|
Hallo,
muß jetzt zum erstenmal für unseren neuen "Gebrauchten" die Erstausrüstung besorgen. Und es ist mal wieder nicht so einfach wie ich mir das als Laie gedacht habe :D Kabel: Meine Vorstellung war, einfach ne stinknormale Kabeltrommel, ein Adapter um diese dann am CP einstecken zu können und ein kurzes Kabel mit CEE für das WOMO und Schuko/Euro für die Kabeltrommel. Aber so scheint es ja nicht zu gehen. Hab mit der Suche gefunden: Es müssen/sollen lt. DIN 2,5 mm Kabel sein, nicht länger als 20 m. So jetzt die Frage: Kauf ich mir das fertig als loses Kabel oder als Kabeltrommel? Oder bau ich das vielleicht sogar selbst (bzw. Kumpel ist Elektriker)? UND: Was mach ich, wenn ich z.B. mal Strom nicht vom CP bekomme sondern vllt. von einem Bauern, oder von der Verwandschaft in deren Garten ich stehe? Gibt es da einen Adapter von CEE auf Schuko/Euro, den ich dann in die ganz normale Dose einstecken kann? Tom Hallo,
am flexibelsten bist du mit der normalen Kabeltrommel und den "Adapterkabeln". So kannst du auch mal ein Verlängerungskabel zusätzlich nutzen, wenn die Stromquelle zu weit entfernt sein sollte. Die fertig konfektionierten Kabel haben eben den Nachteil, dass du dann auch nur die eine Länge hast. LG Wolfgang
Guckst Du (z.B.) DA: Amazon Link Wir haben 50m Gummikabel 2,5mm² auf Kabeltrommel und Adapterset dabei ... hat bisher noch überall "gepaßt" :) Antwort:
CE Stecker für den Campingplatz mit Schuko Dose dran. CE Stecker für´s Mobil mit Schuko-Stekcer dran. Dazwischen eine Kabeltrommel, die man gut verstauen, und die auch das Kabel in jeder Lage aufwickeln kann. Winter und Sommerkabel! Plastikkabel für den Sommer als Verlängerung lassen sich gut und schnell reinigen, haben aber zwei Nachteile im Winter, das Plastik wird steinhart und spröde kann also schnell einfrieren und beim eintfernen reißen das wird i.R. durch den geringeren Querschnitt begünstigt vs. als Neoprenkabel (für den Winter)ziehen Schmutz an und stinken, lassen sich aber auch bei Minustemperaturen aufwickeln und aus festen Schnee und Eis ziehen. Dazu haben diese meißt einen gröeren Querschnitt für größeren Stromfluss den man meißt im Winter dann auch braucht. (Ausnahme Klimaanlage) In der Regel stehen die Anschlüsse auf SP und CP im Umkreis von 15 Metern. Da reichen die 20 Meter Verlängerung. Auf CP´s und SP´s, wo es bei Überfüllung zu weiteren Abständen kommen kann, wird das ganze dann vom Betreiber (wenn er vor Ort ist) verlängert. Sollte man auf Stellplätze fahren wo der Strom sehr weit weg ist, muss man eben ein zweites Kabel einpacken. (habe ich noch nie gebraucht, soll es aber geben :-o ) meißt steht das Problem nicht, da viele Womos mit gnügend Solar für den Sommer ausgerüstet sind, und im Winter rückt man eh etwas zusammen :wink: Jörg Aha, ich dachte die Adapterlösung wäre quasi nicht DIN-entsprechend....
Ok. Dann ginge es ja doch so wie ich mir das vorgestellt habe. @Lancelot: 50 m 3x2,5er Kabel auf einer Kabeltrommel? Ist das nicht unheimlich schwer und groß? Die größten die ich jetzt bei ebäh gefunden hab, waren mit 33 m Tom Ich habe folgende Konfektion:
- Keine Kabeltrommel, die sollte man nämlich eigentlich immer komplett abwickeln, ist sperrig und hat ihr Eigengewicht. Hochwertige Gummikabel lassen sich immer sauber aufwickeln. - 1 Stück ca. 8 m 3 x 1,5 mm² Gummikabel mit CEE-Stecker und CEE Kupplung (brauche am häufigsten) - 1 Stück ca. 25 m 3 x 1,5 mm² Gummikabel mit CEE-Stecker und CEE Kupplung - 1 Adapter Schokostecker und CEE-Kupplung Damit geht jede Kombination. Und wenn der Strom mal weiter als 33 m ist, brauche ich keinen :D Ralf
Ja, ist schwer und groß ... aber ist mal auf einer Baustelle "übrig geblieben" :) Hallo
Ich habe einen Adapter von Schuko auf CEE(Blau) Dann noch 3 Kabel von 5, 15, 30 Meter nur mit CEE und 3x2,5qmm Ach ja und jetzt seit neustem noch einen Adapter von 5pol CEE/16 auf 3pol CEE/16 da bei manchen Verteilern solche Steckdosen vorhanden sind und die immer dann meist frei sind. Ach ja und zum "teilen" noch eine Dreifachverteiler mit Schuckosteckdosen aber kein 99 cent Teil. wenns geht kein gummikabel nehmen
sondern bauflex ist temperaturstabiler ausserem 1,5 mm ist frei verlegt bis 16 ampere belastbar auf welchem CP hat man schon 16 ampere Ich fürchte, das artet wieder in heftige Diskussionen über Din-Vorschriften, Drüberwegseher und Oberlehrer aus. Was zweckmäßig und was vorgeschrieben ist, klafft hier nämlich deutlich auseinander.
Benutz doch mal bitte die Suchfunktion, einen ähnlichen Tread gab's erst vor Kurzem. Mit allen Argumenten pro und contra. --> Link --> Link bloß mal auf die schnelle Frank Ja die beiden Links waren der Grund warum ich etwas verunsichert war. Also nach DIN wäre es - wenn ichs richtig verstanden hab - ein Kabel mit CEE Anschlüssen und ohne jegliches Adapterzubehör.
Was aber nur dann funktioniert, wenn ich am SP oder CP stehe. Stehe ich mal beim Bauern oder sogar bei mir daheim - dann brauch ich auf alle Fälle den Adapter auf Schuko. Und daher frag ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, ein ganz normales Kabel zu nehmen und dann hinten und vorne jeweils den nötigen Adapter, sowie Lancelot. Dann kann ich campen und notfalls das Kabel auch mal für was anderes entfremden. Tom
Ja, aber laß es IMMER im Auto ... sonst stehst Du irgendwann mal in Südfrankreich und hast die Kabeltrommel zuhause im Gartenhäuschen :? Sinnvoll und praktisch ist es und es macht auch fast jeder so. Nur eben nicht nach DIN, aber wer braucht die schon. Wenn man in F auf einem CP steht, der nur Schuko mit loch hat, nützt es einem nichts, dass man die DIN einhält.
Frank Jo danke, ist bestellt.
Tom Ich hatte in einem anderen Beitrag u.a. geschrieben, dass unsere Gesundheit einmalig und ungeheuer wertvoll ist. Ich gehe mal davon aus, dass allen die Vorschrift --> Link bekannt ist. Ich selbst verwende auch ganz vorne einen Adapter Schuko auf CEE wenn es gar nicht anders geht, wenn der wegschmort dann ist aber die Strecke und das WOMO geschützt. In der Regel ist auf allen CP und SP eine CEE Steckdose vorhanden. Wenn nicht verwende ich einen Adapter, im Schadensfall wäre dann der Betreiber eines CP oder SP mit dran - ist aber nicht richtig ! Ich mache auch nicht 100 % in meinem Leben was richtig ist, würde aber selbstverständlich wenn eine CEE Steckdose vorhanden ist auch mein CEE Verlängerungskabel daran anschließen und alles ist 100 % in Ordnung - und meine Versicherung bezahlt wenn etwas passiert. Der Staatsanwalt würde auch nichts von mir wollen, wenn ein Stromunfall passiert. Die Vorschläge eine normale Kabeltrommel oder ähnliches zu nutzen, lassen mir die Nackenhaare in Bewegung geraten. Frank, zu Deinem Beitrag ist wirklich nicht zu sagen. So etwas dämliches habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und habe bis ich heute - 53 Jahre alter Elektroinstallateurmeister und Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik - stets Auszubildende ausgebildet die auch schon Sau dumme Sprüche drauf hatten. Wenn Du Deinen Versicherungsschutz behalten willst und nicht z.B. für den Tot eines Kindes verantwortlich sein willst, nutzt die die zugelassenen Komponenten. Wenn Du das schon nicht selbst tust, rate bitte wenigstens nicht anderen zu kriminellen Handlungen. Warnung: Wer auf solche Verrückten Vorschläge hört und unzulässige Leitungen verwendet, haftet mit seinen gesamten Privatvermögen und Strafrechtlich für einen eventuellen Schaden.
