rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beim Auto der Passat - beim Wohnmobil...?

marenralf am 08 Jul 2014 13:50:12

Hallo miteinander,

jetzt geht es im nächsten Winter ans Eingemachte. Wir wollen uns ein Wohnmobil kaufen. Gibt ja wirklich eine Unmenge an Herstellern und Modellen.
Das ultimative Womo ist für uns der Silverdream von Wanner. Tja, aber bevor es in 15 Jahren in die Rente gecht, sollte es jetzt einfach mal vorab ein solides, haltbares Gefährt sein.
Verzeiht mir den Vergleich zum Auto, aber welches Wohnmobil spiegelt denn einen VW Passat wieder? Wonach sollen wir denn bei mobile und autoscout usw. ausschauhalten??
Selbst das angucken einiger Modelle bringt mir persönlich null Klarheit.

Ok, die Eckdaten:
Motorisierung nicht unter 140 PS
Platzbedarf für 2 Personen
denkbare Länge alles ab 6,50 Meter aber bitte nicht zuuuuu lang. Die Weltumrundung mit dem WOMO kommt erst in zig Jahren :)
Große Heckgarage für ne Vespa (oder besser gleich deren 2 !!)
Bettenanordnung ist uns egal, wir steigen auch gern übereinander...
Ein Wunsch war mal ein WOMO mit "nur Hubbett"...gibt es das??
eigentlich kein Alkoven, gefällt mir einfach nicht, auch wenn es praktisch sein mag.
Funktionierende Scharniere und Schubladen...das fand ich bisher ein bischen ernüchternd.
und jetzt kommts:
Kein "Gelsenkirchner Barock". Ich hasse, weinrote oder dunkelblaue Stoffbezüge, will da auch keine anderen Drüberziehen und nix. Ach ja, und Buche gedämpft find ich grausam.

Eins fehlt noch: Kostenpunkt so um die 30.000 Euro, und bitte keine 250.000 KM Laufleistung.

Was könnt Ihr mit euren Erfahrungen so für Modelle empfehlen.

Ich bin wirklcih gespannt udn würde mich über gutes feedback sehr freuen.

Viele

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 08 Jul 2014 14:01:11

Also wenn du in der "Passatklasse" suchst, dann fällt mir der Hymer B514 ein und der Arto 64 GL.
Damit ist man wie mit einem VW Golf immer gut angezogen und hat ein wenig mehr Luxus, eben den Passat.

:wink: Ich hoffe, du weißt was du hier losgetreten hast. :lach:

:( Edit liest grad dein Limit von 30 Riesen. Da gibt es nur einen Golf oder einen abgerockten Passat. :!:

Asterixwelt am 08 Jul 2014 14:16:28

suche mal bei mobile.de

Anzeige vom Forum

marenralf am 08 Jul 2014 14:26:28

mobile.de?? ja schon klar...nur was halt??
der Eurobetrag ist jederzeit auch auf 40.000 euro erhöherbar...
:)

haballes am 08 Jul 2014 14:42:23

marenralf hat geschrieben:Ein Wunsch war mal ein WOMO mit "nur Hubbett"...gibt es das??

Den Carado 138
:wink: --> Link

Bei Pfirsich Riesen wär der gar neu drin und für die Verarbeitung würde ich mich fast verbürgen.
Die fehlende Heckgarage könnte man durch einen beplanten Sawikoträger ersetzen.

marenralf am 08 Jul 2014 14:47:22

darf auch gern ein teilintegrierter sein...

quax1968 am 08 Jul 2014 14:54:43

Warum unbedingt >= 140 PS?
Zumindest finde ich unseren Multijet 130 ganz o.K von der Leistung und dem Verbrauch.
Gut wir fahren mit 3,5 to.

Wir hatten damals auch überlegt ob der grössere Motor nicht besser wäre. Aber dann sahen wir, dass der einiges mehr wiegt.

pool2004 am 08 Jul 2014 15:34:30

quax1968 hat geschrieben:Warum unbedingt >= 140 PS?
Zumindest finde ich unseren Multijet 130 ganz o.K von der Leistung und dem Verbrauch.
Gut wir fahren mit 3,5 to.

Wir hatten damals auch überlegt ob der grössere Motor nicht besser wäre. Aber dann sahen wir, dass der einiges mehr wiegt.

