xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verklemmter Kurbelarm bei Omnistore-Markise

giselle am 17 Jul 2014 20:13:05

Hallo Markisen-Kenner,
wir haben immer wieder große Probleme damit, nach dem Einfahren unserer Omnistore-Markise die Kurbel raus zu bekommen... Rekordzeit war 20 Minuten, nachdem die blöde Kurbel bereits über Nacht draußen hängen durfte, um es sich vielleicht doch noch zu überlegen... vielleicht war sie ja dann beleidigt. Nein, im Ernst - es nervt unglaublich, wenn dieses Gefummele sein muss, und ich habe schon gesagt: Nie mehr Omnistore! Unterwegs haben wir auch von anderen gehört, dass sie oft die Kurbel der Omnistore nicht gut lösen können. Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp, wie man dieses Ärgernis umgehen / beseitigen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 17 Jul 2014 20:21:25

Hallo Giselle !
Also, wir haben auch eine Omnistor-Markise, allerdings keine Probleme, die Kurbel wieder zu lösen. Etwas anheben, dann ein wenig drehen, man sieht von unten den Querstift. Wenn der genau deckungsgleich mit dem "Schlitz" ist, dann ist die Kurbel frei.
Klausimaus

womo1972 am 17 Jul 2014 20:39:56

Hallo Giselle,

Wir hatten das gleiche Problem. Es war zum verrückt werden. Man möchte losfahren und bekommt die Kurbel nicht ab.

Die Kurbel hing immer senkrecht nach unten, also parallel zur Womowand. Als ich den "Schlitz" am Markisenkasten genauer betrachtete konnte ich erkennen, das er nicht senkrecht nach unten verläuft, sondern im Winkel von vielleicht 30grad.

Seither halt ich die Kurbel etwas schräg und bekomme sie so gut heraus.

Vg

Anzeige vom Forum

rena am 18 Jul 2014 07:50:42

Geht uns ganz genauso. Komischerweise nicht immer. Aber mit ein wenig Feingefühl und Geduld bekommen wir die Kurbel immer irgendwie heraus.

spkoch am 18 Jul 2014 08:06:06

Oh, das kenne ich. Im Angesicht eines Unwetters was da in Minutenschnelle aufzog. Da liegen die
Nerven blank. Da hat man auch kein Feingefühl bzw Geduld mehr.

Jagstcamp-Widdern am 18 Jul 2014 08:26:11

ich habe die beiden enden vom querstift kugelrund gefeilt, wenn man dann noch die kurbel im richtigen winkel (und das ist meistens nicht senkrecht nach unten) hält, geht sie leicht raus.

wippi63 am 18 Jul 2014 08:33:13

Gott sei Dank, ich dachte schon nur ich bin zu Blöd die Kurbel da wieder raus zu bekommen. :D
Manchmal geht es sofort aber leider passiert es uns immer mal wieder, dass wir ewig brauchen bis das Teil raus ist.

Gast am 18 Jul 2014 08:46:40

Bei unserem ersten Mobil, einem alten Fendt, hatte ich das gleiche Problem.

Jetzt bei der Omnistor bzw. Thule Markise habe ich eher das Problem das die Kurbel unabsichtlich aus der "Gegenstelle" herausrutscht.

Asterixwelt am 18 Jul 2014 08:56:46

Wir haben auch eine Omnistor-Markise und das gleiche Problem. Aber 20 min. habe ich noch nicht gebraucht.

steuertantegabi am 18 Jul 2014 09:02:59

Habe dieses Problem auch, man kommt sich vor wie ein Depp. Der Schlitz ist dann nicht parallel zu den "Kurbelnasen".

Wenn ich mein Wohnmobil wasche, halte ich die Düse kurz in die Kurbelöffnung, da kommt immer jede Menge Schmodder raus. Anschließend gut einsprühen z.B mit Silikonspray.

Dann geht's wieder ne Weile.

Gut das ich nicht allein bin, ich habe auch schon an mir gezweifelt :)

Ein sonniges Wochenende für alle

Gabi

Dan-Hu am 18 Jul 2014 09:27:53

Ich habe die 5500 er bei meinem Mobil dran.

Genau das gleiche. ist die Markise eingefahren habe ich Probleme die Stange herauszubekommen.
Das nervt echt.

Werde das mal mit den Schrägstellen versuchen.
In welche Richtung muss ich?

thomas56 am 18 Jul 2014 09:35:28

giselle hat geschrieben:Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp, wie man dieses Ärgernis umgehen / beseitigen kann?

baue einen Motor dran, dann brauchst du nur noch Knöppe drücken! :ja:

Dan-Hu am 18 Jul 2014 10:44:05

thomas56 hat geschrieben:baue einen Motor dran, dann brauchst du nur noch Knöppe drücken! :ja:

Auch ne gute Idee.
Aber ich glaube die brauchen 230V?

thomas56 am 18 Jul 2014 10:54:45

kommt auf die Serie drauf an, die 5er gibt es in 12V und die 8er in 230V.

giselle am 21 Jul 2014 18:08:07

Hallo Ihr Lieben,
schön zu lesen, dass wir nicht allein sind mit unserem Kurbelproblem - und die Tipps rundfeilen, ausputzen und Silikonspray werden wir wohl gleich mal umsetzen (Schräghalten haben wir schon probiert, mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber vielleicht war es nicht der richtige Winkel). Das mit dem Motor finde ich eine sehr interessante Idee, allerdings ist mein Mit-Womolist noch nicht so überzeugt von dieser Notwendigkeit... (aber: Steter Tropfen hölt den Stein.). Danke für all Eure Antworten!

deedee am 21 Jul 2014 18:54:54

Wie schon angedeutet, dieses "Problem" ist gewollt so verbaut, damit man beim Kurbeln nicht rausrutscht und mit dem Kurbelding durch die Gegend schlägt.
Nach dem Rauskurbeln oder Wiederreinkurbeln das Kurbeldingen leicht nach oben drücken, leicht dabei drehen und ruck-zuck ist der Punkt erreicht, wo das Kurbeldingen dann problemlos rausgezogen werden kann.
Hatte am Anfang auch gedacht.... was issn das nu schon wieder ..... mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und brauche nur noch kurze Zeit .....
Na denn ... fröhliches Kurbeln dann .....

Gogolo am 21 Jul 2014 19:01:13

So wie bei DeeDee war es bei mir auch. Nach keiner kurzen Eingewöhnungsphase kann selbst meine technisch nicht so versierte Gogoline den Kurbelarm schnell und problemlos wieder entfernen. Mann/frau muss halt üben und üben und ü...

Habe die Ehre

Gogolo

ottomar am 21 Jul 2014 19:58:02

Hallo Giselle,

es ist tatsächlich durch das Schrägstellen zu lösen.

Wir hatten einige Jahre eine Omnistore - und ebenfalls gekämpft.

Was uns mit ihr versöhnte, war der Umstand, dass die Kurbel auch beim schnellen Drehen nicht herausflutschen konnte.

Man muss sich die Wirklichkeit nur schönreden ... :D

diehilde am 21 Jul 2014 20:07:06

wippi63 hat geschrieben:Gott sei Dank, ich dachte schon nur ich bin zu Blöd die Kurbel da wieder raus zu bekommen. :D
Manchmal geht es sofort aber leider passiert es uns immer mal wieder, dass wir ewig brauchen bis das Teil raus ist.

:lol: Ich bin nicht Allein! :lol:

alzu am 21 Jul 2014 20:11:18

Hallo,
habe schon für die zweite Omnistor ein Niro Rohr, 10mm stark und ca. 800mm lang. Oben einen Stahlnagel in ein zu kleines Loch geschlagen, Nagelkopf weggeschliffen und unten auf 3 Seiten mit der Finne eines Hammers ein wenig eingekerbt. Kommt in den Akkuschrauber und ruck - zuck ist die Markise offen und auch wieder geschlossen. Die originale Kurbel liegt im Keller. Bei der 1er Stufe langsam laufen lassen und beim Schließen mit Gefühl arbeiten. Das Vorgängermodell (5000) hat es immerhin 15 Jahre ausgehalten. Fällt natürlich unter: Faulheit macht erfinderisch!

Gast am 21 Jul 2014 20:33:22

Dann werf ich mal daß hier ein ich habe ab Ende Juli auch eine Omnistore bisher Fiamma mal sehen ! :?
--> Link

specs am 21 Jul 2014 22:40:56

unsere markise klemmt beim einfahren und weil das so nervig ist,
fahren wir sie schon Jahre nicht mehr aus.

deedee am 22 Jul 2014 13:06:18

Klemmen sollte sie nicht, aber 'einrasten' tut sie schon. Mit Gefühl ( !!! ) zum Einrasten bringen .....

polarkreis am 22 Jul 2014 18:00:50

Ich habe jetzt mit einem dicken Edding die Lage der Stifte auf der Stange markierte. Nun lässt sich der Punkt leichter finden an den die Stange herausgezogen werden kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sawiko Makro
Südländer - bessere Dämmung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt