby und baut nicht selten weitere nützliche Zubehörteile ein. Ich bastele auch gerne an meinem herum und gönne ihm auch immer wieder mal schnuckelige Extras.

Mover am 06 Jul 2014 18:54:47

Mein Tipp: Mit jedem Kaufobjekt zu einem Händler fahren und checken lassen Habe ich gerade so gemacht.
Kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite.

wolfherm am 06 Jul 2014 19:18:31

Frank,

Aber die meisten Fahrzeuge beim Händler waren doch vorher in privater Hand.........

chrisc4 am 07 Jul 2014 11:57:23

Die relativ hohe Laufleistung deutet darauf hin, dass das Fahrzeug, zumindest in den ersten Jahren in der Vermietung war.
Das muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn alle Wartungen nachweislich in einer Fachwerkstatt ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Der Verkäufer muss aber darauf hinweisen. Ich würde den Händler direkt darauf ansprechen.
Das würde den Preis mindern.

buccaneer am 07 Jul 2014 12:36:10

eine Laufleistung von 117 Tkm in 7 Jahren wäre bei mir normal (ein Rückschluß auf Vermietung ist für mich reine Spekulation)
.... eine fach- und sachgerechte Besichtigung scheint mir das sinnvollste Bewertungsinstrument zu sein

Beduin am 07 Jul 2014 15:33:38

Seh ich auch so :eek: meine ersten Jahre bin ich immer ü 20.000 Km im Jahr gefahren. Jetzt fahre ich zwar öfters, so ca jedes We :D aber weniger weit. Kommen aber auch wieder andere Zeiten ;D

chrisc4 am 07 Jul 2014 15:46:34

Nun ich hatte das jedenfalls damals beim Kauf meines 2. WoMos so erlebt.

Ich hatte den Kaufvertrag bereits zur Unterschrift in der Hand, als ich eher beiläufig die Frage stellte, ob der in der Vermitung war.
Der Verkäufer kam ins stottern!

Ergebnis: Ich habe das Fahrzeug trotzdem gekauft, aber ich habe damals eine neue Standklima, mit Einbau gratis dazu bekommen.

Fragen kostet nix!

Nintje am 08 Jul 2014 21:41:29

Hallo Ihr Lieben, Eure Tipps sind echt der Hammer! Ich habe meine Checkliste um eine Seite erweitert. Ganz lieben Dank!

Ich habe aber noch eine ergänzende Frage: Ihr schreibt, ich soll eine schverständige Person das Fahrzeug prüfen lassen oder eine sach- und fachgerechte Prüfung vornehmen (lassen). :lupe:

Woher bekomme ich die? Ich kenne leider niemanden, der ein WoMo hat und dazu noch richtig Ahnung. Ich kam dann auf die Idee, das Fahrzeug nochmal beim TÜV oder Dekra oder so vorzustellen, aber da hattet Ihr hier die Info, dass die "nur" den Motor bzw. das Fahrzwug an sich prüfen und in der Regel keine Ahnung von der "Wohnmobileinheit" haben. Wo kriege ich also so jemanden her? Geld in die Hand dafür zu nehmen, erscheint mir sinnvoll und angemessen. Aber ich kann doch nicht einfach bei der Probefahrt das Fahrzeug bei einem anderen Händler vorfahren und prüfen lassen, oder? Die kennen sich doch untereinander und ich denke mal, ein Rabe pickt dem anderen kein Auge aus...:stumm:

Habt Ihr eine Idee, wo ich so jemand schlauen "kaufen" kann? :nixweiss:

von Eurer
ratlosen Nintje

xs650 am 09 Jul 2014 14:53:40

wenn du eins gefunden hast, bei dem du dir ausreichend sicher bist, dann fragst du hier mal ganz lieb an und vielleicht findet sich einer der sich das Mobil der Begierde mit dir anschaut. Hat den Vorteil der kennt dich nicht und sagt was er denkt, garaniteren wird dir aber keiner was. Über den Weg sollen hier schon echte Freundschaften geschlossen worden sein.

Matthias

Mover am 09 Jul 2014 17:18:56

Ich habe doch geschrieben, wie es geht...

paulienchen am 15 Jul 2014 09:25:07

Leider vermutl. zu spät gesehen...warst du jetzt schon da?
Der Händler ist, soweit ich das bisher gehört habe, recht zuverlässig, aber eben 'ne Apotheke. Er verkauft keinen Schund, lässt sich aber seinen guten Ruf ganz gut bezahlen.

Ich selber kann dir bei Besichtigungen nicht helfen, weil ich zu wenig Ahnung habe, aber vllt. hätte ich eine Addy, der sich evtl. auskennt oder zumindest weiß, wen man befragen könnte. Denk ich...hoff ich... :D ...wenn es überhaupt noch aktuell ist...

Longimanusblau am 17 Jul 2014 14:14:41

Hallo Nintje,
halte ebenfalls 28.300 € für zuviel. Fahren selber einen Bürstner Levanto A 576 aus 2008, für den wir 30.000 € bezahlt haben. Laufleistung war beim Kauf 33TKM. Fahrzeug war hagelfrei, ebenfalls 8 fach bereift und wurde von privat genutzt. In diesem Preis war seinerzeit der Zahnriemenwechsel enthalten, der aufgrund des Fahrzeugalters anstand.
Inzwischen sind Solarmodule, autom. Sat-Anlage, Umrüstung auf LED, sowie eine Auflastung auf 3.850 KG hinzugekommen.
Das Fahrzeug hat ohne Auflastung m. E. eine deutlich zu geringe Zuladung. Wir wiegen inzwischen einschl. 2 Personen, mit Frischwasser und Campingzubehör, ca. 3,65 to. Hinzu kommen evtl. auch mal Lebensmittel u. Getränke, falls Ihr mal beispiels-
weise nach Skandinavien wollt.

aus Essen

Uwe

brainless am 18 Jul 2014 19:48:27

Nintje hat geschrieben:Ist bei einem Womo denn das Scheckheft vergleichbar wie das von unserem normalen Auto? Denn obwohl wir regelmäßig zum Service gehen (und genauso regelmäßig Geld zaheln) ist nicht jedes Feld ausgefüllt ... glaube ich
Und ist es schlimm, wenn ein Fahrzeug vorher vermietet war? Oder ist es immer besser, wenn das vorher in Privathand war.

Hallo Nintje,

falls Du einen wirklich sachverständigen Gutachter für den Wohnmobilkauf suchst, solltest Du dich hier einmal informieren:
--> Link

Viel Erfolg,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Fotos, altes Womo, neue Einrichtung
2015er-Modelle in Italien schon im Netz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt