Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo. Wir haben einen TI mit sep. Dusche. Das klappt auch eigentlich alles wunderbar, nur nicht der Abfluss so wie ich es will. Wie wohl (fast) alle Ducato ist unserer etwas frontgeneigt. Gleicht man das auf ebener Fläche nicht mit Keilen aus, fliesst unweigerlich das meiste Wasser in der Dusche zum vorderen Abfluss. Nur läuft dieser schlechter ab als der hintere. Ich denke das ist auch (mögliche) Folge der (mangelnden) Wartung/Pflege der Vorbesitzer. Die üblichen hier veröffentlichten Tricks haben das nicht wesentlich verbessert. Nun habe ich eine Kabelgebundene wasserdichte USB-Kamera, nur ist diese zwar klein aber selbst für die Öffnungen des Abfluss noch zu groß. Aber was passiert, wenn ich die zentrale Schraube löse? Bekomme ich das je wieder dicht oder zusammen. Von unterhalb der Küche käme ich wohl an diesen Abfluss, versucht habe ich allerdings noch nicht. Umgekehrt ist der Ablaufschlauch so gut im Aufbau versteckt das ich von der rückwärtigen Seite (vom Abwassertank) aus auch keine Möglichkeit sehe da hinein zu sehen. Was meint Ihr?
Das Risiko wäre mir zu groß. Wenn du die Schraube löst kannst du den Oberteil in der Dusche abnehmen. Wenn jedoch der Unterteil des Sifon nicht uterfüttert ist besteht die Gefahr dass der nach unten wegrutscht. Das könnte eine ordentliche Fummelei werden. Je nach Ausführung kann auch am Unterteil eine Dichtung sein. Hast du schon mit einer Elektro-Einzugsfeder vorsichtig probiert ob du leicht durchkommst?
bert
Gast am 31 Jan 2015 19:01:36
bert hat geschrieben:Hast du schon mit einer Elektro-Einzugsfeder vorsichtig probiert ob du leicht durchkommst?
bert
Ne, natürlich nicht. Auf sowas einfaches kommt man ja nicht, da kein Elektro... :ratz: BTW: für die ewig verstopften Abflussschläuche (v.a. an der Fahrerseite) unterhalb der Frontscheibe ist die auch klasse.
Anzeige vom Forum
bert am 31 Jan 2015 19:06:39
Dann lieber mal so testen, zerlegen kannst du immer noch :D .
bert
traveller69 am 31 Jan 2015 19:14:54
Also ich würde versuchen von unten ran zu kommen. Mir wäre es auch zu gewagt, die Schraube im Abfluss zu lösen. Bei mir kann man von unten den Siphon aufschrauben und reinigen. Ok, in meinem Doppelboden ist auch genug Platz dafür...
carsteno am 31 Jan 2015 19:30:47
Ich würde mir einen Draht biegen und diesen durch die Öffnungen im Sieb durchführen und an der Querstrebe am Unterteil, in den auch Schraube greift, einhaken. Dann kannst du die Schraube lösen und das Sieb hochheben. Wenn du den Draht oben irgendwo festbindest, fällt das Unterteil nicht weg und du hast die Hände frei für die Kamera.
Viel Spaß und schöne
Carsten
kheinz am 31 Jan 2015 19:41:51
Die Schraube würde ich unter gar keinen Umständen lösen. Warum, das wurde oben schon geschrieben. Und jetzt zum schlechten Abfluss: Wie andere den Abfluss reinigen weiß ich nicht. Ich nehme, für alle Abflüsse erst mal einen O-Tipp, also so Wattestäbchen für die Ohren. Diesen stecke ich, wie zum Ohrenputzen - drehend - reihum in jede einzelne Bohrung im Abfluss und ziehe in wieder heraus. Und du glaubst nicht, was zum Beispiel nach dem Duschen da an Haare usw. an der Watte hängen bleibt und herausgezogen wird. Und wenn das nicht zum Erfolg führt, stecke ich den Gartenschlauch umwickelt mit einem Lappen in in den Abfluss und spühle die Roher mal kräftig mit Wasser durch. Das hat bisher immer zum Erfolg geführt.
MfG kheinz
Lancelot am 31 Jan 2015 20:04:50
kheinz hat geschrieben: Wie andere den Abfluss reinigen weiß ich nicht. Ich nehme, ....
... für alle Abläufe den "Kaindl Rohrfrei" ... --> Link Nur Mechanik/Hydraulik, nix Chemie :!: Die kleine Düse paßt in die Womo-Siphons. Schau das Produktvideo an ... :)
Immer saubere Abflüsse, immer bester Abzug .. ganz ohne "schrauben" ... :gut:
Gast am 31 Jan 2015 20:05:34
traveller69 hat geschrieben:Also ich würde versuchen von unten ran zu kommen. Mir wäre es auch zu gewagt, die Schraube im Abfluss zu lösen. Bei mir kann man von unten den Siphon aufschrauben und reinigen. Ok, in meinem Doppelboden ist auch genug Platz dafür...
Klingt logisch. Bitter nur das die Handbücher der Hersteller dazu (meist) absolut nichts in ihren Handbüchern schreiben. Wenn's mal hoffentlich bald wärmer wird, versuche ich mal von unten an das Siphon ranzukommen. Spassig wird das nicht.
sujokain am 01 Feb 2015 15:16:49
Hast Du 2 Abfluesse in der Dusche?Das Problem liegt darin, dassdie Abfluesse so gelegt sind,dass sie zusammenlaufen und das Gefaelle zum vorderen Ablauf gerade ausgerichtet ist.Sobald die Dusche leichtnach vorne haengt,fliesst aus dem Richtung Fahrersitz gelegenen Ablauf das Wasser nur schwer ab.Der hintere Ablauf geht fast direkt nach unten und dort macht das Wasser keine Probleme, oder? Wenns bei Dir auch so ist wie bei fast allen Besitzern dieses Duschmoduls,hilft Dir das Auseinandernehmen nichts.
gordan am 01 Feb 2015 16:04:11
Zu erst, auf keinen Fall Abfluß abschrauben, sonst kann es passieren dass die Duschwanne ausgebaut werden muß!? Chemie hilft da auch nicht, aber ist im Grunde kein größer Problem und geht ganz einfach wenn man weiß wie und womit! Abfluß der „normal“ abläuft, mit dem Stöpsel unbedingt zu machen und dafür sorgen dass der bein reinigen nicht auf geht (am besten dreuf pressen/drucken)!? Die Duschwanne mit Wasser halbvoll machen und mit eine Gummipumpe, auch „Pompel“ genannt (es gibt im Baumarkt), Abfluß entstopfen bzw. frei machen, fertig! Es ist einfach und kostet so gut wie nichts! Das ganze werde ich auf jeden Fall auch mit dem anderen, z. Zeit „freien“ Abfluß, auf gleiche Art machen!
Gordan :roll:
Mover am 01 Feb 2015 18:00:32
Uns haben 9 Kurikur-Tabas wunderbar den Abfluss des Waschebeckens frei gemacht. In das Becken legen, Wasser drauf, warten. 3x3 Dosen, alles wieder o.k.
dieter2 am 01 Feb 2015 18:47:57
Wenn Du von der Küche eventuell rankommt dann geht auch bestimmt ein keiliges Holz unter den Abfluß zu schieben.
Damit kannst Du es nach oben drücken und fixieren.
Dieter
Gast am 01 Feb 2015 19:43:19
Lieber gordan, das mit dem "Pimpel" und drücken geht nur einmal !!!! Dann sind die gesteckten Abflussrohre ggf ab von der Duschtasse oder noch weiter drinne. DANN haste ein Problem, denn da kommste kaum ran.. NEIN !!!!
gordan am 01 Feb 2015 19:57:28
tutnix11 hat geschrieben:Lieber gordan, das mit dem "Pimpel" und drücken geht nur einmal..........!
Na ja, bei mir geht das schon dreissig Jahre und hat immer funktioniert, ohne dass irged was schief gelaufen ist, aber bitte, jeder soll selber wissen!? Ich habe es nur gut gemeint. :? Übrigens, mit Gummipumpe kann man auch "saugen" und nicht nur "drucken", wenn der Angst besteht dass die Rohre eventuell ausseinander gehen können, oder? Aber, es ist egal!? :razz:
Gordan :roll:
puget am 01 Feb 2015 20:38:34
Mein Tipp, mit dem ich bisher immer Erfolg hatte:
in den gängigen Baumärkten gibt's für ein paar Euro eine Art überdimensionierte Luftpumpe aus Kunststoff. Sie pumpt, aber vor allem saugt sie, wenn die dazu gedachte dicke Gummilippe dicht auf den Abfluss aufgedrückt wird. Um das Risiko auszuschließen, dass gesteckte Rohre unter der Duschtasse sich entzweien, dann einfach nur saugen (nicht pumpen). Zuvor aber genügend Wasser ins Rohrsystem und eine Kleinigkeit in die Duschwanne einlaufen lassen, damit der Saugeffekt das Wasser und Dreck mit sich reißen kann. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie viel Schmodder dabei immer zum Vorschein kommt.
Mover am 01 Feb 2015 20:50:29
Geh zum Nachbarn mit den Dritten! :mrgreen:
Gast am 01 Feb 2015 20:56:10
puget hat geschrieben:...Zuvor aber genügend Wasser ins Rohrsystem und eine Kleinigkeit in die Duschwanne einlaufen lassen, damit der Saugeffekt das Wasser und Dreck mit sich reißen kann. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie viel Schmodder dabei immer zum Vorschein kommt.
Hmm kann das ja mal versuchen, denn immerhin läufst ja langsam ab.
Mover hat geschrieben:Geh zum Nachbarn mit den Dritten! :mrgreen:
Meinst du Kuki...nochwas oder was?
Mover am 01 Feb 2015 21:08:55
Kuki/Kuri , haben wir vor zwei Tagen eingesetzt - Volltreffer, Dreck versenkt!
starlight am 01 Feb 2015 21:13:14
Such mal nach Kaindl Rohrfrei Funktioniert ähnlich wie Minihochdruckreiniger und es besteht nicht die Gefahr, dass durch Druck Rohre auseinander rutschen Kostet außerdem nur um die 10€
viking92 am 02 Feb 2015 12:08:03
carsteno hat geschrieben:Ich würde mir einen Draht biegen und diesen durch die Öffnungen im Sieb durchführen und an der Querstrebe am Unterteil, in den auch Schraube greift, einhaken. Dann kannst du die Schraube lösen und das Sieb hochheben.
:top: Genau so hatte ich es beim Einbau unserer Duschwanne auch gemacht. Geht völlig problemlos.
shoe1 am 02 Feb 2015 12:16:06
carsteno hat geschrieben:Ich würde mir einen Draht biegen und diesen durch die Öffnungen im Sieb durchführen und an der Querstrebe am Unterteil, in den auch Schraube greift, einhaken. Dann kannst du die Schraube lösen und das Sieb hochheben.
Also ich "Schwachkopf" habe ebenfalls die Schraube gelöst und erst nach langem hin und her die obrige Methode angewandt - War aber bei mir eine unmögliche Fitzeleit und würd ich nie wieder so machen ...
mfg rupert
deedee am 02 Feb 2015 12:39:34
Ich hatte letztes Jahr genau dieses Phänomen (Wasser lief nicht richtig ab) und auch die 'zentrale Schraube' rausgedreht. Es ist NICHTS passiert, außer dass ich dieses obere 'Sieb' in den Händen hatte. Darunter versteckt sich das Syphon-ähnliche Gebilde, eine Art Tasse, die unten mit der Duschtasse verklebt ist und nur eine einzige wasserdurchlassende Öffnung hat. Diese zeigte dann nach hinten, wo das Wasser, wenn das Fz nach vorn geneigt ist, natürlicherweise nicht ablaufen kann und sich bis in die Duschtasse 'zurück staut'. Weiter hab ich mich dann auch nicht getraut .... habe diese Tasse (das zu sehende Syphon) mit Essig gefüllt (Auto war nach vorn geneigt) und nach einigen Stunden langsam mit heißem Wasser gespült. Das sich an dieser einzigen Öffnung gesammelte Dreckszeug hats dann komplett weggespült und der Ablauf ging wieder wie neu ... allerdings, wenn der Wagen weiterhin nach vorn geneigt ist, läufts immernoch sehr zögerlich ab. Das hat aber nix mehr mit Dreck oder so zu tun, sondern ausschließlich mit dem Neigungswinkel. Übrigens ... seit dem legen wir so ein kleines Haarsieb in den Ablauf, oben drauf .... man glaubt nicht, wie viel Haare und Zeugs das Dingen sammelt ... das ging alles durch den Ablauf und ... verstopft ...
Gast am 04 Feb 2015 20:52:28
deedee hat geschrieben:.... Übrigens ... seit dem legen wir so ein kleines Haarsieb in den Ablauf, oben drauf .... man glaubt nicht, wie viel Haare und Zeugs das Dingen sammelt ... das ging alles durch den Ablauf und ... verstopft ...
Danke für Deinen Beitrag (sorry für die Kürzung - ist ja Pflicht hier). Der Erste/die erste Antwort, der mich ermutigt das man diese Schraube doch lösen und mit einer Kamera nachsehen kann was los ist! Sobald es wärmer wird werde ich dem Abfluß zu leibe rücken und mir das mal genau ansehen. Im Moment möchte ich durch aufheizen nicht zuviel Feuchtigkeit ins WoMo "bringen". Haare entfernen WIR nach jedem Duschen, von daher werde ich wohl kein zusätzliches Sieb auflegen.
deedee am 05 Feb 2015 12:57:33
Doch, bitte, leg ein Sieb drauf. Du glaubst gar nicht, was während dem Duschen und -bevor Du die Haare entfernst- so alles in den Ablauf gerät. ENORM viel 'Dreck' .... Kann Dir nur aus eigener Erfahrung dazu raten ...... Kriegst Du in jedem 1-EUR-Laden oder Fackelmann oder so .... im 3er Pack ....
Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal drüber geschrieben ... Suche ... Dusche läuft nicht ab oder ähnlich hieß das Thema ... wenn ich das nun noch finden könnt ...