xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserverlust beim alten Knaus Traveller

xxxholgerxxx am 03 Aug 2014 09:41:07

Hallo zusammen

hatte letzten Montag bei der Fahrt zur Nordsee ganz plötzlich kurz hintereinander mehrmals ein Einschalten der Druckpumpe für die Frischwasserversorgung. Beim Suchen fiel mir dann auf, daß im Bereich des Frostschutzventiles im Schrank Wasser stand. Mehr konnte ich ohne größere Demontagearbeiten nicht sehen und ich will erst in der nächsten Woche zuhause damit beginnen.
Nun vorab meine Frage: Gibt es hier in diesem Bereich typische Schwachstellen wie Verkalkung des Ventiles oder Undichtigkeiten der Schläuche o.ä. ? Wäre dankbar für Tipps,

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 03 Aug 2014 10:34:36

1)Bei mir waren es meist die Edelstahl- Schlauchschellen, alle erreichbaren mit Sechskant-Steckschlüssel gut festziehen.

2) An der Truma ist unten ein blauer Plastikanschluß (KW), der gleichzeitig als Wasserablauf bei Öffnen des Frostschutzventils dient- Ablaß-Ventil =3 Anschlüsse 1x nach aussen, 1x zur Pumpe, 1x zum Boiler
am gezogenen Ventil: Verbindung Pumpe-->Boiler, gedrückt Boiler--> nach aussen.

3)Der im anderen Thread geschilderte obere rote Anschluß.

Mein Problem war auch einmal der KW-Schlauch, der an ein heißes Metallteil der Truma kam u. nach einigen Jahren durchschmolz. Also schauen, ob die Schläuche frei liegen.

Ablassventil in 10J nie undicht, habe aber immer ein neues (alte Bauart, elektrisch, gibt es nicht mehr, die neuen mit Knebel passen auch) neben rotem u. blauen Anschlussplastikteil als ET dabei. Gr.Richi

xxxholgerxxx am 04 Aug 2014 17:51:43

Hallo Richi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe heute mal nachgesehen und den Fehler wohl auch gefunden - es war eine Schlauchschelle, die sich wohl gelockert hat. Aber hier schließt sich jetzt eine weitere Frage an, wo Du mir vielleicht auch helfen kannst ? Der Anschluß war an einem Ventil ( ? ), dessen Funktion ich nicht verstehe. Ich habe hierzu mal ein Photo beigefügt, ich hoffe, man kann etwas erkennen. Das Photo ist gemacht im Innern des Kleiderschranks nach Ausbau des Truma-Gebläses. In der Mitte sieht man recht gut den roten Hebel des Frostventiles, dann weiter nach links kommt ein T-Stück und ein kurzer Schlauch geht zu einem Ventil, und hier war es undicht. Und was dieses Ventil soll, verstehe ich eben nicht, vielleicht kennst Du es ? !

Holger

Anzeige vom Forum

underdog am 04 Aug 2014 18:09:06

Für mich sieht das wie eine "Wassersteckdose" aus, eine Anschlusskupplung. Ich hätte aber keine Idee, was die an dieser Stelle soll.

mv4 am 04 Aug 2014 18:24:28

Da hatte dein Vorgänger sicher mal was angeschlossen...eine zusätzliche Druckpumpe ?? keine Ahnung...scheint ja alles bissel wild verlegt bei dir ...sehe ich da Kupferleitungen?

xxxholgerxxx am 04 Aug 2014 18:35:24

Hallo MV4,

ganz so wild sieht es regulär nicht aus, ich habe halt nur die Heizungsschläuche / -gebläse nur beiseite gelegt und nicht komplett ausgebaut.
Das da was anderes angeschlossen war, kann ich mir ansich nicht vorstellen, so im Schrank ?

Holger

underdog am 04 Aug 2014 18:46:52

Und hier draußen sieht man ein blasses Bild, in Wohnmobilen ist manchmal der wirrste Kram verbaut, also frage bitte nicht was diese Vorrichtung soll. Ein weiteres Bild etwas näher dran aber scharf könnte weitere Erkenntnisse geben.

kintzi am 04 Aug 2014 21:16:36

Hallo H., kann mir keinen Reim drauf machen. Welche Hzg. hast Du? Welchen Boiler? In Hzg. integriert oder extra ? Ich habe oben von derTruma C gesprochen.
Bauj. Womo?. Wasseranlage doch Schläuche ? Kupferrohr als Verbindung, Bastellösung? Ja nicht, Kupfervitriol ist giftig! Normalerweise werden Kupplungen aus Kunststoff benutzt. Versuch Dir einmal einen Überblick über die Leitungen vom Frischwasser über Pumpe (Shurflo?) Verteilung Kaltw /Warmw.zu verschaffen, bei Boiler über Zulauf u. Entnahme. Gr.Richi

xxxholgerxxx am 04 Aug 2014 22:25:57

Hallo,
als Leitungen sind nur Schläuche verbaut worden, der Wagen ist EZ 1/1990, also Bj. 1989. Für mich ist die Hauptsache, daß jetzt alles dicht ist (und über 7 Jahre, in denen ich den Wagen habe, auch dicht war), ich werde also nichts weiter prüfen.

Holger

underdog am 04 Aug 2014 22:31:36

Kein Kupferrohr? Wieso nicht? Das ist immer noch ein zugelassener Werkstoff für Trinkwasserleitungen.

Vorschlag zur Güte, wenn aus dieser Wassersteckdose Wasser ausgetreten ist, dann würde ich dieses Bauteil einfach ausbauen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Sicherheitseinrichtung ist aus der Tropfwasser austreten können soll, etwa sowas wie ein Sicherheitsventil.

Vielleich war es mal als Schnellentleerung gedacht indem eine passende Steckverbindung eingesteckt wurde, daran dann ein Schlauch durch die Tür und das System konnte bequem entleert werden.

Wie erwähnt, eine scharfe Nahaufnahme wäre hilfreich.

mantishrimp am 04 Aug 2014 22:38:37

Hallo,

das ist ein Truma Ablassventil Link zum eBay Artikel

xxxholgerxxx am 04 Aug 2014 23:03:05

Hallo Frank,
klasse, genausoein Teil ist da eingebaut. Ich habe es nicht ausprobiert - kann man damit durch Runterdrücken Wasser ablassen (denn es ist ja kurz nach dem Frostventil eingebaut, und dort kann man ja auch durch Hochklappen des roten Hebels das Wasser ablassen) ?

Holger

underdog am 04 Aug 2014 23:14:37

Sieht aus als würde man daran drehen müssen, linksherum auf, rechtsherum zu. Leider ist das Bild vom Link nicht so besonders.

Eventuell vorsichtig herausdrehen, sofern möglich und mal sehen ob da vielleicht ein zerbröselter O-Ring drin ist.

Nochwas, ich behaupte mal, die Entleerung findet nach hinten statt, da ist doch so ein schlankes Rohr zu sehen.

mantishrimp am 04 Aug 2014 23:16:28

Hallo,

um Wasser abzulassen musst du es herausdrehen.

mantishrimp am 04 Aug 2014 23:17:31

underdog hat geschrieben:
Nochwas, ich behaupte mal, die Entleerung findet nach hinten statt, da ist doch so ein schlankes Rohr zu sehen.

Das Wasser wird nach unten abgelassen...

underdog am 04 Aug 2014 23:21:01

Was ist das dann für ein Dorn nach hinten weg?

mantishrimp am 04 Aug 2014 23:26:27

Hallo,

der Dorn ist ein abgeschrägtes Kunststoffröhrchen, das geht durch den Boden um das Wasser unters Fahrzeug abzulassen.

kintzi am 05 Aug 2014 08:05:16

Zitat underdog:
Kein Kupferrohr? Wieso nicht? Das ist immer noch ein zugelassener Werkstoff für Trinkwasserleitungen.

Ja, aber : google mal "Kupferrohr Trinkwasser", dort pdf " Frage- u. Antwortkatalog zu Kupfer imTrinkwasser". Stationär im Hause kann man geeignetes Wasser haben, aber im Womo bei ständig wechselnden Wasserqualitäten ?
Na ja, die Fragen des TE sind ja nun geklärt u. die Anlage dicht.. Gr.R

segelfreund am 05 Aug 2014 08:27:47

....es steckt im einem Loch, das durch den Boden gebohrt wurde.
Das Wasser läuft dann auf die Straße.

Ist bei mir an den "tiefsten Stellen" angebracht, damit im Winter kein Wasser in den Leitungen stehen bleiben kann und die Leitung auffriert.

Christian
(ups...es gab ja schon ne 2. Seite mit der Antwort)...sorry :oops:

underdog am 05 Aug 2014 12:44:17

Ja, aber : google mal "Kupferrohr Trinkwasser", dort pdf " Frage- u. Antwortkatalog zu Kupfer imTrinkwasser"

Nö, ich bin Installateur, ich lebe selbst mit CU-Rohr für Trinkwasser und scheine putzmunter zu sein. Über 30 Jahre installiere ich selbst bereits Cu-Rohr und bei unseren Händlern liegen die Regale voll mit Cu-Rohr und Cu-Formteilen, auch vor meiner aktiven Zeit, in unserer Gegend etwa seit 1970, wurde Kupferrohr für Trinkwasser eingesetzt, diese Installationen sind zum großen Teil noch in Betrieb.

Blei war mal Stand der Technik, jetzt ist es schrecklich gefährlich, Aluminium war für mich lange Zeit ungiftig, jetzt stellt sich raus, es richtet im Menschen Schäden an, irgendwann kann auch Kupfer zu den gefährlichen Stoffen zählen, wer weiß.

Das Deutsche Kupferinstitut behauptet, eine bestimmte Menge Kupfer sei für den Menschen nötig, unwahre Behauptung? Keine Ahnung.

Zitat:"Da Kupfer insbesondere für den Stoffwechsel von großer Wichtigkeit ist, kann ein Kupfermangel zu schweren gesundheitlichen Problemen führen."

Werkstoffeigenschaften:

Zitat: "Gegen Trink- und Brauchwasser (Kalt- und Warmwasser) ist Kupfer gut beständig. Deshalb ist es ein ausgezeichneter Werkstoff für Wasserleitungen. Die Beständigkeit ist an die Bildung einer gleichmäßigen Schutzschicht gebunden."

Und das mag der Knackpunkt sein, die Schutzschicht (das ist kein Lack, das macht das Material selbst), sollte die angegriffen sein oder sich nicht bilden können, könnte Kupfer ins Wasser übergehen.

Verschieden Wasserqualitäten? Leute was wagt ihr denn alles zu trinken? Meine eigenen Reisen führten mich bisher nicht in die unerschlossene Wildnis oder in Katastrophengebiete, daher ist für mich Trinkwasser eben immer Trinkwasser. Und was ich vertrage wird dem Cu-Rohr nicht schaden.

Übrigens muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich das Bild mit dem Entleerungsventil nicht richtig im Raum eingeordnet hatte, es ist eine Ansicht von oben her, ich bin so stolz auf mich...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaumstoff - welche Stauchhärte/Gewicht
Antennenverstärker Duc 244/Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt