|
ist euch eigentlich bekannt, dasz auf sp keine adapter von schuko auf cee zulässig sind und dass alle kabel (mindestens) 3 x 2,5 mm² bei einer maximalen länge von 25 m haben müssen ? :eek: Quelle ??? mir ja, aber vielen anderen nicht, da wird da verbunden, und da umgesteckt, und ausserdem müßen ja die Phasen stimmen, so wurds mir erklärt Hallo, würde aber auch bedeuten, dass der Stellplatzbetreiber seine Stromsäulen so anbringen müsste, daß ich mit max. 25 m mein Womo erreichen kann. Da fällt mir direkt Eisenbach ein, da musste ich 5 Meter näher an die Stromsäule fahren, da mein Kabel nicht reichte. Oder darf er das trotzdem und Du kriegst keinen Strom? Und haben alle Stellplätze CEE-Stromsäulen? Da wo ich bisher war, ja, aber ist es wirklich so? Dieter
Hallo Dieter, ich kenne auch welche die haben noch normale Schuko-Steckdosen.
nicht, dass ich das nun suuuuper finde, aber immerhin habe ich in meiner Trommel usw Phase farbig markiert, damit sie zumindest seitenrichtig ans Womo kommt. Besser als nix, finde ich :D Ich habe eine "normgerechte" 25m lange Leitung dabei und dazu eine Kabeltrommel mit den beiden Adaptern. In Makkum wäre ich aufgeschmissen gewesen mit ohne Kabeltrommel. :mrgreen: CEE findet man eigentlich überall vor mittlerweile. Zuhaus oder wenn ich bei Privatleuten steh, dann brauch ich den Schuko-Adapter. ich meine mit Adaptern solche die max 230 cm lang sind, und dann kommt ne Kabeltrommel hin mit nem kleiner Querschnitt, und dann wird noch nicht mal abgerollt, Prost mahlzeit sag ich dann bloß.
Bitte nicht schon wieder so einen treat, der letzte ist mir noch lebhaft in Erinnerung... LG Selbstschrauber ach da gab es schon mal einen fred? das habe ich nicht gewusst.... :ja: Bekannt ist mir das auch, aber selbst bei sog. "Top-Plätzen" bekäme man dann hin und wieder keinen Strom. Die Diskussion wird ausufern, denn die Quelle ist eine VDE-Richtlinie und deren Inhalt kann man nicht mal googeln, sondern muss sie käuflich erwerben.
nicht mehr? kaum ist man 6 Wochen weg, schon fehlen einem Vertraute :D Haben wir nun einen "Gast" mehr oder was ist passiert? Ich hatte das schon vor 2 Jahren in Italien gehabt. Da durfte ich mein 25m Gummikabel (3x1,5mm) nicht an den Kasten anschließen. Die CEE-Steckdosen waren mit 6A abgesichert! Wir haben vom Stellplatzbetreiber ein sehr dickes Kabel kostenlos geliehen bekommen. Auf anderen Stellplätzen in Italien hatte das niemand interessiert. Ich weis immer noch nicht was das sollte. :?: Jetzt in Spanien kein Adapter auf Schuko mehr zulässig und 3x 2,5mm. Wo kann man das nachlesen? Ist das vielleicht regional unterschiedlich oder vielleicht nur vom Stellplatzbetreiber angeordnet? :?: Zuhause in unseren Gebäuden haben wir Standardmäßig 3x1,5mm und das ist bis zu 16A zugelassen. Ich denke mal, das das kein Sicherheitsrisiko darstellt. :confused: Zitat: Haben wir nun einen "Gast" mehr oder was ist passiert? K.A. Ich dachte er hat nur einen Nässeschaden, aber ist dem Forum noch treu? LG Selbstschrauber Die VDE habe ich nicht aber man kann das wichtigste sch aus diesem ADAC Dokument raus lesen. Das sind die neuen Vorschriften für Camping/Stellplätze. --> Link Udo Hallo, also ich benutze seit einem Beitrag hier diese --> Link zusätzlich habe ich eine kurze CEE-Verlängerung für Trommel zu Womo, auch 2,5qmm. Dieter
Hat auf seiner HP sein eigenes WOMOFORUM eingerichtet und ist nun sein eigener Moderator mit 5 Mitgliedern
Aber mit dem Verbindungskabel zum Womo auch nicht zulässig????
Und was ist daran so schlimm?
Wer sagt oder schreibt das dies schlimm ist? Jeder wie er mag, im übrigen :thema:
:oops: Ich oute mich dann mal. So schaut das bei mir auch häufig aus, inzwischen seit mehr als 25 Jahren. Die aktuelle Trommel hat eine Sicherung. Die hat aber noch nie ausgelöst. Das Kabel ist auch noch nie sehr warm geworden. Ich betreibe allerdings auch keine starken Verbraucher. So, nun dürft Ihr mich steinigen :D
Markus: ich habe extra deswegen aufgelastet :lol: Nee, jetzt mal im Ernst, so schwer ist die nun auch wieder nicht. Und das kurze Verbindungskabel von der Trommel zum Womo von 1,50m wiegt auch nicht die Welt. Natürlich beidseitig mit CEE und in 2,5qmm. Außerdem ist deswegen mein normales 25m-Kabel zuhause. Wenn ich das gegenrechne, kaum noch ein Unterschied.
ich tu es garantiert nicht. Meine Trommel hat auch 2,5qmm und ne Sicherung. Ich rolle die Trommel auch nicht komplett aus, betreibe aber auch nur den Kühlschrank, LED-Beleuchtung und LED-TV. Da wird nix warm bei den minimalistischen Watt-Zahlen. Dieter
wenn man genau weiss was man tut, ist doch alles ok! Nur bin ich kein Fachmann und viele Andere auch nicht. Aber auch wenn man alles weiß und bedenkt, gibt es immer noch die Unachtsamkeit oder nur Freundlichkeit, dass man den Nachbarn mit an seine Trommel lässt und der dann den 3000W-Heizlüfter anschmeisst. Da wird dann eine nicht abgerollte Trommel zum Problem. Selbst auf meiner billigen Aldi Trommel steht, abgerollt bis 3500W und nicht abgerollt bis 1500W. Obwohl ich im groben weiß, was geht, habe ich mal aus Unachtsamkeit ca. 5000W auf meine Trommel gelegt. Verschmort hat es mir dabei die Aussensteckdose am Haus. Gewundert hat mich dabei, dass keine Sicherung ausgelöst hat, weder im Haus, Womo` oder Trommel.
kannst du mir bitte erklären wie ich das machen muss? Also wir haben auch eine 3 x 2,5 mm² Schuko-Verlängerung (keine Trommel) und die entsprechenden Adapter auf CEE. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme damit. Waren allerdings auch noch nicht in Italien oder Spanien.
Ich würde gerne - wie Volker030 - wissen, wo diese Vorschrift rechtsverbindlich für jedermann steht. Und kommt mir jetzt nicht mit der DIN-Norm, denn Wikipedia schreibt: "DIN-Normen sind Empfehlungen und können angewendet werden, allerdings müssen sie nicht benutzt werden. Grundsätzlich handelt es sich um „private Regelwerke mit Empfehlungscharakter“. Habe die Ehre Gogolo
einfach ein Phasenprüfer (ist meist ein Schraubendreher der oben so ein kleines Lämpchen hat, das aufleuchtet, wenn man die Phase erwischt hat) in das Loch (die beiden Löcher) von der Steckdose an der Kabeltrommel stecken, Lämpchen leuchtet auf. An dieses Loch eine Markierung und das dann so weiter markieren. Wichtig ist, dass man auch die Steckerseite markiert, die in dieses markierte Loch der Steckdose geht und dann wieder das Steckdosenloch, am Ende dieses Steckers. Habs nun sehr einfach beschrieben, verzeiht, bin in Eile.
Was aber genausowenig zulässig ist, weil du dann über 25m kommst, selbst wenn eine CEE Verlängerung zulässig ist !? Und die Trommel kannst du nicht direkt anschliessen.
5000W -> ~22A War die ganze Belastung IM Womo, d.h. hinter der Sicherung ? Die Trommel hat ja nur eine Thermosicherung. Im Womo 10A ? Am Haus wohl eher 16A. Eine Sicherung muß zumindest den angegebenen Strom durchlassen. Da diese Teile relativ primitiv und mechanisch sind, bedeutet das, daß sie nicht schon bei 16,1A auslösen sondern erst einiges drüber oder zumindest verzögert. Eine 10A, die bei 22A nicht auslöst wäre aber ziemlich heftig. --> Link Nach der Grafik kann die Sicherung selbst beim 3fachen Nennstrom bis zu 1min brauchen fürs Auslösen. Und unter dem 1,2fachen löst sie gar nicht aus. Zitat: "Bei längeren Kabeln oder Kabel mit kleinerem Querschnitt besteht das Risiko eines verzögerten Auslösens des FI-Schalters. " Das muß mir mal wer erklären !? Der FI geht doch auf Fehlerstrom und zwar auf sehr kleinen. Da sollte das Kabel doch kaum eine Rolle spielen ? RK So, nun dürft Ihr mich steinigen :D Viele , Ralf Na da fange ich doch gleich mal damit an: :daumen2: :daumen2: :daumen2: ! Ansonsten, lesen was Gogolo schrieb und alles ist erledigt. Albert Hallo Gogolo u.a., Die gesetzliche Grundlage ist die „Zweite Durchführungsverordnung zum Energiewirtschaftsgesetz“ in der Fassung vom 14.01.1987 Ich zitiere mal: Es legt fest, dass bei der Errichtung und Unterhaltung von Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Elektrizität die „allgemein anerkannten Regeln der Technik“ zu beachten sind. Die Rechtssprechung geht davon aus, dass die DIN-VDE-Bestimmungen bzw. die entsprechenden harmonisierten EU-Normen solche Regelungen sind. Die gültige Norm ist im genannten Fall die DIN VDE 0100 708 Teil 7 zum Errichten von Niederspannungsanlagen (Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Campingplätze und ähnliche Bereiche) Und eben dort ist die Anforderung an den Anschluss definiert: Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2 bewegliche Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen: • Länge = maximal 25m • Mindestquerschnitt = 2,5 mm² • Farbe Schutzleiter = grün/gelb • Farbe Nullleiter = blau • Farbe Phase = braun oder schwarz Eine (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309. Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten. Kurz gesagt, ein Betreiber bekommt seine Anlage niemals abgenommen, wenn sie NICHT der DIN VDE.... entsprechen würde. Das ist nun mal die Bibel der Elekrotechnik, glücklicherweise gibts die, Stromunfälle sind nämlich gar nicht schön.... Frank
Alle Leute sind immer sooo Schlau... wo steht das rechtsverbindlich usw. Unsere technische Welt wird nicht nur durch das Gesetzbuch geregelt. Unsere Rechtsprechung stützt sich aber unheimlich gern auf die "privaten Empfehlungen", wer geltende Normen anwendet handelt auf jeden Fall richtig heißt es zum Beispiel. Wo das steht kann ich leider nicht angeben, es ist ein Satz den ich mir gemerkt habe, als ich selbst als Hersteller eines elektrisch betriebenen Gerätes aktiv werden wollte und mir ganz schwindelig wurde, wegen der Möglichkeiten die es gibt, Ärger zu bekommen. Ich habe dann die Herstellung dieses Gerätes gelassen. Die VDE-Vorschriften und auch die entsprechenden Vorschriften der uns umgebenden Länder sind heilig. Wer da glaubt schlauer zu sein, mag es gern mal versuchen. Hallo, das in D die VDE 0100 angewendet werden muss ist ja seit ewigen Zeiten so. Keine Frage. Bin jetzt aber schon ein paar Jahre aus der E-Technik raus. Wie sieht es eigentlich in Rest-Europa aus? Gibt es entsprechend der VDE 0100 Teil 7 auch eine Regel/Norm im Bereich z.B. der CENELEC? Oder wenden unsere europäischen Nachbarn neuerdings auch die VDE Regeln an? :razz: Ulrich ... und wie erhalte ich Kenntnis von dieser VDE-Norm ? In der Bedienungsanleitung meines Womos steht nichts von VDE und Tante Google gibt auch nicht den Inhalt der VDE 0100 preis. Muss ich mich als Womofahrer jetzt an den VDE-Verlag wenden und die Empfehlungen käuflich erwerben ? Hi, die VDE 0100 ging ziemlich vollständig in die internationale Norm IEC364 sowie in die europäischen Norm HD384 ein. Frank
Nein, das kann niemand verlangen. Aber wenn der Fahrzeughersteller in der BA darauf hinweisen würde wäre es nicht schlecht. Aber ihm kann es egal sein, er ist nicht zuständig. Zuständig ist aber der Betreiber der Anlage. Er müsste eigentlich darauf hinweisen. Oder du kaufst im Zubehömarkt ein Kabel, dort steht die Verwendung idR dabei. Du hast aber völlig recht, hier gibt es durchaus eine Informationslücke. Frank Der Kampf um den vakanten Posten des U. aus B. ist in vollem Gange. :D
Saublöde Bemerkung. So zieht man jede ernsthafte Diskussion runter Frank
Komm schon. Das war 2010, da mußte doch ein neuer Thread her :-) Dort wird wiederum auf einen Thread von 2009 verwiesen... RK Moderation:Nachdem jetzt alle Seiten des Problems ausführlich behandelt worden sind und die letzten Beiträge ziemlich OT sind, können wir hier ja zumachen. Falls sich die VDE-Richtlinien mal ändern sollten, können wir ja wieder ein neues Thema beginnen. |
Anzeige
|