Wir fahren mit 4,5 Tonnen und dem Multijet 130 !
Mir reichen die 130 Pferdchen auch , bin bis jetzt jeden Berg gut hoch gekommen inkl. Großglockner und Turracherhöhe.
VG Uwe

marenralf am 08 Jul 2014 15:43:57

ob nun 130 oder 140 PS, ich denke dass ist zu vernachlässigen...ich fand jetz halt 140 PS eimfach mal ne tolle Anzahl.
Das ist echt nebensächlich, mir geht es einfach um gute Tipps, nicht um Diskussionen....
Bitte nicht falsch verstehen....Ich habe mir unzählige Wohnmobile im Internet angeschaut und wo soll man da als Laie
anfangen und wo aufhören.
KLar, die diesjhähige Caravania wird besucht, aber trotz allem habt ihr hier bestimmt soviel Erfahrung um mich mit
sinnvollen Modellen und Herstellern auszustatten, die ich mir dann gerne näher anschuen kann...neu auf der Messe
oder eben gebraucht beim Händler oder wo auch immer...

Viele

Ralf

haballes am 08 Jul 2014 15:50:13

Itineo ist auch eine nicht verachtenswerte Marke.

:wink: --> Link

Die Zeit ist blöd. In 4-5 Wochen wird es mit Sicherheit etwas mehr Bewegung auf dem Markt geben und die Preise wieder fallen.

pool2004 am 08 Jul 2014 15:56:22

marenralf hat geschrieben: Das ist echt nebensächlich, mir geht es einfach um gute Tipps, nicht um Diskussionen....
Bitte nicht falsch verstehen....Ich habe mir unzählige Wohnmobile im Internet angeschaut und wo soll man da als Laie
anfangen und wo aufhören.

Viele

Ralf

Hallo Ralf , dann gib ich Dir mal den Tipp fahre mal zum Expocamp in Wertheim und nimm Dir jede Menge Zeit mit.
Da bist Du besser aufgehoben als auf einer proppevollen Messe !
Da gibts Hymer , Dethleffs , Carado , Niessmann und Bischoff in allen Variationen TI,VI, Alkoven halt alles aus der Hymergroup !
Kannst Dir alles in Ruhe anschauen , ohne weggetreten zu werden. Und wenn Dir was gefällt , kriegst Du auch eine entsprechende Beratung.
Übrigens : Nebenan ist direkt das Outlet Center.
VG Uwe

quax1968 am 08 Jul 2014 15:57:38

Ralf, da musst Du durch :-)
Jeder muss schauen, was ihm gefällt. So eine pauschale Aussage gibt es da nicht.
Ich denke mit 130 PS hast Du dann auch deutlich mehr Auswahl, deshalb meine Frage.

Im Gegensatz zu einem Auto, kommt es eben oder vor allem auch auf den Grundriss an, Reisegewohnheiten, Autarkie... Dann die Frage ob 3,5 to oder auch drüber. Wobei sich diese ja durch die Garagengröße + 2 Vespas erübrigen wird.

Du musst also nach Fahrzeugen suchen müssen, die mehr können als 3,5 to.

Der allgemeine Tipp ist ja, Mieten/Probwohnen und testen ob einem der Grundriss gefällt.
Wenn die Grundrissfragen geklärt sind, dann schaut man sich die in Frage kommenden Modelle genauer an.

Anders wird das wohl nichts. Und sei froh, wenn man darüber diskuttiert, das kann einem schonmal die Augen öffnen. Und wenn nicht diskuttiert werden soll, dann brauchst Du die Frage in ein Forum ja gar nicht zu stellen.
Denn hier wird keiner sagen können, was nun für Dich das ultimative Womo ist. Jedes Womo ist irgendwo ein Kompromiss.

marenralf am 08 Jul 2014 16:06:31

mir geht es ja gar nciht ums ultimative Womo...
ich denke schon allein mit der Vorgabe, weg vom plüschigen samtrot und Buche gedämft fallen locker 3/4 aller Womo-Modelle weg.
Wir hatten bereits ein Miet-Womo, ganz normales Teil mit einem Ford-Motor...sehr durchzugsstark war der sogar.
Die Aufteilung ist echt nicht das Thema.
Ein Doppelbettchen hinten, Dusche/WC, dann Küche und Sitzgruppe, dass haben sie doch irgendwie alle.
Mir kommt es eher aufs Aussehen/Design an, die Heckgaragelgarage und ein gescheiter Motor.
Ob nun mehr oder weniger als 3,5 to ist mir echt Wurst, entweder Fahr ich ein Womo oder ich laß es...die Ausgaben mehr im Jahr relativieren
sich doch eh bei der großen Anschaffung....shit happens,
Also meine wichtigsten Merkmale

Heckgarage
modernes Design innen
durchzugsstarker Motor.
keine klapprigen türen oder gar schlappe Scharniere
Länge ab 6,50 Meter
that´s all

geht doch oder??

liebe

Ralf, der keine Diskussion scheut, sosnt wär er ja nicht hier...:)

marenralf am 08 Jul 2014 16:08:38

. Jedes Womo ist irgendwo ein Kompromiss.[/quote]

ne, oder? der silverdream wär für mich echt kein kompromiss....das wär das ultimative hammerteil..perfekt bis in die letzte schraube...

Lancelot am 08 Jul 2014 16:16:05

marenralf hat geschrieben:mir geht es ja gar nciht ums ultimative Womo...

marenralf hat geschrieben:der silverdream wär für mich ....das wär das ultimative hammerteil..

:gruebel:

Na also .. dann richt halt mal 100 Mille her ... :)
Bist doch schon fündig ...

marenralf am 08 Jul 2014 16:19:31

scherzkeks...wer oben genau liest erkennt, dass das thema silverdream halt mal in ein paar jahren der fall sein könnte..

ultimativer forums-tipp:
bitte nur schreiben, wenn man was vernüntiges zu sagen hat..sonst die finger lieber still halten...das löst oftmals unendliche diskussionen aus
;)

wollina am 08 Jul 2014 16:25:34

Hallo

Herr Wanner hat auch Gebrauchte, melde dich bei ihm und sage was du suchst. wenn er das passende reinkriegt, klappt natürlich nicht sofort.

wollina

das ist bullshit von mir, der Preis, der Preis auch bei Gebrauchten, habe ich nicht bedacht. Entschuldigung.

Lancelot am 08 Jul 2014 16:26:51

Sorry, hatte das im Eingangspost überlesen ... :oops:

marenralf hat geschrieben:ultimativer forums-tipp:
bitte nur schreiben, wenn man was vernüntiges zu sagen hat..

Ja dann ... :stumm:

schnatterente am 08 Jul 2014 16:35:20

haballes hat geschrieben:30 Riesen. Da gibt es nur einen Golf oder einen abgerockten Passat. :!:

:eek: :eek: :eek:

Asterixwelt am 08 Jul 2014 16:38:11

Wie ist es damit?

--> Link

marenralf am 08 Jul 2014 16:47:30

niesmann und bischoff...

vom design her gefällt mir auch der knaus v-liner...kennt den jemand...?

Mover am 08 Jul 2014 17:04:42

Wie wäre es denn, die Polsterbezüge nach dem Muster des Sommerkleidchens auszurichten?

BurnerWil am 08 Jul 2014 17:42:46

marenralf hat geschrieben:ultimativer forums-tipp:
bitte nur schreiben, wenn man was vernüntiges zu sagen hat..sonst die finger lieber still halten...das löst oftmals unendliche diskussionen aus
;)

Hallo Ralf, der Tipp ist nicht schlecht. Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was du wissen möchtest. Habe mal deine Beiträge durchgeschaut. Du fragst seit einem Jahr dasselbe Thema ab. Mit dem KaWa seit ihr seit vier Jahren unterwegs, Campingerfahrung schon seit dem elterlichen Wohnwagen, Grundrisse kennst du, Messe willst du besuchen, von Bad Boll nach Sulzemoos wäre übrigens auch mal 'nen Ausflug wert, aber was willst du eigentlich wissen?
Jeder wird hier sein Fahrzeug gut finden und da du, was den Innenraum angeht, ja feste Vorstellungen hast, fallen geschätzt 85% der Foristi als Ratgeber weg, da sie das fahren, was du nicht möchtest. Ich würde wirklich gerne verstehen, welchen Rat du suchst?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips - Kauf Bürstner Aviano 650G
FFB Tabbert - wer mag seinen zeigen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt