xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottlandreise Sommer 2014

fabi am 17 Aug 2014 11:54:50

Hier ein kleiner Reisebericht unserer Schottlandreise im Sommer 2014.

:arrow: Literatur: mit dem WOMO nach Schottland: hat sich bewährt.
Britstop: besonders in England hilfreich
:arrow: Übernachtungen: nur frei und an Pubs
:arrow: Ver-und Entsorgung: gegen Spende oder Bezahlung an Campingplätzen, beim Pub ( Summe 23 Pfund an 23 Tagen)

Hinfahrt Ijmuiden - Newcastle

Buffet an Bord - uns hat es gut geschmeckt!

erster Stellplatz in Schottland: Coldingham Bay N 55 53`29,5`` W 002 08`15,2"

erster Haggis vom Dorfmetzger

schöne Spaziermöglichkeiten an der Bucht

Stellplatz: Dunbar an der Lifeboat - Station: Wasser gegen Spende

Stellplatz: North Berwick Beach N56 03`27" W002 41`55"

Lamm und Bratwurst

Haggis vom sehr guten Metzger in North Berwick Beach

Edinburgh

Parken am Ocean-Terminal für 0 Pfund; Tagesticket für den Bus: 3 Pfund; Nachts etwas laut

Essen im Bub in Ratho; Übernachtung auf dem Parkplatz

auf dem Weg nach Mull

Stellplatz: Lochaline vor dem Hotel; lecker zu Abend gegessen

Fährfahrt nach Mull

Auf Mull

Fionnphort

Blick nach Iona

Lucy möchte ein paar Schafe jagen

Stellplatz: Tobermory; eigentlich "NO OVERNIGHT" der Wirt vom Pub meinte, kein Problem; Wasser am Yachthafen getankt

Essen im Pub

Erstmal bis hierhin. Wir sind dann weiter auf die Isle of Skye gefahren.....Jetzt muß ich aber noch etwas anderes erledigen.

VG Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anne-liese am 17 Aug 2014 14:20:45

Hallo Fabi,
danke für deine schönen Bilder. Da hab ich doch gleich wieder Lust auf Urlaub. Schottland kann also auch sonnig!

CU Anne-liese

Julia10 am 17 Aug 2014 14:23:32

Schöne Fotos und das Wetter schien auch akzeptabel gewesen zu sein.

Wecke Interesse , auch mal in die Region zu reisen.

Julia

Anzeige vom Forum

Spooky am 17 Aug 2014 14:37:56

Was kann es denn Wichtigeres geben, als den Forumskollegen mehr so schöne Bilder zu zeigen???
Meeeeeehr! (und danke für die bisherigen!)
A

Aretousa am 17 Aug 2014 16:30:32

Ich bin auch ganz gespannt darauf, wie es weitergeht. Was ich bisher sehen durfte ist ja so klasse!!!

fabi am 17 Aug 2014 16:37:36

Weiter geht`s:

Auf dem Weg nach Skye

Übernachtung in Kyleakin
Essen auf Skye

Seehunde

auf Skye

Stellplatz Staffin ( Skye)

Singletrack - Road

auf Skye

Stellplatz in Kylean auf Skye ( alter Fähranleger)

Hirschwurst

Highlandrind

Womo - Küche im Volleinsatz

Stellplatz: Cullen

Morgen geht es weiter.
Fabi

Anne42 am 17 Aug 2014 16:43:16

ja bitte noch mehr, einfach toll!!!!!!!!!!!!!!!!

Säcker am 17 Aug 2014 17:06:21

Super Bilder und Stellplatzinfos. Nächstes Jahr wollen wir sowieso zu einem Wandertreff mit unserer Städtepartnerschaft nach England. Im Anschluß wollen wir entweder Scho0ttland oder Irland bereisen. Jetzt weiß ich schon ein wenig mehr! :D

Gast am 17 Aug 2014 17:42:04

Hallo Fabi, danke für die schönen Bilder. Schottland ist für mich meine zweite Heimat. 1967 dort ein Jahr als Restaurator britischer Antiquitäten aktiv, 1972 Hochzeitsreise, und seit her immer wieder mal oben. Zuletzt 2011 und 2012.

Eines allerdings möchte ich mit einem Fragezeichen versehen: ist es wirklich notwendig, in Ländern, in denen das Freistehen eigentlich nicht erlaubt ist, dies mit aller Gewalt zu praktizieren? Andere Länder, andere Sitten! Ich finde das Angebot an wirklich naturnahen Campingplätzen gut und auch im Verhältnis zu den sonst recht hohen Lebenskosten recht preiswert.

Es gibt inzwischen leider schon genug Verbote und Einschränkungen für uns Mobilisten auf der Insel, es es sollten nicht noch mehr werden. Nix für ungut, aber eine Überlegung kann es ja wert sein. , Gerd

Kastenflitzi am 18 Aug 2014 02:51:14

fabi hat geschrieben:Literatur: mit dem WOMO nach Schottland: hat sich bewährt.
Sind Deiner Meining nach die überwiegend negativen Rezensionen in Amazon nicht zutreffend? Besonders in Hinblick auf die Stellplätze. Unsere letzte Schottlandreise ist schon viele Jahre her, und wir möchten im September wieder hin.

Heinz

fabi am 18 Aug 2014 17:25:03

gerd243 hat geschrieben:
ist es wirklich notwendig, in Ländern, in denen das Freistehen eigentlich nicht erlaubt ist, dies mit aller Gewalt zu praktizieren? Andere Länder, andere Sitten! Ich finde das Angebot an wirklich naturnahen Campingplätzen gut und auch im Verhältnis zu den sonst recht hohen Lebenskosten recht preiswert.

Hallo Gerd
Du hast schon recht, dass es sehr schöne naturnahe Stellplätze gibt.

Jedoch: die Schotten stehen selber gerne frei und auch die umgebende Bevölkerung scheint das unserer Erfahrung nach sehr entspannt zu sehen.
Meines Wissens nach gibt es in Schottland auch kein "Freisteh - Verbot".
In England haben wir letztes Jahr jedoch immer an Pubs übernachtet, 5 Tage auf einer "Seasonal Campsite".

Das Geld, dass wir nicht auf Campingplätzen ausgeben, lassen wir in jedem Fall im Retaurant, im Pub, im Supermarkt oder auch in der örtlichen Destillerie. Da sind wir dann gar nicht knauserig.

Fabi

fabi am 18 Aug 2014 17:31:28

Kastenflitzi hat geschrieben:Sind Deiner Meining nach die überwiegend negativen Rezensionen in Amazon nicht zutreffend? Besonders in Hinblick auf die Stellplätze. Unsere letzte Schottlandreise ist schon viele Jahre her, und wir möchten im September wieder hin.Heinz

Hallo Heinz,
für uns hat sich da Buch sehr gelohnt, alleine wegen der Fülle an Infos, die ich alleine aus dem Baedecker nicht bekomme.
Wir benötigen es als Reiseanregung und für manche Detailinformation, z.B. wo parke ich in Edinburgh?
Stellplatzevorschläge aus dem Buch haben wir reichlich genutzt.

VG Fabian

Kastenflitzi am 18 Aug 2014 18:16:40

fabi hat geschrieben:Stellplatzevorschläge aus dem Buch haben wir reichlich genutzt.
Danke, Fabian; wir sind alte Nutzer dieser Buchreihe (wir nennen sie immer noch "der Schulz"), und ich war über diese vorwiegend negativen Rezensionen recht bestürzt. Einer der Hauptkritikpunkte waren ja die vorgeschlagenen Stellplätze. Da Du auch damit gut zurechtgekommen bist, freue ich mich nun auf die Lieferung des Buches. Bei unserer lange Jahre zurückliegenden letzen Schottlandreise gab es überhaupt kein Problem, einen Stellplatz zu finden. Da sich diese Situation in einigen Teilen Europas verschlechtert hat (in England angeblich ganz extrem), begann ich mir über Schottland etwas Sorgen zu machen.

Heinz

celso am 18 Aug 2014 18:59:50

fabi hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es in Schottland auch kein "Freisteh - Verbot".

Aus dem von mir verlinkten Text im Thread "GB-Nomads":
"Scotland - Whilst Scottish law allows people the right to roam and camp, the right to roam act specifically excludes all forms of motorised camping (including caravans). So free camping is not legal, but generally accepted if people are respectful."

Was mich interessiert ist, ob die Freistehplätze im Buch mit denen auf der GB-Nomad- Karte identisch sind.
Vielleicht kannst Du oder ein anderer Besitzer des Buches das mal stichpunktmäßig abchecken?

Und:
Vielen Dank für die schönen Fotos!
(Ihr seid ja richtige Schleckermäulchen.)
Celso

fabi am 18 Aug 2014 20:09:34

Mit dem Freistehen in England hatten wir kein Problem, da wir es aufgrund der restriktiven Situation nicht praktizieren. Ebensogut wie Freistehen ist jedoch das Übernachten an Pubs. Ob mit oder ohne Brit stop ist egal. Wir sind auf nettes Nachfragen und Verzehr von Speisen oder Getränken nie abgewiesen worden.

An Celso: für den Vergleich der Karten interessiere ich mich auch, muss nur Zeit finden. Bitte etwas Geduld walten lassen.

Fabi

fabi am 18 Aug 2014 23:06:01

Weiter gehr´s durch Schottland.

Küste bei Cullen; schöner Wanderweg entlang der Küste

Dunnottar Castle

Fischplatte im "Rocket" in North Berwick Beach

Leider nicht "Welcom" sondern "Good bye", da wir nach Süden fahren.

Sunday Roast im "Wenlock Arms" in Wheldrake ( bei Yorck);
wir haben zweimal bei diesem Pub genächtigt, einmal hatte die Küche schon geschlossen, einmal haben wir zu Abend gegessen und dann uns noch den Sunday Roast gegönnt.

Rückfahrt Hull-Rotterdamm

mit Abendbuffet

Fazit
:arrow: die Schottlandreise war gigantisch schön.

:arrow: Was würden wir nächstes Mal anders machen: Hin- und Rückfahrt Ijmuiden - Newcastle buchen. das ist besser mit unserem Hund Lucy, die dann im Womo bleiben kann.

:arrow: Vor dem Linksfahren sollte man keine Angst haben, defensives Fahren empfiehlt sich aufgrund der Straßenbreite und den Singletrack - Roads.
:arrow: Unseren rechten Aussenspiegel hatte ich mit weißem Klebeband etwas sichtbarer gemacht, nachdem wir gesehen hatten, dass ein deutsches Mobil mit einem tschechischen Bus einen zum Glück glimpflich ausgegangenen Kontakt hatte.

:arrow: Mein Eindruck ist, dass man in Schottland nicht viele Kilometer am Tag macht, da die Straßen das nicht hergeben, dafür ist das Fahren an sich viel interessanter.

:arrow: will man noch nach Harris und Tweed, Shetlands oder Orkneys, sollte man die Fährfahrten vorbuchen.

:arrow: die Fährfahrt nach Newcastle spart Zeit und Kilometer und man ist schon fast in Schottland. Man hat auch schon ein schönes Urlaubsgefühl und kann diverse Scotch Single Malts probieren.
Übernachtetet haben wir vor der Abfahrt in Ijmuiden am Fähranleger von DFDS. Mehrere Fischrestaurants sind in der Nähe.

Wir werden unter Garantie nochmals nach Schottland reisen, vielleicht die Westküste hoch. Es ist so schön

Das war mein kleiner Reisebericht, der hoffentlich Hunger auf Schottland macht.

VG Fabi

Kastenflitzi am 19 Aug 2014 12:17:16

Servus, Forumskollegen,

wo kann es denn im Firefox haken, wenn ich die Bilder nicht sehe? Ich hab es eben im IE versucht, da sehe ich die ganze schottische Pracht.

Heinz

uschi-s am 19 Aug 2014 12:32:20

Sehr schöne Fotos, tolle Landschaft und auch das Essen scheint besser zu sein als der Ruf. Alles in allem sicher ein gelungener Urlaub.

rkopka am 19 Aug 2014 15:06:08

Meine Schottlandreise ist schon wieder einige Jahre her.

fabi hat geschrieben: :arrow: Mein Eindruck ist, dass man in Schottland nicht viele Kilometer am Tag macht, da die Straßen das nicht hergeben, dafür ist das Fahren an sich viel interessanter.

Ich hatte den Eindruck, daß man auch nicht so weit fahren muß, da die Entfernungen sich in Grenzen halten, solange man eine Rundreise macht. An manchen Tagen war es etwas mehr Fahren, aber immer unterbrochen von Besichtigungen oder Aussichtspunkten.

:arrow: die Fährfahrt nach Newcastle spart Zeit und Kilometer und man ist schon fast in Schottland. Man hat auch schon ein schönes Urlaubsgefühl und kann diverse Scotch Single Malts probieren.
Übernachtetet haben wir vor der Abfahrt in Ijmuiden am Fähranleger von DFDS.

Die Fähre haben wir auch genommen. Allerdings sind wir über Nacht gefahren und am Vormittag in Amsterdam gewesen. Die Zeit bis zur Abfahrt am Abend haben wir mit einer Besichtigungstour verbracht. Fand ich eine gute Lösung. Im Fall eines Staus oder sonstiger Verzögerung hätten wir etwa 6h Reserve gehabt.

gerd243 hat geschrieben:Eines allerdings möchte ich mit einem Fragezeichen versehen: ist es wirklich notwendig, in Ländern, in denen das Freistehen eigentlich nicht erlaubt ist, dies mit aller Gewalt zu praktizieren?
Andere Länder, andere Sitten! Ich finde das Angebot an wirklich naturnahen Campingplätzen gut und auch im Verhältnis zu den sonst recht hohen Lebenskosten recht preiswert.

Wir wußten nichts von einem Verbot und hatten ursprünglich vor mehr frei zu stehen. Allerdings waren wir zu viert in einem eher kleinen Womo mit sehr begrenzten Duschmöglichkeiten.
Die CP waren dann doch recht günstig, besonders, wenn man die Kosten durch 4 teilt. Also waren wir fast immer am CP und konnten u.a. gut duschen und auch mal Kleidung waschen (ein Ausrutscher...). Ich erinnere mich an 10-15Pfund vor etwa 8 Jahren. Frei sind wir nur einmal gestanden, als dort einfach kein CP im weiten Umfeld war.

RK

Aretousa am 19 Aug 2014 15:07:38

Ja, jetzt habe ich Hunger auf Schottland und das von dir abgebildete Essen :wink:

Und ich glaube gerne : Eure Schottlandreise war gigantisch schön.

Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder.

BurnerWil am 19 Aug 2014 15:26:09

Ein sehr schöner Bericht
Schottland steht bei uns noch auf der Wunschliste
Danke fürs Mitnehmen

vosu99 am 19 Aug 2014 20:20:18

Ein ganz toller Reisebericht! :ja:

Ich war vor Jahren wiederholt mit Zelt und Motorrad in Schottland. Und schon damals war ich völlig von dieser schönen Landschaft angetan. Schottland ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Lancelot am 20 Aug 2014 08:29:51

Ich sag auch DANKE fürs mitnehmen ... :dankeschoen:

Unser Schottland-Trip ist schon sooo lange her ... :(
Wir müssen da unbedingt mal wieder hin :ja:

ak-competition am 26 Aug 2014 22:43:42

Hmm,

warum habe ich jetzt mitten am Abend plötzlich Hunger auf Fish n´Chips, Lachs und n´en Pint Ale?

Merkwürdig merkwürdig....

Olli

PS: habe da auch noch etwas: Alles Fangfrisch rund um die Isle of Islay

PPS: unser Hochzeitsessen, wir im Womo und unsere Freunde alle nach Islay geflogen - ein Traum :-)

fabi am 27 Aug 2014 10:00:57

Das siehr hervoragend aus.
Fabi

peter1956 am 28 Aug 2014 15:45:54

Tolle Fotos :bindafür: , das macht Spass ! :ja:
Wir wollen nächstes Jahr im Mai nach Schottland.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Very British-Veranstaltungen in GB 2014
GB-Nomaden/POIs für Wohnmobilreisende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt