Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bin grad mit meinem Ducato 290 BJ 1994 auf Sizilien unterwegs. So weit so schön. Jetzt ist in the middle of nowhe die Turboladerwarnleuxhte angegangen und geht nicht mehr aus. im Stand habe ich den Eindruck, dass sie schwächer leuchtet, aber sie bleibt an. Meint ihr, in dem Zustand kann ich noch weiter bis in die nächsten Werkstatt fahren? Habt ihr eine Idee, was das für ein Fahler sein kann?
Ich mag mich täuschen, aber der Ducato hat doch gar keine Turbo-Warnleuchte... Oder doch; für den Ladedruck?
Gruss Flatus .
alex30193 am 04 Jan 2016 21:30:24
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen daß ein Motor mit Mechanischer Einspritzpumpe und kaum mehr wie 5 Kabeln am Motor eine Turboladerwarnleuchte hat. Wahrscheinlicht ist die Ladekontrolle der Lichtmachine angegangen wegen eines defekten Keilriemens oder der Limaregler ist hinüber. Kannst ja mal ein Foto vom Kombiinstrument mit brennender Lechte hier Posten dann kann dir bestimmt geholfen werden. Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal
Anzeige vom Forum
Cheburashka am 04 Jan 2016 21:43:27
Ich habe beim Kauf vir drei Monaten leider keine Anleitung dazubekommen. Die war nicht mehr vorhanden.
Das Symbol sieht aus, wie ein Kreis,bei dem oben links ein Rohr reingeht und unter rechts raus. In der Mitte ist eine "Zahnrad", das Schaufelrad?
Bei mir gibts die Lampe. :-)
saudoof ist halt, dass ich hier mit Frau und Kind unterwegs bin und nicht den Motor ruinieren will...
Habe ein Bild in den Anhang gesetzt.
Beduin am 04 Jan 2016 21:47:02
Ist die Anzeige für zu hohen Ladedruck
Cheburashka am 04 Jan 2016 21:49:09
Das hat dann aber doch mit dem Turbolader zuntun, oder? Was kann ich denn jetzt tun (Ausser mich vom Adac retten zu lassen) ;-) Kann ich mit einer Weiterfahrt etwas kaputt machen?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!
Gast am 04 Jan 2016 22:00:15
Cheburashka hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
.... Meint ihr, in dem Zustand kann ich noch weiter bis in die nächsten Werkstatt fahren? Habt ihr eine Idee, was das für ein Fahler sein kann?
Viele Grüße,
sebastian
Ja kannst Du ...
Aber du kannst es evtl vor Ort reparieren -> Schau einmal in den Motor )muß erst überlegen , ist sehr lange her , wo ich meinen hatte :oops: ), Geht das Wastegate Gestänge normal , nicht zu schwer , sind an den Gebern die Kabel iO. Meist ist es ein Elektrik Problem das Fehlalarm auslöst , grade bei älteren Mobilen . Mach mal den Luftfilter sauber -> Ich meine mal gelesen zu haben , das dieser mit der Kontrolleuchte gekoppelt sein soll - Es müssen dann zwei Druckschalter verbaut sein . Verlierst du denn Leistung beim Fahren -> das wäre erst einmal meine wichtigste Frage ?
Beduin am 04 Jan 2016 22:02:47
Die geht an wenn der Druck zu hoch ist, bei 0.9 Mit an der Leuchte hängt auch die überwachung vom Luftfilter, der wirds bei regelmässiger Wartung ja nicht sein?
Cheburashka am 04 Jan 2016 22:04:24
Ok, dann fahren wir zumindest mal in den nächsten Ort. Gottseidank haben wir ein Bett dabei! Meine Recherchen im Netz haben das Geluche ergeben. Was passiert denn, falls wirklich zu hoher lAdedruck vorhanden ist?
Cheburashka am 04 Jan 2016 22:06:14
an Beduin,
den Wagen habe ich erst vor drei Monaten gekauft, ich bin mir nicht sicher, ob er ordentlich gewartet wurde...
Gast am 04 Jan 2016 22:11:27
Cheburashka hat geschrieben:Meine Recherchen im Netz haben das Geluche ergeben.
--->>>
Beduin hat geschrieben:Die geht an wenn der Druck zu hoch ist, bei 0.9 Mit an der Leuchte hängt auch die überwachung vom Luftfilter, der wirds bei regelmässiger Wartung ja nicht sein?
Ich denke das ist Dein Problem -> rausnehmen und ausklopfen kann nicht Schaden , denn Dein Problem liegt im Ansaug - Bereich.
Beduin am 04 Jan 2016 22:16:31
Oft sind es ja auch "nur" Kabelfehler. Die dann halt auch mal nachschauen
benimar62 am 04 Jan 2016 22:40:26
Hallo Sebastian
Nimm Kontakt zu unserm Forumsmitglied Mario (mv4) auf.ER wird dir sicher mit Infos weiterhelfen :ja: mit Werkstatt usw.da er meines wissens sich im Moment in seiner Heimat aufhält (Sizilien) Vermutungen wie Wastgateventil öffnet nicht,Druckdose oder nur ein defekter Sensor sind wenig hilfreich in deiner Situation,und auch keine "Straßenrandreparaturen"
Gruß franz
Gast am 04 Jan 2016 22:49:05
benimar62 hat geschrieben:Hallo Sebastian
.... Vermutungen wie Wastgateventil öffnet nicht,Druckdose oder nur ein defekter Sensor sind wenig hilfreich in deiner Situation,und auch keine "Straßenrandreparaturen"
Gruß franz
Er wird genauso spekulieren -> denn
meier923 hat geschrieben:......... Verlierst du denn Leistung beim Fahren -> das wäre erst einmal meine wichtigste Frage ?
Was bis jetzt noch keiner weiss....und zu Den " Straßenrandreparaturen" -> Dies alles kann Jeder leicht prüfen ! -> reparieren ist was anderes ....
jippiee am 04 Jan 2016 23:14:47
Hallo,
das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Warnleuchte für den Luftfilter ... siehe auch --> Link. Ist dort zwar ein J5, jedoch die selbe Plattform. Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann findest du hinter dem Luftfiltergehäuse (links) einen roten Tastschalter - den kurz drücken und die Lampe ist aus. Natürlich den Luftfilter auswechseln, bzw. nachschauen wodurch die Luft gedrosselt wurde.
Falls es doch etwas gröberes ist, bist du am richtigen Ort für eine Reparatur. Die Mechaniker in Sizilien sind billiger und mindestens genauso gut wie gute deutsche Mechaniker (speziell bei diesen alten Eisen) - sie arbeiten halt ein bisschen "anders". Falls du zufällig in der Gegend von Scopello bist kann ich dir einen guten Tip geben ...
viel Glück
Moritz
Cheburashka am 04 Jan 2016 23:23:09
Danke für die zahlreichen Antworten,
Wir sind heil bis nach Agrigento gekommen und das liegt auf einem Berg. :-) jetzt müssen wir nur noch eine Werkstatt finden. Die Tipps mit Mario, Kabelchecks und dem Luftfilter, etc werde ich mir jetzt / morgen, auf jeden Fall vor der Werkstatt zu Herzen nehmen!
Liebe Grüße
Sebastian
Cheburashka am 06 Jan 2016 09:38:03
Kleines Update: Wir waren beim sizilianischen Schrauber. Er meinte, es könnte schon der Luftfilter sein. Also haben wir ihn gewechselt. Korrioser Weise war der Fehler auch erst mal weg, es könnte auch am Druck auf den Resttaster am Luftfilter gelegen haben, aber nachnkurzer Bergfahrt ging die Lampe wieder an. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das jetzt wirlich erst unter Last passiert. Wo gebau sitzt denn die Westgate-Regelstange? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die bei stehendem Motor per Hand bewegen können, oder? Ich würde trotz der Hinweise auf eine geringe Gefahr für die Maschine, den Fehler gerne vor der 1000 km Rückreise beheben (lassen).