xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südländer - bessere Dämmung?

heinili am 22 Jul 2014 20:12:09

Hallo!

Habe bei meinem, aus Sizilien stammenden Trigano Ci, festgestellt, dass die Innenraumtemperatur nicht überheizt. Sprich, ich stehe in der prallen Sonne und es ist Innen noch immer relativ angenehm auszuhalten (hat keine Klimaanlage!).

Das liegt sicher an den extrem dunklen Scheiben aber sonst.......sind die Südausstattungen vielleicht mehr gedämmt? Die Scheiben wärmeisoliert? Liegt es an den GFK Wänden?

Habe mir bei meinem alten Detleffs eine Split-Klimaanlage gekauft, die in Kroatien super lief und das Kondenswasser nur so in Bächlein floss.........jetzt beim Neuen - ganz wenig, bei gleicher Außentemperatur!

Würde mich wirklich interessieren.

Schönen Abend!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Jul 2014 20:26:44

Die Dämmung hängt in erster Linie von der Art und Stärke der Dämmung ab. Weniger vom Bauplatz des Wagens.

Ich hatte früher eine Dämmung von 30 mm und jetzt eine Dämmung von 45 mm. Das macht sich dann sicherlich bemerkbar. Insbesondere im Winter beim Gasverbrauch sehr deutlich erkennbar.

Gast am 22 Jul 2014 20:48:45

... ich hatte auch mal ein CI Wohnmobil, das hatte eine 9 cm dicke isolierte Bodenplatte !

Anzeige vom Forum

wolfherm am 22 Jul 2014 20:50:37

hennes hat geschrieben:... ich hatte auch mal ein CI Wohnmobil, das hatte eine 9 cm dicke isolierte Bodenplatte !

Das ist im Winter aber verdammt wenig.... :D

felix52 am 22 Jul 2014 20:59:06

Die Dämmung bewirkt immer ein und dasselbe: Den Unterschied zwischen aussen und innen sowohl in die eine als auch die andere Richtung aufrecht zu erhalten.
Natürlich ist es da besser, GfK-Decken, Wände und dunklel gefärbte Scheiben zu haben.
Mittlerweile nähert man sich auch, wenn auch über Aufpreise, dieser physikalischen Gesetzmäßigkeit an. Hat in Deutschland gedauert und es ist auch jetzt noch so, dass
sogar die hagelresistenten Decken Aufpreis kosten. Von den Wänden ganz zu schweigen. :ja:

Gast am 22 Jul 2014 21:05:58

heinili hat geschrieben:Hallo!

Das liegt sicher an den extrem dunklen Scheiben aber sonst.......
Würde mich wirklich interessieren.

Schönen Abend!

Derzeit baue ich meine normalen Fenster aus und tausche diese gegen Schwarzglas, der Unterschied ist enorm, die Absorption liegt bei 75% und ist mit der bloßen Hand spürbar, die Wandstärke ist beim Thema Hitze sicherlich nicht so wichtig wie die Abschattung.

kintzi am 22 Jul 2014 21:18:53

Warum Tauschen? Bekleben ! Google Acrylglas u. Sonnenschutzfolie. Gr.R

geandu am 22 Jul 2014 21:31:03

kintzi hat geschrieben:Warum Tauschen? Bekleben ! Google Acrylglas u. Sonnenschutzfolie. Gr.R

hast du einen Link?

Gast am 22 Jul 2014 21:59:25

kintzi hat geschrieben:Warum Tauschen? Bekleben ! Google Acrylglas u. Sonnenschutzfolie. Gr.R

Hallo, Hauptgrund des Umbaus ist ein anders geplanter Grundriss der den Umbau nötig macht.

heinili am 22 Jul 2014 22:01:00

ja, diese schwarzen Fenster sind wirklich toll!
Man sieht praktisch nicht hinein aber sehr gut hinaus. Nur am Abend, wenn es Innen beleuchtet ist, merkt man die Umrisse der sich drinnen befindlichen Personen.
Natürlich ist es drinnen dunkler - dafür aber auch kühler....

Nachdem diese Fenster nicht als Extra angeführt sind, nehme ich an, dass die möglicherweise doch für den Süden standartmäßig verbaut sein könnten.....

kintzi am 23 Jul 2014 00:27:51

Google Acrylglas u. Sonnenschutzfolie. Gr.R

hast du einen Link?

Ja, mit Erfahrung im Blauen. Gr.R

Gast am 23 Jul 2014 00:37:27

geandu hat geschrieben:[

hast du einen Link?

z.B.

--> Link

,
Garlic (Hobby-googler)

kintzi am 23 Jul 2014 00:45:55