rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B14 Bj 1993 nach Nichtbenutzung Störung

LumpiausGT am 06 Jan 2016 16:00:49

Hallo, Wohnmobil Forum ich habe ein Problem zu dem ich in zwei Tagen Sucherei im Netz keine Antwort finden konnte.
Problembeschreibung:
Ich schalte den Truma Boiler B14 von 1993 an und es gehen die Rote und die grüne LED an, es passiert nichts, (Spannung passt, Gas liegt an, Boiler ist befüllt, Kaminklappe ist ab,).
Ich habe eine Lösung gefunden die mir aber nicht gefällt:
Wenn ich den Dreieckiegen Kasten der Steuerplatine abschraube, alle Steckverbindungen löse, die Platine abnehme, die Sicherung bewege (auch schon Proforma getauscht) die Kontakte der Platine zum Zünder sowie an den Sicherungen geschmiergelt, Kontaktspray.... und alles wieder montiere funktioniert das Einschalten meistens sofort manchmal flackert die rote Diode zuerst dann geht es aber nach ein paar versuchen eigentlich immer, und auch über einen langen Zeitraum. Ich schalte an, es braucht ein paar Sekunden dann öffnet das Magnetventil, es zündet und läuft einwandfrei auch über Stunden automatisch bis Wunschtemperatur erreicht istschaltet sich ein und aus ohne Störung... bis es eine Weile zb zwei Stunden oder Tage nicht benutzt wird...und Ausgestellt ist, ich tippe auf ein Kontaktproblem bin mir aber langsam nicht mehr so sicher...Ich muß immer erst die Platine abbauen
Kennt jemand dieses Problem? oder Jemanden den man Fragen kann der nicht gleich nen neuen Boiler Verkaufen will?
Freue mich auf Konstruktive Antworten
Gruß Sascha aus Gütersloh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 06 Jan 2016 17:38:19

Einfach mal so ins Blaue getippt: Haarriss in der Platine oder defekte Lötstelle. Kann natürlich auch ein Bauteil auf der Platine sein. Ich würde die Lötstellen mal vorsichtig nachlöten. Kostet nix und bringt vielleicht was.

andwein am 07 Jan 2016 15:26:17

LumpiausGT hat geschrieben: Ich schalte den Truma Boiler B14 von 1993 an und es gehen die Rote und die grüne LED an, es passiert nichts, (Spannung passt,

Liegt wahrscheinlich an meiner Weise einer Fehlerbeschreibung, aber Spannung passt ist messtechnisch für eine Problemlösung aus der Ferne ein bisschen wenig.
Wenn die Spannung an der Heizungsklemme unter 12,5V ist passt nichts mehr. Und wenn es voher 13V sind und du schaltest das Licht ein und die Spannung fällt auf unter 12,5V hast du intermitierende Fehler.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

LumpiausGT am 07 Jan 2016 22:07:49

ich kann aber auch am Netz hängen... voll geladenene neue super batterien.... da fällt die spannung nicht so stark... das scheidet leider aus...Danke

underdog am 07 Jan 2016 23:21:55

Ein elektrisches Gerät für ein KFZ sollte auch noch mit etwas weniger als 12 Volt störungsfrei funktionieren.
In diesem Fall kann es ein Kontaktproblem auf der Platine sein, es kann auch ein Bauteil sein.
Spannungsregler geben gern mal nach, vielleicht ein geplatzter Kondensator.
Man muss sich die Platine eine Weile ansehen, auf Spuren von Erwärmung achten, soll heißen, Verfärbungen.

LumpiausGT am 08 Jan 2016 10:01:34

Danke für eure Tipps, die Platine hatte ich jetzt schon sehr oft in der Hand und aufgefallen ist mir nichts an Verfärbung oder der Gleichen, Lötstellen sehen gut aus, Kondensatoren sind nicht geplatzt... werde sie aber nächste Woche mal nem Spezi unter die Nase halten... (es sind auch zwei Relais drauf vieleicht schalten die nicht mehr so gern...??? na mal gucken ist auf jeden Fall ein wenig kurios weil es so sauber funktioniert wenn`s denn einmal läuft.... gerade hat es direkt funktioniert und hänge am Netz! ich beobachte das auch mal weiterhin verstärkt in Verbindung mit der Spannung :wink:

Noch kurz zu Andwein woher kommt die Angabe mit unter 12,5V funktioiert die Boiler Anlage nicht?

