aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerzen Sprinter NCV3

Gast am 03 Aug 2014 21:31:14

Ich war der Meinung, die Probleme mit den Glühkerzen wären ausgestanden. Letzte Woche leuchteten bei meinem 319 CDI die Vorglühkontrollleuchte und die Motorkontrollleuchte auf. Beim Fahren ging die Vorglühleuchte nach kurzer Zeit aus, die Motorleuchte blieb ständig an. An der Motorleistung war kein Verlust spürbar. Ich fuhr dann "notfallmässig" zu MB-Diekmann in Bremerhaven. Die Diagnose zeigte, dass die Glühkerze des 6. Zylinders defekt war. Die Reparatur dauerte knapp 2 Stunden. Im System ist für diesen Schaden eine Kulanz hinterlegt, bei mir wurden je 60% vom Material und von der Arbeitszeit von MB übernommen, ich musste ca. 78 € bezahlen. Mein Sprinter ist ca. 3,5 Jahre alt und hat ca. 45000 km, möglich, dass die Eigenbeteiligung bei höherer Km-Leistung anders aussieht. Lt. Aussage des Monteurs hätte ich ohne Probleme weiterfahren können. Die Glühkerzen werden weniger zum Vorglühen (schon gar nicht im Sommer) als vielmehr zur Sicherung der Abgaswerte benötigt. Mit einer defekten Glühkerze sind halt dann die Abgaswerte dieses Zylinders etwas schlechter, aber es besteht keine Gefahr für den Motor, was natürlich beim Aufleuchten der Kontrollleuchte nicht ersichtlich ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 05 Nov 2014 13:08:38

Hallo Thomas und andere kundige Sprinterfahrer, ich habe das heute zum ersten Mal, dass die vorglüh-Kontrollleuchte noch eine halbe Minute weiter brennt. Wie dringend ist da eine Reparatur? Die Basis ist Sprinter 2,9l 312D.

Klaus

woffie am 05 Nov 2014 13:27:02

Moin Klaus,
merkst Du denn sonst etwas, Motorleistung ?

Aber generell guck doch dafür mal in's altbekannte und bewährte Forum für Sprinterfahrer.

Thomas, bitte nicht "killen" :D

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2014 13:41:00

woffie hat geschrieben:Thomas, bitte nicht "killen" :D

Hier sind die Grünen zuständig, ich nicht! :lach:

Poldi am 06 Nov 2014 17:15:58

Hier sind die Grünen zuständig, ich nicht! :lach:

:confused: :bahnhof:

Poldi am 07 Nov 2014 11:00:07

Moin Klaus,
merkst Du denn sonst etwas, Motorleistung

Hallo Woffie, ich habe ihn noch nicht lange genug seit dieser Erscheinung wieder gefahren, um das wirklich zu beurteilen, direkt aufgefallen ist mir das nicht. Das ist ja erst seit vorgestern.
Danke für Deinen Hinweis, ich werde das jetzt mal testen.

Klaus

Gast am 07 Nov 2014 11:08:00

woffie hat geschrieben:Thomas, bitte nicht "killen" :D

tztz2000 hat geschrieben:Hier sind die Grünen zuständig, ich nicht! :lach:

Poldi hat geschrieben: :confused: :bahnhof:

Hallo Klaus,

das betraf Wolf, der weiss schon warum! :)

Hast Du noch eine zusätzliche Kontrollleuchte für den Motor?
Bei mir leuchteten beide Kontrollen auf.

Poldi am 07 Nov 2014 15:28:53

Hallo Thomas, die Glühkontrollleuchte geht wieder an wenn der Motor läuft, aber nur die und bleibt etwa 15 Sekunden an. Ich werde es jetzt mal beobachten wenn ich etwas länger fahre, aber das muss noch etwas warten. Ich melde mich dann mal wieder. Danke!

Klaus

Gast am 07 Nov 2014 16:02:28

Hallo Klaus,

schau mal, wie Wolf geraten hat, auf die speziellen Seiten für den Sprinter.
Es sieht nach einer defekten Glühkerze aus.

Sandee am 07 Nov 2014 16:42:15

Bei meinem 212D Lieferwagen hatte ich das Gleiche,
Kontrolllampe ging nach dem Starten wieder an und brannte ca eine Minute. Der Fehlerspeicher sagte zwar Glühkerze defekt,
eigentlich bleibt die Kontrolllampe aber an,

Beim Glühkerzenwechsel geht gern mal ein Gewinde kaputt,
deshalb hab ich es ignoriert.

Der Sprinter ist noch 5 Jahre, bis ich ihn verkauft hab,
einwandfrei auch im tiefsten Winter angesprungen.

Advantage am 07 Nov 2014 16:46:04

Hallo,

nur mal zu meiner INFO (noch funktioniert alles :) )

Startet der 6-Zylinder noch, wenn eine Kerze ausfällt ?

Gast am 07 Nov 2014 16:59:13

Hallo Dieter,

ja, wobei ich am übernächsten Tag in die Werkstatt gegangen bin, da zusätzlich noch die Motorkontrolle
aufleuchtete. Wenn die Vorglühleuchte allein gebrannt hätte, wäre das nicht so eilig gewesen.
Solange der Motor nicht in das Notlaufprogramm geht, ist das unkritisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrersitzfläche MB Sprinter BJ2003 bzw. Rapido
Recarositz oder Isri/Schwingsitz für MB Sprinter 903
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt