aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige Beratung, erstes eigenes Womo

Mareritt am 07 Jul 2014 17:28:21

Hallo zusammen
Ich schlage mich seit einigen tagen mit berichten und broschueren, katalogen und so weiter herum. Hab jetzt einge haendler durch aber nicht wirklich DAS gefunden was ich wirklich mag.
Evt hab ich mir aber auch einige falsche vorstellungen gemacht, bzw nicht genuegend mit dem thema auseinander gesetzt.

Ich schildere euch mal meine vorstellungen. Vieleicht moegt ihr ja was dazu schreiben/empfehlen oder mir erklaeren das ich auf dem holzweg bin.

Also, es sollen 5 besser 6 schlafplaetze sein. Genauso viele gurtplaetze vorhanden sein. Gerne Alkoven aber kein muss. Ob teil oder voll integriert ist eigendlich fuer uns egal.
Die mittelgruppe soll unberuehrt bleiben, also kein umbauen des ess/wohnbereichs.
Hab mir heute einen "hobby" mit fiat unterbau und doppelter hinterachse angesehen. Fahrzeug hatte leider nur 4 schlafplaetze und 4 gurtsitze. Aber eine mittelgruppe wo der tisch mittig im mobil angebracht war, in der mitte klappbar. Sitzgruppe rund herum so das inc drehbarem fahrer und beifahrersitz bis zu 8 leute an dem tisch sitzen konnten.
Fand ich absolut genial und hab mich darin richtig verguckt.
Es soll winterfest sein und ueber dementsprechende heizmoeglichkeiten verfuegen.Die zuladung bei etwa 1000kg liegen, luftfederung??
Backofen sollte drin sein, verwunderte mich total das in den allermeisten neuen keine verbaut sind.
Ich denke entertaimant,technik usw kann man ja individuell ausbauen lassen.
Hatte an eine Maschiene so um die 150 PS nachgedacht da das Womo eine AHK bkommen soll und evt ein boot aber auf jedenfall einen hundeanhaenger ziehen soll.
Fahradhalterung, (kann man die gleichzeitig mit AHK nutzen? oder besser gleich direckt an den anhaenger montieren?)

Fahrtziele werden in aller erster richtung im norden also norwegen, island, groenland und schweden finnland liegen. Daher meist wild also fernab von campingplaetzen und 230V versorgung. Zusarzbatterie? solaranlage?

ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und meine vorstellungen sind ueberhaupt umsetzbar.

bin gespannt ob jemand was dazu schreiben kann

danke Mareritt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 07 Jul 2014 17:40:45

tja da hast du dir aber echt was vorgenommen.

Was mir als erstes aufgefallen ist sind die Gurtplätze ? Ich glaube nicht dass es ein Womo gibt das 6 Gurtplätze hat ? Aber hier sind ja viel Fachleute die dir da bestimmt genau Auskunft geben können.
6 Schlafplätze, ohne dass die Dinette umgebaut werden muss kann ich mir auch schwer vorstellen. Also ich zumindest habe ein solches Gefährt noch nie gesehen.

Mareritt am 07 Jul 2014 17:52:54

Hei

schaetzelein 6 waere der traum aber ich geb mich ja auch mit 5 zufrieden

Johann

Anzeige vom Forum

nuvamic am 07 Jul 2014 17:56:21

Und dann noch autark und winterfest und 1000 kg Zuladung. Ich merk grad, ich hab keine Chips mehr..... :lol:

Frostnase am 07 Jul 2014 18:27:58

und natürlich unter 3,5to :lol:

Zurück zum Thema:
IdR sind es 3 oder 4. Sitze!
Bei älteren Modellen kannst Du evtl. noch Glück haben und es gibt eine Sitzbank längs zur Fahrtrichtung mit 2 Beckengurten (hat unser Nachbar in seinem Concorde) allerdings hat er dafür keine Gurte in der Rundsitzgruppe!
Die Sicherheit von Sitzen mit Beckengurten längs zur Fahrtrichtung lass ich mal aussen vor . . . .

Mareritt am 07 Jul 2014 18:50:53

hei

was soll so eine bemerkung mit den 3,5 to?? Dies wurde nirgends erwaehnt oder war auch nur eine vorstellung?

Ist es nicht sinnvoller wenn man nichts sinnvolles zum thema beizutragen hat einfach mal auf den fingern sitzen zu bleiben und nichts zu schreiben??

Ein sitzen quer zur fahrtrichtung ob nun mit beckengurt oder dreipunkt ist aber wohl nicht mehr erlaubt bzw wird neu nicht mehr abgenommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Also sitze entweder in oder gegen die fahrtrichtung

wolfherm am 07 Jul 2014 18:54:17

Sechs Sitzplätze sind machbar. Ich habe 4 Sitzplätze und könnte die eine Bank noch mit einem Gurtblock nachrüsten lassen und hätte dann 6 Sitzplätze. Schwieriger wird es schon mit fünf bis sechs Schlafplätzen ohne Umbau. Ich habe vier vollwertige Schlafplätze. Ohne Umbau könnte ich eine Sitzbank, die über die gesamte Wagenbreite geht, als Bett nutzen.

Gast am 07 Jul 2014 18:58:39

Unser Franki ist für 6 personen zugelassen und hat 4 Sitze mit Gurt 2 Längsssitze ohne Gurt. In der Sitzgruppe kann mit mit max 8 Leuten sitzen. 2 feste Schlafplätze im Heck, zwei im absenkbaren Hubbett und zwei in der umbaubaren Sitzgruppe. Gerade am Wochenende haben wir mit 5 Erwachsenen im Wagen gepennt und es ging sehr gut. Der Wagen ist auf 5t aufgelastet. Darunter würde ich kaum gehen bei deinen Anforderungen. Unsere Zuladung ist weniger als 1000kg.

Mareritt am 07 Jul 2014 19:00:36

wolfherm hat geschrieben: Schwieriger wird es schon mit fünf bis sechs Schlafplätzen ohne Umbau. Ich habe vier vollwertige Schlafplätze. Ohne Umbau könnte ich eine Sitzbank, die über die gesamte Wagenbreite geht, als Bett nutzen.

Das hoert sich doch schon mal gar nicht so uebel an.

Ist so ein umbau sinnvoll? oder direkt individuell bauen lassen?
Geht das ueberhaupt? Wie verhaellt es sich mit garantieanspruechen bei einem umbau?

Johann

wolfherm am 07 Jul 2014 19:02:36

Meinst du die Schlafplätze? Da wird einfach nur die Bank benutzt. Nichts gewerkelt.

nuvamic am 07 Jul 2014 19:03:16

Die 3,5 to sind eine Beschränkung, die viele aufgrund ihres Führerscheins haben. Je jünger, umso eher. Daher steigt die Anzahl derer, die sich an die 3,5 to halten wollen/müssen. Ist also nicht ungewöhnlich und in den letzten Monaten häufen sich die Anfragen derer im Forum, die genau dieses Dilemma haben - möglichst viel reinpacken wollen, möglichst viel Zuladung, aber Obergrenze 3,5 to. So ganz unwahrscheinlich war diese Vermutung des Kollegen vorhin also nicht. Wie sieht das bei dir/euch aus? Wieviel dürft ihr, darfst du fahren?

Sagen wir mal so, mit dem entsprechenden Kapital und dem entsprechenden Führerschein kann man auch einen Lkw oder Bus umbauen oder ein entsprechendes Mobil nutzen. Prinzipiell ist alles machbar. Es könnte aber Sonderausstattung bzw. Eigenbau sein oder werden...

wolfherm am 07 Jul 2014 19:04:32

So sieht der Grundriss aus: --> Link

eisbaerchen am 07 Jul 2014 19:07:20

Tja,
und was darf der Spaß kosten ?

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Julia10 am 07 Jul 2014 19:09:34

Wie wäre es, wenn Du Dir ein Mobil nach Deinen Wünschen bauen lassen würdest?

Damit könntest Du Dir alle Wünsch erfüllen.

Ein bestehendes Fahrzeug umzubauen, kostet auch einiges. In welcher Preisklasse bewegst Du Dich?
dann könnte man konkreter Raten, in welche Richtung man schauen könnte.

Bein einem Fahrzeug mit ca 8 m. länge könnte es klappen. Damit bist Du in den Regionen, in denen Du Dich bewgen möchtest, allerdings sehr eingeschränkt. Enge, niedrige Tunnel usw.

Julia

garagenspanner am 07 Jul 2014 19:10:51

bei 5-6 Schlafplätzen und 6 Gurtplätzen fällt mir ganz spontan der Rimor Koala 50 ein.
Sitzt auf Ford Transit 2,2/140 mit Zwillingensbereifung auf der HA.
Die 2013 wurden dann schon auf Renault Master ausgeliefert siehe
link

--> Link

Jan

Mareritt am 07 Jul 2014 19:14:54

hei

Wir haben beide den alten fuehrerschein bis 7,5 tonnen ich hab auch den LKW schein, das sollte also kein problem sein.
Hatte diese info vergessen reinzuschreiben. Sry dafuer.

Ja die kosten, am besten natuerlich umsonnst :mrgreen:
Aber im ernst, ich hatte mir ein limit bei 75-80k gesetzt. Nachdem ich aber sehe das es so wie ich es mir vorstelle nicht so ohne weiteres machbar ist,
spiele ich mit dem gedanken um 20-25k aufzustocken.
Realistisch?

wolfherm am 07 Jul 2014 19:16:36

Jan: Aber dann hat der keine Zuladung mehr. Oder?

wolfherm am 07 Jul 2014 19:18:25

Für die Preisvorstellung wirst du was Gebrauchtes in der Klasse finden.

garagenspanner am 07 Jul 2014 19:26:43

wolfherm hat geschrieben:Jan: Aber dann hat der keine Zuladung mehr. Oder?

auflastbar bis 4,2 to als Transit , und 4,0 To als Renault.
Aber da jetzt ja auch ein Budget genannt wurde , ist meine Info
hinfällig.

Jetzt kommt wohl eher ein Carthago Mondial 63 oder ein Concorde 880 in Frage :D

--> Link

Jan

wolfherm am 07 Jul 2014 19:28:30

Jau, der wuerde passen.

Gast am 07 Jul 2014 19:54:22

Jan,

was Du immer findest :daumen2:
Kannst Du mir nicht sowas finden:
Bis 70 000.- € , unfallfrei,von einem älteren Herrn gefahren, NR , keine Tiere,
Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck auf Sprinter mit Wandler,
bis 6,5 m l
bis 50 000 Km
max. 5 Jahre alt.
Ja ja, ich weiß, ich träume weiter :lol:
Ich suche seit Jahren bei mobile.de, finde aber nur Mist.
Nun haben wir "mangels Masse" etwas völlig anderes neu gekauft und die Kiste
steht schon 4 Wochen und nun weitere 4 Wochen in der Werkstatt,
weil Dethleffs lt. Werkstatt z.Z. nun nicht in der Lage ist,
ein Kabel vom Schaudt zum Display herbeizuschaffen. :cry: :eek:

wollina am 08 Jul 2014 09:25:59

Hallo Freetec 598,

bei Schaudt sind sie sehr nett (war vor einigen Jahren so, war damals Familienunternehmen, heute?), ruf doch mal an und nimm es selbst in die Hand. Würde ich machen, viel Erfolg!

wollina

wolfherm am 08 Jul 2014 09:28:54

:thema:

wollina am 08 Jul 2014 09:33:42

Hallo mareritt,

lasst euch Zeit beim Suchen und viel Erfolg.

wollina

an moderator
Oh je, tut mir leid bin nicht beim ursprünglichen Thema geblieben habe, habe auch noch freetec geantwortet.

Gast am 08 Jul 2014 09:52:02

wollina hat geschrieben:Hallo Freetec 598,

bei Schaudt sind sie sehr nett (war vor einigen Jahren so, war damals Familienunternehmen, heute?), ruf doch mal an und nimm es selbst in die Hand. Würde ich machen, viel Erfolg!

wollina

Danke wollina,
werde ich machen und auch beim Thema bleiben,
aber das Danke mußte sein. :lol: :thema:

KalleNF am 08 Jul 2014 10:51:24

soviel ich weiß, hat der LMC Liberty 6 Sitz- und Schlafplätze.
mußt mal googlen.

LG Kalle

kiteliner am 08 Jul 2014 11:16:56

Oder, wie schon mal vorgeschlagen Bus oder LKW-Umbau.
Bei Bussen geht real der Magirus Deutz R81 und der Setra S80 mit max. 7,5to. Derzeit ist in einem anderen Forum ein R81 für 5Personen zu verkaufen...
wenn mein R81 fertig ist, wird der etwa noch 1to Zuladung haben. Derzeit hat er 6,1to aber noch keine Heizung und kein Wasser... AHK üblicherweise bis 2to, Dachträger, Fahrradträger sind kein Thema. Mit H-Kennzeichen sind auch die Umweltplaketten kein Thema mehr...
Viel Erfolg beim Suchen! :ja:
Thomas

pwglobe am 08 Jul 2014 11:33:48

Gugst du
--> Link

Sind zwar nur 5 Schlafplätze, aber vielleicht läßt sich noch einer nachrüsten.

Peter

selbstschrauber am 08 Jul 2014 14:59:37

pwglobe hat geschrieben:Gugst du

Sind zwar nur 5 Schlafplätze, aber vielleicht läßt sich noch einer nachrüsten.

Peter

[url]
--> Link

[/url]

Zitat:
Aufrüstung auf grüne Plakette möglich, Kosten ca. 6418€

Wow

obwohl ??? Im Verhältnis zum Kaufpreis ? geht's doch wieder

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen