aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blondine und Spannungswandler...McLouis Glen 264

sidec am 13 Okt 2014 14:26:55

Hallo Zusammen,
in meinem McLouis Glen 264 befindet sich hinter dem Beifahrersitz ein Spannungswandler von FraRon mit einer Steckdose, die zur Tür zeigt. Unten am Gerät ist ein An-/Ausschalter.

Nun habe ich versucht, mich zu dem Gerät etwas schlau zu machen (brauchte ich bisher nicht, mein Mann war der Physiker und hat sich um solche Sachen gekümmert) und meine verstanden zu haben, dass ich das Teil brauche, wenn ich mal frei stehe und keinen Landstrom habe (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe).

Frage 1: Wenn ich mal bei Freunden am Straßenrand übernachte (was ich tatsächlich demnächst vor habe) und brauche abends Licht und Strom für die Wasserpumpe, muss ich dann das Ding einschalten?

Frage 2: Ich lade über Nacht gewöhnlich mein Handy und das Tablet auf, muss ich dafür ohne Landstrom auch den Spannungswandler einschalten?

Fernseher hab ich nicht, will ich auch nicht, Radio hat zwar einen Umschalthebel, damit es auch ohne Fahrbetrieb funktioniert, habe ich aber auch nie verwendet.
Wenn ich Landstrom habe, mache ich mir das Teewasser in einem kleinen elektrischen Schnellkocher heiß, könnte ohne Landstrom aber einfach den Teekessel mit Gas heiß machen, ich brauch also nur Strom für Licht, Pumpe und Aufladung Handy und Tablet. Wie mache ich es richtig?

Danke für Geduld mit blonden Fragen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Okt 2014 14:34:59

wenn du Handy und Tablet mit 12V aufladen kannst, brauchst du den Wechselrichter gar nicht! Der WR ist nur für den Betrieb von 230V-Geräten!
Licht und Wasserpumpe laufen im Womo auf 12V.

sidec am 13 Okt 2014 14:37:47

Ok, danke. Also Handy könnte ich über eine Dose wie den Zigarettenanzünder laden, ist bei der Ausrüstung für Fernseher dabei. Aber Tablet nicht.
Also schalte ich über Nacht dann den Spannungswandler an?

Anzeige vom Forum

mafrige am 13 Okt 2014 14:42:49

sidec hat geschrieben:Ok, danke. Also Handy könnte ich über eine Dose wie den Zigarettenanzünder laden, ist bei der Ausrüstung für Fernseher dabei. Aber Tablet nicht.
Also schalte ich über Nacht dann den Spannungswandler an?

Sigrid, kannst du dein Tablet an einem USB Anschluss (PC oder Laptop) laden?
Dann gibt's dafür 12 V Adapter (ca. 5 €) mit USB Anschluss.

Kochgenie am 13 Okt 2014 14:42:59

Bei 12Volt dauert die Aufladung aber vom Handy auch ewig, wir machens immer über 230V

pedro am 13 Okt 2014 14:44:40

Ja richtig,

für die Geräte mit normalen 220V Stecker die du ohne Landstromanschluss betreiben willst braucht du den Wechselrichter. An Landstrom hast du ja die serienmäßig vohandenen 220V Stechdosen

eaglesandhorses am 13 Okt 2014 14:48:24

Komisch, mein Handy ist im Womo an 12v schneller voll als zu Hause.....

Hol die für das Tablet so eine USB Buchse für die 12v Steckdose. Der Spannungswandler verbraucht nur unnötig Strom.... Und wenn du den die ganze Nacht lang laufen lässt, ist womöglich deine Batterie leer

sidec am 13 Okt 2014 14:50:33

Danke, Gerd, natürlich hat das Tablet einen USB-Anschluss und mein Mann hat mir 99,9%iger Sicherheit auch USB-Kabel für 12V-Anschluss. Ich muss sie nur noch finden :?

Kochgenie hat geschrieben:Bei 12Volt dauert die Aufladung aber vom Handy auch ewig, wir machens immer über 230V

Ok, das ist natürlich eine Überlegung. Für´s Handy habe ich ein Autoladekabel, kann ich also auch während der Fahrt laden, bleibt nur noch das Tablet. Ich schau mal, ob ich das auch während der Fahrt laden kann. Ansonsten probiere ich doch mal den WR aus.

Aber jetzt erst kommt mir die nächste Frage... muss ich das Tablett zum Laden dann an die Steckdose des WR anstecken oder gibt der den Strom auf die Steckdosen im Womo?

Kochgenie am 13 Okt 2014 14:52:33

normalerweise, auf die Steckdosen im Womo, wenn er richtig angeschloßen wurde. probiers einfach mal aus.

Heraline am 13 Okt 2014 14:54:19

Handy und Tablet brauchen zum Aufladen bei mir auf 12V auch länger wie auf 220V. Ich hab mir für´s Tablet das passende Ladekabel für den Zigarettenanzünder geholt und lade es darüber wenn ich keinen Stromanschluss habe, Handy genauso. Funktioniert sehr gut.

Connie

sidec am 13 Okt 2014 14:55:26

Gut, danke Euch.
Bin einfach vorsichtig, wenn ich mich nicht auskenne, da frag ich lieber nach :)

eaglesandhorses am 13 Okt 2014 14:56:14

Ich gehe mal schwer davon aus, das nur die eine Steckdose direkt am WR dann funktioniert.

Kochgenie am 13 Okt 2014 14:57:13

das glaub ich dir, lieber einmal zu viel gefragt, als was kaputt,
geht mir genau so. bin in der gleichen Situation, nur das mir mein Mann immer erklärt hat wie was warum und wieso es so funktioniert.

sidec am 13 Okt 2014 15:00:24

Ich werde es mal ausprobieren. Der Vorbesitzer hat alles Mögliche einbauen lassen oder selbst eingebaut, von daher könnte ich mir vostellen, dass er auch auf die Verteilung im Womo geachtet hat.

Kochgenie hat geschrieben:das glaub ich dir, lieber einmal zu viel gefragt, als was kaputt,
geht mir genau so. bin in der gleichen Situation, nur das mir mein Mann immer erklärt hat wie was warum und wieso es so funktioniert.

Wir haben uns das Womo ein Dreivierteljahr vor der Erkrankung meines Mannes gekauft. In diesen paar Monaten habe ich mich um solche Sachen nicht gekümmert, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich es mal wissen müsste. Als er dann krank war und es ihm immer schlechter ging, habe ich natürlich auch nicht an solche Sachen gedacht und sogar nach seinem Tod noch längere Zeit nicht. Erst jetzt fange ich an, mich mit all dem vertraut zu machen. Ist zwar blöd, weil zu spät, aber dafür hab ich ja nun Euch und bin sehr dankbar dafür!

rkopka am 13 Okt 2014 15:02:36

mafrige hat geschrieben:Sigrid, kannst du dein Tablet an einem USB Anschluss (PC oder Laptop) laden?
Dann gibt's dafür 12 V Adapter (ca. 5 €) mit USB Anschluss.

Gerade Tablets brauchen oft 2A Netzteile und lassen sich dann auch am Laptop nicht unbedingt laden. Da gibts aber auch Adapter für den 12V Zigarettenanzünder, wie gerade in einem anderen Thread --> Link gezeigt. Manche haben auch einen ganz speziellen Stecker am Gerät und nur ein Steckernetzteil mitgeliefert. Dann kommt doch der WR ins Spiel.

RK

Gast am 13 Okt 2014 15:03:45

Sigrid, wenn Du Dir einen Adapter kaufst, um Handy/Tablet über USB-Kabel an einer 12V-Dose zu laden, solltest Du Dich etwas beraten lassen, damit der Adapter auch die nötige Spannung (?) liefert.

Solche Adapter sind nicht teuer.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter: --> Link

sidec am 13 Okt 2014 15:05:00

Hm... ich hab sowas gesehen bei den Sachen von meinem Mann... ein USB-Stecker für den Zigarettenanzünder. Mal gucken, was der leistet. Danke für den Tipp!

rkopka am 13 Okt 2014 15:07:20

KC50 hat geschrieben:Sigrid, wenn Du Dir einen Adapter kaufst, um Handy/Tablet über USB-Kabel an einer 12V-Dose zu laden, solltest Du Dich etwas beraten lassen, damit der Adapter auch die nötige Spannung (?) liefert.

Der Strom ist das Interessante. Einfache 0,5-1A, für Tablets oft bis 2A. USB ist immer 5V.

RK

sidec am 13 Okt 2014 15:09:24

Aha, dann muss ich mal die Sachen von meinem Mann durchsehen. Der hatte das alles im Womo eingelagert, ich hab's wieder ausgeräumt, weil ich nicht wusste, wofür das ist. Vielleicht ist ja das Richtige dabei und wenn nicht, muss ich halt was besorgen. Danke auf jeden Fall, Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Gast am 13 Okt 2014 15:14:29

Hallo Sigrid,

hast Du ein Apfel-Pad? die gehen nämlich nicht mit allen Ladegeräten, da die USB-Signale dann irgendwie besonders abgeschlossen sind. Falls Du in Tablet mit Android Betriebssystem hast, kauf dir über das Internet einen einfachen USB-Adapter wie zum Beispiel diesen: Amazon Link mit je 2,1 Ampere bei 5V. (oder schau das Bild an und finde zuhause etwas ähnliches ...)

Du musst nur noch eine 12V Steckdose mit Dauerstrom am WoMo finden.

Den Wechselrichter würde ich dafür nur benutzen, wenn er ausdrücklich mit Sinus-Ausgang ist.

Liebe , Alf

sidec am 13 Okt 2014 15:17:12

Auf dem Netzstecker vom Tablet steht 2,5A, Das Tablet ist ein Acer Iconia (mit Tastatur, abkoppelbar), also eher Richtung PC als Tablet.

Im Schrank vom Fernseher befindet sich eine Art 3-fach-Zigarettenanzünder, wenn ich das Tablet darüber (auch während der Fahrt) laden könnte, wär das schon sehr gut.

Beduin am 13 Okt 2014 15:20:31

Das geht bestimmt :)

sidec am 13 Okt 2014 15:24:10

Ich probier's.

Möchte am Freitag eine kleine Rundfahrt von 5 Tagen machen (länger kann ich leider nicht weg) und dabei Freunde besuchen. Wollte nur Stellplätze anfahren und eben auch mal einfach am Straßenrand übernachten. Und ich brauche auch hin und wieder Zugang zum Internet.

Gast am 13 Okt 2014 15:25:12

sidec hat geschrieben:Auf dem Netzstecker vom Tablet steht 2,5A, Das Tablet ist ein Acer Iconia (mit Tastatur, abkoppelbar), also eher Richtung PC als Tablet.

Im Schrank vom Fernseher befindet sich eine Art 3-fach-Zigarettenanzünder, wenn ich das Tablet darüber (auch während der Fahrt) laden könnte, wär das schon sehr gut.

Auf dem Netzstecker steht bestimmt nicht 2,5 A. Eventuell steht das auf dem Netzteil? Und welche Spannung steht da? Mach mal ein Foto oder schreib alles was darauf steht.

Falls es ein Netzteil mit 230V-Stecker, Kabel, Ladegerät und einem Ausgang mit irgendeiner (?) Spannung und 2,5 A ist, dann geht das laden über den USB Adapter nicht.

Alf

xbmcg am 13 Okt 2014 15:59:11

Wenn Du so was hast (Acer-Iconia-W700-53334G12as-Convertible-Tablet):

Amazon Link
(Intel System mit Windows 8 und Tastatur)

dann brauchst Du so was:

Amazon Link

falls Du direkt über 12V laden willst (Ist ein Power Converter 12V -> 19V mit passendem Rundstecker

Es gibt auch andere Acer Tablets. Wäre gut, wenn man den genauen Typ hätte, dann könnte man gezielter suchen.

Liebe aus Bayern!

viking92 am 13 Okt 2014 16:20:32

sidec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
in meinem McLouis Glen 264 befindet sich hinter dem Beifahrersitz ein Spannungswandler von FraRon mit einer Steckdose, die zur Tür zeigt.

Hy Sigrid,

ist erkennbar, um welches Modell es sich handelt?
Evtl. hatte Dein Mann, in weiser Voraussicht, bereits einen Sinus-Wr installiert.
Mit diesem kannst Du getrost (mit dem orig. Netzteil) Dein Tablett aufladen.
Solltest Du gar Solar auf dem Dach haben, dann verlege die Ladung des Tabletts in die Tagesstunden.

Wird schon :wink:

gerhardo am 13 Okt 2014 16:37:23

Hallo Sigrid,

mein Rat:
PC würde ich mit Original Netzteil am Wechselrichter laden, wenn kein Landstrom vorhanden ist (geht bei mir obwohl Wechselrichter keine Sinusspannung liefert - Dell Laptop)
IPad und Telefon gehen problemlos mit USB-Adapter und Ladekabel von einer 12V-Steckdose im Wohnmobilaufbau (12V Hauptschalter ein)
Während der Fahrt auch vom Zigarettenanzünder mit entsprechendem Kabel. Ladezeiten waren noch nie ein Problem.

Alle andren Fragen sind wohl schon klar: Wasser ohne Landstrom mit Gas kochen. Kühlschrank mit Gas ohne Landstrom. Heizung und Licht laufen mit der 12V Bordversorgung.
Ich empfehle dir, vor der Reise alles durchzuspielen. - "Auch bei der Technik im Womo wird letztlich "nur mit Wasser gekocht"

Viel Spaß.
Gerhardo

sidec am 13 Okt 2014 16:59:59

Danke Euch Allen!

Also vom WR habe ich ein Foto gemacht (alle Installationen sind vom Vorbesitzer, mein Mann hatte leider keine Zeit und wir haben auch nur eine Urlaubsfahrt gemacht, Solaranlage habe ich keine):

Und zwei Stecker für Anzünder (leider unscharf):

Was Heizung anbelangt, m.W. habe ich nur eine Gasheizung.

Der Acer ist dieser hier --> Link

Gast am 13 Okt 2014 17:06:24

REiner Sinus Wechselrichter ... rein in die Steckdose mit dem Ladegerät und gut ist!

, Alf

sidec am 13 Okt 2014 17:08:08

Hab jetzt noch mal in die Schachtel vom Acer geschaut, da gibt es kein USB-Ladekabel, sondern nur den Netzstecker, ist auch kein Ladegerät wie bei meinem Laptop.

Das Unterteil vom Stecker kann man lösen, und auf der Innenseite steht 2,5A/250V.
Sieht so aus:

sidec am 13 Okt 2014 17:09:30

Danke, Alf. Und wieder eine neue Frage dazu... kann ich den auch während der Fahrt anmachen?

Gast am 13 Okt 2014 17:23:47

Klar, kein Problem ...

Gerade während der Fahrt gehst Du kein Risiko ein dass deine Batterie zu leer wird. Und dein Tablett wird sicher auch ohne Netzteil mal ein, zwei Tage durchhalten ... Also eigentlich würde ich an deiner Stelle mein Verhalten umstellen und während der Fahrt generell nachladen. Damit vermeidest Du auch nachts durch eventuelle Geräusche des Spannungswandlers (Lüfter oder Pfeiffen) gestört zu werden.

Viel Spaß und gute Reise wünscht Alf

xbmcg am 13 Okt 2014 17:24:54

Der Wechselrichter geht immer, auch während der Fahrt, wenn man ihn einschaltet. Benutze die Steckdose am Wechselrichter.
Er ist bestimmt nicht in Deiner 220V Anlage integriert (zu klein, keine Vorrang - Steuerung) Einen Fön oder ähliche starken Geräte verträgt er nicht,
für Elektronik zum Laden ist er OK.

sidec am 13 Okt 2014 17:32:35

Wunderbar, dann lade ich den Acer während der Fahrt, fürs Handy habe ich ohnehin ein Autoladekabel in Benutzung.
Der Acer hält schon 16 Stunden durch, aber nur, wenn man ihn nicht benutzt.
Einen Föhn brauch ich zum Glück nicht, die Lufttrocknung reicht vollkommen.

Dann kann ja fast nix mehr schief gehen. Brauch ich in Konstanz nur noch einen Parkplatz in der Straße von meinen Freunden, anderntags fahre ich dann vielleicht nach Garmisch-Partenkirchen. Hab ich mir so gedacht 8)

Wie gut, dass ich Euch gefunden habe und Ihr auch Geduld mit Blondinen habt. Irgendwann kann ich dann alles!

xbmcg am 13 Okt 2014 17:39:49

Du hast scheinbar ein Acer Iconia Tab W510P-W511P:

Amazon Link

Für den gibt es, soviel ich weiss kein passendes 12V Ladekabel. Mit dem 220V Stecker und deinem Sinus Wandler ist es aber OK, das Netzteil braucht 18W, dein Wechselrichter schafft 300W Dauerlast / 600W kurzzeitig, zieht also um die 2 Ampere an der Bord-Batterie. (1,5A für die 18 W + ein bisschen was für den Wechselrichter)

sidec am 13 Okt 2014 17:47:05

Dann ist es ja gut, dass ich diesen Spannungswandler habe, ich lade den Acer einfach während der Fahrt auf und brauche dann vielleicht nicht mal jeden Tag Landstrom. Dieses Mal will ich jeden Tag ein kleines Stück weiter fahren, nur in Garmisch etwas länger bleiben, wenn es mir gefällt.

Gast am 13 Okt 2014 18:03:29

Hallo Sigrid,

Garmisch ist sehr schön, aber meines Erachtens nicht so für mehrere Tage. Wenn Du dir was Gutes gönnen willst, fahre sehr früh am Morgen aus Garmisch raus in Richtung Norden (München) dann siehst Du kurz nach Sonnenaufgang auf der Autobahn von Eschenlohe nach Großweil warum die Gegend dort das "blaue Land" genannt wird.

Wenn Du bei Großweil wieder abfährst, kannst Du Murnau und den Staffelsee , Kochel und Kochelsee, Benediktbeuern, den Walchensee und hinter dem Walchensee die Jachenau erkunden. Alles kleine, unspektakuläre Juwelen des Alpenvorlandes, für welche ich leider noch zuwenig Zeit habe. Du findest überall Stellplätze zum Verweilen. Jetzt wo der Wechselrichter besprochen ist, alles kein Problem für Dich.

Liebe , Alf

P.S. Sorry für OffTopic, Du hast angefangen ...

viking92 am 13 Okt 2014 18:30:07

KudlWackerl hat geschrieben:REiner Sinus Wechselrichter ... rein in die Steckdose mit dem Ladegerät und gut ist!

, Alf

:top: genau

Viel Spass auf der Tour

sidec am 13 Okt 2014 18:39:57

Nö, kein Problem, Alf und wenn man das schöne Bild sieht....
Nur... mit dem frühen Aufstehen... hab ich's nicht so... aber mal sehen. Im Womo gehe ich ja auch nicht erst nachts zwischen 1 und 2 ins Bett wie zu Hause :oops:

Ich komme Montag in Garmisch an und muss am Mittwoch abend in Deggendorf sein, ich wäre also ohnehin nur einen Tag in Garmisch. Ein paar der Seen haben wir schon mit unseren Münchener Freunden abspaziert, aber ich kann ja jederzeit weiterfahren und mir was Neues ausdenken. Es ist das erste Mal, dass ich eine Fahrt in dieser Weise versuche - jeden Tag nur kleine Stücke und immer schauen, was es vor Ort gibt. Sozusagen ein Training für zukünftige größere Fahrten. Bisher habe ich nur zweckgebundene Fahrten gemacht - zu Familienfeiern und zu den Kindern in HH. Überhaupt habe ich erst letztes Jahr meine allerersten Fahrten alleine gemacht.

Übrigens habe ich mir genau für den Zweck den kleinen Acer angeschafft, ich schreibe eigentlich ganz gerne Reiseblogs, aber wenn man nicht schon unter der Reise schreibt, dann wird es nix mehr, erfahrungsgemäß.

Na, dank Eurer guten Unterstützung wird es bestimmt eine schöne Tour!

haballes am 13 Okt 2014 19:27:00

:wink: Denkt ihr bitte daran, das wir uns im Technikbereich befinden.

Es geht um Spannungswandler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler im Mietmobil?
1000 Watt WR bei 95 Ah Batterie..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt