|
Hallo zusammen, Ich denke aktuell neben der Auflastung auch über den Solar Einbau nach. An Bord ist eine 95 Ah Batterie, hält die es aus wenn man z.b. einen 1000 Watt WR anschließt um z.b. 5 Minuten Heisswassser kocht? Der Wasserkocher hat 1000 W - also 1000 W für 5 Minuten = 83,33 kWh : 12 V = knapp 7 Ah ? Oder rechne ich da jetzt was falsch? Ich weiss, man könnte auch auf Gas kochen, aber das schränkt ja wieder ein.. Und die "paar" Ah sind ja bald wieder aufgeladen - falls ich nicht falsch gerechnet habe.. Vielen Dank schon mal Chris Die Frage ist was Deine 95-er Batterie sagt, wenn Du daraus über 80 A ziehen willst ...
Eigentlich rechnet man das über die entnommene Stromstärke. Das wären 80 ampere etwa +10-20% verlustleistung des Gerätes sind knapp 100 ampere über 5 Minuten. Das können nicht viele Batterien in der Größe. Aber solche Fragen tauchen immer wieder auf.... Fragt sich nur wozu das ganze? Chris, so wie Nethunter sehe ich das auch. Vorausgesetzt, Deine Batterie ist top, ausserdem voll aufgeladen, Dein WR schluckt die Einschaltspannung und die Leitungen sind entsprechend dimensioniert. Von Tiefentladung möchte ich in diesem Zusammenhang garnicht schreiben. Siehe auch den Beitrag von Bernd. Felix52 :) Die Sache is, wie weit wird die Spannung zusammensacken, so das der WR abschaltet? Demfall wäre die Lösung, über Gas das Wasser zu erwärmen, keine Einschränkung. :wink:
Das "k" weg, dann stimmts. [1000 W für 5 Minuten = 83,33 Wh : 12 V = knapp 7 Ah] Die anderen Probleme wurden ja schon genannt. Außerdem hast du bei solcher Belastung nicht mehr die Ah des C100 oder C20 Werts, sondern maximal noch die Hälfte. Auch sollte man bei solchen Batterien nur selten unter 50% Ladestand gehen, um für ein langes Leben zu sorgen. Dann sind das nur noch 47Ah, von denen man nur etwa 24Ah nutzen kann (bei der Belastung). Also ohne Nachladen nicht mehr als 3x 5min, sonst wird es kritisch. Außerdem brauchst du dann auch genug Sonne oder eine längere Fahrstrecke. Strom schränkt hier IMHO viel mehr ein. Und wenn du keine komplette Gasanlage haben willst, dann nimm halt einen kleinen Campinggaskocher mit, die sind billig und schonen die Batterie. RK Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Na war ja nur eine Überlegung ob es gehen würde. Es wäre halt praktischer und unabhängiger den elektrischen Wasserkocher zu nutzen wenn die Batterie wieder durch Solar geladen würde. Man würde das ja auch nur morgens einmal machen und nicht mehrere Male hintereinander. Dann hatte ich mit den 7 Ah ja richtig gerechnet - nur das Problem wäre die zu schnelle Stromentnahme (wusste doch das ich was übersehen hatte - wäre ja sonst zu einfach :wink: ) Das gleiche würde ja dann auch für den Toaster gelten - auch wenn es da "nur" 800W wären, aber dann braucht man ja auch kein so starken WR. Ich hab ja im Womo eine komplette Gasanlage - das ist nicht das Thema, die Überlegung ging nur darauf hinaus ob es möglich wäre mit der vorhandenen Batterie und dann Solar auf dem Dach den elektrischen Wasserkocher weiter zu benutzen - sonst kann der ja auch raus :D
Ich hab einen ganz kleinen, falls ich mal an 230V mit genug Leistung stehe. Der nimmt nicht viel Platz weg und ist halt etwas bequemer in der Handhabung. RK Ok, von der Idee bin ich jetzt weg - aber was kann man denn "allgemein" sagen, wieviel Watt kann man in kurzer Zeit rausholen? kann man z.b. den 600 W Föhn, für 3 - 4 Minuten? Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe ziehst Du bei 600 W für 4 Minuten etwa 5,5 Ah. Das sollte Deine 95 Ah Batterie locker verkraften.
Wie hast du gerechnet? kommt schon hin, kommt darauf an, mit wieviel Volt und wieviel Verlusten man rechnet. Bei 20% Verlusten und 12,5V sind es sogar unter 4 Ah. Arg ist die Belastung von 2/3 der Gesamtkapazität, aber ein Anlasser zerrt noch stärker an der Batterie. Theorie hin oder her, auch die Bemerkungen "wozu das Ganze" könntet Ihr Euch so langsam mal sparen. Ich koche via WR aus meiner 95Ah Banner morgens vier Espresso mit Nespresso-Maschine, die zieht max 1500W. Kein Problem!
....ist das eine AGM Batterie? OK Blaubär - vielen Dank für Deine praxisbezogene Antwort, die hilft schon mal sehr weiter :-) Probieren geht halt doch über studieren ;-)
Ja - nutze ich noch bis sie stirbt und dann gibt's LiFePO4.
Hallo blaubär, ich würde auch gerne meine nespresso Pixie mitnehmen, welche Leistung hat dein WR? Kannst du mir eingestimmtes Modell empfehlen? Vg frank Wenn ihr eine volle 95Ah Batt mit über 35A belastet (geht nur bei Naß oder AGM), bricht bei Vollladung, Spann. =12,7V, diese auf 12,0 bis 11,9V ein, die Kapazität der Batt liegt dann bei ca. 40Ah, als Beweis s. bei Batt-Datenblätter. die 100, 20 u. 5 h Kapazitäten derselben Batt an, die stark bei höherer Belastung absinkt. Peukert läßt grüßen. So macht man Blei/Säure Akkus kaputt, beste Anleitung hierzu. Hersteller u. Händler freuen sich, kurbelt den Umsatz an !! :lol: Gr.R Erfahrung: 2x 95Ah Exide Naß parallel voll (BC) 12,7V, Waeco-Klima mit 70A über 1000W WR dran, die ersten 5 Min Sp. 12,0V, danach 10 Min 11,9, nach 20 Min 11,6V, nach Abstellen v. AC langsame Erholung auf 12,3-12,4V. Rest-Kapaz. hat dann über Nacht gerade gelangt (40Ah), mußte bis auf 11,8 V entladen werden; alles mit Votronik BC im J. 2005 gemessen. Gr.R
Ich nutze LiFeYPO4 nicht LiFePO4. Einen 60Ah Akku, wenn ich da mal 800 W sauge mit dem Toaster, geht nichts kaputt und die Bleiatome fliegen mir nicht um die Ohren. :D Als Stütze dienen immer noch die 4 1/2 Jahre alten Gel-Akku DETA DG 80. Also 2 12V Netze? LiFeYPhosph. Hochstrom f. WR/Mikrowelle/ Klima u. Gel f. den anderen 12V Krimskram? Ladung parallel oder? LiFeYPo4 hat Eigenregelung ?, Konstantspannung reicht, heißt braucht nicht IUoU? Liebäugle mit der 3000€ teuren LiFeYPo4 v. Fraron (200Ah=2,64 kWh,norm. Entl.-Amp. 260A,) da kann man völlig primititiv mit W-Linie u. 100A laden. Leider z.Zt. vergriffen. Gr.R
Klar, ist ja auch keines drinnen, grins Andreas 3000Teuronen für nen Accu bzw ein Accu-System = ??????????????? Nur damit`s leichter wird bzw etwas stabiler? Sorry, aber beim derzeitigen Stand der Technik mehr als flüssig. Dafür gibt es 5-7 Accu-Pärchen stabiler Exide-US-Modelle a95Ah die nix an überflüssiger Zusatz-Steuerung benötigen. Einfach nur da sind und funktionieren. 5-7 Jahre. Da biste vermutlich schon in der Kiste bevor der 4. Satz geordert wird.
Die 4,5 Jahre alten DETA DG 80 Ah haben nur zusätzlich einen 60Ah LiFeYPO4 Akku mit Minimalüberwachung. Preis ca. 450€ :) Läuft super seid 15.01.2014. 93 Übernachtungen seid dem. Zitat: 3000Teuronen für nen Accu bzw ein Accu-System ? Soll auch Leute geben,die 300 000 € und mehr für ein Wohnmobil ausgeben. Gr.R Danke Uwe, also LiFeYPO4 mit ihrer Elektronik einfach parallel, ohne Dioden? Hast recht, da LiFe elektrisch autark, nur die Gel brauchen IUoU. Richi
Für die Summe kaufst du lieber 100 Batterien. :D Nein,nein, sind dann bei einem derzeitigem Preis von 160€ pro 80er Exide Gel 1875 Batterien. :? Gr.R Konstantspannung reicht, heißt braucht nicht IUoU? Liebäugle mit der 3000€ teuren LiFeYPo4 v. Fraron (200Ah=2,64 kWh,norm. Entl.-Amp. 260A,) da kann man völlig primititiv mit W-Linie u. 100A laden. Leider z.Zt. vergriffen. Gr.R[/quote] Meines Wissens ist in dem Akku von Faron der lipro verbaut. Als Akkus die Winston.
Ich habe eine Nespresso Latissima, kann ich rundum empfehlen. Ist klein und zieht max 1300 Watt. Macht wirklich super Milchschaum und ist leicht zu Reinigen. <edit> Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Unterlagen zum WR hab ich zu Hause, da melde ich mich noch mal ... Vielen Dank sonnentau. Richi Danke für eure PN's kann leider noch nicht antworten |
Anzeige
|