|
Hallo! Wir (2 Erw. und 3 kl Kinder) werden uns diese Woche unseren Traum erfüllen und ein Wohnmobil (gebraucht) kaufen. Es wird ein Alkoven. Nun meine Frage (falls hier einer ne Menge Sachverstand hat und mir den entscheidenden Tip geben kann): Wir haben zwei Mobile in der engeren Wahl; ein Roller Team Granduca 68 mit recht ordentlicher Ausstattung und einen Knaus Traveller 685 HF mit echt fetter Ausstattung (die ist auch noch relativ neu). Mein Problem ist: der 1. ist "erst" 10 Jahre und hat 100t km runter, paßt mir aber von der Ausstattung etc.. nicht so 100 % ins Konzept (ist aber vom Händler mit Gewährleistung etc..). Der 2. ist fast 19 Jahre alt, hat aber extrem wenig Kilometer runter, wurde technisch auf den neusten Stand gebracht und paßt mir eigentl. besser (von privat, aber scheckheftgepflegt etc..). Lediglich der Fahrradträger fehlt, den kann man aber sicher nachrüsten. Preislich liegen die fast gleich auf, der ältere ist gering günstiger. Umweltplakette bekommen beide ne Rote :-( ; Nachrüsten ist uns vorerst zu teuer; wird hier bei uns auch erst mal nicht benötigt. Was tun, sprach Zeus.... Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen. Danke und liebe Herbert Langer Schau in erster Linie ob die Fahrzeuge "dicht" sind, also ob ein Wasserschaden vorhanden ist. Am besten mit einem geeigneten Feuchtigkeitsmesser prüfen :wink: Wie Labrador schon schrieb DICHT muss er sein, der Unter boden in Ordnung, Fahrzeug Rost? Wasseranlage Ok (Sauber) usw. Falls ihr aus meiner Gegend (Unterfranken) kommt, ich hätte auch einen Alkoven abzugeben Knaus SunTraveller 658 LG auf Renault 19 Jahre und extrem wenig Kilometer, würde mich eher stutzig machen. Wie alt sind denn die Reifen? Dichtigkeit, technisch in Ordnung ist sicher das oberste Gebot, aber eben auch ob ihr Euch nachher drin wohl fühlt. Wenn die technischen Details (da kenn ich mich nicht so aus!) geklärt sind ... hört auf euer Bauchgefühl! Wie sieht es deine Frau? Und die Kids? Schließlich sollt ihr euch am Ende alle wohlfühlen. Alles Gute für die Entscheidungsfindung :) Hallo Herbert, wie sieht es mit der Umweltplakette aus? Benötigt ihr ein Womo mit grüner Plakette? Wie teuer ist eine Nachrüstung des DPF? Vg Danke für die guten Ratschläge... Habe mir soeben den älteren mit 30t km angesehen. Super, dass man nach einer Stunde Anreise erst einmal feststellen muss, dass das ganze Womo ein einziger Hagelschaden ist. Wäre auch sicher in der Anzeige erwähnenswert gewesen. So, dann wird´s wohl der Roller. Werde die ersten Eindrücke und Testberichte gerne mitteilen; muss mich aber selbst noch bis Fr. gedulden. Danke und liebe ... habe schon sehr sehr viele Womos gehabt, ca. 7 verschiedene Fabrikate oder mehr ? aber mein letzter ein Roller Team Granduca 68 war bisher der Beste ! mein jetztiger Eura ist dagegen eine . . . . . Eura kaufe ich nicht mehr. Hallo, ich finde bei mobile.de nur einen einzigen Granduca 68. Falls es dieser ist, würde ich mal hier im Forum nach dem Namen des Händlers bzw. des Ortes suchen, alles gut lesen und dann noch mal genau abwägen, ob du den wirklich kaufen möchtest... Frank Hallo, Also wenn es der ist der in Rottbitze steht würde ich ein Auge auf die Zuladung werfen: 3,4 To max und leer 2,98 To, das ist etwas dünn. bernie
19 Jahre & 30 tkm? :eek: :eek: Viel Erfolg noch bei der Suche :wink: Lass dir beim Kauf zusichern, dass das WoMo dicht ist und keinen Wasserschaden hat :wink: Bei den WoMos werden beim Aufbau u.A. Holzlatten verwendet. Wenn da mal über längere Zeit Wasser eingedrungen war, können die morsch sein und es mit der Zeit kann es zu Blasenbildung an der Außenhaut kommen. Unbedingt mit einem Feuchtigkeitsmessgerät z.B. auch unter dem Belag im Stauraum messen. Es gibt auch Messgeräte, die messen zerstörungsfrei einige Zentimeter tief. Neuer Belag etc. ? Dann ist ein gesundes Misstrauen angesagt. Eintragungungen in der Zulassungsbescheinigung mit den Daten im Typenschild (oft im Motorraum) vergleichen wie Farhrgestellnummer, Gesamtgewicht, Achslasten usw. Reifen, DOT= alter, richtige Reifengröße, sind die vorhandenen Reifen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen? Auch auf die richtige Reifentraglast achten z.B. 109/107. - wichtig! Sonst natürlich auf Rost am Unterboden, Auspuffanlage usw. achten. Zustand der Bremsen, Handbremse, Motor/Getriebe verölt ? Bei Fiat gibt ein 5.Gang Problem bei ältern Modellen. Bleibt der 5.Gang bei der Probefahrt drin? Lass es dir schriftlich zusichern, dass alle Geräte ornungsgemäß funktionieren, sonst kann es teuer werden, wenn z.B. der Kühlschrank oder andere Teile dann nicht funktionieren. Besser beim Händler kaufen, wegen der Garantie! Hi, nochmal Danke für die Tipps. Bin jetzt nur ein klein wenig verunsichert bzgl. des Verkäufers.. Tatsächlich wohnmobilpark in Bad Honnef... Gibt´s hier beim Kauf eines gebrauchten wirklich so große Probleme; evtl. auch nachher mit Gewährleistung etc.. Werde hierzu glaube gleich mal so ein extra Ding (Thema) rausschießen, weil´s dann evtl. mehr Personen anspricht. Bin kurz vor Kauf und will da echt beim ersten Womo nicht schon gleich nen dicken Fehler machen. Danke nochmal! Ich nochmal. Was bedeutet, "Also wenn es der ist der in Rottbitze steht würde ich ein Auge auf die Zuladung werfen: 3,4 To max und leer 2,98 To, das ist etwas dünn." Das sagt mir gerade mal gar nichts. Heißt dass, wenn wir mit der Familie (ich, Frau, 3 Kinder) einsteigen ist das max erreicht und die Koffer und´s Wasser müssen zu Hause bleiben? Ja, das will er Dir damit sagen! Wir sind auch zu fünft unterwegs und sind schon am Limit mit 4,5t. Ich, ist aber meine persönliche Meinung, glaube,dass es nicht möglich ist 5 Personen mit allem "Gerödel" mit 3,5t zu transportieren! Hallo BruderH, schau dir mal diesen hier an: --> Link Wenn das stimmt mit den 800 kg Zuladung (wiegen lassen!), kannst du sogar mit deiner fast schon Großfamilie fahren, wenn du Kaffeemaschine und Staubsauger zu Hause lässt. Obendrein ist der auch in der Nähe dieses anderen Händlers. Kostet zwar 4 mehr, aber dafür 6 Jahre jünger und grüne Plakette! Frank Meine volle Zustimmung. Liest sich wirklich gut. Trotzdem, immer alles überprüfen! Noch dazu angemerkt, ist momentan die denkbar ungünstigste Zeit ein Familienmobil anzuschaffen
Naja, ich denk mal, der Frühjahrs-Run ist durch, verkaufsmäßig geht es schon wieder auf den Herbst zu. Ich denke auch, dass es bezüglich Verkauf schon auf den Herbst zugeht. In 5 Wochen ca. sind auch in den letzten Bundesländern Sommerferien, da hat die Mehrheit bereits schon gekauft. Hinsichtlich Zuladung kann ich mich nur anschließen, da könnt ihr nie genug haben. Dürft Ihr mehr als 3,5t fahren?(Führerschein?) Wir haben ja auch 4 Kinder, unser Wagen hatte lt. Prospekt knapp 2,9t, wir dachten, dass würde bei einem zG. von 3,85t schon reichen. Aber dann kam so nach und nach das Zubehör...2.Batterie, Markise, B2B Lader, Satantenne mit TFT, Bettverbreiterung und Zusatzpolster, Campingmöbel und Werkzeug usw. Lange Rede kurzer Sinn, mit vollem Wassertank 2x 11kg Gas, Fahrer und der Grundausstattung hatten wir ein Gewicht von 3,5t. Wenn nun noch die weiteren 5 Personen einstiegen, war das zG praktisch erreicht. Das Mitnehmen von Fahrrädern oder Vorräten, Klamotten etc. führte dann schon zu einer Überladung. Daher haben wir mit viel Mühe auf 4,25t aufgelastet. Ich behaupte mal, 5 oder mehr Personen im Womo mit 3,5t geht nur wenn das Womo in der Grundausstattung bleibt, die Reisenden Bade- oder Freikörperkultur- Urlaub machen und weder Fahrrädern noch sonst was mitnehmen wollen. Im ein Womo finden zu wollen, das max 20t€ kostet, grüne Plakette hat und Platz für 5 oder 6 Personen, wird sehr schwer. Wenn man dann noch über 3,5t sucht, reduziert sich das Angebot sehr auffallend. (als ich das vor 2 Wochen mal checkte, verblieben im 200km Umkreis ganze 17 Fahrzeuge) Unser Womo ist im Budget, allerdings schon 12 Jahre alt und da ich nun für 1.500 Euro einen DPF nachrüste, will ich diese Kosten beim Verkauf raus haben. Mal sehen, ob unser Verkauf nun zu Stande kommt, s. meinen Treat "Verkaufserfahrungen Wohnmobilverkauf" LG Selbstschrauber [quote="BruderH"]Danke für die guten Ratschläge... Habe mir soeben den älteren mit 30t km angesehen. Super, dass man nach einer Stunde Anreise erst einmal feststellen muss, dass das ganze Womo ein einziger Hagelschaden ist. Wäre auch sicher in der Anzeige erwähnenswert gewesen. Hallo, Stand der zufällig in Bad Schwalbach? Lg Chris Jo! Haben letztes WE nen tollen Weinsberg Orbiter gekauft! Super Zustand! Sind alle total happy! Den haben wir auch gesehen, den Hagelschaden hat der Besitzer völlig ignoriert. Aber sonst war er ganz Ok Wir haben jetzt auch einen Weinsberg Orbiter. Holen Ihn nächste Woche ab. Lg Chris |
Anzeige
|