rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarvorbereitung Challenger / Dachdurchführung

tom325 am 13 Jul 2014 17:29:23

Hallo,

bei meinem Challenger Mageo 195 Alkoven soll es eine Solar-Vorbereitung geben.
Da heißt, fertig verlegte Kabel an denen man seinen Solarregler anschließt.
Weiß jemand von euch wo man diese findet?
Weiterhin suche ich noch eine Dachdurchführung für meine zwei Solarkabel.
Da gibt es so viele, mal in schwarz (sollen UV beständiger sein) oder in grau.
Welche nehme ich da ?

Schönen Sonntag!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2014 18:05:00

tom325 hat geschrieben:bei meinem Challenger Mageo 195 Alkoven soll es eine Solar-Vorbereitung geben.
Da heißt, fertig verlegte Kabel an denen man seinen Solarregler anschließt.
Weiß jemand von euch wo man diese findet?
Weiterhin suche ich noch eine Dachdurchführung für meine zwei Solarkabel.... ?

Muss man das verstehen? Du suchst die vorbereiteten Kabel, aber gleichzeitig noch eine Dachdurchführung (und Kabel)? Ich kenne den Wagen zwar nicht, aber wenn dann such doch mal nach Kabeln mit mind. 4 qmm Querschnitt.
LG

charlie48 am 13 Jul 2014 18:27:16

Hallo,
bei meinem Chausson sind diese Kabel im Kleiderschrank in einer kleinen schwarzen Dose. Ob es aber sinnvoll ist, die Solarvorbereitung zu verwenden ist eine andere Frage: normalerweise schließt man den Regler möglichst nah und direkt an der Batterie an und nicht über die bordeigene Elektrikverteilung.

charlie48

Anzeige vom Forum

tom325 am 13 Jul 2014 18:41:17

Hallo,

ich will die Vorbereitung nutzen weil dann beide Batterien (Bord und Fahrzeug) bei Bedarf geladen werden.
Wenn ich direkt an die Bordbatterie gehe geht die Fahrzeugbatterie ja leer aus.
Ich sehe hier im Winter Vorteile, da ich keinen Strom an meinem Unterstellplatz habe.

Thomas

pera9442 am 13 Jul 2014 20:35:48

Hallo Thomas,

das heisst doch nur, dass Du im INNENRAUM keine Kabel neu ziehen musst und Du diese vorhandenen verwenden kannst. Am anderen Ende, das irgendwo in der Nähe des EBL rauskommt, schliesst Du den Solarregler an und gehst dann mit kurzer Leitung zur Batt.
Und vom/durchs Dach würd ich die die "schwarze"Version empfehlen. Bei manchen Modulhalterungen hast Du noch Platz, diese Durchführung sogar unter die Platte zu platzieren. Aussen mit dem UV-Solarkabel vom Paneel durch die Durchführung und dann im Innenraum, dort, wo schon die vorbereiteten Kabel liegen/anfangen, verbinden.

Peter

Bodyworks am 14 Jul 2014 03:21:09

tom325 hat geschrieben:Hallo,

ich will die Vorbereitung nutzen weil dann beide Batterien (Bord und Fahrzeug) bei Bedarf geladen werden.
Ich sehe hier im Winter Vorteile, da ich keinen Strom an meinem Unterstellplatz habe.

Thomas

Es gibt Regler, die sowohl die Aufbaubatterie(n) als auch die Starterbatterie laden.
Z.B. der Votronic 250 MPP Duo. Ich würde ihn unmittelbar an die Batterie (Aufbau- und Starterbatterie) anschließen.
Wenn die Vorbereitung irgendwo hinten im Schrank liegt, ist es wahrscheinlich deutlich einfacher, dass Solarkabel bereits auf dem Dach möglichst nahe oberhalb der Batterie zu führen, als bereits vorhandene Kabel durch den ganzen Innenraum zu ziehen. Die Kabel zwischen Regler und Batterie sollten ohnehin möglichst kurz sein.

charlie48 am 14 Jul 2014 08:40:05

tom325 hat geschrieben:Hallo,

Thomas

Du musst einfach eine Verbindung zwischen dem für 2 Batterien geeigneten Regler und dem Anschluss der Fahrzeugbatterie an den Elektroverteiler herstellen. Schau im Schaltplan nach, an welcher Klemme/Sicherung der genau liegt.
charlie48

tom325 am 17 Jul 2014 08:54:16

Hallo,

ich habe die Solarvorbereitung nicht gefunden.
Meine mail an Challenger bringt mich auch nicht weiter, ich soll mich an meinen Vertraghändler wenden.
Leider ist der Händler von dem ich das Wohnmobil gekauft habe kein Challenger Händler.
Ich werde am Wochenende die Leitungen von den Modulen bis zum Regler neu verlegen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden mit Solar und Landstrom/Lima gleichzeitig
Wohnraumbatterie bald kaputt? Oder Solarladeregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt