|
Hallo in die Runde... Wir fahren einen Bürstner Ixeo IT 720. In der Garage gibt es keine 12V und auch 230V Steckdose. Nun meine Frage an die Spezis. Ich möchte in diesem Jahr in der Garage eine Kühlbox betreiben. Reicht dazu eine 12V Dose? (hierfür könnte ich nämlich an die Lampe gehen) oder soll ich lieber einen "größeren" Eingriff vornehmen und eine 230V Dose installieren. Hierzu müsste ich mehrere Löcher bohren und neue Strippen ziehen. Meine Angst bei einer 12V Dose ist, dass unter der ständigen Ladung und des hohen Verbrauches die Bordbatterie einen Schaden nehmen kann. Ist vielleicht eine doofe Frage; aber ich habe davon keine Ahnung. Danke für die Antworten , Andreas Hallo, wenn die Box auch betrieben werden soll, wenn kein Landstrom vorhanden ist, dann bleiben nur 12V als Anschluss. 230V Über Wechselrichter finde ich suboptimal wenn die Box mit 12V betrieben werden kann. Und bei 12V und Batteriebetrieb sollte dann auch eine Kompressor Kühlbox zum Einsatz kommen. Keine Thermoelektrische. Ob ich die Steckdose an der Lampe abgreifen würde weiss ich nicht. Für eine Kompressorkühlbox könnte es passen. Einfach mal schauen, wie die Lampe abgesichert ist und welche Verbraucher evt. noch an dem Stromkreis hängen. Ich plane dasselbe. Mit einer Box von Waeco oder ähnlich. Die haben ca. 50W Anschlussleistung. Zum Getränke kühlen kommt man da auch ohne Landstrom mit der Batterie schon eine Weile hin. Ulrich
Was hast du für Batteriekapazität? 50W sind 4,2Amp, das sind in 10 Stunden 42Ah. Brauchst also fette Batterien, wenn das lange halten soll. die 50l Waeco ist mit 17Ah/24 Std. bei 32 Grad Umgebungstemperatur angegeben. Kleinere Boxen brauchen weniger. :wink: Als Anschlusskabel würde ich min. 4m² verlegen, je nach Leitungslänge, schon weil man ja die Möglichkeit hat, auch andere Geräte an der Dose anzuschliessen. Die Waeco hat einstellbare Spannungswächter, die vor einer zu tiefen Entladung schützen. Gibt es aber auch als seperates Teil.
:eek: :eek: Da passen dann auch ein paar Kraftwerke dahinter ... :D 8) ne Nummer grösser ist immer besser.....glaube ich! :ja: Dann musst Du nur noch Lüftungsschlitze in die Garagenwand sägen, damit die erwärmte Luft entweichen kann. :? die Abwärme ist wirklich nicht zu unterschätzen, statt Schlitzen habe ich ein Fenster in der Garagentür.
Hy Andreas, wenn die Box eine 12 V Option bietet, dann mach es. Allerdings würde ich versuchen, nicht über irgendwelche Lampen den Strom "anzuzapfen". Die Abwärme ist allerdings nicht zu unterschätzen. Unsere gepimmpte Peltierbox läuft deshalb nur tagsüber (tw. Garagentür offen). Nachts muss sie die Kälte halten....was sie auch ganz gut tut. Ok, dann lass ich das mit der Lampe sein. Ziehe ich eben ein neues Kabel. Die Box werde ich auch nachts abstellen, denn wir schlafen genau drüber und die leiseste ist sie auch nicht. Danke schon mal für die hilfreichen Antworten
Blattpapier trägt alles!? Tatsächliche Verbrauchswerte liegen wesentlich höher als vom Hersteller angegeben! Stromverbrauch ist deswegen nicht zu unterschätzen! Gordan :hallo:
Statt 4m² besser 4m³ :-D Hallo,
wir planen die 35Liter. Sollte für ein paar Bier reichen :bia: Bisher verwenden wir eine normale Kühlbox mit Kühlakkus um Getränke während der Fahrt und Vor Ort "kühl" zu halten. Aus der Box wandern sie dann in den normalen Kühlschrank. In den passt halt nur eine begrenzte Menge rein. Aber das dauernde Wechseln der Kühlakkus alle paar Stunden zwischen Gefrierfach und Kühlbox nervt schon etwas. Und "warme" Getränke bekommt man so auch nicht mal eben in ein paar Stunden gekühlt. Bei der Anwendung, denke ich das wir im Stand mit 15-20Ah hin kommen. Wir stehen nicht lange an einem Platz :autofahren: Lediglich das Thema Abwärme macht mir noch ein paar Sorgen. Wird aber auch irgendwie klappen. Erst mal ausprobieren. Wenn es in der Garage zu warm wird findet sich da sicher auch eine Lösung. Erstes Problem ist erstmal günstig eine Box zu finden. Ulrich
Wir haben nur die CF25 und da wird es auch schon ordentlich warm, wir haben bei uns immer die Luke von der Garage zum Wohnraum geöffnet, da kann die Wärme nach oben etwas weg
Ja jetzt zu Beginn der Ferienzeiten wird es sehr schwierig werden, eine günstige Box zu finden (vor allem wenn es was gutes Gebrauchtes sein soll) Warte den Sommer ab. Dann kommen viele Boxen von enttäuschten Benutzern auf den Gebrauchtmarkt.
:top:
die Waeco CF35 hat 31 Liter, also schon etliche Liter weniger. Ist aber exakt mit dem gleichen Verbrauch wie die CF50 angegeben. In die CF50 passen 36 Stk. 0,33er Flaschen. Passen auch 2 Stk. 5l-Fässer rein und die Lücken kann man mit Flaschen ausfüllen. :bia: :bia: :bia: ![]() ich liefer nicht, dass ist Eigenbedarf! Warum hast du die CDF25 genommen, die braucht nur 0,04Ah/h weniger als die 50er? Kein Platz im Kleinwagen? :D
Schmeiss die Heizung an :D Aber anhand Deiner Messung schön zu sehen, das die Peltierboxen energetisch ein Graus sind. Meine (26l) nimmt sich, wenn ich sie durchlaufen lassen würde, um die 80 Ah/Tag. .....und erreicht mit Ach & Krach 5 Grad. Betreibe die CF 50 schon seit fast 10J in der relat.großen Garage v. Knaus Sun-Traveller 658LG. Max Strom anfängl. 7A beim Herunterkühlen auf -18°C, ansonsten zum Temp.-Halten intermittierend 4,2V bei 12V. Wärmebelastung der Gar. war noch nie Thema ! Bei Tiefkühlbetrieb voll -18°C Verbrauch bis 60 Ah (Außentemp. 15-30°C), Messung mit Votronik BC. Deshalb Versorgung mit eigener Batt. z.Zt. Exide Gel 80Ah, sonst 95-105 Ah AGM bzw. Nass u.eigenem Lader (Ctek 25A), angeschlossen an 230V Bordnetz; Kopplung während Fahrt über WR, wenn 12V Hauptsystem z.Zt. Gel 2x 80A über Büttner 45A-Booster 80% voll. Gesamtverbrauch bis zu 140Ah/24h ( 80+60 Ah). Versorgung in Garage über Kabel 4mm², Din-Dosen von beiden 12V Netzen in Gar.,bei Defekt eines Kreises umstecken auf intakte !2V Quelle., wichtig wegen TiKo- Inhalt. Bei Landstrom natürlich Umschaltung auf 230V -Betrieb . Gr.R Hallo,
Danke für den Tip. So werde ich das auch machen. Derzeit drängt es mich nicht. Wegen gebuchtem Sommerurlaub mit Flieger ist das Thema dieses Jahr noch nicht so akut Diese Woche kommt erstmal die AHK. Wenn die Tauchklamotten im Anhänger sind, gibt es wieder Platz in der Garage. Dann passt evt. auch die 50er Box da rein. Super Hinweis, das diese Box nur geringfügig mehr Energie benötigt. Und damit sie immer optimal arbeitet muss sie mit einer ausreichenden Menge Hopfenblütentee gefüllt werden :razz: Ulrich Gerade erst ne Waeco CK40D Hybrid zugelegt. Dafür auch frisch ne neue Leitung vom EBL in die Garage gelegt. Nach Rücksprache habe ich nicht lange gefackelt und die Steckdose (12V) direkt ordentlich ausgelegt, bzw versorgt: 6mm² Schließlich und endlich gehen bei ca. 4 bis 4,5 m Zuleitung doch einige "Reserven verloren" - 4mm² hätten wohl auch gereicht... aber eben nur gereicht und waren für mich nicht "genug". Die 2 Euro mehr für's Kabel und die Gramm für's Mehrgewicht sind mir bei solchen Sachen fürchterlich egal wenn ich dann nicht mehr über "ob das wohl richtig war; ob das so funzt" nachdenken muß. ....aber ich habe bei der Gelegenheit auch direkt 6mm² von der Batterie zur Satantenne und 2,5mm² für die D+ Steuerleitung gelegt :mrgreen: Sorgt für das Gegengewicht der Satantenne auf dem Dach :ja: Hallo,
Ich finde die Hybrid nicht so prickelnd. :( Thermoelektrisch was schon gekühlt ist irgendwie kühle halten geht. Aber runterkühlen ist elendig. Daran solltest du bei der Box denken. Im 12V Betrieb nur vorgekühlte Sachen. Und mehr als ca. 20°C unter Umgebung schaffen die Boxen im Allgemeinen auch nicht. :cry: Zumindest meine rein thermoelektrische. Ulrich Dei Waeco hatte ich bereits unterm Arm als mich der Verkäufer darauf hinwies - dann habe ich es gelassen! Mein Kaufgrund für eine Waeco 25: sie passt genau hinter den Rücksitz. Ich kann mir während der Fahrt aus der Box bedienen.
Gibt es da einen Unterschied? Wir haben die CF25 mit LED für die Kühlstufen, die war vor ca. 10 Jahren neu mal im Angebot für ca. 350€ statt den damals üblichen Preisen von 400€ und mehr.
Eben - genau deshalb habe ich mir exakt diese Box gekauft (mit Ständer übrigens für 230,00 Euronen frei Haus) ;-) Drum hat die Hybrid ja auch nen Kompressor, der unabhängig von den Außentemperaturen bis -15°C kühlt :mrgreen: ...mit Anzeige der SOLL- als auch der IST-Temperatur... 12V ist ja auch nur um "mal" während der Fahrt was frisch zu halten - ansonsten nudelt die Gute bei 230V still vor sich hin (auf SP oder CP). Vorgekühlt - klar; bzw. 1 Tag vor der Abfahrt die Box fein befüllt und an 230V gehängt: dann ist alles perfekt vorgekühlt bei 4-5°C. Ideal! Im Bedarfsfall auch noch 3-4 Tage vor der Fahrt 2 oder 3 1-Liter Packungen (Nein! KEINE Tetrapack sondern die guten Packungen von SIG ;-) ) in den Gefrierschrank und diese "Saft(Eis)blöcke" kurz vor der Fahrt noch hinzugeben. Besser als jeder Kühlakku weil mehr Masse und kann auch noch getrunken werden. Während der Fahrt paßt die Box im Übrigen genau hinter den Fahrersitz unter den Tisch und kann von den Kids als "Fußbank" benutzt werden - vorher alles überlegt und siehe da: es funzt :ja:
die CK ist im 230V-Betrieb super! Aber im 12V-Betrieb kühlt sie nur bis max 20 Grad unter Umgebung und da ist jeder neuer Absorber schon besser! Hallo AMBTD, für den Anwendungsfall passt es dann super. Berichte doch mal wie es in der Praxis war. Die Box steht bei uns ja auf der mittel- bis langfristigen ToDo Liste. Und wir haben eher selten Landstrom. Also muss die Box auch mal 1-2 Tage/Nächte an der Batterie kühl halten. Im schlimmsten Fall dann sogar mal Getränke runter kühlen. Und wenn die Batterie leer ist haben wir ja immer noch Kerzen an Bord :D :razz: Ulrich Dieses Gerät sorgt bei uns dafür, daß neben den schnell verzehrten Getränken aus dem Kühlschrank, gekühlter Nachschub aus der Heckgarage gewährleistet wird: --> Link Hochzufrieden damit, Volker ;-) |
Anzeige
|