Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir sind am Wochenende aus England zurückgekehrt und einer der häufigsten Fragen, die an uns gerichtet wurde war: wie eng sind die Straßen dort wirklich? vielleicht interessiert euch das auch, falls ihr mal eine Tour nach UK plant...
Wir haben eine kurze Video-Sequenz zusammengeschnitten, um deutlich zu machen, wie es dort (öfter als einem lieb ist) zugehen bzw. aussehen kann.
Zur Orientierung: Unser Womo ist (ohne Außenspiegel!) 2,35 Meter breit, 6,40 Meter lang und 3,10 Meter hoch.
Die englischen Autofahrer sind die freundlichsten und rücksichtsvollsten, die uns je begegnet sind... In der ersten Videosequenz könnt ihr sehen, dass sogar auf den besser ausgebauten Straßen Autolenker oft anhalten, bis man passiert hat, obwohl der Platz für zwei Fahrzeuge ganz locker gereicht hätte...
Die anderen Sequenzen zeigen Straßen, die ob man es glaubt oder nicht, keine Einbahnstraßen sind und auf denen man jederzeit mit Gegenverkehr rechnen muss und den man leider auch wirklich oft hat.
Wir haben den Originalton im Video mal bewusst belassen; man kann richtig toll hören, wie die Äste am WoMo kratzen :roll: Das zu hören tut richtig in der Seele weh :wink:
Realistisch, aber nicht dramatisch - wie du ja schon schreibst, ist das Fahren auf der Insel in der Regel recht entspannt... danke für das Filmchen, das erspart vielleicht manche Erklärung in der Zukunft ;)
Palmyra am 08 Jul 2014 20:17:38
Nah ja .... so ist das eben dort ..... in Frankreich an der Loire oder an der Kueste aehnlich . :-o :-o
Der Vorteil mit der Linkssteuerung .... du bist an der Fahrbahnaussenkante und kannst genau einschaetzen was noch geht .... da hat es der Rechtslenker nicht ganz so einfach.
Man gewoehnt sich daran ...... es ist Schade fuer das WoMo .... ohne Kratzer geht es leider nicht ab :lol: :lol:
Anzeige vom Forum
catsus am 08 Jul 2014 20:20:10
Hallo Norbert Deine Aussagen können wir nur bestätigen. Auch wir sind am Wochenende von einem tollen Südengland-Urlaub zurückgekehrt. Alle unsere Zweifel wurden widerlegt: Das Wetter in England war toll, das Essen ist durchaus bekömmlich, Linksverkehr ist absolut kein Problem. Die ganzen negativen Geschichten, die ich im Vorfeld über England gelesen habe... :eek: ....stimmt alles nicht! Eng ist es, das stimmt. Vor allem in Cornwall und Dartmoor, aber die rücksichtsvollen Engländer erleichtern vieles. Wir sind begeistert und waren bestimmt nicht das letzte Mal in diesem tollen Land :ja:
ottomar am 08 Jul 2014 20:30:45
Schöne Sequenzen.
Wenn Ihr Zeit hattet, Außenaufnahmen zu machen, kann ja nicht so viel Verkehr geherrscht haben, also alles eher entspannt. :)
Was die Kratzer anbetrifft - wir erfreuen uns eher an den blühenden und gut rasierten Sträuchern.
Und dass die Engländer die zuvorkommendsten Autofahrer sind, wurde schon oft beschrieben.
Genau deshalb fahren wir so gerne auf der Insel umher.
Wem sein "heilix Blechle" aber wichtiger ist, der kann sich auch durchaus auf breiteren Straßen bewegen.
"Your choice", würde Nuvamic sagen.
nuvamic am 08 Jul 2014 20:48:10
Yes, I would :D
Machen wir's konkret. Die Buschfahrt im Video dürfte eine C- oder D-Straße sein. Wer bei A und B bleibt (oder gar Autobahn, sprich Motorway, M) lernt das selten kennen. Jedenfalls wenn wir von England reden. Schottische Highlands kennen fast (!) nur schmale Straßen, aber seltener Hecken rechts und links.
StarLine630 am 08 Jul 2014 21:04:49
ja, ihr habt alle mit euren Kommentaren recht... :)
wir haben den Urlaub wirklich genossen und kommen sicher wieder nach England... auch wenn man solche Straßen nie gänzlich wird vermeiden können, so ist das Fahren dort trotzdem halbwegs problemlos möglich. Solange man keinen Stress hat, entsprechend vorsichtig unterwegs ist, kann eigentlich nichts schief gehen. :D
wenn man etwas entlegenere CPs oder Sehenswürdigkeiten anfahren möchte, muss man oft auf M- oder A-Straßen verzichten.... Aber unserer Erfahrung nach kann eine A-Straße sich - zumindest kurzweilig - so wie im Video zusammenschrumpfen :P
Lg Norbert
nuvamic am 08 Jul 2014 21:07:03
So wie die am Anfang, jou. Die hat ja auch noch wirklich zwei Spuren und sogar nen Mittelstrich! *ggg*
Aber die ganz schmale mit Büschen rechts und links, ich glaub, da musste wirklich suchen, um so was als A road zu finden, oder? ;)
StarLine630 am 08 Jul 2014 21:51:56
ja, ganz richtig :D
mv4 am 09 Jul 2014 07:00:17
deshalb heißt es ja auch Eng-land :D
ottomar am 09 Jul 2014 10:18:54
Und darum ist man so froh, wenn man endlich mal etwas Platz hat.
Der Verfasser im Freudentaumel:
celso am 09 Jul 2014 11:47:36
Traut Euch mal ein bißchen weiter nach Norden! Alles "wide and easy" hier. Keine cornischen Hecken. mit wackelndem Internet: aus York Celso
daktari110 am 09 Jul 2014 11:50:29
Hallo Peter, mein Reden!
Viele nach York und noch eine schöne Zeit,
Stefan
Gast am 09 Jul 2014 12:02:31
mv4 hat geschrieben:deshalb heißt es ja auch Eng-land :D
Kastenwagenland! :ja: :D
FastFood44 am 09 Jul 2014 12:21:22
Oh ja, das Reiseland, in dem ich den Beifahrersitz immer wieder gerne an meine Kinder abgetreten habe. Enge Straßen schön und gut, aber wenn dann noch ne faltige Oma in einem Affenzahn mit ihrem Mini freundlich winkend auf mich als Beifahrerin zukommt, konnte ich immer nur die Augen zu machen. :eek: Alle sehr freundlich, ABER statt zu grüßen wären mir beide Hände am Lankrad des Fahrers doch lieber.
Kennt jemand den Film "Liebe braucht keine Ferien."???? Cameron Diaz als Amerikanerin zum ersten Mal in England auf den Straßen unterwegs. Eng und falsche Seite. Sie schreit und macht die Augen zu als ihr der Gegenverkehr entgegen kommt.
nuvamic am 09 Jul 2014 12:29:35
Solange sie links blieb....
daktari110 am 09 Jul 2014 12:47:37
Unser armes WoMo hat auch schon so einige Striemen und Kratzer von englischen und walisischen Hecken davongetragen, da muß es aber durch. Viele schöne und eher einsame Ecken hätten wir nie erreicht, wenn ich Angst vor "Feindberührung" gehabt hätte - die engen Straßen machen ja gerade manchmal den Reiz der Landschaft aus, Autobahnen kann ich auch in D fahren :D Irgendwie machen wir immer viel zu wenig Fotos, deshalb zwei Beispiele für lohnende Ziele, erreichbar nur über enge Straßen, mit G...le Maps Koordinaten (sogar mit Streetview): Melin Tregwynt Mill in Pembrokeshire: 51.970508,-5.065706 Website: --> Link Mwnt Beach, Cardigan Bay,Wales: 52.134294,-4.638974 außerordentlich schöner Strand mit äußerst schmaler langer Zuwegung (mit kaum passing places) trotz recht vieler Besucher --> Link
elinor am 09 Jul 2014 14:18:44
Ist uns zwar nicht in Eng-Land, sondern auf 2 verschiedenen Reisen in Schottland passiert... Auf normaler A Road fetzte uns jedesmal ein entgegen kommender Transporter der Sprinterklasse den rechten Außenspiegel ab - obwohl ich schon äußerst links fuhr. :eek:
Anhalten und drehen war nix - zuviel Verkehr und die waren eh weiter gefahren :evil:
Ansonsten nur gute Erfahrung mit der Freundlichkeit der britischen Autofahrer -insb. bei Einfahren auf Motorways / Dual Carridgeways.
ottomar am 09 Jul 2014 15:27:01
Hallo Peter,
schön von Dir zu hören.
Euch noch jede Menge Spaß und viele .
Und, bitte, kuck uns nicht alles weg. :)
Gast am 09 Jul 2014 20:28:31
Tja, unsere Liebe zu ENG-LAND hat uns die Entscheidung und den Wechsel für und zum Kastenwagen vor 6 Jahren leicht gemacht. Nun fährt es sich doch gleich viel leiser, ich mag nun mal keine Waschanlagen, schon gar nicht solche mit Weißdornbürsten. Grüßt mir die Insel, Gerd
sindbad am 22 Jul 2014 15:34:01
Ich hab beim Anschauen des Films gleich Heimweh nach England bekommen, trotz der Korken-in-der-Flasche Straßen in Cornwall sind wir dem Zauber des Landes total verfallen. Außerdem denke ich, ein Womo ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand und wenn's mal ein paar Schleifspuren gibt, who cares? Es ist aber schon phänomenal, wie lütsch die Straßen sind, die sind sicher für Autos von vor langer langer Zeit gebaut worden. Denselben Effekt kann man auch auf vielen Campingplätzen beobachten, die in der Nachkriegszeit errichtet wurden, als die Wohnwagen noch viieeel kleiner waren, Wohnmobile hat's da ja kaum gegeben.