|
Hallo Ich möchte meine Truma CP Plus wie folgt programmieren: Start 0630 Ende 2200 Temperatur 23° Boiler 60° Es müsste jetzt folgendes machbar sein: Tagsüber Temperatur und Boiler manuell bedienen bzw. ausschalten Abends Temperatur (unabhängig von der Uhrzeit) manuell auf 12° Schlaftemp. und Boiler off Morgens müssten nun um 0630 automatisch wieder meine Einstellungen aktiv werden. Stimmen meine Gedanken oder mache ich eine Fehlüberlegung? Danke für die Antworten. Elmar Hallo, ich würde diese Bedienungsfrage direkt bei Truma nachfragen, ohne das Du hier Antworten bekommst von Leuten die die CP plus nur aus der Werbung kennen. Hallo Elmar, ich finde deine Frage durchaus berechtigt. Auch ich hätte gerne eine ähnliche Programmierung: nachts auf 12 - 14°, und dann morgens ab 7.30 Uhr heizen auf 20°. Jetzt scheint es nur möglich, die Heizung nachts ganz auszuschalten, das ist mir (und dem Hund!) aber zu kalt. Zu Hause nennt man sowas "Nachtabsenkung". Den Heißwasserboiler würde ich aber durchlaufen lassen: der Energieverbrauch ist gering. Wolfgang Moin, wir stellen eine ähnliche Programmierung ein: von 07:00 bis 10:00Uhr -> Heizung auf 20° und Warmwasser auf 60°, ab 10:00Uhr wieder auf manuelle Einstellung. Hat sich bei uns bewährt. Marco
Hallo Elmar, deine Überlegungen sind ok. Die Temperatur für die Nacht wird dann manuell eingestellt und morgens wird es automatisch warm. Frank
Falsch, wieso sollte maqn die Heizung nachts ausschalten müssen!? Frank
Diese Variante ist möglich. So ähnlich habe ich das auch praktiziert. aus NI Sollte so funktionieren. Hatte ich auch erst getestet. Habe dann aber mit der Uhr die Nachtabsenkung programmiert. Da muss ich weniger verstellen. Die steht auf 16 Grad und Wasser ECO. Tagsüber verstellen wir eher mal die Temperatur bzw. die Heisswasserstufe. Finde deshalb Nachtabsenkung praktikabler. So würde ich es auch machen aber Wasser geht doch nur 40 und 60 Grad und ECO ist die Gebläse Stufe, oder hat sich da bei der neuen etwas geändert? Ja. Hat sich geändert. Die CP Plus hat ECO, HOT oder BOOST für Wassertemperatur. Lüfter steht bei uns eigentlich immer auf ECO. Andere Stellung habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe die CP Plus seit wenigen Tagen und am WE ist Premiere damit. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem timer eine beliebige 'Heizperiode' voreinstellen. Wenn ich außerhalb dieser Zeit die CP Plus manuell einstelle tagsüber z.B. 23°, für die Nacht dann auf 12° dann startet die per Timer programierte Einstellung sobald die Startzeit erreicht ist, unabhängig davon was manuell eingestellt ist. Ich muß also die Heizung nicht abschalten, damit der Timer arbeitet?
Nein, musst Du nicht. Sobald die Timer-Startzeit erreicht ist, wird Heizung und Wasser gemäß dieser Programmierung eingestellt. Wenn die Timerzeit um ist, werden wieder die Werte von unmittelbar vor der Timerzeit eingestellt. Während der Timerzeit kannst Du natürlich auch jederzeit manuell nachregeln.
