aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalte Füße im Peugeot J5 1991

Mopert am 09 Feb 2015 00:03:25

Hallo an Alle,

ich bin´s mal wieder :) .
Zuerst wollte ich mich nochmals für eure zahlreichen Tipps bedanken, die ich bei meinem letzten Eintrag bekommen habe!
Nach dem Zahnriemenwechsel und allerlei Kleinigkeiten, die gemacht wurden, bin ich nun sehr zufrieden mit meinem WoMo. Ich habe meine Wohnung gekündigt und bin, wahrscheinlich nicht unbedingt zur geeignetsten Jahreszeit, in meien Jaque umgezogen. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Job im Norden Deutschlands bin, und mobilität ja gefragt ist, hielt ich dies für einen konsequenten Schritt ;) .
Nach der ersten Woche kann ich nicht klagen, die Truma tut ihren Dienst hervorragend und die übrigen Kleinigkeiten die hier und da an- bzw. auffallen kann man meist schnell selbst reparieren. Da ich zwischen Kiel, Hamburg und Berlin hin und her fahre, um Freunde und Bekannte zu besuchen, habe ich schon einige Kilometer geschafft und bin mit dem Verbrauch (alleine 9,1l/100km und mit 4 Mann 10,8l/100km) ziemlich glücklich. Allerdings ist die Heizung im Führerhaus dermaßen miserable, dass ich im Innenraum bei kalter Aussenluft gerade mal so 6-10°C erreiche. Da helfen dann auch 2 paar Socken und dicke Schuhe nicht, da zudem ein konstanter Zug Kaltluft an den Füßen ankommt..... Hat jemand eine Idee woran das liegt? ich habe die Schläuche, die in den Innenraum laufen, mal von Rost befreit (war ne Menge zu holen). Der Motor kommt laut Thermostat auch nur knapp über die 50°C, kann das sein?
Für jeden Tipp wäre ich auch hier sehr dankbar!
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden falls interesse besteht.

Schonmal einen herzlichen Dank und viele liebe , zurzeit aus Hamburg,
Mopert

Ach ja,
Jaque ist ein Peugeot J5, Bj. 1991, 140.000km, Hobby AK 550

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 09 Feb 2015 02:54:42

Thermostat defekt ? Dauergeöffnet?. Versuchs mal mit Pappe hinter dem Kühlergrill,wird dann die Temp. höher? Gr. Richi

belvenfish am 09 Feb 2015 12:45:36

Matrix von der Heizung verstopft?

belvenfish

Anzeige vom Forum

limnes am 09 Feb 2015 13:27:17

Hallo,

das Problem mit kalten Fuessen hatte ich in meinem J5 nie. Wie schon geschrieben wurde: Thermostat defekt, 50Grad Kuehlwassertemperatur ist auch schlecht fuer den Motor. Thermostat wechseln und Kuehlkreislauf ordentlich entlueften und warm ist es in der "Huette". :ja:
Es sei denn, der Heizungswaermetauscher ist verlegt. "innerlich" oder auch "aeusserlich".

Von "Pappe vor den Kuehler stellen" wuerde ich absolut abraten !!! Beim J5 genuegt eine einmalige Uebertemperatur des Kuehlwassers und die Kopfdichtung ist hinueber.

LG
Wolfgang

buccaneer am 09 Feb 2015 13:31:31

50 C. ist zuwenig .... Betriebstemperatur sollte ca. 80 - 95 Grad C. liegen
funktioniert Termostat? ... was passiert im Stand? ... werden die Schläuche warm? ... springt der Lüfter an? (oder ist gar der Lüfter auf Dauerbetrieb?)
Grund für Zugluft im Fußraum könnten geöffnete Lüftungsgitter in den Türen sein (oder Dachluken während der Fahrt geöffnet)

berni1 am 09 Feb 2015 14:33:13

im unserem DUC aus der Zeit gab es Thermomatten für den Fußraum - ähnlich wie für die Fenster. Die Matten waren mit Druckknöpfen befestigt und hatten Aussparungen für die Pedale. Hat in der Übergangszeit wunderbar funktioniert und beim fahren nicht behindert !

Ganzalleinunterhalter am 09 Feb 2015 14:35:38

kintzi am 09 Feb 2015 14:43:56

Gibt auch elektr. geheizte Socken oder Schuheinlagen :razz: :razz: Gr. Richi

Mopert am 09 Feb 2015 15:03:39

hy und danke für die vielen Antworten!

Also, wenn ich stehe und der Motor läuft geht die Temperatur laut Anzeige hoch, so auf etwa 90°C. sobald ich Fahre sinkt sie aber wieder und bleibt dann unten. Der Lüfter läuft meines Wissens nach nicht durchgehend, zumindest nicht während ich danach (im Stand versteht sich ;) ) gesehen habe. Die schläuche werden warm, aber nicht wirklich sehr warm, eher lauwarm.
Wie kann ich das Thermostat überprüfen bzw. wo liegt es :oops: ? und wie kann ich den Kreislauf entlüften? Weiss da jemand bescheid?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass die Aussentemperatur momentan ja so zwischen 0° und -10°C liegt, sodass sich bei der Fahrt teilweise eine Eisschicht um Antenne und Aussenspiegel gelegt hat...
Ich bin dazu übergegangen, eine dicke Decke zwischen Fahrerhaus und restlichem Raum zu "spannen", dadurch bleibt zumindest die wenige Wärme die ich bekomme im Fahrerhaus. Klappt aber nur solange man mit max. 2 Personen fährt.....3

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen, das macht wirklich Spass hier !!!!!

Viele ,
Mopert

limnes am 09 Feb 2015 15:39:38

Hallo,

so wie du das beschreibst schliesst dein Thermostat nicht und somit sinkt die Kuehlwassertemperatur bei Fahrtwindkuehlung zu weit ab.
Das Thermostat sitzt in diesem Anschlussstutzen (roter Pfeil im Bild):

Beim Einbau die 3 Schrauben bitte vorsichtig festziehen, die Gewinde sitzen im Alugehaeuse der Wasserpumpe und reissen sehr leicht aus.
Unbdingt eine neue Papierdichtung fuer das Gehaeuse verwenden und auf die Einbaulage des Gummidichtrings und des Thermostates achten. Du wirst verstehen was ich meine wenn du das Gehaeuse abgebaut hast.

Die wichtigste Entlueftungsschraube sitzt hier (roter Pfeil im Bild):

Abtrennung zwischen Fahrerhaus und dem restlichen Raum ist bei diesen Aussentemperaturen auf jeden Fall hilfreich.

LG
Wolfgang

Mopert am 09 Feb 2015 15:59:51

Vielen Vielen DANK!!

Das werde ich gleich mal versuchen und erstatte dann bericht!

Super Sache!!

,
Mopert

erlenzeisig am 09 Feb 2015 16:29:42

Hallo Mopert,

es könnten meine Erlebnisse sein.
Peugeot J5, Bauj. 1991, Alkoven. Um diese Jahreszeit immer kalte Füsse.
Das Auto ist einfach schlecht isoliert. Es zieht überall herein. Besonders durch Frussraum und Türbelüftung. Auch kommt die Motorwärme nicht ausreichend an.
Durch Zwangsbelüftung oder andere Undichtigkeiten im hintern Fahrzeug ständiger "Durchzug" im Auto.
Habe häufig vieles vergeblich probiert.
Spürbar war nur die Umstellung der Lüftung auf "Umluft" und Truma an.

Günter

Mopert am 10 Feb 2015 11:54:12

Hyhy :D

also ich habe das Thermostat ausgebaut und begutachtet... :roll: ... ich konnte da jetzt nicht sehen ob etwas defekt ist. Ich vermute es ist eine art bimetall feder o.ä.??!!
14285
14284

Nachdem ich das alles wieder zusammengesetzt und neues Kühlwasser eingefüllt habe, ist mir aber aufgefallen, dass jetzt zwischen Thermostat und Kühler, also in dem durch das Thermostat geregelten Bereich, keine Flüssigkeit zu sein scheint.
Kann ich da so jetzt mit fahren und darauf warten, dass die 86°C ( die auf dem Thermostat angegeben sind) erreicht werden damit das Thermostat öffnet und der restliche Bereich "geflutet" wird, oder sollte ich den Kühler besser noch irgendwie befüllen??
Da ich gleich eine Proberunde drehen wollte, wäre ich über jeden Tipp dankbar!!

Viele und Danke nochmals an alle!!!
Mopert

buccaneer am 10 Feb 2015 12:01:45

Thermostat prüfen: in einem Topf mit Wasser legen, Wasser erhitzen, mit einem Thermometer kannst Du prüfen wann es öffnet --> Link
auf keinen Fall solltest Du eine Proberunde drehen bevor Du das Kühlsystem nicht entlüftet hast --> Link

Mopert am 10 Feb 2015 12:42:03

Vielen Dank !

ich habe jetzt nochmal beide Entlüftungsschrauben geöffnet, da kommt aber nur Flüssigkeit (zumidenst am Kühler). Dem Thermostat werde ich dann heute Abend mal eine heisse Wanne gönnen und sehen ob es hinüber ist, super Tipp!!
Ich werde die Temperaturanzeige während der Fahrt nicht aus den Augen lassen und bei Bedarf schnell rechts ran fahren und nachfüllen bzw nachsehen was im Zweifelsfall nicht richtig läuft. Die Motorkühlung sollte aber ja gegeben sein, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, nicht wahr??!!

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich,
Mopert

belvenfish am 10 Feb 2015 19:29:33

ah das lohnt doch nicht, Thermostat ist doch ein Pfennigartikel...guckst du hier

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen, Aufrüstung, jetzt hat es doch geklappt!
Ducato-Motoren bei Stillstand im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt