|
Hallo. Nachdem wir ein par Urlaube mit Dinettenumbau und Enge hinter uns haben, suchen wir mittelfristig ein Wohnmobil, das einen Alkoven hat UND ein Festbett im Heck. Mit Festbett meine ich ein echtes Bett für zwei Personen, kein Etagenbett, kein Stockbett und auch keine Schlafcouch gegenüber der Dinette. Davon scheint es nicht sehr viele Typen zu geben. Gefunden habe ich bislang nur einen Typ von Hobby auf Transit (genaue Bezeichnung weiß ich nicht), sowie den Chausson Welcome 9, der baugleich mit dem Challenger 133 sein soll. Kennt sonst noch jemand Modelle (Gebrauchtkauf, Bj. 2002 - 2008 sind budgetmäßig drin bei uns, daher bitte keine aktuellen Modelle vorschlagen) mit diesem Grundriss? Über Hinweise würde ich mich freuen. Danke. Mario Hallo, das Netz ist voll von Alkoven mit Heckdoppelbett quer (und Garage drunter). Wenn es denn aber ein Längsbett sein soll, fällt mir auf die Schnelle nur der Katamarano 3 von Rimor ein. Auch Pilote und Bavaria hatten diesen Grundriss im Programm, sind jedoch eher selten auf dem deutschen Markt zu finden. über die Grenze nach Kaschdel :wink: Über welches Budget reden wir? Hallo! Bei Dethleffs nach dem Grundriss: Axxx1 suchen, A steht für Alkoven, die 1 fürs Heckbett; wir haben z.B. den A6971 (Modell 2008) Sicher verfügbar sind Alkovenfahrzeuge von Eura Mobil und Dethleffs. Bei grösserem Budget würde sich ein Phoenix Alkoven anbieten. Bei allen Fahrzeugen sind die Betten quer angeordnet. eposoft Dethleffs A 6671, Alkoven, Querbett, große Garage, BJ 2005 Für 4 Personen eingerichtet aber durch Halbdinette eher für 2 geeigent. ![]() Bei Eura Mobil z.B das Modell 665 Vielen Dank schonmal an alle Tippgeber. Ich wusste, dass ich was vergessen habe: Es geht um ein Längsbett, kein Querbeet ... ähh Querbett. Budget liegt bei max. 20.000 Euro für einen Gebrauchten. Ach ja, GfK wäre auch schön. Danke!!! Dieses hier würde uns beispielsweise gut gefallen: --> Link Sorry, kein Direktlink möglich. Es geht um den Chausson Welcome 9 für 17.500 Euro in der Rubrik Reisemobile. Mario Tag Mein LMC Liberty 641, Bj. 2004, steht ab ca. Mitte August zum Verkauf. Kurt Danke. Kurt hat eine PN. Ich präzisiere nochmal: GfK wäre nicht nur nett, sondern eigentlich ziemlich wichtig. Wir wollen wegen TÜV, GoBox und der potenziell fahrenden Beifahrerin (ja, ich habe eine junge Frau!! 8) gewichtsmäßig unter der 3,5 Tonnen-Grenze bleiben. Dusche brauchen wir nicht unbedingt, aber ein von außen zugänglicher Stauraum für Kinderwagen, Campingstühle und Tisch wäre uns wichtig. Beim Längsbett im Heck sind wir eigentlich auch nicht so festgelegt. Wenn lang und groß genug (sind beide 1,86 cm groß), wäre auch ein Querbett machbar. Allerdings habe ich noch keine Grundrisse mit Querbett gesehen, die so sinnvoll aufgeteilt sind wie die mit Längsbett und Toilette daneben ... Danke an alle Mitdenker und Tippgeber!! Leider außerhalb unseres Budgets.
Von Euro habe ich schon viel Schlechtes bzw. Feuchtes gehört und gelesen, gerade bei den neueren Baujahren. Kann man die älteren Baujahre denn kaufen oder sollte man von Euro generell besser die Finger lassen? Hallo Mario, Ist wie immer - es gibt solche und solche. Wir haben unseren letztes Jahr gekauft. Er ist jetz 12 Jahre alt und trocken. Ich habe aber auch diverse Feuchtbiotope gesehen. Wichtig ist, wie schon oft beschrieben messen, messen, messen Wir hatten einen ADRIA SP 660 coral EZ 2006. Vielleicht schaust du mal danach. Der hatte hinten ein Querbett das über die gesamte Breite des Autos ging. Mindestens 2,10 m standen zur Verfügung. Das war ein tolles Auto, nur wir ein bisschen zu alt und unbeweglich dafür. Wenn nämlich der hinten Schlafende raus musste, musste das zwangsläufig auch der Vordere. Für junge Familien aber absolut perfekt. Viel Glück für eure Suche. Markgräfin Danke, leider liegt auch der Adria jenseits unseres Budgets. Ich weiß, für 20.000 Euro oder weniger was zu finden, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, ist nicht einfach. Aber möglich! :) Wir hatten mal einen Knaus 705 HF. Der war mit drei Kindern völlig ausreichend ohne die Dinette um zubauen. Hallo, ich fahre einen LMC Breezer 554, der hat ein Längsbett und eine Halbdinette. Nur mal so als Info zu möglichen Fahrzeugtypen. --> Link Knaus 658 Modelle (MF mit Längsbett siehe Bilder/LG - hat hinten Querbett und größere Garage) Sehr empfehlenswert - würde ich sofort wieder kaufen! Für 2E und 2K ideal! Wirkt recht offen und wohnlich/groß Alkoven 1,6 x 2,05 (klappbar) ![]() ![]() Festbett 1,35 x 2,0 ![]() Danke, Tommes. Der Knaus gefällt mir. Aber leider laut erster Recherche auch kaum zu unserem Kurs zu haben. Ab 25.000 aufwärts ... Fällt niemand noch ein passendes Modell ein? Bürstner, Trigano, Sea, Bavaria, Knaus, es gibt doch so viele Hersteller ... Danke an alle. Leider holt uns jetzt das Gewichtsproblem ein. Heckbett und Alkoven mit gescheiter Zuladung unter 3,5 Tonnen scheint fast unmöglich zu sein ... Danke. Mal sehen, habe mal nach der möglichen Zuladung gefragt.
Und schau mal auf dem Foto oben rechte Fahrzeugseite am Alkoven. Sieht beulig aus. Hallo ich habe einen Knaus wie oben gesehen zu verkaufen, Bj 2006 allerdings mit Festbett hinten quer ziemlich alles Zubehör was man braucht Ankaufschein vom Händler für 27000, darf ihn aber privat verkaufen. Bei Interesse einfach melden :lol: |
Anzeige
|