bitte beachten, Zündelektrode Spitze nach oben laut Funktionsbeschreibung von Dometik , nicht wie fälschlicherweise beschrieben nach unten.
Richtig ist die Elektrode dann eingestellt wenn ein Funke überspringt der auch noch von zündfähigem Gemisch umspült wird.
Der Funke springt nur gegen Metall, nicht gegen Luft bzw. Gas mit Luft. Ich will nicht bezweifeln, dass es so eine Vorschrift gibt mit Spitze nach oben. Wenn ich aber dann bei der Funktionsprüfung keinen Funken feststelle, dann drehe ich die Elektrode auch nach unten. Soweit der Praktiker.
Ich habe einen Kühlschrank von 1996, der darin verbaute Brenner trägt die Aufschrift "Junkers", ist ein eckiges Rohr, waagerecht eingebaut, endet mit einem kleinen runden Eisenrohr, senkrecht aufgesetzt. Von oben hinein gesehen, erkennt man einen winzigen Gasbrenner, darüber befinden sich die Zündelektrode und das Thermoelement. Und jetzt kommt der Witz, diese Elektrode endet im Prinzip mit dem Porzellan-Isolator, man sieht nur ca. 0,5 mm Metall aus dem Porzellan ragen. Diese Elektrode gibt es genau so neu zu kaufen, es steckt also Absicht dahinter, meine Elektrode ist daher nicht abgebrochen. Wohin sollte denn der Funke überspringen? Gegen das Thermoelement? Wenn das die Absicht war und mal funktioniert hat, dann funktioniert es inzwischen jedenfalls nicht mehr.
Und es geht noch weiter, in den kleinen Eisentopf hat jemand schon vor längerer Zeit gegenüber der Elektrode eine Blechschraube durch den Topf geschraubt, um eine Gegenelektrode zu schaffen. Dahin springt der Funke und der Brenner lässt sich zünden.
Entweder sollte mein Piezozünder mehr Wums haben, hat er aber nicht, oder? Keine Ahnung.
Die gewinkelte Elektrode scheint für Kühlschränke mit elektrischem Zündautomaten zu sein. Mein Zünder wird durch kräftiges Drücken eines roten Knopfes betätigt und gibt dann immer einen einzelnen Funken ab.