aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskocher 50mbar auch geeignet für 30mbar?

kurt2 am 12 Jul 2014 11:00:08

Hallo,
mal ne` Frage an die "Gasmänner":
Ich habe an meinem Wohnmobil einen Gasaußenanschluß, mit 30mbar. Möchte mir gerne einen gebrauchten 2-flammigen Gaskocher für draußen kaufen. Nun lese ich bei den Angeboten in der Bucht meist Anschlußwerte von 50mbar.
1) Kann ich auch ein 50mbar -Gerät an meinen 30mbar- Anschluß anstecken und funktioniert das dann auch ordentlich?
2) Brauche ich bei dieser Anschlußvariante überhaupt noch einen zusätzlichen Gasregler oder genügt die Schlauchverbindung von Außensteckdose zum Gaskocher? (War bei meinem Cramer Gasgrill so).

Danke für hilfreiche Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Jul 2014 11:07:29

kurt2 hat geschrieben:1) Kann ich auch ein 50mbar -Gerät an meinen 30mbar- Anschluß anstecken und funktioniert das dann auch ordentlich?

Klar kannst Du "anstecken" und brennen wird´s auch - zulässig isses nicht :!:
30 mbar Gasregler benötigt auch passende 30 mbar Düse im Grill :)
(läßt sich in sehr vielen Fällen einfach umrüsten - alte Düse raus, neue Düse rein)

kurt2 hat geschrieben:2) Brauche ich bei dieser Anschlußvariante überhaupt noch einen zusätzlichen Gasregler oder genügt die Schlauchverbindung von Außensteckdose zum Gaskocher?

Nein, brauchst Du nicht : an der Dose stehen ja schon die 30 mbar aus dem System an, wozu nochmals einen Regler ? Steck den Verlängerungsschlauch an die Dose und grill los :)

Gast am 12 Jul 2014 11:13:18

Moins,

ich hatte vor 2 Jahren eine Neue 30mbar Düse für einen Dometic Kühlschrank bestellt, die hatte die gleiche Bestellnummer wie die 50mbar Düse . . .

Anzeige vom Forum

kurt2 am 12 Jul 2014 11:15:10

Lancelot hat geschrieben:Klar kannst Du "anstecken" und brennen wird´s auch - zulässig isses nicht :!:
30 mbar Gasregler benötigt auch passende 30 mbar Düse im Grill :)
(läßt sich in sehr vielen Fällen einfach umrüsten - alte Düse raus, neue Düse rein)

Danke Wolfgang, das wollte ich wissen.
Wo bekommt man denn 30mbar Düsen? (habe mal bei F. Berger "30mbar Gasdüse" eingegeben. Ohne Ergebnis).

PS.: Es soll ein "Kocher" werden, Grill hatte ich vorher. :)

Lancelot am 12 Jul 2014 11:26:43

Probier´s beim Hersteller des "Kochers" .. :)

norbertgruenen am 12 Jul 2014 11:43:23

Hallo Kurt.

Aber bedenke, wenn du einen Kocher mit 50 mbar an eine Anlage mit 3o mbar anschließt, ist die Leistung deines Kochers stark herabgesetzt. War bei meinem Weber Grill schon enorm spürbar. Umgerüstet auf 30 mbar Düse - alles wieder im grünen Bereich :)
Norbert

Gast am 12 Jul 2014 11:48:01

kurt2 hat geschrieben:Wo bekommt man denn 30mbar Düsen? (habe mal bei F. Berger "30mbar Gasdüse" eingegeben. Ohne Ergebnis).

... ich hatte meine bei Fritz Berger bestellt, daher weiß ich daß beide Düsen die gleiche Bestellnummer hatten !

RaiWo am 12 Jul 2014 12:04:36

Servus!
Nachdem mein Nachbar auch mal mit der falschen Düse gearbeitet (Skottel Brai) hat und dieses Teil rund um den Brenner geschmolzen ist, habe ich mal mit meinem Installateur gesprochen. Der sagte mir, solange der wohlgefüllte Topf auf dem Gerät steht, geht es wohl. Wenn aber das Kochgeschirr die Hitze nicht mehr vollständig aufnehmen kann, kommt es zu dem Schmelzvorgang.
Also die richtige Düse kaufen und auch die Nachbarn können beruhigt sein.
CU
Vutschko

kurt2 am 12 Jul 2014 12:19:50

Hallo zusammen,
danke für die vielen (schnellen) Tipps.
ät Norbert: Das wäre mir bewusst.
ät Hennes: Ich kann Sie um nichts auf der Welt im F.B.- Shop finden
ät RaiWo: Habe ich verinnerlicht
ät Wolfgang: Wenn es denn möglich ist.

Allgemein möchte ich sagen, dass ich wohl gleich nach einen werkseitigen 30mbar- Gerät suchen werde. Eigenartigerweise gibt es die 50mbar- Kocher zuhauf, die 30mbar- Geräte dagegen recht spärlich.
Schade.

Gast am 12 Jul 2014 12:35:46

nicht ganz so spärlich, guckste hier

--> Link

in die Suche eingeben : Gaskocher 30mbar

kurt2 am 12 Jul 2014 13:09:07

HAllo,
neu=ja, aber da ich das Gerät lediglich 2-3x/Jahr nutzen werde, wollte ich eigentlich einen Gebrauchten in gutem Zustand.

DAnke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir wurden geentert, Sch.... Ameisen
Suche Grundriss: Hubbett (groß), Barversion ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt