Hi!
Bin schon 2x angesprochen worden, es hätte einen TV-Bericht über WoMo-Crashs gegeben. Weiß jemand wann und wo der Bericht gesendet wurde?
|
Hi! Bin schon 2x angesprochen worden, es hätte einen TV-Bericht über WoMo-Crashs gegeben. Weiß jemand wann und wo der Bericht gesendet wurde? Jetzt gerade in den letzten beiden Tagen soll da ein Fernsehbericht gewesen sein. Wohl aktuell! Die Schweizer wollen da ein bisschen Panik verbreiten, zu Tode gekommen bei dem Crash wäre wohl niemand. Wenn die Todesfälle bei Wohnmobilen zu häufig wären, hätte der Gesetzgeber längst reagiert. Das ist aber nicht der Fall, vor allem wegen der geringen Geschwindigkeiten, der erhöhten Sitzpositionen und der großen Masse. Da spricht die geballte Fachkompetenz! :? Ich find den Bericht gar nicht so schlecht. Ich werde auch weiterhin in den Urlaub fahren und habe da letztlich auch nichts neues erfahren. Trotzem ist es nicht verkehrt wenn man die unterschiede zum PKW immer mal wieder vor Augen geführt bekommt. Ein Thema wo die gar nicht so unrecht haben: Sicherheitstandards! Klar kann und sollte man nicht die gleichen Standards für Autos und für Sonder-KFZ geltend machen. Aber ein paar Regeln wären wohl schon nicht schlecht. Bspw. die dort angesprochene Scheibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer wäre die in irgend einer Form als Verbundsicherheitsglas aus zu führen. Auch bei den Glasscheiben ist das nur eine Polycarbonatfolie die zwischen den Glasscheiben angebracht ist. Das kann man bestimmt auch für die Womoscheiben entwicklen. Gibt da bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten. Ah, danke! So wünschenswert solche Crashtest und verbesserte Sicherheit für die WoMoinsassen auch sind, man muss RTL hier auch SensationsTV unterstellen. Gecrasht wurde hier mit 80 km/h. Weit höher als die 64/50 km/h Front/Seite als beim NCAP PKW Crash. Da kommt erheblich mehr Energie zusammen, als bei den Sternchen NCAP tests. Der Aufprallwinkel ist diagonal hinter der B Säule, also bewusst so gewählt, dass der Frontcrashboxbereich umgangen wird und der PKW das WoMo a la Titanic aufschlitzen kann. Das verherende Ergebnis für die armen Kinderchendummies, die da anvisiert und getroffen wurden, wurde genau so geplant. Ich behaupte jetzt mal , das der gleiche Test bei den 5Sternchen Familenvans auch mit schwersten Verletzungen für die Fondpassagiere ausgehen würde, da die Crashsicherheit immer nur den Vorgaben folgt. Aber egal, wenn wirklich was für die Womofondpassagiere in Sachen Sicherheit passieren soll, dann muss die unsinnige 3.5t Gesamtgewicht Regel fallen. Crashbox hinten samt Airbags und Verbundglas sind nun mal nicht für ein paar Kilos zu bekommen. Preislich denke ich , könnte das für 2-3000 € machbar sein, die Teile kann man ja einfach aus dem PKW Markt übernehmen.
Eben, RTL braucht mir nicht klarmachen das mir eine 35 mm dicke Sandwichplatte nicht ernsthaft schützen kann. Das weis ich auch ohne Crashtest. Dieter
Evt. hilft hier die massive (?) Bodenplatte sogar noch. Zumindest solange der Gegener nicht hochspringt. Gerade habe ich in einer Sendung einen Aufprall auf einen Baum gesehen. Kombi/Van, 95km/h, seitlich. Der Baum ist einfach durch das Fahrzeug durchgegangen. Ist etwas schneller und durch das schmale Ziel natürlich extremer. Aber da sieht man, daß auch ein normaler PKW nur gewisse Belastungen verträgt. Und gegen so einen Aufprall könnte man ihn auch nicht wirklich schützen. EIn F1 Monocoque könnte die Kräft evt. aufnehmen, aber es bleibt immer noch der Fahrer. RK
Der größte Sicherheitsvorteil dieser Monocoques wurde noch gar nicht genannt: Es können keine Mitfahrer verletzt werden, Volker ;-)
Ja, jeder weiß das, aber keiner will es glauben! Gordan :hallo: |
Anzeige
|