aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wlan ALFA R36 Router

BenjaminStroth am 02 Aug 2014 22:16:24

Hallo fahrendes Volk,
ich bin neu dabei und besitze seit ein paar Wochen einen Wohnwagen, welcher fest in Belgien auf einem Platz steht.
Ich habe mir einen Alfa R36 mit einer Tube-U USB Antenne gekauft, um mich in das freie Wi-Fi Netz des Platzes einwählen zu können.
Die Endgeräte sind iphones/iPads.
Das System funktioniert teilweise gut, verliert jedoch sehr oft die Verbindung und läuft dann 2-3 Tage überhaupt nicht mehr, bis es plötzlich "von alleine" wieder die Arbeit aufnimmt.
Wenn ich den Alfa über LAN mit dem Rechner verbinde "sehe" ich auch immer das Wi-Fi Netz, Signalstärke ist immer bei mindestens 70%
Das Gerät verbindet sich aber oft nicht, was man beim "Connection Status" sehen kann.
Der Alfa ist aber immer da, die iphones/iPads können sich immer mit ihm verbinden.

Folgendes habe ich schon alles versucht:
-kompletten reset über das Advanced-Menü
-kompletten Factory-reset (load Factory default)
-kompletten neuen suchlauf (Site Survey) mit neueingabe des Passworts)
-diverse Neustarts (Gerätekabel ziehen, 10 Sekunden vom Strom)
-Firmware neu geladen (Version 1.2.1.2)

----kann es vielleicht sein das ein anderer (baugleicher) Router mir ins Gehege kommt? Ich habe beim scannen 2 mal einen weiteren Alfa_AP (Kennung / Werkseinstellung) gefunden.
Haben die Geräte dann die gleiche IP Adresse und somit ergibt sich ein Konflikt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, das war auch der Grund warum ich es vor dem Abi abgewählt habe..

Hat jemand einen Tip?
Danke und schönen Urlaub!

Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2014 23:23:11

Ich hatte ähnliche Probleme und habe meinen Router getauscht, keine Ahnung was der hatte aber jetzt geht es prima, nun nutze ich den TP Link 3420.

casahu am 03 Aug 2014 09:53:26

Hallo Ben

Gib dem Router eine andere Kennung (die Bezeichnung ändern) und wechsel den Kanal.
IP wirst du bestimmt auf DHCP stehen haben, d.h. wird von Free Wifi vergeben.
Im Zweifelsfall Firmware aktualisieren (vorher eventuell die Einstellungen in der Alfa Software speichern)

CU Jens

Anzeige vom Forum

BenjaminStroth am 03 Aug 2014 10:24:55

Hallo Jens, Kennung habe ich schon geändert.
Das Teil hat jetzt die Kennung Alfa_AP_1
DHCP ist eingestellt, kenn ich mich auch nicht so
richtig mit aus.
Wo und warum verstelle ich denn den Kanal?
Und was ist das für ein Kanal?
Sorry, aber ich bin eine völlige WLAN-Niete.

BenjaminStroth am 03 Aug 2014 10:26:56

vario614 hat geschrieben:Ich hatte ähnliche Probleme und habe meinen Router getauscht, keine Ahnung was der hatte aber jetzt geht es prima, nun nutze ich den TP Link 3420.

Ist der TP link 3420 auch ein Router, welcher mit einer
USB Antenne ein Wi-Fi Netz empfängt um dieses
Für Endgeräte nutzbar macht?

womostocki am 03 Aug 2014 10:43:52

Servus Ben,

die Antenne hast Du außerhalb des Mobils untergebracht? Wie ist sie positioniert?

Welche Firmware hast Du installiert? Soweit ich weiß ist momentan die 1.2.1.3b aktuell auf den Seiten von Alfa herunterzuladen. Wenn Du einen Firmware abgrade machst, achte bitte auf unterbrechungsfreie Stromversorgung und auf einen Kabelverbindung zwischen Router und Rechner!

Ferner kannst Du auch ein Ticket bei Alfa aufmachen. Die Jungs reagieren sehr schnell und zuverlässig. Mußt allerdings die Zeitverschiebung von sechs Stunden beachten.

Es grüßt

Andreas

BenjaminStroth am 03 Aug 2014 11:03:00

Hi Andreas, die Antenne ist an einem Stab montiert, welcher außen an der Dachleiter festgezurrt ist.
Das "Paddel" ist auf die Rezeption ausgerichtet, von wo das Signal kommt.
Signalstärke ist, wie gesagt, immer bei mindestens 70%.
Firmware ist 1.2.1.2
Dies Firmwareversion würde mir vom Verkäufer "WLAN Shop 24" empfohlen.
Für mich (als nicht-Experte) sieht es so aus als ob es einen Konflikt zwischen dem Alfa und dem wi-fi Server des Platzes gibt.
Seit gestern läuft das Teil auch wieder, wobei ich nichts gemacht habe. Das konfigurieren (siehe oben) ist jetzt 4 Tage her...
Neue Firmware klingt gut, lade ich mir mal runter.
Aber ich gehe dann erst ran wenn die Kiste wieder aussteigt.

casahu am 03 Aug 2014 11:42:48

Hi Ben

lt. Bewertungen bei Amazon gibt es mit dem Router die verschiedensten Probleme.
- Firmware, manchmal half ein downgrade, manch ein update
- Stromversorgung USB zu gering
- Gerät wird zu heiß und schaltet ab

Versuch doch mal eine Richtantenne bzw. einen Reflektor hinter deine Antenne zu stellen um Störungen einzuschränken.
Es reicht da einfach Alufolie im ca. 180° im Bogen hinter der Antenne zu halten um Veränderungen zu sehen.
--> Link

Cu Jens

casahu am 03 Aug 2014 12:31:19

0 Euro Richtantenne --> Link

womostocki am 03 Aug 2014 13:58:50

Servus Ben,

"never touch a running system". genau! Alfa hatte bei mir per Ferndiagnose die Version 1.3b aufgespielt...

Habe mir die ganze Sache auch noch einmal durch den Koppf gehen lassen. Es stimmt, dass es R36 gab, die thermische Probleme hatten. Ein weiteres Manko, was aber auch schon angesprochen wurde, ist das USB Kabel zwischen Router und Antenne. Wie lang ist es? USB darf laut Spezifikation "nur" maximal 5m betragen. Das soll aber nicht heißen, dass die Spannung, die der R36 der Antenne zur Verfügung stellt auch an der Antenne ankommt. Will sagen, dass der Spannungsabfall zu groß ist. Kannst Du es eventuell einmal mit einem kürzeren, oder einem aktiven USB Kabel ausprobieren?

Mir erscheinen aber die 70% Empfangsstärke nicht gerade viel. Aus Deinen Schilderungen lese ich, dass Du eine Richtantenne verwendest. Da müßte meiner Meinung nach mehr drin sein. Wie groß ist die Entfernung zur WLan Antenne des CP's?

Auch wurde hier schon angeregt, dass Du den Kanal wechseln könntest. Du erreichst diese Möglichkeit über das Konfigurationsprogramm der Routers und dann im Menüpunkt Advanced suchst Du die Basic Wireless Settings. Etwa in der Mitte der Seite siehst Du den Punkt Frequency(Channel). Vorher allerdings solltest einmal schauen, auf welchen Kanälen die anderen "Funker" so unterwegs sind. Die Kanäle kannst Du im Site Survey ja sehen.

Es grüßt

Andreas

casahu am 03 Aug 2014 15:10:49

Glaube das die warscheinlich zeitweise Überbelegung des Kanals sowie die Empfangsstärke/Sendestleistung die Ursache sind.
Dein Tube USB Adapter hat 1000mW, also 10x mehr als üblich, bezieht über den Usb Anschluß seine Stromversorgung.
Wird es mit dem mitgeliefertem 5m Usb Kabel an den Alfa R36 angeschlossen?
Der R 36 hat 500mW und wird durch ein 12V 1A Netzteil versorgt. Wird der R36 bzw. dessen Netzteil heiß wenn Verbindungsausfall ist
Das heißt das Netzteil des R36 versorgt die 500mW sowie über 5m USb Kabel das 1000mW TUbe U USB Adapter. Richtig?
Welche Antenne genau ist daran angeschlossen? Ist sie für 2,4 Ghz?

CU Jens

BenjaminStroth am 05 Aug 2014 21:34:01

So, neue Firmware ist drauf, Gerät kaputt.
Es funktioniert weder der USB Port, also Antenne wird nicht erkannt, noch meldet sich das Gerät im windows Netzwerk über ein LAN Kabel.
Ende im Gelände.
Völliger Fehlkauf.
Mal sehen was mir morgen der belgische computermarkt so anbieten kann.
Danke für eure tips, hat leider nicht geholfen.
aus Belgien

Ben

womostocki am 05 Aug 2014 22:11:52

Servus Ben,

wie ist das denn passiert? Das tut mir leid! Hast Du einmal einen Reset mit dem versteckten Knopf an der Unterseite des Geräts probiert? Du hast hoffentlich noch Gewährleistung?

Es grüßt

Andreas

meppen7 am 07 Jan 2016 16:23:01

Hallo,
habe heute das R36 mit Tube U(N) konfigueriert.
Die Verbindung mit dem R36 über den Browser per Wlan funktionierte nur kurze Zeit. Danach war nur noch eine eine Verbindung mit LAN-Kabel möglich.
Bei der Lieferfirma erhielt ich folgende Auskunft:
Vermutlich ist die Endstufe des R36 defekt. Dies sei ein bekanntes Problem.
Ich muss das Gerät auf meine Kosten einschicken.

Gruß
meppen7

willi_chic am 07 Jan 2016 17:05:21

das Thema ist bei mir durch....

- was nutzt mir WLAN wenn ich einsam in der Pampa stehe
- ist zu oft verschlüsselt oder am CP zu teuer
- Tethering übers Smartphone ist mittlerweile bezahlbar (4 Wochen Island 13,64 €)

grüße klaus

pipo am 07 Jan 2016 19:39:44

Ab und an setze ich meinen ALFA noch ein. Die Situationen werden aber immer seltener..

barnet am 07 Jan 2016 19:48:13

willi_chic hat geschrieben:das Thema ist bei mir durch....

- was nutzt mir WLAN wenn ich einsam in der Pampa stehe
- ist zu oft verschlüsselt oder am CP zu teuer
- Tethering übers Smartphone ist mittlerweile bezahlbar (4 Wochen Island 13,64 €)

grüße klaus

Richtig.
Habe meinen R36 und tube-N auch ausgebaut.
Benutze nun einen Huawei wingle E8231 .
Reicht für die gesamte Familie.

uli644 am 07 Jan 2016 19:57:12

Ihr macht mir Spaß, ich hab grad gestern gekauft, ... Hättet Ihr nicht drei Tage früher erzählen können, dass Ihr es nicht mehr nutzt .-)

Mein Problem ist unser Datendurchsatz, wir brauchen zwischen 500 MB und 1 GB am Tag,.. Das wird im Ausland oft teuer (Europasim habe ich),
Da ist ( war ? ) meine Hoffnung, dass das WLAN am CP günstiger kommt als die SIM.. Mal sehen, Antennenmast hab ich eh auf dem Dach, ich ersetze jetzt die UMTS durch eine WLAN Rundstrahlantenne,...

UMTS brauch ich gar nicht mehr, der Huawei kann LTE,...

barnet am 07 Jan 2016 20:04:57

uli644 hat geschrieben:Mein Problem ist unser Datendurchsatz, wir brauchen zwischen 500 MB und 1 GB am Tag,

Meine Kids hauen mehr als 1 Gb pro 24 Std durch. Dank Aldi Tagesflat noch verkraftbar.
Wenn die Verbindung nicht gut ist dürfen sie auch nörgeln.
Im Ausland mache ich Urlaub, da gibt es internet nur mal beim Schachtelwirt.

pipo am 07 Jan 2016 20:18:51

uli644 hat geschrieben:Ihr macht mir Spaß, ich hab grad gestern gekauft, ... Hättet Ihr nicht drei Tage früher erzählen können, dass Ihr es nicht mehr nutzt .-)

Wenn im Internet gekauft hast zurück senden wegen nicht gefallen.
Aber hättest Du mal im richtigen Unterforum geschaut: --> Link :mrgreen:

barnet hat geschrieben:Meine Kids hauen mehr als 1 Gb pro 24 Std durch. Dank Aldi Tagesflat noch verkraftbar.
Wenn die Verbindung nicht gut ist dürfen sie auch nörgeln.

Das kenn ich.. :kuller:

uli644 am 07 Jan 2016 20:41:31

pipo hat geschrieben:Aber hättest Du mal im richtigen Unterforum geschaut: --> Link :mrgreen:

:

Den Thread kannte ich, ich nutze auch primär den Huawei LTE Mimo, in D fast immer gut. In Meran im Herbst auch prima, an einigen anderen Stellen, wie z.B. Auf Sardinien hab es WLAN gegen Kohle, aber kein vernünftiges Netz ...

Von daher ist die Idee hinter dem Alfa, wenn LTE oder UMTS nicht tut, dann WLAN probieren...

charlie48 am 08 Jan 2016 01:08:46

Hallo,
haben ebenfalls den Alfa mit Tube, können aber auch einen Datenstick anschließen. Über den Stick hatten wir letztes Jahr in Italien für wenig Geld (3Gb für 4 Wo zu 9€) überall beste Internetversorgung für alle Geräte. Der Alfa tat ohne Probleme seinen Dienst.
charlie48

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Axxion v3gc22 einfach Netzteil abzwicken ? Und wie lange ?
Navisoftware für Tablet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt