rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RM6401 defekt

joclec am 04 Aug 2014 12:01:40

Hallo zusammen,
ich hatte am 01.08 schon einmal einen Beitrag ins Netz gestellt, der aber unglücklicherweise verschwunden ist. deshalb hier noch einmal meine Frage:
Mein RM 6401 kühlt nicht mehr im GAsbetrieb. Kann das am Zündautomaten liegen, der nach wie vor tickt, damit aber nicht mehr aufhört. kann man den selbst ersetzen? Was kann das noch für Ursachen haben? Er ist ganz normal im Gasbetrieb gelaufen, dann auf Bordnetz umgestellt worden und nach ein paar hundert Kilometern sprang er nicht mehr an.
Bin für jede Hilfe dankbar, da es bald wieder auf Tour gehen soll. :?: :?:
Mit reiselustigen n
Eckard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 04 Aug 2014 13:24:47

Diese Fehlermeldung ist aber ein wenig anderes als die erste, die im Nirwana gelandet sein dürfte.

Wenn die Gasflamme nicht mehr brennt könnte die Düse verstopft sein. Wie alt ist das alles denn so?

joclec am 04 Aug 2014 17:25:45

Hallo Underdog,
der Kühlschrank dürfte so um die 10 Jahre alt sein.
Wie kann ich denn prüfen, ob die Flamme überhaupt zündet?

Eckard

Anzeige vom Forum

underdog am 04 Aug 2014 17:36:32

Manche Kühlschränke haben ein Schauglas z.B. unten links im Kühlraum (so wie meiner), die modernere Version hat doch gern mal so ein kleines Zeigerinstrument, welches ausschlägt wenn die Flamme brennt. Ganz besonders neue Kühlschränke haben wohl HiTech Anzeigen mit Display und geben Fehlernummern aus.

Dann sollte der Kühlschrank an der Außenwand mit 2 Gittern versehen sein, unten Lufteinlass, oben Abgas und Luftauslass. Ein einfaches Fühlen mit der Hand am oberen Gitter könnte einen Hinweis auf eine brennende Flamme geben.

Aber der Kühlschrank kühlt nicht auf Gas und der Zünder tackert, daher wird die Flamme wohl nicht brennen. Bleibt nur, bis zum Brenner vorzudringen, das geht mit Glück wenn man das untere Gitter abgenommen hat durch diese Öffnung.

Winni am 04 Aug 2014 21:00:06

Hallo joclec, schau einmal bei --> Link, dort wird ganz genau beschrieben wie man die Düse und den Brenner reinigt.
Winni

Scout am 05 Aug 2014 18:16:28

Winni hat geschrieben:Hallo joclec, schau einmal bei --> Link, dort wird ganz genau beschrieben wie man die Düse und den Brenner reinigt.
Winni

Links zu dem Camping wiki werden leider blockiert.
Mit Google
Google >> " Wartung Gasanlage Kuehlschrank camping wiki"
kommt der Beitrag

Scout

Lancelot am 05 Aug 2014 18:26:45

Scout hat geschrieben:Links zu dem Camping wiki werden leider blockiert.

Die "pdf-Version" des Artikels ist schon verlinkbar : --> Link

mcdudel am 05 Aug 2014 21:26:12

bitte beachten, Zündelektrode Spitze nach oben laut Funktionsbeschreibung von Dometik , nicht wie fälschlicherweise beschrieben nach unten.

underdog am 06 Aug 2014 10:10:44

bitte beachten, Zündelektrode Spitze nach oben laut Funktionsbeschreibung von Dometik , nicht wie fälschlicherweise beschrieben nach unten.

Richtig ist die Elektrode dann eingestellt wenn ein Funke überspringt der auch noch von zündfähigem Gemisch umspült wird.

Der Funke springt nur gegen Metall, nicht gegen Luft bzw. Gas mit Luft. Ich will nicht bezweifeln, dass es so eine Vorschrift gibt mit Spitze nach oben. Wenn ich aber dann bei der Funktionsprüfung keinen Funken feststelle, dann drehe ich die Elektrode auch nach unten. Soweit der Praktiker.

Ich habe einen Kühlschrank von 1996, der darin verbaute Brenner trägt die Aufschrift "Junkers", ist ein eckiges Rohr, waagerecht eingebaut, endet mit einem kleinen runden Eisenrohr, senkrecht aufgesetzt. Von oben hinein gesehen, erkennt man einen winzigen Gasbrenner, darüber befinden sich die Zündelektrode und das Thermoelement. Und jetzt kommt der Witz, diese Elektrode endet im Prinzip mit dem Porzellan-Isolator, man sieht nur ca. 0,5 mm Metall aus dem Porzellan ragen. Diese Elektrode gibt es genau so neu zu kaufen, es steckt also Absicht dahinter, meine Elektrode ist daher nicht abgebrochen. Wohin sollte denn der Funke überspringen? Gegen das Thermoelement? Wenn das die Absicht war und mal funktioniert hat, dann funktioniert es inzwischen jedenfalls nicht mehr.

Und es geht noch weiter, in den kleinen Eisentopf hat jemand schon vor längerer Zeit gegenüber der Elektrode eine Blechschraube durch den Topf geschraubt, um eine Gegenelektrode zu schaffen. Dahin springt der Funke und der Brenner lässt sich zünden.

Entweder sollte mein Piezozünder mehr Wums haben, hat er aber nicht, oder? Keine Ahnung.

Die gewinkelte Elektrode scheint für Kühlschränke mit elektrischem Zündautomaten zu sein. Mein Zünder wird durch kräftiges Drücken eines roten Knopfes betätigt und gibt dann immer einen einzelnen Funken ab.

joclec am 20 Aug 2014 08:17:05

Hallo zusammen, mein Kühlschrank tut es wieder, es war wohl nur etwas Schmutz in der Brennerdüse. Wahrscheinlich ist der Schmutz auf den zum Teil sehr schlechten Strassen in Polen von ober heruntergefallen. Alles ein Mal ausgebaut, gesäubert und schon funktioniert es wieder.

Ecki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zündet schlecht, ich jetzt auch einmal
Kühlschrank entlädt Aufbaubatterie während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt