|
... na ja, ganz schön mächtige Ankündigung ... aber sicherlich mal einen Blick wert! --> Link U-GO! DIE WELTWEIT ERSTE MOBILE STANDKLIMAANLAGEKühlung / Cooling Capacity:950 Watt (3250 BTU/h) Spannung / Voltage:24V oder 12V (Bei Bestellung wählen!) Kältemittel / Refrigerant:R134a (CFC-Free) Kompressor / Compressor:Secop (Danfoss) BD350GH Luftleistung / Air flow:450 m³/h – 6 Geschwindigkeiten Funktion: warm / kaltVerbrauch / Max power consumption: 18A/h*Unterspannungschutz / Battery saving system: SerieTimer: SerieFernbedienung / Remote control: Serie Gewicht / Weight:19,5 Kg Abmessungen / External dimensions:360 x 370 x 400(LxBxH) ... wirkliche Klimaanlage für unseren KaWa oder nur laues Lüftchen - was sagen die Experten? Hallo, obwohl ich nicht viel ueber dieses Geraet sagen kann, kann ich aber ueber den Produzent sagen das es eine langjaerige renormierte Firma ist. Und das diese Firma bis jetzt nur gute Produkte geliefert hat. Deswegen wird dieses Geraet bestimmt auch ein gutes professionelles Produkt sein. greyfox Moin, wo wird das Teil verkauft, und, habe ich den Preis übersehen?
Hallo, man klicke auf der verlinkten Seite auf den Button "U-GO!Kaufen" :wink: Preis: 1499,00€ inkl. MwSt. zugl. Versand Achtung: die verlinkte Version ist die für 24V, es gibt aber auch eine für 12V Wenn auf einer Seite Kälte erzeugt wird, entsteht auf der anderen Seite Wärme. Wo bleibt die bei dem Gerät ? LongJohn
TruckKing ist der Importeur, der Hersteller ist nicht bekannt. --> Link Seit dem Jahr 2003 vertreiben wir STANDKLIMAANLAGEN. Diese, aus Südamerika importierten, Anlagen wurden in den folgenden Jahren weiterentwickelt und gehören bei vielen Fuhrparks zur Standardausrüstung.
Hast Du noch 20 kg Nutzlast frei? Ich nicht! :D
steht doch da: "U-GO! Schlafen mit geschlossenen Fenstern: Kein Lärm, keine Abgase, keine störenden InsektenU-GO! Der Fenster- Adapter ist aus einem speziellen Schaum hergestellt, um das einsprühen von Sleeping Gas und Überfälle zu verhindern" und "U-GO! Die Abluft, durch das Fenster oder durch die Dachluke abführen."
Hallo Thomas, noch 20 kg Nutzlast frei - definitiv NEIN! :eek: Aber auf meinem Hänger findet sich sicherlich ein Plätzchen :idea: ... der wird auch immer voller! :? Wer kann denn etwas über die angegebene Kühlleistung sagen - ist die für einen KaWa ausreichend um einen erholsamen Schlaf nach einem intensiven Sonnentag ohne Schatten zu finden? Mir angebotenen Geräte für eine Wohnung oder Haus wurden rechnerisch mit ca. 30W/m³ angegeben. Das würde für dieses Gerät bedeuten, es könnte für knapp 30m³ ausreichen.
Vorschlag: vergleiche die Kühlleistung mit den Werten von Dometic und den Erfahrunsberichten von deren Anwendern, dann kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen grüße klaus Modell: Dometic FreshJet 1100 Empfohlene Fahrzeuglänge (m): max. 5 Kälteleistung (Watt / Btu/h): 1000 Watt / 3400 Btu/h scheint ein passender Vergleich zu sein. Kosten hier (bei Berger) 1.139,-- Kann das sein, dass die mit ner 90 A Batterie gerade mal ne gute halbe Stunde läuft (50% Entladung)?...oder habe ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst, bin kein "Naturwissenschaftler". Wenn es so ist, dann braucht man ein Truck-Kraftwerk, um die zu betreiben. Bernd Die Power Consumption ist etwas sonderbar. Zum einen wären es Ah/h als Einheit. Was außerdem keine Leistung oder Energie ist, weil die Spannung nicht angegeben wird. Wenn man die Daten mit der erwähnten Dometic vergleicht (~460W), scheinen es wohl 24V zu sein (432W durchschnittlich), was auch zu der Trucker Ausrichtung paßt. Der maximale Strom wird an anderer Stelle mit 22A angegeben. Auch so ist der Strom für die üblichen Zigarettenanzünderdosen etwas hoch. 18A gingen ja noch. Bei 12V sind es aber dann 36A !!! Zitat: "Einfach mit der Steckdose (min 22A, passender Stecker vom Fahrzeughersteller erforderlich) verbinden." Evt. gibts da ja bessere Stecker !? Bei 90Ah und 50% -> 45Ah wären es an 12V 1,25 h . Allerdings hat die Batterie bei der Belastung keine 90Ah mehr sondern eher im Bereich von 70Ah. RK
Da würde mich mal interessieren, wie Du das gerechnet hast. Die Kälteleistung hat schon mal nicht direkt was mit der Stromaufnahme zu tun, 950 Watt Kälteleistung heißt eben NICHT 950 Watt Verbrauch. Das Teil braucht 18 A / Stunde, bei 45 Ah kommt man also auf etwas über 2 Stunden Laufzeit, in etwa. (wobei ich dabei von 24 Volt SPannung ausgehe, den Stecker für 12 Volt, der diese Ströme schafft, hat wohl keiner an Bord) Manchmal sicher wünschenswert, während der Fahrt sowieso, wenn keine normale Klima an Bord, aber ansonsten... naja, wer will, wäre mir erstens das Geld nicht wert und zweitens von den Laufzeiten zu kurz. Parke lieber im Schatten und verzichte auf Sat-Empfang. Für 499 Euro wäre es eine Überlegung wert, aber dann kann der Importeuer keine 1000 Euro mehr verdienen. ;o)
Hallo, weiss ich auch nicht, als "Neusprachler" hab ich das nur "gefühlt", danke schön für die Erklärung. Aber das Gefühl mit dem relativ hohen Verbrauch war ja gar nicht so falsch. Ich denke, so eine Anlage ist für ein Normalo-Wohnmobil eigentlich nicht geeignet. ...und immer einen "kühlen Kopf" Bernd Meines Erachtens sind diese Dinger eine Totgeburt. Das Gerät mag funktionieren, nur: Die Luftmenge, die ausgeblasen wird und die Wärme raustransportiert muss ja wieder ins Fahrzeug rein, sonst würde ein Vakuum entstehen. Wo kommt sie rein? Über Zwangslüftungen. Soweit egal, aber wie kommt sie rein? Warm bzw. heiß, sprich mit Aussentemperatur. Der Wirkungsgrad sinkt erheblich. Wenn so etwas konstruiert werden soll müsste m.E. nicht nur die Abluft raus sondern diese Luft auch von aussen angesaugt werden. Alles Andere ist Spielzeug. Meiner Meinung nach. tztz2000: der Produzent ist AutoClima. Eine Italianische Firma. Naturlich weiss ich das der TruckKing nur Importeur ist. , Greyfox Spielzeug!! weil? Kompressor u. Durchlüftung (u.a.Zu-u.Abluft über 2 Schlauchanschlüsse auf Rückseite) zu schwach. Bzgl. Kompressorleistung sollte elektr. Aufnahme mind. 600/700W betragen (s. Waeco easy cool Standkl.), ergibt um 70A bei 12V,um eine einigermaßen Kühlfunktion zu gewährleisten. Und der Preis: jenseits.... Gr.R Ich finde diese Kiste viel zu teuer, auch wenn ich diese nicht kenne.... Für ein paar Hundert Euro gibt's in Baumärkten Standklimaanlagen , die genau so funktionieren.... altenrather, da hast du recht ,aber das sind wie bei Dometic 230 V Geräte . Die Abwärmeist enorm, muss über ein Rohr /Schlauch aus dem WOMO raus . Diese Rohre haben einen Durchmesser von ca. 130mm . Wenn , dann eine fest eingebaute Klima , aber die nur über 230V betreiben . Ich habe eine mit Wechselrichter, auf Campingplätzen reicht meistens die Absicherung nicht und bei einer WOMObatt. von 90Ah ist die Laufzeit sehr begrenzt . Selbst wenn du die Kapazität der Batterien erhöhen solltest ist es nur ein Rechenbeispiel bis die Batt. leer sind . Giovanni.
Es sei denn man entscheidet sich für diese hier --> Link Wenn eine Klimaanlage mal für mich interessant wird, dann sicher eher diese. Wasser lässt sich schneller/einfacher nachtanken als Batteriestrom. Spielzeug !! Gr. Richi |
Anzeige
|