Denn diese Gedanken mit Unterspannung, was sind noch für andere Verbraucher im Spiel, hatte ich natürlich auch schon. Nur nach Demontage der Platine, alles drehen und bewegen Relais angeklopft.... Herrjöttchen bitten den Fehler endlich gefunden und beseitigt zu haben oder, oder .... irgendwie funktionierte es dann halt immer in allen bisherigen Spannungsbereichen über 12v bis man die Kiste wieder ne Weile ausschaltete...

Meine Erfahrung war außerdem,... ich konnte die Heizung Truma 4000e "Trainieren" will heißen, das die Heizung als ich das Womo übernommen habe (vorher stand es min. ein Jahr ich vermute aber länger) ständig Ärger mit den Magnetventilen hatte, die waren wohl Verklebt ? Oxidiert?... dann habe ich ne Anleitung zum Brücken entdeckt, habe das ein paar mal gemacht und die Heizung jetzt im Prinzip durchgehend an, Tagsüber auf 1 nachts auf 1/2 und siehe da... anfangs wollte Stufe 1 nur am Netz funtionieren und auch nicht immer, dann schaltete die Heizung bei unter 12,6 Volt Spannung auf Stufe1 auf Störung, auf 1/2 lief sie weiter. Inzwischen waren wir schon bei 12,38V auf großer Stufe und sie hat noch einwandfrei funktioniert,...

Ja ich tue mich immer schon ein Bissl schwer mit der (KfZ) Elektrik aber der Wille ist da... !!!

Im Februar wollen wir auf "große Fahrt" und naja währe halt schön wenn`s bis dahin allet läuft... Ich weiß, et is ne alte Gurke - aber meine und bezahlt... (getz bin ich aber auch erstmal Pleite und muß mich mit größeren Investitionen zurückhalten... deshalb die Fehlersuche und aber auch der Wille es zu kapieren...)
Gruß und Danke Sascha

andwein am 08 Jan 2016 14:21:43

LumpiausGT hat geschrieben: Noch kurz zu Andwein woher kommt die Angabe mit unter 12,5V funktioiert die Boiler Anlage nicht?

Beim einen geht es beim anderen nicht! 12,5V sind das was man von einer halbvollen Batterie erwartet. Die Heizung erkennt auf "Unterspannung" um die Batterie nicht in die Tiefentladung zu bringen. Wo jetzt die Schaltschwelle liegt kann keiner so genau sagen, sie ist irgendwo zwischen 12 und 12,5V. Bring die Heizung her und ich teste es für dich, oder hänge die Heizung an ein einstellbares Labornetzgerät mit 5A max SAtromentnahme.
Gruß Andreas

underdog am 08 Jan 2016 19:09:04

Meiner Ansicht nach interessieren sich die Truma-Heizungen nicht für den Ladezustand der Batterie. Sie schalten aber unterhalb einer bestimmten Spannung ab um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Nach meiner Beobachtung ist der Schaltpunkt so etwa bei 11 Volt.

Der genaue Betriebsablauf bevor das Gerät dann nicht geht wäre interessant.
Fehlt die Zündung, geht das Gasventil nicht auf, sowas in der Art.

LumpiausGT am 09 Jan 2016 12:53:40

Danke für das Angebot Andwein! :)
Habe auch gestern mal deine Geschichte /Geschäftsidee gelesen alles sehr Spannend und eine gute Idee!
Also warum auch imme?r gestern habe ich den Boiler gut fünf mal gestartet und er ist immer sofort angesprungen, bin auch gefahren, (ei Gedanke war halt auch das durch Vibration/ Bewegung der Fehler ausgelöst wird ) habe nicht mehr am Netz gehangen habe einiege Verbraucher laufen lassen um die Batterie zu belasten....
Heute morgen Sonne scheint ausnahmsweisejtzt lädt auch mal die Solaranlage ist ja klar..., die Batterie hat 12,78V die Rote Diode beim einschalten hat wieder geflackert, und ist dann auf Störung gegangen ca 6 Versuche mit Flackern und dann Störung beim 7. Versuch ist die rote Diode ausgegangen jetzt heitzt Sie gerade und ich werde das warme Wasser gleich zum Duschen nutzen ... ich lasse die Batterie Spannung weiter abfallen und werde meine Beobachtungen kund tun, (So gut wie gerade lief der Boiler das letzte 3/4 Jahr noch nicht... wahrscheinlich Murphys Gesetz mit dem Kopf schüttel
Habt ihr eine Idee was das kurze rote Flackern der roten Diode bedeutet? Das öffnen des Magnetventils und die Zündung kommen ja erst so ca eine halbe Minute später?
Danke und Gruß Sascha

underdog am 09 Jan 2016 13:59:51

Ist der Brenner schon angesehen worden?
Wie wird die Flamme überwacht?
Mit einer Elektrode?
Eventuell hat dann diese Elektrode wenn sie kalt ist metallischen Kontakt mit dem Brenner, was sie aber nicht darf.
Flackernde Lichter sind kein gutes Zeichen.
Wie wird eine Störung angezeigt? Rote Leuchtdiode leuchtet dann dauerhaft?

LumpiausGT am 09 Jan 2016 16:35:54

Hi Underdog
das sind gute Fragen wo es aber bei mir aufhört???
Und ne ich habe den Boiler noch nicht ausgebaut gehabt oder mir den Brenner mal richtig ansehen können...
Wenn er läuft zündet er sauber außer es steht kräftiger Wind drauf...
wie das ganze elektr. aussieht und abgesichert ist weiß ich gar nicht.... das ding ist aber auch ganz schön Verbaut...!
Habe den Zünder mit zwei Elektroden und noch nen Stäbchen in Keramik (hab grad mal durch den Kamin geguckt) aber is richtig Arbeit wenn ich den Boiler ausbauen müßte...
ich ziehe grad die Batterien mal mit´m Kühlschrank weiter runter, dieser Murphy is n fiesematent und unergründbar... heut läuft der Brenner bis auf die Startschwierigkeiten heut früh...
Flackert die rote Diode denn bei euch auch beim einschalten kurz?
Danke und lieben Gruß
Sascha

LumpiausGT am 09 Jan 2016 16:37:19

Nachtrag: Ja die Rote Diode leuchtet bei einer Störung dauerhaft!

underdog am 09 Jan 2016 19:55:49

Die rote Lampe ist dann wohl die Störungsanzeige.
Flammenüberwachung mit Elektrode, der Draht muss von einer Flamme umschlossen sein.
Der Draht darf nicht mit irgendwelchem Schnodder überzogen sein.
Der Isolator der Elektrode sollte glatt und ohne Risse sein.
Wasser auf der Überwachungselektrode stört den Vorgang = Störung.
Eine nicht um die Elektrode brennende Flamme führt auch zur Störung.
Der Überwachungs-Vorgang ist ein feiner Stromfluss durch die Elektrode, die Flamme, metallische Brennerbauteile, zurück zur Platine.
Masseanschluss der Platine und Masseverbindung des Brenners müssen in Ordnung sein.
Die Platine selbst ist vermutlich nicht defekt.
Das Kabel zur Überwachungselektrode muss in Ordnung sein.
Dieser Text ist entstanden zwischen Tür und Angel auf dem kleinsten Telefon der Welt, daher ist er wohl etwas kraus.

LumpiausGT am 09 Jan 2016 20:54:57

Also langsam habe ich den Eindruck das es warum auch immer repariert ist...
habe die Batterien jetzt unter last auf min Wert 12,28V gehabt zur zeit 12,33V Boiler springt Problemlos an Rot flackert kurz aber geht aus und kurz darauf klackt der Magnetschalter und es wird ordnungsgemäß gezündet... Reparatur durch Forum Fragen...Verrückt
leider kann ich durch den Kamin den Fühler der Elektrode nicht sehen aber wenn es sich wieder zum ausgangspunkt zurückrepariert (wieder ständig auf Störung geht) muß ich das Schätzekenn wohl oder übel ausbauen und werde dann sehr froh sein das ihr mir schon so gute tipps gegeben habt
Allerdings schwächelt jetzt wieder die Heizung auf großer Stufe geht manchmal auf Störung vermute auch durch die geringe Spannung ist aber auch alles gut zu wissen ... hier hilft komischerweise Heizung auf 1/2 starten und dann auf 1 Stellen dann läuft sie erstmal durch ... gleich werde ich die Batterien aber erstmal wieder laden...
Wollen ja nicht in die Tiefenentladung
Danke euch
Sascha

gespeert am 09 Jan 2016 21:21:19

Poste mal ein Foto der Seiten der Platine

underdog am 10 Jan 2016 10:22:27

Unterspannung ist ein eigener Fehler mit einer eigenen Störanzeige.
Der Fehler hat mit der Heizleistung nicht direkt zu tun.
Ich habe die Unterspannungs-Abschaltung entdeckt, als die Batterie schwach war und die Wasserpumpe gebraucht wurde, Heizung schlagartig aus.
Wie gesagt, der Brenner und alle elektrischen Verbindungen dorthin müssen sauber und in Ordnung sein.

LumpiausGT am 13 Jan 2016 20:46:37

ich habe aufgehört das Problem hier zu erörtern, und ich muß wieder um die 30x an aus spielen bis rot aufhört zu flackern und dann Freischaltet, seit ein paar Tagen am Netz und die batterien sind knallvoll... habe langsam auch das Gefühl das da irgendwo sowas wie`n Kriechstrom oder was ist das ein Kontakt nicht sauber ist... irgendwie so mich gruselt es noch den Bäuler auszubauen... vieleicht nehme ich vorher noch das bedienelement mal auseinander denn ich habe auch das Gefühl drehe ich schnell schaltet es sofort auf rot drehe ich langsam mit gefühl flackert es erst und irgendwann schaltet es durch...???
Lieben Gruß Sascha

Gast am 13 Jan 2016 21:09:02

Sascha,
Drei Dinge:
1. der kleine schiebeschalter an dem Bedienfeld hat gerne eine defekte Lötstelle auf der Platine. Einfach nachlöten

2. drehst du immer Gas zu zwischen den startversuchen? Lass mal Gas auf und starte nächsten Tag neu....besser?

3. wenn der Boiler kleine Leckage hat bildet sich genau im Bereich der zünduberwachung Kondenswasser bzw Tropfen die entweder ein Zünden oder eine Flammüberwachung verhindern

Gruss

LumpiausGT am 13 Jan 2016 22:11:26

Hi Nethunter,
der kleine Schiebeschalter ist am Steuerteil der Heizung 2mal?! am Boiler ist nur ein Drehknopf mit 0/1 und Temperaturauswahl.
Gas ist nie zu, wohne zur Zeit im Mobil.
die einziege von den möglichkeiten wäre nr 3. wie bekomme ich raus ob es das tatsächlich ist ohne das ding auszubauen?? wenn ich den Kamin abnehme sehe ich zwei Elektroden vom Zünder, aber davon nur die Keramikisolierung, sowie den fühler der Zündüberwachung den wir als Problemverursacher vermuten ... aber auch nur die Keramikisolierung eine Idee?
Gruß Sascha

Gast am 13 Jan 2016 23:32:57

Bestell dir bei ibä eine kleine USB inspektionskamera fur 10 eur.
Damit kannst du von außen rein und auf Leckage und richtigen Sitz des flammwächter prufen!

Und falls beide schiebeschalter ein Problem mit der Lötstelle haben...beide nach löten :mrgreen:
Gruss

underdog am 13 Jan 2016 23:41:29

Männer, ihr wollt nicht so wie ich es vorschlage oder was?

Fummelt am Bedienfeld rum, macht sonstwas, aber baut bloß nicht das Gerät mal aus und seht euch den Brenner an.
Mit einer USB-Kamera rein sehen, ohne zu wissen was man sieht und was man sehen sollte, ich halte das für mit am wenigsten sinnvoll.

So macht das für alle Beteiligten keinen Sinn. Und ganz offensichtlich ist es nicht direkt die Stromversorgung.

Ich habe weiter oben alles beschrieben was zu prüfen oder zu beachten wäre.

Warum wird das nicht versucht? Weil es unbequem zu werden droht?

andwein am 14 Jan 2016 13:06:23

Eine wahrhaft sehr gute Frage! Und wenn dann zu jedem Punkt noch eine Rückmeldung kommen würde, kann man auch darauf besser antworten.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen auf Kocherflamme?
Störcode Webasto Top RHA 100, Überhitzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt