xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 620 ST Wasserstand Frischwasser - Elektronik

dpbenne am 04 Aug 2014 00:54:38

Hallo,

ich habe eine Concorde 620 ST, Bj. 1994.
Zum Ablesen des Frischwasserstandes, habe ich einen Knopf am Bedienpanel (sh. Bild)
Leider wird der Füllstand völlig flasch angezeigt. Ich habe schon den "Messer" im Wassertank und die Kabelverbindung überprüft. Wenn ich die Verbindung zum Panel unterbreche, verändert sich der angezeigte Wert - d.h. die Verbindung funktioniert prinzipiell.
Bleibt doch eigentlich nur, dass das Messgerät im Tank defekt ist, oder?
, dpbenne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 04 Aug 2014 08:10:53

Habe zwar Calira u. Knaus-Technik u. hatte damit ähnliches Problem, welches ich im Forum geschildert habe, leider ohne Rückmeldung.
Welche Meßsonde hast Du eingebaut, eine mit 2-Elektroden gleicher Länge, eine davon bis zur freien Spitze isoliert, oder mit 5 blanken E.troden versch. Länge?

Die 2-E-troden Sonde, mit Trimmpoti, mißt mit dem zugehörigen Anzeigegerät kontinuierlich, die 5-E-troden Sonde in Stufen, meist 3 Stufen. Letztere ist bei mir im Abwasser-Tank, die 2-E-tr.-Sonde im Frischwasser.

Hatte letztere zum Ersatz ausgebaut u. beiseite gelegt, leider keine neue gekriegt! Die 5-E-troden gibt's massenweise um 20€.

Und oh Wunder, nach 2 Wochen in der Sonne funktionierte die alte wieder einwandfrei: war also Wasser im Kopf u. verfälschte die Werte des Ohmmeters (wasserbedingter Teilkurzschluß).

Habe die Vergußmasse innen u. aussen mit lebensmittelechtem Silikonkautschuk abgedichtet, seither dauerhafte richtige Funktion.
Am hochwertigen u. präzisen (habe gemessen) Spindel-Trimmer kann man Meßwert einstellen.

Evtl. hilft Dir meine Erfahrung weiter. Gr.Richi

dpbenne am 04 Aug 2014 13:05:43

Wow, klingt gut. Ich habe die 2-E-Sonde im Frischwasser. Werde deinen Tipp heute Abend gleich mal nachgehen. Wetter passt ja!

Anzeige vom Forum

dpbenne am 04 Aug 2014 23:05:58

Guten Abend,

habe das Ding jetzt rausgebaut. Interessanterweise zeigt das Panel jetzt trotzdem 55 Liter Füllstand an... Widerstand am Stecker, weil abgesteckt?
Ich hänge mal noch ein paar Fotos an. Nun lasse ich den Kollegen mal ein paar Tage in der Sonne liegen und dann schauen wir weiter.

, dpbenne

kintzi am 05 Aug 2014 08:16:01

Gleiches Spindel-Trimmpoti auf Geber wie bei mir, steck ihn nochmal an u. drehe an Poti, verändert sich der Wert 55 ?
Bei mir hat die Anzeige LEDs, waren nach Ausstecken alle aus. Gr. Richi

dpbenne am 06 Aug 2014 23:29:58

Hallo,
bei mir ist die Verwirrung jetzt groß.
Ich war nochmal am WoMo.
Wenn ich den Stecker abziehe zeigt er immer 54-56 an.
Sobald ich den Sensor anstecke zeigt er 137 an und wenn ich ihn in Wasser tauche 155 (das ist max vom Tank).
Ziehe ich dann wieder ab, sinkt die Anzeige langsam wieder auf ~55. Zwischendurch habe ich aber auch durch häufiges an und abstecken die Anzeige mal auf fast 0 gebracht. Es stieg dann aber wieder langsam auf ~55.
Das Drehen am Trimm-Poti hatte NULL Einfluss auf die Anzeige. Ganz egal wie ich den eingestellt hatte, es zeigte immer 137 (Luft) oder 155 (Wasser - auch egal wie tief ich das Teil ins Wasser gehalten habe)

Meine Vermutung ist jetzt einfach, dass der Sensor defekt ist. Warum bei abgezogenem Kabel immer 55 ist, führe ich auf irgendwelche Kapazitäten und Ströme im Kabel/Stecker zurück. Gerade weil sich das ja nach Abstecken immer erst langsam einpegelt...

, dpbenne

kintzi am 07 Aug 2014 11:47:56

Weiss ich auch nicht! Meßbereich scheint eingeschränkt, spricht wieder für Wasserbrücken im Kopf zwischen den Sonden. Ist sicher auch eine Widerstandsmessung (s. Trimmpoti) mit der Wasserleitfähigkeit . Instrument reagiert ja. Messe auch Kabel mit Ohmmeter auf U-brechung durch (Steckerfahne zur Sondenstange, muß 0 Ohm haben). Widerstand zwischen den Sonden muß normal unendl. sein, wenn Brücken in Kopf, Wert ungleich 0 (Bereichsknopf bis in MOhm-Bereich durchschalten!)
Weiter: Trimmpoti lässt sich von Anschlag zu Anschlag sehr lange drehen, 2-3 Umdrehungen bewirken bei mir in der Anzeige auch nichts.
Weiter: was waren denn die Normalanzeigen? Wieviel Liter Tankinhalt hast Du max.?
Lass das Ding gut trocknen, evtl. mit Heizlüfter mangels Sonne. Mach's aber nicht zu heiß,schätze nicht wärmer als 40°C über Stunden, Heizer auf 1kW u. Temp mit Abstand regeln.
Und dann nächster Versuch , an Concorde kannst Du Dich noch immer wenden. Gr.R

kintzi am 15 Aug 2014 09:41:09

Hallo dppenne, wie ist es ausgegangen? Wir lernen auch durch Erfahrung anderer. Gr.R

dpbenne am 09 Sep 2014 10:42:35

Hallo,

da ich auf Tour bin, ist das Gerät jetzt wieder drin, aber funktioniert weiterhin nicht. :-)
Ich habe es im Netz für knapp 40,- EUR gefunden, war aber bis jetzt zu geizig es mir zu kaufen. Ich schau nun einfach in den Wassertank. ;-)

Meule am 10 Sep 2014 01:19:14

Durch häufiges an-/abstecken hast Du den Wert schon fast auf null gebracht?

Dann investiere mal in eine Flasche Kontaktspray und versuche die Steckverbindung sonstwie zusätzlich zu reinigen!

Meule

dpbenne am 02 Feb 2015 23:11:25

So, ich bin mal wieder dran an dem Thema. Ich war bis Weihnachten mit dem Mobil unterwegs. Sorry für die späte Antwort.
Kontaktspray hat leider nicht geholfen.
Nun habe ich einen neuen Sensor bei Concorde bestellt, der in den nächsten hier landen sollte.
Was micht aber wundert - am Wochenende hat ein Kumpel mal am Kabel, dass zum Sensor führt und am Kontrolpanel gemessen. Die 5V liegen nicht konstant an, sondern springen immer hin und her zwischen 0 und 5V. Leider haben wir kein Oszi, um das genauer zu betrachten. Kann das sein, dass die 5V immer nur zyklisch gesendet werden, so nach dem Motto - für den trägen Sensor reicht das schon? Was mich aber wundert - der Senor für das Abwasser greift auf dieselben 5V zurück - warum funktioniert der denn dann? (Zumindest halbwegs - er braucht immer eine Weile, bis er mir den richtigen Stand anzeigt... Aber das scheint zumindest zu passen...)

Ich werde natürlich auch berichten, ob der neue Sensor dann funktioniert...

BadHunter am 02 Feb 2015 23:40:57

Hab keine Lösung, werde es aber gespannt verfolgen, weil wir bei unserem Concorde 620 XS genau das gleiche Problem haben. Schon seit dem Kauf vor 8 1/2 Jahren, wir aber damit leben können, weil ca 220 l ja auch so ne Weile reichen und wir bisher mit unseren Erfahrungswerten sehr gut liegen.....

eaglesandhorses am 02 Feb 2015 23:54:45

Kontakt und Stecker oben prüfen und unten mal mit nem Essiglappen drüber,, evtl stimmt der Abstand auch nicht..

Hatte ich auch schon, nur hatte ich immer 230l drin ::-)

dpbenne am 03 Feb 2015 00:06:58

BadHunter hat geschrieben:Hab keine Lösung, werde es aber gespannt verfolgen, weil wir bei unserem Concorde 620 XS genau das gleiche Problem haben. Schon seit dem Kauf vor 8 1/2 Jahren, wir aber damit leben können, weil ca 220 l ja auch so ne Weile reichen und wir bisher mit unseren Erfahrungswerten sehr gut liegen.....

Tja, Erfahrungswert heißt bei uns immer Klappe hoch, Deckel ab und in den Tank schauen. :-o
Geht natürlich auch, aber ist etwas nervig auf Dauer.
Werde daher versuchen das Problem zu lösen. Wobei - wenn der neue Sensor nix hilft, werde ich wohl auch die Segel streichen.

dpbenne am 03 Feb 2015 22:25:54

So, heute kam der neue Sensor. Und siehe da - es scheint zu funktionieren. Zumindest zeigt er jetzt konstant an, dass der Tank leer ist und die Warnlampe blinkt. In den nächsten Tagen werde ich mal vorübergehend Wasser einlassen und den Test fortführen, aber ich denke das wird auch positiv ausfallen.
Wer also die 40,- in die Hand nehmen will, findet so eine Lösung. (oder man repariert den Sensor mit etwas Geschick...)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschrollo beschädigt (Pössl 2win style)
Dusche: Abfluss abschrauben oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt