helge63 am 24 Jul 2014 13:54:29 Toller Titel...... bei unser wirklich Tollen Norwegen tour haben wir uns den Fahrer Spiegel kaputt gefahren.ich brauche also einen Ersatz und bei der Gelegenheit habe ich gedacht ,kaufste gleich einen mit Temperatur Sensor. Weiß jemand ob ich den Sensor einfach so anschließen kann,oder ob eine Freischaltung notwendig ist, oder ob das überhaupt geht ? Das Fahrzeug ist ein X 250 vom März 2012. Helge
hale1609 am 24 Jul 2014 15:19:52 Hallo Helge,
nimm mal innen die Türverkleidung ab. Ob du es glaubst oder nicht, da kam bei meinem Duc das Kabel mit dem Fühler zum Vorschein. Ob das bei allen Ducs so ist, weiß ich nicht. Meiner ist übrigens auch von 2012.
,
Andreas
pool2004 am 24 Jul 2014 19:32:16 Hallo ihr Beiden , helft mir mal auf die Sprünge ist das für die Spiegelheizung gedacht oder für Außentemperaturmessung. VG Uwe
siasd am 25 Jul 2014 08:44:33 Das ist für die Außentemperatur Messung. Ich habe wie du nach meinem Urlaub in Norwegen letztes Jahr den Spiegel getauscht gegen eine mit Temp. Fühler. Leider ist es mir nicht gelungen eine Anzeige im Display zu bekommen. Obwohl das vorgesehen ist. Habe auch keine Anleitungen online finden können. Meine Service Werkstatt konnte mir auch nicht weiter helfen. Wenn ihr also eine erfolgreich Anzeige bekommt bitte informiert doch mal wie euch das gelungen ist.
Beste Mirko
piloteur am 25 Jul 2014 12:13:23 Unsere Fiat Werkstatt hat mir mitgeteilt, daß für 250er Ducato, die nicht von Werk ab eine Temperaturanzeige haben, ein neuer Kabelstrang gelegt werden muß. Zusätzlich muß wohl auch der Bordcomputer "umprogrammiert "werden.
ganderker am 25 Jul 2014 12:28:22 hallo, habe den 130ps-Ducato Bj 2011. Lt. meiner Werkstatt gibt es Temp.Anzeige nur, wenn automatische Klimaanlage installiert ist. Beim Erstbetrieb des Bordcomputers zeigte er für den Bruchteil einer Sekunde das Temp.-fenster an, danach nie wieder. Meine Vermutung, wenn ich die Postings hier lese: er hat erkannt, es gibt keinen Sensor, also kein Fenster mehr öffnen. Evtl. wäre eine Anzeige doch möglich, wenn der -richtige- Sensor angeklemmt wird.
Wahrscheinlich bekäme man mehr Details im hier nicht nennbaren spezialforum dazu.
Ich bin jedenfalls auch sehr an Infos zu dem Thema interessiert, weil ich mit meinen installierten Thermometern sehr unzufrieden bin, vor allem der richtige Ort des Sensors ist schwierig, unters Fahrzeug das habe ich wegen ständigem Batteriewechsel sein lassen, jetzt ist er am Gitter beim Gaskasten.
hale1609 am 25 Jul 2014 12:49:45 Das mit der automatischen Klimaanlage ist nicht ganz richtig. Wie ich oben schon gepostet habe, lag bei mir der Fühler in der Türinnenverkleidung. Es fehlte nur die Monatge im Spiegel. Mein Fahrzeug hat keine automatische Klimaanlage. Auf Nachfrage bei Fiat, warum bei mir der Geber nicht im Spiegel montiert wurde, konnte mir keiner eine plausible Erklärung dafür geben. Zuerst wollte man mir auch erzählen, dass nur Fahrzeuge mit einer automatischen Klimaanlage mit dem Temp. Fühler ausgestattet seien. Diese Aussage wurde aber nach einigen Telefonaten wieder zurück genommen. Ich habe dann den Fühler im Spiegel montiert und siehe da, ich hatte plötzlich eine Außentemperaturanzeige.
, Andreas
dieter2 am 25 Jul 2014 13:05:01 Wir haben eine manuelle Klima, da geht die Anzeige auch. Kauf einen Spiegel mit Themperatursensor, kostet einen Zehner mehr :ja: Wenn es nichts wird mit der Themperaturanzeige dann eben nicht. Spiegel gibt es etwa um die 170 € Heizbar,elektrisch verstellbar und Sensor langer Arm. Hier ein Beispiel Link zum eBay Artikel Dieter
siasd am 25 Jul 2014 13:09:38 Die Kabelbaum schein bei den meisten Duc's drin zu sein zumindest bei el. verstellbar und Beheizbaren Außenspiegeln. Ich gehe auch davon aus das nur im Bordcomputer ein Register entsprechend gesetzt werden muss. Die Frage ist welches? Ein Reset des BordCom. hatte ich auch schon gemach, ohne Erfolg
Man erkennt den Außenspiegel mit Temp Sensor daran das er an der Unterseite ein kleines Pickel hat.
Mirko
ganderker am 25 Jul 2014 13:23:30 hale1609 hat geschrieben:Wie ich oben schon gepostet habe, lag bei mir der Fühler in der Türinnenverkleidung. Es fehlte nur die Monatge im Spiegel. Mein Fahrzeug hat keine automatische Klimaanlage.....Ich habe dann den Fühler im Spiegel montiert und siehe da, ich hatte plötzlich eine Außentemperaturanzeige.
hallo andreas, ich traue mir einiges zu an Basteleien (am liebsten elektrisch), es muss aber rasch gehen, zu Kleinstteilen habe ich kein gutes Verhältnis. Hast du zufällig :) Fotos der Bastelei gemacht, ich hätte da sehr großes Interesse?
samson4711 am 31 Mär 2015 23:51:59 Hallo Andreas, um welchen Seitenspiegel handelt es sich denn, den rechten oder linken? Wie ich das meinen Recherchen zufolge verstehe, gibt es im linken Spiegel einen Temperatursensor für die Klimaanlage. Ist der von die eingebaute Fühler etwa im rechten Außenspiegel? Das würde einiges erklären.
Oliver
hale1609 am 01 Apr 2015 07:58:56 Hallo Oilver, nein, es ist der linke Spiegel. Wie ich schon geschrieben habe, baumelte bei mir der Fühler innerhalb der Türverkleidung. Ein Loch für die Aufnahme des Fühlers war im Spiegel auch nicht vorbereitet. Ich habe selber das Loch dort gebohrt.
, Andreas
Befi am 18 Dez 2015 23:43:53 Moin zusammen.Habe mir im Sommer ein Wohnmobil von Tec(Ducato 250 Basisfahrzeug)gekauft.Leider funkt meine Temperaturanzeige nicht.Ich habe eine Klimaautomatik.Leider hat der linke Aussespiegel nichtvden Gnubbel vom Temperatursensor.Wollte mal morgen das Spiegelglas abnehmen und gucken ob was dahinter liegt.Der von Fiat sagt,meistens geht das Glas dabei kaputt.Liegt er damit richtig?Wo schaltet man die Spiegelheitzung eigentlich ein?Ich hab einen Schalter für die Hechscheibenheizung.Ist das der Knopf?Bei meinem pssiert aber nichts. Wäre nett wenn mir hier einer helfen könnte.
rolf51 am 19 Dez 2015 09:40:32 Hallo,
mehr Hintergrundinfos wären gut, z.B. Bj.?.
kirsche.ndh am 19 Dez 2015 10:35:35 hale1609 hat geschrieben:Zuerst wollte man mir auch erzählen, dass nur Fahrzeuge mit einer automatischen Klimaanlage mit dem Temp. Fühler ausgestattet seien. Diese Aussage wurde aber nach einigen Telefonaten wieder zurück genommen. Ich habe dann den Fühler im Spiegel montiert und siehe da, ich hatte plötzlich eine Außentemperaturanzeige.
, Andreas
Wenn der Fühler in der Tür lag und nur von dir dann noch in den Spiegel montiert wurde hätte der Fühler ja ständig die Temperatur in der Innentür gemessen und angezeigt. Wie ist das möglich dass nach der Montage in den Spiegel plötzlich die Anzeige im Display erscheint ???? Sind Kabel angeschlossen wurden oder eine Freischaltung im Bordcomputer erfolgt ?
hale1609 am 05 Jan 2016 19:23:02 Hallo, melde mich jetzt erst. Du hast vollkommen recht. Es wurde zuerst die Temperatur innerhalb der Verkleidung angezeigt. Darum ist mir das ja auch aufgefallen.
Gruß Andreas
|
|