rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wars zu warm für den Kühlschrank?

Baer26 am 20 Jul 2014 17:51:20

Hallo miteinander!

Unser Absorberkühlschrank hat es Gestern nur noch auf 15 Grad runter geschafft. Gefrierfach -5 Grad.

A) Ist das normal oder Anlass zur Inspektion?
B) Was kühlt besser: Strom/Gas/12V?
C) Ab wieviel Grad Neigung lässt die Kühlung deutlich nach?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 20 Jul 2014 18:15:00

"Besser" kühlt nur ein Kompressor Kühlschrank und nichts anders!

Gordan :hallo:

Baer26 am 20 Jul 2014 18:19:17

Deine Antwort interpretiere ich als: "An so warmen Tagen, ist das eine NORMALE Kühlleistung."
Richtig?

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 20 Jul 2014 18:28:35

Hallo Bär,
nicht ganz einfach Deine Fragen zu beantworten. Versuche es trotzdem mal.
a) Hängt von der Umgebungstemperatur und natürlich davon ab wie oft und lange Du den Kühlschrank geöffnet hattest.
b) Am besten ist Gas und am schlechtesten 12V.
c) Hängt von Hersteller und Modell ab. Die modernen Dometic Absorberkühlschränke vertragen zum Beispiel eine Schräglage bis max. 7 Grad, danach wird keine Kühlleistung mehr erzielt.

Michael

FWB Group am 20 Jul 2014 18:38:40

einfache Fragen, einfache Antworten.
- normal
- Gas
- kenne ich nicht, ich stelle das Auto gerade!

( 20 Jahre altes Momo )

friedhelm28 am 20 Jul 2014 18:44:39

Hallo Bär

Das ist normal, mehr schaffen die Kühlschränke nicht!
Bei Strom ist dann die Kühlleistung noch am besten, aber
dann verbraucht er natürlich auch mehr Strom.
Natürlich ist das bei Gas genau so.
12Volt ist nur zur Erhaltung während der Fahrt.

"Ich hoffe ich konnte helfen" :)

Baer26 am 20 Jul 2014 18:49:52

Danke Euch Allen!

Ja, der KS war auch oft offen. Unsere Freunde waren mit Zelten da. Haben dann unseren KS mit benutzt. Tür auf/zu zig mal. Allerdings war auch in der Nacht keine erhebliche Temp.-Senkung zu verzeichnen.

Schräglage nur 2%. Laut iPhone.

Baer26 am 20 Jul 2014 18:52:27

FWB Group hat geschrieben: ich stelle das Auto gerade!

:cry: trotz Unterlegkeile, und Wagenheber war es immer noch nicht gerade. Doofe Berge! :razz: Freier Blick zur Nordsee - nieder mit den Mittelgebirgen GRINS.

gordan am 20 Jul 2014 18:54:02

Baer26 hat geschrieben:Deine Antwort interpretiere ich als: "An so warmen Tagen, ist das eine NORMALE Kühlleistung."
Richtig?

Genau so habe ich gedacht!

Gordan :hallo:

thomas56 am 20 Jul 2014 19:36:54

Baer26 hat geschrieben:Unser Absorberkühlschrank hat es Gestern nur noch auf 15 Grad runter geschafft.

Wenn die Umgebungstemperatur ca. 35 Grad war, ist alles ok.

Bootskip am 20 Jul 2014 19:53:47

Mit einem Lüfterkit kann die Leistung des Absorbers noch etwas erhöht werden. Gibt es als Zubehör für Dometic und Thetford. Wenn irgend wie möglich die Womoseite, auf der sich der Kühli befindet auf die Schattenseite stellen und oder die Markise ausfahren.
Der Absorber kühlt normalerweise bis ca. 20°C unter die Umgebungstemperatur.

schnatterente am 20 Jul 2014 20:13:13

Baer26 hat geschrieben:Schräglage nur 2%. Laut iPhone.

WLAN-Wasserwaage? :)

FWB Group am 20 Jul 2014 21:54:07

Ich hab das Sytem von mir aus noch etwas verbessert.
Normal wurde die Eintrittsluft für den Kühli direkt an der senkrechten Wand angesogen.

Durch meine Erfahrungen mit einem Tabbert Woni, der hatte die kalte Luft von unter dem Woni abgegriffen,
hab ich an meinem Womo das auf unten Luftansaugung umgebaut.

Die angesagte Luft ist 8 Grad kälter, als die Umgebungstemperatur.
In Verbindung mit den Lüftern läuft mein Absorber auch bei Hitze prima!

Für die Muttis mache ich zusätzlich mit einer Kompressorkühlbox noch für den Abend Eiswürfel für die Cocktails.
In Griechenland immer wieder gern genommen! :wink:

Baer26 am 21 Jul 2014 08:09:06

schnatterente hat geschrieben:WLAN-Wasserwaage? :)

Hallo,

mit der App "iWoMoSet" bekommt man recht genau gesagt, welches Rad wieviel höher stehen soll, damit man waagerecht steht.
Und bei iPhone gibt es noch die Funktion KOMPASS. Darin ist dann tatsächlich auch eine Wasserwaage abrufbar.
WLAN ist dagegen für die Datenübertragung zwischen Festnetz und IT-Geräten gedacht. Damit ist zur Not eine Positionsbestimmung jedoch keine Wasserwaage möglich.

Der Hinweis "Laut iPhone" bezog sich darauf, dass es bestimmt genauere Messgeräte gibt.

rena am 21 Jul 2014 08:23:03

Wir hatten dieses WE auch Probleme mit dem Kühlschrank.
Ich dachte schon, wir müssten das beim Händler reklamieren. Aber dank dieses threads weiß ich ja jetzt, dass es normal war, weil:

1. Kühlschrank an der Sonnenseite war/ist
2. Temperatur über 35 Grad war, nachts "nur" 26 Grad
3. Unser Alpa nicht gerade stand.

Übrigens, den Tipp mit "Markise raus", würde ich - zumindest bei unserem Alpa - vergessen. Das Lüftungsgitter des Kühli ist direkt unter der Markise und somit kühlt der Kühli dann fast garnicht mehr, weil er Stauwärme dort oben hat. Das haben wir jetzt in Apulien beobachtet. Da war die Markise tags und nachts draussen, es war auch weit über 30 Grad und die Kühlleistung = 0. Wir haben dann die Markise reingedreht und sofort kühlte das Ding wieder prächtig. Seit dem ist bei uns die Markise - wenn überhaupt - tagsüber draußen und nachts holen wir sie rein. Somit klappt es auch wieder mit der Kühlung.

viking92 am 21 Jul 2014 09:17:01

Wie hier schon erwähnt schaffen die Absorber konstruktionsbedingt tw. nur 20°C unter Umgebungstemperatur.
Dann ist bei ~35°C Schluss mit lustig. War bei unserem ebenfalls so.
Jedoch kann ein Absorber mit ein paar "Eingriffen" auch bei solchen Temp. zu Höchsleistungen auflaufen.
Da gibt es Abhandlungen & "wissenschaftl." Testreihen, wo der Lüfter am besten zu positionieren ist. Alles nicht nötig..... :wink: ....einfach der Hitzeentwicklung auf`n Grund gehen & sie minimieren.
So kann ein Absorber auch bei 35°C Aussentemp. angenehme 2°C im Innern errreichen.

Übrigens.....DOMETIC hatte nie auf diese Modifizierung geantwortet :D

maniac am 21 Jul 2014 09:21:41

Lüfter ist die Lösung des Problems bei hohen Außentemperaturen. Die Wärme muss eben wegtransportiert werden.

a horse with no name am 21 Jul 2014 09:29:43

Servus Miteinander,

evtl. hilft mein "UmbauTip" - bei mir seit Jahren bewährt.

Auf sicheren Plätzen nehme ich die Lüftungsgitter raus. Die inneren feinen Kunststoffgitter habe ich vor Jahren schon gegen andere Edelstahlgitter mit einer etwas groberen Struktur ausgetauscht.

Einen einfachen PC - Lüfter oben hingehangt und auf SAUGRICHTUNG gedreht. so zieht er die stehende warme Luft ab.
Etwas in Weinkorken eingebaut, dass die Vibrationen nicht übertragen werden und leise sind die auch noch.

Hilft evtl. auch dem Schreiber mit dem Markisenproblem.

Hugo

Gast am 21 Jul 2014 09:38:34

Also ich hatte bei meinem letzten Absorber aus meinem Hymer bj 92 nach Optimierungsarbeiten wie Lüfter und Leitbleche auch knapp über Null grad tagsüber bei knapp 40 grad aussen.
Und dies noch nicht mal bei max Kühlleistung sondern Stufe 3 von 5.
Mittags 10 Dosen warmes Bier rein war um 17:00 eiskalt....super Sache ...und das bei 35-40 Grad im Schatten.

Ich weis auch nicht warum so viele Probleme mit ihnen Absorbern haben.... :?:

rena am 21 Jul 2014 10:01:20

nethunter hat geschrieben:..... nach Optimierungsarbeiten wie Lüfter und Leitbleche ......

Ich weis auch nicht warum so viele Probleme mit ihnen Absorbern haben.... :?:

Vielleicht deswegen? Weil ich z.B. noch keinen Lüfter oder sonstige Umbaumaßnahmen vorgenommen/montiert habe....

Aber immer DANKE für jeden Rat!

KaeptnBlaubaer am 21 Jul 2014 10:34:23

Markise raus ist ein ganz schlechter Tipp - von Dometic gibt's für den Fall, dass das Auslassgitter unter einer Markise säße, sogar extra einen Dachauslass.
Der Aussage, dass mit Strom am besten gekühlt wird, kann ich aus der Praxis in keinem Fall zustimmen. Bei mir ist mit Gasbetrieb mit Abstand die beste Kühlleistung, dann folgt Landstrom und dann 12V.
Zusätzlich zur Nachrüstung eines Lüfters könnte helfen, die Wärmeleitpaste am Kühlkörper zu erneuern. Das kann bei älteren Geräten, wo die Paste knochentrocken ist, durchaus ne Menge bringen.
Dass bei hohen Temperaturen die Gitter raus sollten ist kein 'Umbautipp' sondern Bestandteil der Bedienungsanleitung des Kühlschranks ;-)

azenberg am 21 Jul 2014 13:00:35

Zum Thema waagrechtstehen meine Erfahrungen. Bei meinen Parkmöglichkeiten in der Nähe habe ich festgestellt dass bei 2° der Kühlschrank auf Gas kühlt. Vorm Haus mit 7° Gefälle geht nichts mehr.
Aze

gespeert am 21 Jul 2014 21:39:54

Nun es wird Zeit, daß endlich die magnetischen Kühlschränke auf den Markt kommen!!!

In Frankreich und England soll Ende 2014 was Neues rauskommen.

Dann können Absorber und Kompi einpacken was Stromverbrauch angeht

Baer26 am 21 Jul 2014 21:57:33

Der Alpa ist im Mittelstück unserem A-7870 sehr ähnlich. Und die Markise hatten wir auch draußen. Vielleicht sollte ich einen Lüfter nachrüsten?

felix52 am 21 Jul 2014 22:09:54

viking92 hat geschrieben:. Jedoch kann ein Absorber mit ein paar "Eingriffen" auch bei solchen Temp. zu Höchsleistungen auflaufen.
Da gibt es Abhandlungen & "wissenschaftl." Testreihen, wo der Lüfter am besten zu positionieren ist. Alles nicht nötig So kann ein Absorber auch bei 35°C Aussentemp. angenehme 2°C im Innern errreichen. Übrigens.....D

Jou,
stimmt. Deine Tipps habe ich schon berücksichtigt und ein paar eigene Erfahrungen dazu.... :wink: .
Und jetzt klappts auch richtig kühl mit 12 V. anstelle Gas. :ja:

Gast am 22 Jul 2014 07:28:18

schnatterente hat geschrieben:WLAN-Wasserwaage? :)

Oder erst zu Hause einen Screenshot bei 0° gemacht, sobald die Kiste halbwegs steht wird das Bild aufgerufen und siehe da: PASST :roll: :ja:

rena am 22 Jul 2014 08:08:28

Bär, das stimmt, dass unsere Fahrzeuge mittig ähnlich sind.

Aber bei uns liegt das Lüftungsgitter direkt unter der Markise. Das deshalb, weil wir zusätzlich noch den Backofen überm TECTower verbaut haben.
Bei den Alpas, die keinen Backofen haben, sind die Lüftungsgitter etwas niedriger angebracht und diese Alpas haben das Problem nicht.

Bei uns kommen jetzt erst einmal Lüfter rein.

Baer26 am 22 Jul 2014 08:27:16

rena hat geschrieben:Aber bei uns liegt das Lüftungsgitter direkt unter der Markise.

Bei uns auch - also ca. 10 cm darunter. Ist Eures noch dichter dran?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox in der Garage betreiben?
Leidige Thema Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt