|
Hallo zusammen, wir waren 33 Tage von der Schweiz über Schweden - Finnland ans Nordkapp und dann über Norwegen - Dänemark zurück in die Schweiz. Insgesamt 11'000 Kilometer, 2 Personen, Orangcamp D13, bis 3.5t und 7.50m länge. Inklusive Diesel, Strassenmaut, Eintritte in Sehenswürdigkeiten, Auswärtsessen, Fähren, Lebensmittel, Stellplätze etc etc (ohne Abschreibung Auto, Pneu, Wertverlust etc) waren unsere Kosten 72 € pro Person und Tag wir waren nicht verschwenderisch und auch nicht sparsam, wahrscheinlich in etwa Durchschnitt Wäre eventuell schön, wenn ihr eure Kosten von Reisen einstellen könnt, sofern ihr es wisst. Wäre doch interessant, wenn man einen kleinen Vergleich hätte. (versteht mich nicht falsch, ich will nicht die sparsamste und auch nicht die verschwenderischste Reise finden, einfach nur vergleichen. Auch für Neulinge, da man ja immer meint, wenn das Wohnmobil da ist, sind die Reisen danach gratis). das ist ja ein Schnäppchen für einen Schweizer. rodger44 Kann man irgendwie nicht gut vergleichen. Mir erscheint es aber sehr günstig, Eure Nordlandreise........, speziell da Fähren etc. mit drin sind. Wir waren jetzt im Juni 35 Tage unterwegs, 5.200 km, vom Rheinland zum Gargano (Apulien-Italien). Fahrzeug: Dethleffs Alpa, 4.5 t, 7.35 m lang. Kosten insgesamt mit allem drum und dran ca. 2.500 € - also ca. 71 €/Tag für 2 Personen. Pro Person also 35,70 €. Ich denke aber, es kommt immer auf die individuelle Art und Weise des Urlaubs an.......... Kalkulationsgrundlage bei Reiseplanung im WoMo, oder WoWa sind 150.--€/Tag für 2 Personen als reine Reisekosten. Wertverlust, Verschleiß und so was rechne ich auch erst garnicht. Dazu 2000.--€ auf einen Konto im Hinterhalt für unvorhersehbare Pannen. Für Souveniers, oder Anschaffungen die man in Deutschland so nicht findet/nicht machen kann, nochmal ein Budged von 500.--€ Das sind die Erfahrungswerte die wir gesammelt haben, mit denen wir meist ganz gut auf Kurs sind.
Nein, kann man imho überhaupt nicht vergleichen .. Wenn schon, dann müßte man noch umrechnen auf Kosten pro Person und Kilometer und Tag :) Ein 11.000 km Trip in 33 Tagen wird zwangsläufig teurer sein als ein 5.200 km Trip in 35 Tagen. Da unsere Tageetappen auf unseren Langzeitreisen nicht so groß sind (max. 200km/Tag) fällt der Dieselverbrauch nicht gar so ins Gewicht. Hinzu kommt, dass wir sehr gerne frei stehen, weshalb sich die CP/SP-Ausgaben reduzieren. Museumsbesuche sind mir ein Greuel, daher auch hier fast keine Ausgaben. Wir fahren lieber mit dem Roller oder Fahrrad bzw. gehen zu Fuß durch schöne Gegenden. Wir gehen aber auch gerne mal zum Essen. Daher kommen wir mit durchschnittlich rd. 100€/Tag sehr gut aus. Etwaaige Fährkosten sind hier aber nicht eingerechnet. Habe die Ehre Gogolo
Da gehst Du aber gerneeee Essen :eek: VG Uwe ich mache mir darüber keine gedanken..., somit schreibe ich mir auch nix auf (zuhause tue ich das ja auch nicht!) wenn ich der meinung bin, dasz ich einen artikel / eine leistung haben will und ich das geforderte preisgefüge i.o. finde, dann kaufe ich mir das, wenn nicht, dann lasse ich es sein! wenn ich wegfahre muss ich tanken, maut bezahlen, übernachten... wenn wasser dazwischen ist, brauche ich eine fähre... wenn ich hunger + durst habe, esse + trinke ich, gerne in kneipen... wenn cash alle ist, muss ich zum automaten, wenn der nix mehr rausrückt habe ich was falsch gemacht :!: Hallo Zusammen, hier eine Aufstellung der Tageskosten(alle Kosten) für zwei Personen. CP nur in Großstädten, wenig Museen. Polen: 16 Tage,51€ Litauen: 9 Tage 46€ Estland: 13 Tage, 62€ Lettland:5 Tage, 55€ Finnland: 15 Tage, 55€ Norwegen: 36 Tage, 61€ Schweden: 14 Tage, 99€ Dänemark: 9 Tage, 61€ Spanien: 37 Tage, 50€ Großbritannien:37 Tage, 57€ Irland: 36 Tage, 58€ Sizilien: 38 Tage, 59€ Rolf kommt immer darauf an, was man mit solchen durchschnittlichen Preisermittlungen bezwecken möchte ( oder wie man sich selbst eine Begründung für etwas schafft :wink: ) habe mal für drei Reisen mit 2 EW meine persönlichen Kosten pro Kilometer für folgende Reiseziele überschlagen: Lofoten ca. 0,33 €/km Andalusien ca. 0,25 €/km Rügen ca. 0,91 €/km ... Rügen ist deutlich teuerer als Norwegen ? mein persönliches Fazit :) ... alles ist seinen Preis wert, hauptsache ich bin zufrieden und habe meinen Spaß Es ist schon klar, dass man unterschiedliche Reisen nie direkt und genau vergleichen kann, dazu sind die Parameter zu verschieden (habe mal einige Semester Mathematik studiert...). Aber Kilometerpreise sind noch weniger aussagekräftig, fahre ich statt 100 km nämlich 200km pro Tag halbieren sich die Kosten beinahe oder wenn ich an einem Platz bleibe, verdoppeln sie sich. Darum wäre es objektiver, die Kosten pro Tag / Person auszurechnen. Aber danke für die Rückmeldungen. Überschlagsmässig muss man also mit ca. 30 - 80€ pro Tag und Person rechnen. absolute Zustimmung :ja: das gilt sogar für gleiche Destinationen, da unterschiedliche Faktoren einfließen wie z.B. CP oder SP oder frei, Wert des Mobils, Einkaufsverhalten, Restaurant oder Selbstversorger ect. (übrigens bei meiner Nordkappreise hatten wir ca. 50 € p.Pers und Tag) ... wünsche weiterhin viele spannende Reisen Wir haben bisher durchschnittlich pro Tag pro Person ca. 50.- € ausgegeben bei etwa 4 wöchiger Reisedauer incl. Treibstoff. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nachdem, wie viele ACSI Plätze wir besuchen. Heuer waren wir in Süditalien, erst Abruzzen, dann Gargano und dann 14 Tage auf dem Platz in Gallipoli, auch wieder insgesamt 4 Wochen und rund 4000 Km. Dabei hat uns der Urlaub diesmal insgesamt nur 25.- € pro Tag und pro Person gekostet obwohl wir wie immer ausschließlich auf CP standen, alles ACSI Plätze. ;D ;D ;D CP in Gallipoli für 7 Tage 80 .- € incl. Strom & Privatbad. ...find ich spannend Ich hab mal unsere diesjährige Reise nach Kreta im Frühling berechnet. Da wir unterwegs grundsätzlich alles mit Visakarte bezahlen, ist es leicht auszurechnen. Wir waren 66 Tage unterwegs und haben pro Tag für zwei Personen ca.60Euro gebraucht, also 30/Person. Darin enthalten sind auch bereits die Fährkosten, die mit 1100Euro zu Buche schlugen. Wir waren nicht sehr sparsam und sind häufig Essen gegangen. Da zeigt sich wieder, dass eine Reise günstiger wird, wenn man lange unterwegs ist. Für vier Wochen hätten wir einen wesentlichen höheren ¨Tagessatz¨ansetzen müssen, da Fähren und Dieselkosten die gleichen sind. LGElfie die mittleren Reisekosten betragen 58,34 € die mittlere Fiebertemperatur aller deutschen Krankenhäuser ist 37,31 grdC und was brauche ich dann für 3 Wochen im Tessin? mit mittleren grüßen klaus Wir haben auf den letzten Touren fast gar kein Geld ausgegeben. Wir haben fast alles mit VISA-Karte bezahlt........ Volker ;-)
Mittel Nöö .. im Schnitt ... :rofl: Im letzten Sommer haben wir zum ersten Mal unsere Kosten aufgeschrieben, wir wollten doch mal genauer wissen, wie teuer so ein Langzeiturlaub wird. Wir sind über Polen, das Baltikum, Finnland, Schweden, Norwegen gefahren, kreuz und quer. Wir waren 12 Wochen unterwegs und haben ca.12000km runtergerissen. Bis auf 3 Wochen waren wir zu zweit unterwegs, diese 3 Wochen sind noch unsere Tochter mit ihrer Freundin mitgefahren. Die sammelten wir in Narvik am Flughafen ein und setzten sie in Kirkenes wieder ab. Diese 12 Wochen haben ca 4500€, davon 1800€ für Diesel. Wir sind selten essen gegangen, standen immer frei, haben allerdings Museen besucht sowie Fähren benutzt. Eingekauft haben wir mit Augenmaß, Angebote genutzt, allerdings oft Lachs und 3x Wal gegessen. Durch die zeitweise Auslastung mit 4 Personen relativieren sich die Kosten, umrechnetergaben sich auf die Gesamtsumme ca 21€ pro Person und Tag. Ich finde aufschreiben und ausrechnen doof! Ich stehe jeden morgen auf, und fahre ins Büro. Wenn ich das dann mal für zwei, maximal drei Wochen am Stück nicht mache, habe ich URLAUB!!! Warum sollte ich jetzt irgendwelche Durchschnitte berechnen und auch noch vergleichen? Für mich sind 1000 Euro am Tag viel, für die Geissens bin ich nen Penner :D Tauschen möchte ich trotzdem nicht. Also, wenn jetzt jmd. berechnet, daß ihn die o.g. Tour nur 69,50 € am Tag gekostet hat, was bringt's? War der Urlaub des TE dann nicht trotzdem schön? Ich verstehe den Sinn einfach nicht.... Moin Dreamlinerxl, für MICH sind 1000 Euronen im MONAT schon viel!!!! Möchte mich dann eher mit Dir vergleichen, nicht mit denen aus dem Asi-TV. Fragestellung war Dir klar, oder? Ob es Sinn macht oder nicht, wenn es für Dich keinen Sinn macht lass bitte die Finger von den Tasten. Hier wird eh schon zu viel zerlabert....... Rechne auch nicht so viel, war aber jetzt mit einem Kollegen im Mai 7 Tage zum Angeln. Dieselkosten, Stellplatzgebühr, Liegeplatz Boot, Benzin Boot, Lebensmittel, Bier etc., hat jedem ca. 30 Euronen am Tag gekostet. Plus Taschengeld für 4 Abende in der Hafenkneipe. Haben ca. 7 Kg Dorschfilet mit nach Hause genommen (hier bei uns Preis/Kg ca. 20 Euronen, aber DAS rechne ich nicht aus....) Für mich zählt der Spaßfaktor, und der ist immer wieder toll! Waren 2012 zu Viert u. Hund auf Tour in Dänemark. Es waren 38 wunderschöne Tage. Mal frei stehend, mal Stellplatz u. auch mehrmals auf ein CP da die Kinder Abwechslung brauchten, die Schmutzwäsche weg mußte u. wir auch mal eine ausgewachsene Dusche brauchten. Ach ja, 2x Freizeitpark (1x Legoland 1x einen kleinen Günstigen) ohne Verpflegung da diese ja zu Hause auch anfällt 1400€ mit Sprit ( für`s WoMo :D ) u. ab u. wann mal essen gehen. Für skandinavische Verhältnisse sind wir recht günstig weggekommen, da wir keine reine Freisteher sind. PS. Wir müßen ein wenig rechnen da das Geld für uns nicht auf der Straße liegt, haben aber trotzdem viel Spaß :razz: Werde die Urlaubskasse aber jetzt nicht in die einzelnen Posten aufteilen. Ohne Fährkosten haben wir für unsere letzte Schwedenfahrt ca. 60,00 €/Tag ausgegeben. Ich brauch nicht groß rechnen. Wir nehmen ausschließlich Bargeld mit, das Plastik ist nur für Notfälle dabei und sicher gebunkert. Da ich weis wie viel wir mitnehmen und wie viel wir wieder mit nach Hause mitbringen. Da kommen wir im Schnitt auf 60 € pro Tag für 2 Personen u. Hund inkl.Diesel. Wir stehen 98% auf CP, überwiegend auf ASCI Plätze und Municipal, meist in Frankreich. Dieter Wir haben noch nie nachgerechnet. Irgendwie sind wir sowieso einigermaßen sparsam, also werfens Geld nicht unnötig raus, und von daher würde auch eine Aufstellung der Kosten an unsrem Verhalten nix ändern. Es gibt Urlaube, da gehen wir überwiegend auswärts essen, und andere, da gibts fast nur selbstgekochtes. Kommt auf die Stimmung, die Situation und die Urlaubsregion an. Genauso ists mit den Stellplatzkosten, denn in manchen Regionen ziehen wir Campingplätze vor, meist an Seen. |
Anzeige
|