Sehe ich genau umgekehrt. Annahme: Ich bin tagsüber unterwegs und reduziere die Temperatur auf 15° und schalte den Bolier aus. Wenn ich nun abends zurückkomme und vergesse, weil genügend warm, die Temperatur auf 22° zu erhöhen und den Boiler wieder einzuschalten, erhalte ich am Morgen nur 15° Aufstehtemperatur und allenfalls kaltes Wasser. Nun, die nächsten 2 WE werden mir Erfahrungen bringen. Elmar Als Servicemann treffe ich täglich auf jede Art Menschen, unbeholfene, kluge, superschlaue die mit dem Kopf denken, aber dann leider in eine völlig falsche Richtung. So eben auch auf studierte Bauingenieure die ihre eigene neue Heizung mit Absicht an der Arbeit hindern, soll heißen, da ist eine Schaltuhr drin und die wird dann auch benutzt, die ist immerhin bezahlt. Da wird dann von 7-11 Uhr geheizt und warmes Wasser gemacht und dann nicht mehr, sondern erst wieder von 16 Uhr bis 20 Uhr. Zwischendrin kühlt die alte Bude dann aus und wird recht ungemütlich, aber wir haben ja prächtig gespart von 11-16 Uhr. Ab 16 Uhr muss die Heizungen dann richtig Gas geben um die verlorene Arbeitszeit aufzuholen. Ist mir persönlich ja sowas von egal, aber bauphysikalisch eben völliger Unsinn. Der "Karton" verbraucht ständig Wärme und die muss ständig nachgeliefert werden, so ist das eben. Zum Wohnmobil. Mein eigenes ist ja doch sehr überschaubar im Innenraum, auch ist der Raumthermostat immer mit rund 3 Schritten (zu Fuß) maximal erreichbar. Wie vergesslich kann man sein, dass man abends den Regler nicht auf die passenden Werte einstellt? Boiler aus, wie geht das bei einer Kombiheizung? Es ist im Prinzip ein Behälter mit Zwischenwand, wenn geheizt wird, gibt es auch warmes Wasser, wenn es warmes Wasser gibt kann man auch heizen. Ist schon toll wenn eine Truma Bedienung so feine Möglichkeiten suggeriert, aber ist das wirklich so wichtig? Sieht mir sehr nach Männerspielzeug aus, da sind Tasten dran und wenn man die drückt dann gibt es Reaktionen im Display, "Schatzi ich habe hier alles im Griff." Zusammenfassend ist es so: Eine gleichmäßige niedrige Temperatur ist am sparsamsten. Frage: Will ich Komfort oder will ich den letzten Euro ersparen? Ein handelsübliches Wohnmobil zu beheizen ist sowieso eine teure Angelegenheit, wenn es nicht ein auf absolute Wintertauglichkeit getrimmtes Fahrzeug ist, dann zahlt man sich ab weniger als Null Grad dumm und dämlich. Glückes Geschick tirili (Otto), habe ich keine Schaltuhr, keine Nachtabsenkung, ich habe 40 Grad 60 Grad für das warme Wasser, ich habe Heizen und warmes Wasser oder nur warmes Wasser, für die Heizung noch einen Temperaturregler der eher nach dem Mond als sonstwas geht, es ist wirklich kaum echte Technologie da drin, dennoch wurde es mal als "State of the Art" verkauft. Nun gibt es die CP-Plus, die noch richtig Komfort aus der primitiven Truma quetschen soll. Es will mir scheinen als ginge das nicht. Ich lebe mit meiner mehr schlecht als recht funktionierenden Heizung, immer wenn ein Startvorgang mit einer gewissen Menge an Gerumpel erfolgreich abgelaufen ist, dann bin ich schon zufrieden. Propangas zündet schlecht, darum rumpelt das. -> underdog Danke ganz herzlich für die Belehrung. Ich weiss zwar nicht, woher du meine konkrete Situation kennst, aber absolut oberlehrerhaft überzeugend dargelegt. Manchmal sagt der Nickname mehr als tausend Worte. Elmar
Nun ich habe meinen auf Sprache "Deutsch" vielleicht liegt es daran ? :) :) :)
Sehr wahrscheinlich hat er die neue CP Plus mit dem Zusatz "iNet ready". In dieser aktuellen Version heisst es auch bei deutscher Spracheinstellung "Eco", "Hot" und "Boost".
Sorry. Vergass ich zu erwähnen. Ist die iNet Ready. Hatte nicht mehr daran gedacht das Truma wohl die Bezeichnungen geändert hat. :? Oder hat der Übersetzer da was übersehen? :oops: :lol: Sorry, es gehört hier nicht hin, ist auch ein Fall für :thema: Aber warum kann man nicht einfach bei den Zahlen wie 40 oder 60 Grad bleiben, das verstehen doch alle, oder? Muss man den in dieser unseren Republik freiwillig alle werte und Normen und auch unsere Muttersprache ohne Grund über den Haufen werfen? Ich bin dafür das § 23.1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes endlich ins Grundgesetz aufgenommen wird Die Amtssprache ist deutsch.
Vielleicht will man dem - heutzutage leider häufiger anzutreffenden - Reklamationsgebahren aus dem Weg gehen, weil irgendein Schlaumeier mit dem Thermometer das ausfließende Wasser kontrolliert und dabei 2° mehr oder weniger als angegeben registriert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei eingeschalteter Heizung zumindest die 40° im Boiler überschritten werden. Ich teste gerade die iNet-Box von Truma, dabei kann man sich u. a. einige Gerätewerte übermitteln lassen. Da wurden mir letztens bei eingeschalteter Heizung aber ausgeschaltetem Boiler über 50° Boilertemperatur angezeigt. So, Testwochenende erfolgreich. Programmierung wie vorgestellt hat funktioniert. Das nächste Mal werde ich die "Normalversion" programmieren und dann schauen was mir besser passt. Elmar
Genau das hat mir heute ein Truma-Werkservice-Techniker bestätigt, der bei uns Steuerplatine und Umluftgebläse-Motor erneuert hat - Zeichen der Zeit :lach:. Hallo Uli, Danke für die Info. |
Anzeige
|