rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Baujahr 06.95 96 000 km Zahnriemenwechsel

addy-hc am 03 Aug 2014 14:57:38

Hallo, hat jemand Erfahrung, wann und ob der Zahnriemenwechsel nötig ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 03 Aug 2014 15:36:20

Noch nie gewechselt worden?

"DRINGENST" :(

Gast am 03 Aug 2014 16:39:27

Je schneller,je besser!

Arno

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 03 Aug 2014 18:10:39

Ja, die Tücken des Konjunktiv!
Aber 19 Jahre sind eigentlich der Beweis, das mit den 5 Jahren, oder sind es 6, oder 120.000Km ist nur Bangemacherei :versteck: :schlaumeier: oder :daumen2: ?
Der ist schon mindestens 7x vom TÜV bis in die max. Drehzahl hochgejubelt worden und hat es überstanden. Respekt! Hätte sich aber auch beim ersten Mal schon verabschieden können. Da ist er wieder, der K..... Alle 2 Jahre werde ich daran erinnert, die Wartung durchführen zu lassen. Das ist Ultimativ, also mache ich es.
Albert

Dethleff 1 am 03 Aug 2014 18:17:38

ich wechselte meinen Zahnriemen mit 72000km,,war höchste Zeit,,,wenn der sich auflöst,,dann gute Nacht. :nein:

Variophoenix am 03 Aug 2014 18:52:06

120000Km oder 10 Jahre. Selber schon gemacht. Wasserpumpe und die Rollen gleich mit. Ev. auch grad die Keilrippenriemen.

underdog am 04 Aug 2014 00:07:42

Warum sollte es sinnlos sein sich an die Vorschriften des Herstellers zu halten?

So wie ich es verstanden habe sollte beim Ducato 230 spätestens nach 6 Jahren der Zahnriemen neu gemacht werden. Die Anzahl der Kilometer weiß ich derzeit nicht, bei unserer Fahrleistung passt das aber in etwa zusammen.

Man kann es auch lassen, wenn der Riemen reißt, bleibt der Motor stehen und die vermutlich 3 1/2 Tonnen stehen etwas sperrig in der Gegend herum. Wer sowas gern hat, sollte sich das unbedingt gönnen. Meistens geht dann auch noch mehr kaputt und es wird richtig teuer bzw. der Schrottplatz ruft.

addy-hc am 04 Aug 2014 14:06:04

Hallo an Alle, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Als Anfänger Habe ich mich auf die Aussage verlassen, das alle Inspektionen gemacht sind, und bin gleich los. Ösi Alpen hin, Toskana, Schweizer Alpen zurück. Mein Gott hab ich Glück gehabt!
Danke nochmal.
Gute Fahrt und viele . Carlo

underdog am 04 Aug 2014 16:48:01

Alte Wohnmobile haben oft ein bewegtes Leben mit vielen Vorbesitzern gehabt. Vielleicht wurde der Zahnriemen doch schon mal erneuert, nur die Belege dafür sind verschollen.

addy-hc am 04 Aug 2014 16:51:14

War der 1. Besitzer, und das Risiko ist mir zu hoch!

Lancelot am 04 Aug 2014 16:54:06

addy-hc hat geschrieben: ... und das Risiko ist mir zu hoch!

Wär´s mir auch ... :)
"Hinterher", im Schadensfall, gibt Dir keiner was und jeder tippt sich an den Kopf "wie kann man nur" ...
Lieber gleich tauschen :ja:

Gast am 05 Aug 2014 11:53:31

Moins,

mein Nachbar hat einen 92 er Concord auf Peugeot, hat er als Erstbesitzer ! er hat in 22 Jahren noch nie den Zahnriemen gewechselt...

habe ihn natürlich schon mehrmals dazu geraten, will er aber nicht.

underdog am 05 Aug 2014 12:24:47

Das zeigt schon wieder wie wir abgezogen werden von der Industrie :-)

Zumindest kann man daran ablesen, dass so ein Riemenantrieb einige Reserven hat und man nicht gleich in Panik geraten muss wenn man mal ein Jahr drüber ist.

Ich selbst und mein Werkstattmeister haben an unserem PKW auch wohl 2-3 Jahre das Erneuern verschlampt (Berlingo, 12 Jahre alt).

Lancelot am 05 Aug 2014 12:35:55

underdog hat geschrieben:.. und man nicht gleich in Panik geraten muss ...

Ob Du jetzt "in Panik" bist, wenn er gerissen ist ... :nixweiss:
Blöd isses, wenn´s dann doch passiert .. und die evtl. Reserven zur Lebensdauer kann man halt nicht ablesen ... und aus einem Einzelfall des Typus "Glück gehabt" kann man eben auch keine Allgemeingültigkeit ableiten.

underdog am 05 Aug 2014 12:55:26

und aus einem Einzelfall des Typus "Glück gehabt" kann man eben auch keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Ach?

Sollte mir das in meine bisherigen Leben entgangen sein?

Besteht die Möglichkeit eines früheren Ausfalls noch vor dem Wechselintervall oder ist das 100%ig ausgeschlossen?

Ein wenig Glück muss man schon haben.

Nille am 05 Aug 2014 13:08:56

Ich bin da das berühmte "gebrannte Kind".....

In den 90ziger habe ich einen gebrauchten LT gekauft und ausgebaut. Aufgrund der gwerblichen Vorgeschichte des LT hatte ich fest vor den Zahnriemen zu wechseln und auch schon den Riemen zu Haus am Lager gehabt.

Viele andere Sachen gemacht, rumgefahren und dann ist es passiert....drei Monate und kanpp 1000 km nach dem Kauf hat es peng gemacht und der Riemen war ab. Zylinderkopf defekt, zwei Ventile krumm, Nockenwelle in drei schöne Teile zerlegt.

Freundlicherweise hat mir der Händler einen gebr. Kopf für 400 Mark besorgt....so war der Gesamtschaden nur 1000 DM....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Hymer Tramp 654
Nach Luftfedereinbau Fahrzeug neu vermessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt