|
hallo,
wo gibts sowas? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gesehen... Ein Backofengehäuse, das man auf den Gaskocher draufstellt, das so konstruiert ist, dass ein einigermassen vernünftiger Wärmefluss gegeben ist. Und ich glaube, sogar mit einer Temperaturanzeige auf der Klappe. Weiss jemand mehr darüber, evtl. sogar mit Erfahrung? aus Basel Jürg Hallo,
ich meine das Gerät entweder im Herzog oder im Fritz Berger Katalog gesehen zu haben. Der Backofen ist von Coleman. Emma aus dem Forum hat so einen und wollte vor langer Zeit schon mal über ihre Erfahrungen berichten.
Hallo Emma :!: :!: :!: Hier ist noch ein link: --> Link)) Hallo Jürg,
meinst Du vielleicht den: --> Link Erfahrung habe ich keine damit. Wir wollten uns nur für unserer voriges Mobil so einen kaufen, sind aber in Deutschland nicht fündig geworden. Unser neues WoMo haben wir dann mit Backofen bestellt. Das Teil gab es vor ein paar Jahren noch bei Reimo und ich glaube auch bei Berger. Die aktuellen Kataloge habe ich gerade nicht zur Hand.
Unterm Strich ist das aber wahrscheinlich nichts anderes als Backen im Kochtopf, das geht mit dem "Dünsteinsatz". Damit kann man wunderbar die Frühstücksbrötchen aufbacken. Heißt es in einem anderen Forum. Weitersagen :oops: geht nur privat (siehe Spielregeln). Detlef Hallo..
dieser Backofen ist hier im Anzeigenmarkt inseriert.. , Wolli Vielen Dank an alle, das Teil ist schon bestellt!
Hier wird einem wirklich geholfen, klasse! Jürg Hallo Jürg,
dann berichte demnächst doch mal wie's so geklappt hat. Kochtopf mit Dünsteinsatz haben wir schon probiert und waren vom Ergebniss nicht sehr überzeugt. Dauerte ewig, nicht die Brötchen wurden braun sondern der Topf von der Hitze :eek: :( Genauso haben wir den heißen Tipp aus der pm ausprobiert- Aufbackbrötchen im Kochtopf auf einer zurechtgeschnittenen Grillschale- das Ergebnis war nicht akzeptabel. Wir backen im Minibackofen- Solarstrom reicht für etwa zwei Durchgänge
A. ich melde mich wieder, sobald ich einschlägige Erfahrungen machen konnte.
Für mich ist das Ding auch interessant, weil ich es sowohl im WoMo wie auf meinem Segelboot benutzen kann. Schaumermal ob's was taugt! Wenn nicht, wird es halt unter "Lehrgeld" verbucht... :roll: Jürg also..ich habe ja auch diesen Backofen..stelle ihn allerdings selten auf,
er ist ja doch nicht gerade handlich, passt so gerade auf die Kochmulde. Man muss ziemlich aufpassen, das Ding wird natürlich recht heiss, und Plastikteile an und auf der Kochmulde sind bei Berührung ziemlich gefährdet, wie zum Beispiel diese Schraubenabdeckungen aus Kunststoff..da ist eine einfach weggeschmolzen. Aber vom "Ergebnis" her ist das Ding wirklich gut. Wird sehr schnell heiss, Brötchen werden 1 a und Pizza usw. funzt auch tadellos. Haben sogar schon Gerichte überbacken..aber wie gesagt.. man muss ziemlich vorsichtig mit dem Teil sein. , Wolli Hallo Aretousa...
Was ist ein "Minibackofen- Solarstrom"? Hast Du einen Link zu einem solchen Produkt bitte? Es handelt sich um einen ganz simplen Backofen wie man ihn in jedem Elektrogeschäft bekommt- 39 DM oder so war der Anschaffungspreis. Ich meinte nur, dass wir ihn mit Strom aus der Steckdose, hergestellt von Solarpanelen und Spannungswandler betreiben. Er kann dann zwei Ladungen Brötchen aufbacken- also knapp über 20 Minuten betrieben werden bevor sich die Batterie meldet und meint sie hätte nun genug geleistet. TK Pizza ginge so also auch- dazu ist der Garraum aber zu klein. Er mißt etwa 20cm im Quadrat und er verfügt über eine Auflauf- oder Backform. Kuchenbacken - falls es nicht zu lange dauert ist also auch möglich.In früheren Jahren haben wir das Gerät nur über externen Strom betrieben. Da hat man dann alle Möglichkeiten.
Aretousa Hallo alle zusammen,
ja wir haben einen Colman Backofen (den haben wir uns extra aus Australien mitbringen lassen) für das Wohnmobil bzw. den Gasherd des Wohnmobils. Hier unsere Erfahrung: Wir haben einen Ofenkäse und wollen damit das erste Mal den Ofen ausprobieren. Vorheizen klappt noch ganz gut. Kam allerdings nicht höher als 180 °. Nach dem vorheizen nun den Käse rein. Irgendwann fängt an etwas vom Käse runterzutropfen und da der Käse nur auf einem Rost im Backofen steht (es gibt nur einen Rost) tropft der Käse auf den Boden des Ofens, der natürlich dirket auf der Flamme steht und entsprechend heiss ist. Nun fängt es in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit an zu qualmen :eek: und Sekunden später springt unser Rauchmelder an und macht Alarm. Jetzt ist ordentlich Bewegung in uns gekommen. Andreas nimmt den Feuermelder von der Decke und entfernt erst einmal die Batterien, ich mache den Gasherd aus und unser Junior die Tür auf. Nach dem ersten Schrecken haben wir herzlich gelacht und der Käse wurde auch noch aufgegessen. Den Ofen werden wir nicht mehr benutzen und wieder verkaufen. Überzeugt hat er uns nicht. Und wer jetzt lacht...... :oops: Na Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :wink: @Wolli,
das tönt ja nicht schlecht; dass das Ding heiss wird, hab ich mir schon gedacht, wie du sagst, man muss halt aufpassen. Eben kommt mir noch der Gedanke, ob man den Ofen auch auf die Kochplatten vom Cramer Gasgrill stellen könnte, vor meinem geistigen Auge entsteht eine Vision von gegrilltem Lammgigot mit frisch gebackenem Knoblauchbrot.... lechz sabber sabber Danke und Jürg Denkst du an das Knoblauchbrot welches nur noch fertig gebacken werden muss? Das kannst du einfach in Alufolie wickeln und mit unter den Gasgrill legen.
A. :oops: Entschuldigung:
Im neuen Fritz-Berger-Katalog ist so ein Backofen drin. Uwe Stimmt! 39 € oder so. Aber die Nachteile sind deswegen nicht vom Tisch.
1. Heiß. 2 Heiß. 3. Heiß. Und Ihr könnt ihn nach dem Gebrauch auch nicht einfach wegstellen, er ist noch immer heiß! Was aber nun, wenn Ihr die 2 Flammen noch für die wietere Zubereitung des Essens benötigt? (Grübel, grübel) , Rolf
Man könnte ja den Backofen draußen auf einem Gasgrill stellen. :oops: das ist sowieso etwas ungeschickt, wenn so ein teil extrem heiß ist, mich wundert es das so was verkauft wird. :oops: Also, ich koche nun seit über 30 Jahren mit 2 Flammen, sowohl an Bord meines Segelbootes wie auch im VW Bulli. Und ich bin immer mit 2 Flammen ausgekommen, drum hat es mich auch nicht weiter gestört, dass mein Neuer auch nur 2 Flammen hat. Selten, aber gelegentlich schon, hab ich dabei einen Backofen vermisst, drum hab ich nie einen festen Ofen eingebaut, der nimmt ja auch anderweitig nutzbaren (Stau-)Raum weg.
So ein zusammenklappbares Teil scheint mir für die wenigen Male, wo ich es brauche, ein annehmbarer Kompromiss zu sein. Aber vielleicht liege ich falsch, dann werde ich einfach um eine Erfahrung reicher sein... Schaumermal, ich werde gelegentlich über meine Erlebnisse mit dem Coleman berichten. Jürg Hi,
wir haben gestern einen "Toastofen" gekauft, Typ Severin TO 2023. Der ist groß genug auch für große Pizzen, ist recht leicht, kommt mit 1500W aus. Hat Heißluft, Zeitschaltuhr und nützliche Dinge wie Krümelblech und Backblech (Pommes und Kroketten). Beim Ausprobieren kam er schnell auf Themperatur, die Außenteile wurden auch bei 250° nur an wenigen,kleinen Stellen stark warm, aber mit Sicherheit keine Gefahr durch heiße Teile. Klar ist man auf externen Strom angewiesen (oder Wechselrichter), aber auf sehr vielen Stellplätzen ist ja Stromanschluß vorhanden, und jeden Tag benutzt man so einen Backofen ja auch nicht. Für uns ist sowas jedenfalls das Richtige. Zu Besichtigen unter Severin.de oder per Google. Frank Hallo Jürg,
"an Bord" hatten wir damals auch einen Backofen mit 3-flamm. Kochstelle, war allerdings ein Catamaran und so mit keine Krängungsprobleme. Auch der Hund hatte nichts in der Pantry verloren. Im Womo sieht das aber anders aus, es ist doch viel enger, alleine schon durch die begrenzte Breite! da muß man schon ganz schön aufpassen, daß man nicht gegen dieses "lose" Teil stößt oder der Hund versehentlich mit dem Schwanz wedelt. Aber wie Du ja sagst: Probieren! und wenns klappt, weitersagen! , Rolf hallo allerseits,
jetzt hab ich gerade die Nachricht vom Lieferanten in der Schweiz bekommen, dass das Teil derzeit nicht lieferbar sei. Und nach den diversen doch recht kritischen Stimmen hier hab ich beschlossen darauf zu verzichten. Schliesslich bin ich ja 30 Jahre ohne Backofen ausgekommen, so tragisch ist das nicht. Die Alternative mit einem kleinen Elektroofen, den man dann halt nur nutzt, wenn man am Landstrom hängt, werde ich mir noch überlegen. Aber schönen Dank für die vielen interessanten Antworten! aus Basel Jürg Hallo Jürg,
ich denke das ist eine gute Entscheidung. Habe mal einen Test von verschiedenen Camping-Backöfen gelesen. Dort kam der Coleman auch nicht allzugut weg. Vor allem wurden beanstandet: Lange Aufheizzeit, zu großer Garraum, dadurch ungleichmäßige Hitzeverteilung, wird außen sehr heiß. Auch die Backergebnisse waren mäßig. Der Boden einer Pizza wurde nicht richtig knusprig und eine Folienkartoffen benötigte über eine Stunde, bis sie gar war. Wir haben uns den OutbackOven besorgt. Dieser hatte recht gute Ergebnisse. Wir können sie nach 4 Jahren Gebrauch voll bestätigen. Die Fotos zeigen den Aufbau. Der "Ofen" besteht im Prinzip aus einer Pfanne. Unter die Pfane kommt ein Diffusor, damit die Flamme keinen direkten Kontakt mit dem Boden hat. Darauf der Deckel mit Thermometer. Über alles wird eine hitzebständige Haube gestülpt, unter der es dann locker und vor allem schnell über 200° heiß wird. Die Pizza wird darin besser, als zu Hause mit dem Miele Backofen. Leider gibt es bei uns (oder in ganz Europa) keinen Importeur mehr für das gute Stück. Wir haben ihn auch direkt in den USA bestellt. Roman 8) Wäre vielleicht mal was für eine gemeinsame Sammelbestellung?
:) GRUSS PETRA hallo zusammen, hallo "Aretousa"
mit Interesse las ich alle Beiträge hier zum Thema "Mini-Backofen". Da wir einen Vesuch starten und für längere Zeit nach GR fahren werden, wünsche ich mir einen Mini-Backofen für unser WoMo. Dieses ist nicht allzu groß und deshalb muß auch der Backofen klein sein. Da "Aretousa" mich von der Anschaffung überzeugt hat, wollte ich sie per PM kontaktieren. Das ist mir als neues Mitgleid leider nicht möglich. Jetzt hoffe ich, dass Aretousa hier meinen Beitrag liest und meine Frage beantworten kann. Hat dein Ofen, 2 Heizstäbe oder 4 (2 unten, 2 oben) und wie groß ist er. Außenmaße sind wichtig! Ich hab keinerlei Erfahrung mit solch kleinen Öfen und im Internet bekomme ich keine Antwort. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann! LG Rosmarie Wir haben uns gestern den Severin TO 9720 Toastofen mit 1000 Watt bei Penny 70% reduziert für knapp 50 EUR gekauft. Bei Amazon kostet dieser Ofen knapp 150 EUR. Der erste Eindruck ist sehr gut. Vg |
Anzeige
|