Ja, und um das zu vermeiden, lasst Euren Elektroanschluss vor Inbetriebnahme jedesmal unbedingt von einem Elektroingenieur oder besser TÜV Prüfer abnehmen... Der kann dann gleich die Elektrik des gesamten CP prüfen und notfalls mit dem Gewerbeaufsichtsamt oder wem auch immer da zuständig ist dem CP-Betreiber die Elektroinstallation abschalten lassen wenn da nicht alles DiN und Normgerecht ist! Oder mach es wie wir, wir sparen uns den Stromanschluss und den Campingplatz gleich mit und lassen die Stromanschlüsse den Rentner mit Ihren Fernsehern und 3 Hunden... LG Gernot @ pluspetit nur zur Info: Es ging hier lediglich um die Verwendung unzulässiger Anschlussleitungen. Warum bei jeder Inbetriebnahme - also Einstecken der Verlängerungskabel eine TÜV Abnahme oder ein Elektroing. das überprüfen soll erschließt sich mir leider nicht.
Vieleicht könntest Du das erklären ??? Bei einem Flüssiggasanschluss nimmst Du auch zugelassene Leitungen oder nicht ? Beim Austausch eines Flüssiggasschlauches muss doch auch kein TÜV Prüfer das abnehmen wenn die Leitung zugelassen ist. Der TÜV überprüft nur das WOMO nicht die Anschlussleitung die Du im Gepäck hast. Der CP oder SP Betreiber ist für seine Anlage Straf- und Haftungsmäßig voll verantwortlich, das muss nicht von Dritten überprüft werden. Der Staatsanwalt kommt erst nach dem Schaden und die Polizei auch. Ich kann nicht verstehen warum einige das nicht kapieren: Das WOMO benötigt ein CEE System, da der Aussenleiter nicht vertauscht werden darf. Z.B. der Fehlerstromschutzschalter funktioniert sonst nicht 100 % zuverlässig, es können Personenschäden entstehen die ansonsten vom Fehlerstromschutzschalter zuverlässig verhindert worden wären. Für Blöde: Kabel max. 25m lang H07 RNF 2,5 qmm mit vorne und hinten blauer Stecker ist ok und hält gut 20 Jahre :D Wer die ca. 35 € für eine zugelassene WOMO Anschlussleitung nicht übrig hat, sollte erwägen sein WOMO zu verkaufen. Oder man nimmt eben kein Strom. Hallo Ulrich,
es ist sicherlich sinnvoll, dass Du Dich aus Deiner Sicht als Fachmann hier an der Diskussion beteiligst. Im Hinblick darauf, dass Du aber anscheinend viel Respekt vor dem Staatsanwalt hast, möchte ich Dich darauf hineisen, dass Deine Wortwahl wohl ähnlich strafrechtlich relevant ist, wie der Anschluss eines Wohnmobils mittels Kabeltrommel an das Stromnetz (s. §185 StGB). ;) Klaus @ km99: Ich wundere mich immer mehr über den Unsinn der hier geschrieben wird. Wen sollte ich den beleidigt haben ?
Stelle am besten Strafantrag ! Das ist sehr wichtig ! Übrigens will ich und habe keinen konkret beleidigt und tue hiermit kund, dass dies nicht mein Wille ist. Aber ich bin der Ansicht, dass Leute die schreiben man darf ruhig Komponenten einsetzen, die lebensgefährlich sind, offenabr geistig ein Problem haben und leider kein kleines. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist echt traurig, wenn ich so etwas lese und kein anderer schreit halt.... Soviel Dummheit auf einen Haufen, das ist wirklich selten. Wenn jemand schreibt, dass man ja ruhig unzulässige Leitungen kaufen und regelmäßig verwenden kann, da diese ja nur den Vorschriften wiedersprechen und keine Zulassung für den Anschluss eines WOMO`s haben, ist der Schreiben offenbar ein Kind oder nicht mehr ganz richtig im Kopf. Wenn jemand eine Wasserleitung als Gasleitung verwendet, oder Reifen kauft und montiert die gar nicht zugelassen sind, ist er ebenfalls nicht mehr unter den "Normalen". Wem das nicht passt, dass lesen zu müssen möge tun was er für richtig hält. Mein Gewissen zwingt mich dazu hier einzugreifen und ich beteilige mich keinesfalls an "der Diskussion", weil da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Wenn ich ein Fahrzeug mit falschen Reifen fahre und es passiert ein Unfall und die Reifen waren der Grund, dass jetzt zum Beispiel ein Reisebus wie neulich vor die Brücke knallt und 20 Menschen tot sind, zahlt garantiert keine Versicherung aber der Staatsanwalt ermittelt ( und zwar zu Recht) Analog gilt dies, wenn ich Bremsbeläge eigebaut habe - die gut aussehen aber "nur kleine Zulassung" haben und für den Zweck gar nicht geeignet sind. Wenn jemand einen Adapter ( den es zu kaufen gibt - es gibt alles zu kaufen, der der Verkäufer nicht wissen kann wozu es verwendet werden soll ) von CEE auf Schuko verwendet, dann eine Schukoverlängerung, wieder ein Adapter Schuko auf CEE und ein Kinder bekommt einen schweren Stromschlag ( ist meiner eigenen Tochter letztens passiert weil auch jemand gemurkst hat - gemeint sind bleibende Schäden !!!! ) wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Das kann ich Dir garantieren ! Wenn dann noch jemand schreibt, dass mein Beitrag beleidigend sei, frage ich mich wirklich was für schräge Vögel hier im Forum frei rumlaufen. Ich habe mich schon in einem anderen Beitrag, in dem es darum ging das ein WOMO Fahrer auf der Überholspur das Abwasserablassventil geöffnet hat - um den hinter im fahrenden mit seinem Abwasser zu treffen - ( es ging um die kriminelle Ausbremsung eines anderen WOMO Fahrers - hier aber konkret das ein WOMO von einem nachfolgenden Fahrzeug ohne Sicherheitsabstand "bedrängelt" wurde) ob hier auch Psychos frei rumlaufen, gemeint sind Leute diez.B. einen Dachschaden haben und entweder aus der geschlossenen Anstalt mit Internetzugriff hier schreiben oder was das für Leute sind, die jemanden der nicht weiß wie es geht, solche kriminellen Ratschläge geben und dies ohne das ein anderes Mitglied eingreift. So wie ich jedem helfen würde, der auf der Strasse angegriffen wird, so greife ich auch hier ein und schreie: ACHTUNG: Gefahr !!! Offenbar Wahnsinnige Beitragsschreiber haben lebensgefährliche Vorschläge gemacht ! Nur zugelassene Betriebsmittel verwenden - es besteht Lebensgefahr ! Es besteht auch kleinerlei Versicherungsschutz, auch wenn ja "nur nicht zugelassenes verwendet wurde." Ich hab's gewusst :(
Sicher ist die Lösung, keinen Strom zu benötigen, die Beste, nur manchmal braucht man ihn eben doch. Da bin ich froh, wenn ich auf einem guten deutschen DIN-VDE-Campingplatz bin, der vorschriftsmäßig mit CEE ausgerüstet ist. Wenn ich das aber im Ausland von Campingplatzbetreibern erwarte, bin ich nicht nur weltfremd sondern bald verhungert, weil mein Kühlschrank nicht geht(ich brauch nur dafür Strom und auch erst ab der zweiten Nacht). Solang ich nur in Deutschland oder vielleicht noch Holland bleibe, komm ich mit meiner 25m ,beidseits CEE-bewaffneten, zugelassenen und vom Elektromeister eben noch abgenommenen Kabeltrommel aus. (Aber da treff ich wohl neben netten Leuten auch auf solche wie Ullrich und das will ich nicht.) Mein Fazit: Jeder ist für SEIN Tun verantwortlich. Somit muss auch jeder für sich selbst entscheiden, was er wie macht. Zur Not kann er ja noch Ullrich fragen, der kennt sich aus :wink: Frank P.S. Beleidigen will ich auch keinen, ich nenn auch nicht ein paar Zeilen weiter unten die Leute dumm oder als-nicht-mehr-ganz-richtig-im-Kopf-Klapseninsassen-mit-Internetanschluß. Nein, mach ich nicht. Auch beteilige ich mich nicht mehr an der Diskussion darüber(höchstens noch mit 20 Beiträgen, aber nur nachts) Hallo Ulrich,
wie schon gesagt, nimmt hier wohl niemand Anstoß daran, wenn Du Deine Sicht der Dinge hier darstellst. Aber das kann man auch in einer Form, die den üblichen gesellschaftlichen Umgangsformen Rechnung trägt! Im Übrigen: Nimm besser mal ein paar Tropfen Baldrian. ;) Klaus Von der Sache gehe ich 100% mit Ulrich einig.
1 Kabeltrommel wie man sie im Campinghandel z.B. findet mit dem Blauen Stecker vorne und einer Blauen Dose auf der Trommel mit 2,5q ist das beste und wenn man die Nutzungsdauer (meine ist jetzt 13 JAhre alt) auch keine Investition die ins gewicht fällt (Zur Info, 1!!!! Nacht auf einem CP kostet bis zu über 40 Euro für 2 Personen) Aber ich gebe auch Klaus recht, die Wortwahl ist schon sehr grenzwertig, wenn ich aber zwischen den Zeilen lese, so hat Ulrich wohl ein traumatisches Erlebniss in dieser Richtung gehabt und ist somit wohl weit sensibilisierter als die die es nur in der Theorie kennen JAA, Ulrich hat recht, in allen Punkten, ohne Ausnahme.
Wer außerhalb des vorschriftswütigen DIN-CEE-Raumes Urlaub macht und dann auch noch Strom dazu haben will, muss schon einen an der Waffel haben. Ich voran. (hoffentlich kann er jetzt schlafen) Doch: Willkommen in der Wirklichkeit, spätestens im Süden Europas ist's Sense mit CEE. Und nun? Da nützt kein hochwertiges Kabel, was sich mit den Jahren rechnet, keine schönen blauen Stecker. Wart Ihr mal da unten? Dann würde mich interessieren, wie Ihr dort DIN-gerechten Strom bekommen habt. Ich und sicher auch viele andere machen den Adapterquatsch mit Verlängerung ja nicht aus Spaß an der Gefahr oder um ein paar Euro zu sparen, sondern weil kein anderer Weg zum Strom führt. :( Wenn's geht, jetzt nicht mit solchen Sachen kommen wie: "Wenn der Platz kein CEE hat, fahr ich weiter oder nehm keinen Strom." Frank
Hättest du ulrichs posting gelesen, dann hättest du auch gelesen dass es eben manchmal nicht ohne geht, aber man deshalb trotzdem nicht auf standard verzichten soll. Und ja ich war schonmal da unten im Süden, und ja da wurde ein Adapter vom Stecker zum Verlängerungskabel verwedet, aber eben zu der guten die sich über jahre rechnet
Also , Leute, ich versteh auch nicht, wo Ihr hier eine Beleidigung erkennen könnt :kuller: ist doch alles ganz sachlich, wenn man es in Ruhe, mit 2 Promille nochmal liest, geschildert. :roll: :wall: Aber hey, ganz ehrlich. Was ist so schlimm an heißen Kabeln? Immerhin kann man sie im Winter in den Doppelboden legen und hat es dadurch immer schön warm - das spart Gas. Der Fachmann nennt das "optimale Restwärmenutzung" :D Viele Grüßle Peter, der eine Kabeltrommel, die er immer komplett abrollt, und 2 Adapter für alle möglichen Anschlußschweinereien dabei hat.
... oder was Vernünftiges rauchen - nicht den Kram, den er heute inhaliert hat. :) .. nur mal so als Denkanstoß. Stromversorgung 2009 auf einem CP in Griechenland....
DIN Joachim ...hab noch einen gefunden WoMo-Stellplatz 2006 mitten in Deutschland..
Joachim Da lagen doch sicher in Massen verkohlte Leichen drumherum?
Ist ähnlich wie in China, wo durch das ganze nicht geprüfte Feuerwerk-Zeug eigentlich alle Menschen nur noch einen Arm haben. Ein Hoch auf den gesetzestreuen Bürger! Einmal wieder zur Sache:
Ich habe meine Kollektion weiter oben schon vorgesellt und werde diese so schnell nicht verändern. Gummischlauchleitung H07RN-F 3x1,5 mm² ist für meine Zwecke ausreichend, wenn dieses nicht zig Meter auf der Trommel aufgewickelt ist, wie auf einer Spule. Wir verbrauchen ca. 1 KW/24 Std, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft. Daran erkenne ich (Laie, aber kein Klapseninsasse :) ), dass über die Zeit nur geringer Strom fließt. Da brauche ich keine 3x2,5 mm². Habe ich in meinem Haus auch nicht, oder nur für Herd und Sauna. Ich habe eine gutes Gefühl, wenn ich auf SP oder CP CEE-Anschlüsse vorfinde, ist aber eben nicht immer so. Was mir aber stets ein mulmiges Gefühl bereitet, wenn Stecker mit Kupplungen um die Stromsäulen herum im nassen Grass liegen. Das muss ich hier einfach mal los werden. Das halte ich für gefährlich. Ralf
Das stimmt. Davor habe ich auch Respekt. Ich hänge meine meist so über die Säule, dass das Wasser nicht in den isolierten Stecker gelangen kann - oder ich verwende (wenn ich nicht zu faul bin und auch länger stehen bleibe) diese Plastikdinger. :( War ich wohl wieder zu langsam mit schreiben, Sorry. Stecker und Kupplung verschwinden bei uns in der extra dafür vorgesehenen Box, und somit befinden wir uns auf der sicheren Seite. Anders ists ja garnicht zu machen, da es noch nicht überall CEE-Steckdosen gibt. So mache ich es auch udn Adapter verwende ich selbst, wenn es eben nicht ohne geht auch. Wenn ich einen Platten habe und keinen "richten Reifen" dabei, nehme ich einen anderen und bin vorsichtig. Klar geht mir der Hut hoch, einmal weil ich leider weiß was Schmerzen bedeuten die man täglich ertragen muss, da Medikamente leider auch Nebenwirkungen haben. Zum anderen weil ich Sprüche wie "nur weil es nicht nach Vorschrift" ist, nicht zu gut finde, wenn es von einem angebliche volljährigen kommt. Mit der verwendung nicht zugelassener Leitung hebelst Du den Schutz der Elektrik des WOMO`s aus, weder kann der Fehlerstromschutzschalter richtig funktionieren, noch wird der Strom von den Schaltern richtig unterbrochen. Das führt dazu, dass z.B. auf Lampen noch Strom ist, obwohl am Schalter der "Strom ausgeschaltet" ist. Durch den Anschluss hast Du leider nur den nicht Stromführenden Rückleiter unterbrochen, tatsächlich ist der Strom noch da und vieleicht tödlich für den der das Leuchtmittel ( Glühbirne etc) wechselt. Leider wird in der Regel dann ein anderer Verletzt oder getötet, so meien Erfahrung. Auch bei Autounfällen ist es in der Regel so, dass der Unfallverursacher unverletzt überlebt und die anderen Tod sind oder zumindest schwerverletzt. Aber die Gemeinschaft der Versicherten udn damit u.a. auch ich bezahlen das dann gerne....... Moin,
natürlich MUß man Ulrich Recht geben.Leider äußern sich zu Themen wie diesen oft Leute die mangels Fachkenntnissen lieber mal still sein sollten.Ich blubber auch mal dünnschiss (und nicht selten :) ) aber da geht es dann um Themen die nicht Leib und Leben anderer gefährden können.Das Problem beim Strom ist,daß die angeschlossenen Verbraucher auch bei nicht korrekt ausgeführtem Anschluß ganz "normal" funktionieren.Und das oft viele Jahre lang (und bei Vadder und Oppa war das auch schon so).Passieren tut dennoch genug - oft mit schlimmen Folgen.Wenn hier einige meinen die Verantwortung für ihren Pfusch übernehmen zu können ist es ja gut.Aber in einem Forum wie diesem würde ich mich dann lieber zurückhalten. Fred Aber jetzt mal im Ernst.
Wir haben ein Aldi-Kabel (Gummi) und hinten und vorn kurze Verbindungen mit Cee-Steckern. Dazwischen werden diese wasserdichten Boxen montiert. Ist da nun ok? Wir habens seit 12 Jahren so. Unser Sohn ist Elektriker, also früher nannte sich das so, und er sagt das sei ok. Alle anderen Camper tun es genauso. Nein leider ist das keineswegs ok so, sondern lebensgefährlich. Ich wundere mich sehr, dass Du fragst und sogar schreibst, dass Dein Sohn Elektriker ist und keine Bedenken hatte. Der blaue Stecker ist deshalb vorgeschrieben, weil der Stromführende nicht verwechselt werden darf. Bei dem Schukostecksystem kannst Du ja den Stecker um 180 Grad verdreht einstecken. D.h. beim Schukostecksystem kannst Du nicht wissen, wo der Stromführende Leiter ankommt. Da das Schukostecksystem nur für Geräte die Zulassung hat ist das auch kein Problem. Beim Wohnwagen jedoch hat der Herstelelr ein System eingesetzt, das auf ein verpolungssicheres Stecksystem setzt - auf das CEE System. Hier ist der Stromführende Leiter verwechslungssicher und kommt im Wohnmobil oder Wohnwagen an der Sicherung und am Fehlerstromschutzschalter an. An diesem Punkt wird der Stromführende Draht "abgesichert" und weitergeführt zum Beispiel zu einem Schalter mit dem Du den Strom Ein- udn Ausschalten kannst, der von dort z.B. zu einer Leuchte weiterläuft. Dort wird der Strom verbraucht ( muss arbeiten) und bringt das Leuchtmittel ( Glühbirne) zu leuchten, fließt dann über einen blauen Draht zurück über die Stecker ohne das dort eine Sicherung ist. Wenn Du jetzt mit einem Schukosystem das ganze verpolst, schickst Du auf den Rückleiter den Strom, dort ist keine Sicherung, kein Schalter usw. Der Strom kommt unabschaltbar an der Leuchte an. Wenn jetzt Mann oder Frau die Glühbirne wechseln will oder am Stecker rumfummeln will, denkt er oh ich mache die Sicherungen raus. Pech gehabt, damit schaltet er nur den immer spannungsfreien Rückleiter ab, der Strom ist immer noch da, weil Du hast ja verpolt. In Deiner Bedienungsanleitung steht mit grossem Ausrufungszeichen versehen - Achtung nur CEE Stecker einsetzen - Lebensgefahr. Warum nur haltet Ihr Euch nicht daran ? Dafür das die Schutzfunktionen des WOMO`s oder Wohnwagen funktionieren darf der Strom nicht verpolt werden. Also CEE Stecker einsetzen. Wenn ein Schuko Adapter auf CEE eingestezt wird, verwende ich einen Prüfadapter ( leider kenne ich nur den für Fachleute) Sag Deinem Sohn er soll Dir in Deinem Adapter eine Glimmlampe mit grünem Kunstoff einbauen ( bitte wasserdicht bauen lassen) und die Glimmlampe zwischen L1 ( braun oder schwarz) und PE (gelb-grün) schalten. Wenn Du den Schukostecker einsteckst, achtest Du drauf, das die Leuchte glimmt. Wenn sie nicht glimmt ziehst Du den Schukostecker wieder raus und verdrehst die beiden Pole und steckst wieder ein. Dann muss logischerweise die Leuchte an sein und Du bist sicher, das Du nicht verpolt hast. Alternativ kannst Du Dir diese Leuchte auch am WOMO einbauen lassen, dann kannst Du Dein Schukosystem weiter nutzen und verpolen wie Du willst, nur im WOMO muss es richtig gepolt ankommen - sonst Lebensgefahr, Brandgefahr usw. Wenn Dein Sohn Dir das ins WOMO einbaut, soll er Dir auch gleich eine zweite rote Glimmlampe ( Achtung nur Glimmlampen einsetzen) zwischen dem blauen Draht (Rückleiter stets Spannungsfrei ) und dem PE einsetzen. Wenn die leuchtet weißt Du das der Strom zwar da ist aber verpolt.
Wegen der Dünnschiss-Blubberei solltest Du mal einen Gastroenterologen aufsuchen. Ist hier aber nicht relevant, oder meintest Du es anders? Das wäre ja dann beleidigend, kann also nicht sein. Immer wieder frage ich mich, wie in anderen Ländern, wo es auf Campingplätzen ganz normale Steckdosen gibt, die Leute bis heute überlebt haben. Ebenso wenn man seinFahrzeug zu Hause anschließt. Ich denke auch an die vielen Anschlüsse für Motorvorwärmer in Skandinavien, zu 100% ALLE mit Schuko und am Auto dann zum absoluten Großteil CEE. Da werden jeden Tag mehr Fahrzeuge angeschlossen als auf allen Campingplätzen in Deutschland. Tatsache - dort leben noch Menschen. Mit gesundem Menschenverstand kann ich selber einschätzen, was geht und was nicht. Ich muss mich nicht - weil der Lebensunfähige das braucht - unbedingt gängeln lassen. Das führt dann in der Verwaltung auch zu sowas hier: "Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbstständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks, der Eigentümer des Wiesengrundstücks erwirbt also nicht automatisch Eigentum am Hundekot." Muss wirklich jeder Sch... geregelt sein? Das ich das für MICH sage und was andere machen mir egal ist, möchte ich noch hinten dran stellen. Aber andere sollen es auch lassen, mir ihre Meinung aufdrängen zu wollen, da bin ich wirklich allergisch dagegen.
Ganz einfach: Weil man es offensichtlich hier und da anders sieht und es ab und an keine CEE-Anschlüsse gibt. Was glaubst Du, wieso wir alle Adapter mitnehmen? Und was glaubst Du, wieso es diese Adapter IM FACHHANDEL überhaupt gibt? Desweiteren verstehe ich Folgendes nicht (kommt immer gerne im Süden vor): Was bringt es mir, wenn ich ein Kabel, wie Du es vorraussetzt, verwende und die Zuleitung des Betreibers via normaler Steckverbindung oder quasi verdreht hergestellt ist? Hallo erst einmal,
ich habe mich noch nicht vorgestellt, da ich erst einmal etwas mitlesen wollte, aber vielleicht verzeiht man mir das mal. Aber wenn ich hier lese, wie Ulrich hier über das Ziel hinausschießt, dann muss ich mich hier mal auch melden, obwohl ich eigentlich immer zu meinen Berufskollegen halte. Bitte Ulrich, komm wieder runter und denk einmal an die wichtigen und relevanten Dinge im Leben. In vielen Dingen gebe ich Dir ja Recht, aber .... 1) die meisten Womos haben gar keinen FI eingebaut, also kann hier eh kein Schutzorgan nicht ansprechen. 2) Die Betreiber sind gemäß Vorschriften verpflichtet in Ihren Anschlusskästen FI-Schalter einzubauen - hier ist also der Schutz vorhanden - und auch die Verantwortlichkeit (von wegen Staatsanwalt und so). 3) Nach Deinem Reden dürften im gesamten Haus nur CEE-Steckdosen verbaut werden, damit keine Verwechslungen auftreten können.
Danach müssten alle Geräte mit eingebauter Sicherung nur mit CEE-Steckdosen angeschlossen werden dürfen. Und mit dem Sohn und dem Adapter mit der Glimmlampe schießt Du auch ein wenig über das Ziel hinaus. :roll: Mein Rat: haltet den Ball flach und denkt an viel wichtigere Dinge. Bei der Elektrik gibt es viel schlimmeres und wirklich lebensgefährliches. - Zu lange Anschlussleitung mit zu geringem Querschnitt (ein Automat löst dann nicht mehr in der vorgeschriebenen (sicheren) Zeit aus. - Gebastel von Nicht-Fachleuten am Womo - sehr häufig. - Defekte Anschlussleitungen. Meinetwegen auch noch im nassen Gras liegend etc. Und dann die falschen Verkabelungen auf der 12V Seite - hier werden viele Fehler gemacht, die ein Womo zum Abfackeln bringen könnten. Auch hier sind schon viele Dinge genannt worden, die nicht stimmen. Z.B. pauschale Querschnittsnennungen ohne auf Längen einzugehen. Oder Einbau von Wechselrichtern mit dazu gehörigen Batteriebänken, bei denen sich keiner vorstellen kann, was hier alles passieren kann. Andreas Je länger ich die Diskussion hier verfolge, desto weniger weiß ich, welches Kabel ich jetzt eigentlich brauche. Oder anders gefragt: Ist jeder Hersteller und - In- Verkehr- Bringer - eines CEE- Adapters ein potentieller Serienkiller? Nach Ulrich müsste das ja eigentlich so sein., nach Meinung der "anderen Fraktion" ist dies nicht der Fall. Was ist denn jetzt wirklich Sache ?
Viele aus Nürnberg, Edgar
Ganz einfach: 1. Du kaufst Dir eine normale Kabeltrommel für außen (z.B. 40m ) 2. Du kaufst Dir ein Adapterling für den Anschluß am Stromkasten 3. Du kaufst Dir einen Adapterling für den Anschluß ans Womo Bei 40 m Länge bitte nur eine Trommel mit 2,5mm²-Leitungen nehmen.
Andreas
:daumen2: Stimmt - hab ich vergessen. Aber was noch viel wichtiger als der Sicherheitsaspekt ist: Nimm niemals eine Trommel, bei der die scheiß Kurbel einfach mit einer Schraube durch die Trommelwand befestigt ist !!!!! Niemals - verstehst Du ? NIIIIEEEE. Weil, das macht einen WAAAAAHNSINNIG, weil das Ding dann immer abfällt !!!! :wall: :heul: :explodieren: :cry:
Hallo, und kleine Anmerkung: Immer das Kabel ganz von der Trommel abrollen, auch wenn nur wenige Meter für die Verbindung benötigt werden! Gerd |
Anzeige
|