Hallo Zusammen,
habe festegstellt, dass mein Kühlschrank auf 12 V Betrieb nicht Kühlt. Den Schalter umgelegt, der läuchtet auch Rot jedoch im Fahrbetrieb sind die Kühlrippen warm.
Jemand ne Idee vor allem wie ich es prüfen kann.
Danke.
|
Hallo Zusammen, habe festegstellt, dass mein Kühlschrank auf 12 V Betrieb nicht Kühlt. Den Schalter umgelegt, der läuchtet auch Rot jedoch im Fahrbetrieb sind die Kühlrippen warm. Jemand ne Idee vor allem wie ich es prüfen kann. Danke. Hy, Multimeter schnappen & schauen ob die 12 V an der Patrone ankommen. Sicherung im EBL o.ä. kontrollieren. Ohne weitere Details ist es eher mehr Rätselraten. :wink: Und bitte daran denken, daß die 12V Stellung in den allermeisten Fällen nur dazu dient, die Temperatur zu halten. Bedeutet, daß du vorher mit 220V oder Gas runterkühlen mußt.
Dieses wird ganz gerne von den Werkstätten bzw. Herstellern propagiert :wink: 2,5 mm² sind halt günstiger als 4 - 6 mm². :ja: Bei mir funktionierte auch der 12 Volt-Betrieb nicht mehr. Dies fällt ja nicht sofort auf. Sicherung war defekt. Nach dem Austausch war alles wieder ok.
Vielen Dank für die Info: 2 kurze Fragen: Was ist die PAtrone und was der EBL. Danke.
Danke, ja das habe ich mir auch gedacht. Hab ich auch gemacht. Jedoch sollten die Kühlrippen trotzdem kühl sein und nicht Zimmertemp, oder? (Heiz)-Patrone im Küli, bei laufendem Motor muss > 13V ankommen, aber Vorsicht, sind 2 Patronen drin, einmal 12V (hier relevant), aber auch 230V bei "Landstrom". Wenn keine Spannung anliegt, neben Kabelbruch (selten) kann berühmte D+Leitung keine Spannung führen, hier am häufigsten die 3-5A Sicherung in derNähe der Starterbatt.durchgebr. Prüfung der Patrone selbst mit Ohmmeter, muß ca. 1,3 Ohm anzeigen. : 110W bei 12 V sind ca. 9A (I=N/U), in R= U/I eingesetzt = 1,3 Ohm. EBL= Elektroblock = Zentralgerät für Ladung, Verteilung u. Steuerung (Calira/Schaudt/CSV, weitere Italiener). Gr.R Ich vergaß zu erwähnen, dass es bei mir die Sicherung bei der Starterbatterie war. Hatte eventuell im Zuge des Batterieaustausches einen Schlag abbekommen. |
Anzeige
|