rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navisoftware für Tablet

sammy116 am 09 Jan 2016 17:02:43

Hallo,
da mein TomTom mich hin und wieder zur Verzweiflung bringt, es ist einfach zu langsam in den Berechnungen,
möchte ich in Zukunft evtl. unser Medion Life Tablett mit entsprechender Software bestücken und es als Navi benutzen.

Da unser WoMo-Bus 8m lang ist und 7,5t wiegt möchte ich die Daten gerne im Programm einbinden,
Was verwendet ihr und könnt ihr mir was empfehlen.

LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2016 17:23:44

Ich habe mich nach etlichen Versuchen für Osmand+ entschieden.

Andreas1965 am 09 Jan 2016 19:59:58

Hallo,
Ich nehme Navigon mit zusatz Truck und Wohnmobil (Ipad) 2x im Jahr Kartenupdate (gratis), hat bisher immer gut geklappt.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 09 Jan 2016 22:26:27

Here maps - auch kostenlos , bin sehr zufrieden damit --> Link

bluecamper am 09 Jan 2016 23:18:21

navigon ist doch nicht kostenlos, oder?

Gast am 10 Jan 2016 00:09:06

Ich habe MapFactor auf dem Smartphone und dem Tablet. --> Link
Man kann im Truck-Modus Gewichte, Abmessungen etc. vom Fahrzeug eingeben. Auch für Radtouren oder beim Wandern kann ich MapFactor nur empfehlen.
Die APP verwendet Daten von OpenStreetMap. Die Karten die man braucht können heruntergeladen werden. Daher keine Verbindung zum Internet während der Navigation nötig. Aktualisierungen monatlich kostenlos.
Bei MapFactor gibt es auch den NavigatorFREE für PC, Pocket PC und Windows-CE-Navis.

sammy116 am 10 Jan 2016 10:06:56

Hallo,
vielen Dank schon mal,

unser Tablett (Medion) hat kein GPS was brauche ich bzw. muss ich dazu kaufen, damit die App's funktionieren.
LG
Helmut

wh1967 am 10 Jan 2016 10:17:30

Dann brauchst du einen externen GPS Empfänger. Die gibt es z.B. mit Bluetooth Verbindung. Ich habe aber keine Erfahrung damit und weiß nicht wie gut das funktioniert.

sammy116 am 10 Jan 2016 10:39:55

Sorry,
hab gerade nochmal genau nachgesehen, GPS ist vorhanden!!

LG
Helmut

Gast am 10 Jan 2016 11:47:12

Hallo,

von Mapfactor Navigator Free gibt`s jetzt eine Android-Version 2.1.47-Develop, mit der Version
kann man bei Dunkelheit das Display an die Windschutzscheibe projizieren und eine
Dashcam mitlaufen lassen - alle Premiumfunktionen: Alternativrouten, Head up Display, Werbung entfernen
kosten im Megapack 7,03 Euro
Der Link ist gleichzeitig Download der *.apk Datei!

--> Link

Da die *.apk Datei von "extern" kommt, muss man dem Android-Tablet erlauben, dieses Programm zu installieren!
Die Installation und auch das Kartenmaterial kann auf SD-Karte erfolgen.

Gruß
Siggi

seewolfpk am 10 Jan 2016 12:36:11

aldebaran hat geschrieben:Ich habe mich nach etlichen Versuchen für Osmand+ entschieden.

Wie geht da der LKW-Modus?

Schätze Osmand u.a. als Fahrrad-Navi.

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2016 14:04:00

pewoka hat geschrieben:Ich habe MapFactor auf dem Smartphone und dem Tablet...
Man kann im Truck-Modus Gewichte, Abmessungen etc. vom Fahrzeug eingeben.

Hallo,

soweit mir bekannt, funktioniert der Truck-Modus mit Berücksichtigung der Gewichte und Abmessungen ja nur in der bezahlpflichtigen Variante mit den TomTom-Karten.

In der kostenlosen Variante mit den OSM-Karten kann man die Gewichte und Abmessungen nicht einstellen und man bekommt einen entsprechenden Hinweis - ich habe jedoch festgestellt, daß man bei Wahl des Truck-Modus als solchem deutlich andere Routenvorschläge bekommt. Da werden oft riesige Umwege vorgeschlagen, nur um z. B. in Frankreich "Routes Departmentales" zu vermeiden, die man aber meistens mit dem Womo gut fahren kann. Ich habe deshalb von der Anschaffung der TomTom-Karten mit der "richtigen" LKW-Navigation mal vorerst Abstand genommen.

Da Du ja wohl diese TomTom-Karten hast, würde mich mal interessieren, wie das Programm damit im LKW-Modus navigiert.

Grüße

Gast am 10 Jan 2016 14:54:34

Sorry, ja der Truck-Modus ist bei der App in der kostenlosen Variante mit den OSM-Karten, die ich auch benutze, voreingestellt.
- Gesamtgewicht 3.5 to
- Achslast 3.5 to
- Gesamtlänge 12 Meter
- Breite 2.5 Meter
- Höhe 4 Meter
Die Höchstgeschwindigkeit ist variabel einstellbar.
Die voreingestellte Fahrzeuglänge von 12 Metern erklärt dann wohl die "Umwege".

Ich habe zusätzlich auf einem alten Falk E Navi das unter WinCE 5 läuft den NavigatorFREE mit dem kostenlosen OSM-Kartenwerk auf der Speicherkarte. Da können im Truck-Modus sämtliche o.g. Parameter frei gewählt werden.

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2016 14:58:05

Ja,

verstehe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die TomTom-Karten mal gekauft hat.

Grüße

taps am 10 Jan 2016 15:17:06

bluecamper hat geschrieben:navigon ist doch nicht kostenlos, oder?

nein, ist es nicht.
Ich hatte es auf meinem Smartphone für glaube ich 30€ installiert.
Eine Frechheit bei dem Geld: Es waren als auswählbare Sprachen nur bayrisch, schwäbisch und sächsisch drauf. Habs wieder gelöscht.

Gruß
Andreas

sammy116 am 10 Jan 2016 15:34:22

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ja,

verstehe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die TomTom-Karten mal gekauft hat.

Grüße

Ich habe seit einem Jahr, auf meinem TomTom eine LKW-Version, bin damit eigentlich zufrieden, das was mit nervt, ist die lange Rechendauer des Navi allgemein.

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2016 19:12:02

sammy116 hat geschrieben:Ich habe seit einem Jahr, auf meinem TomTom eine LKW-Version, bin damit eigentlich zufrieden, das was mit nervt, ist die lange Rechendauer des Navi allgemein.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du aber ein Original-TomTom-Navigationsgerät, worauf sich auch das Navigationsprogrammm vom TomTom befindet.

Meine Frage bezog sich auf das Mapfactor-Navigationsprogramm für Smartphones oder Tablets, welches allerdings laut Herstellerangabe sogenannte "TomTom-Karten" benötigt, um entsprechend einem einzustellenden Gewichts/Abmessungsprofil ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich glaube, daß es da zur der Original-TomTom-Navigationssoftware nochmal Unterschiede beim Routing gibt.

Grüße

BvandenEijkel am 10 Jan 2016 21:36:25

Hallo,
Ich habe die TomTom app auf dem iPhone 6 und bin an sich super zufrieden damit. Es ist soweit ich das gesehen habe nicht möglich, Fahrzeugdaten einzugeben d.h. es werden Routen für PKW angegeben.
Es gibt regelmässig Kartenupdates (halbjährlich? Weiss ich nicht genau) und die Bedienung ähnelt sehr stark der Bedienung eines TomTom Navis.
Als negativ empfinde ich, dass das Handy sich sehr stark aufheizt! Es wird richtig heiss! Ich klemme seitdem das Handy mit einer Halterung an den Lüftungsschlitz, sodass das Handy gekühlt wird...
Auf langen Strecken verwende ich daher mein altes TomTom Navi und nur auf kurzen Strecken das Handy.

Gruss,
BvandenEijkel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wlan ALFA R36 Router
Becker Professional 60:Anwendung der Stellplatz- Poi`s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt