aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet schlecht, ich jetzt auch einmal

mithrandir am 18 Aug 2014 22:36:59

So, jetzt bin ich mal mit einem Standardthema dran :-)
Mein Problem: Der Kühlschrank (Dometik) braucht immer sehr lange, bis er zündet. Besonders, wenn das wohnmobil mehrere Wochen "ruhte".Gas strömt aus, es klickt auch, aber ich unterbreche dann kurz den Vorgang, Warte ein bisschen, dann nochmal. Irgendwann geht er dann an. Danach geht es dann meist schneller.
So, klar, die Lösung ist eigentlich bekannt. Düse anschauen, reinigen usw.
Habe mir auch Anleitungen angesehen und mir das Notebook neben das WoMo gestellt.
Dann habe ich das Gitter abgenommen und das hier vorgefunden:

Ich glaube ja, dass die relevante Technik zum Vorschein kommt, wenn ich die rot markierten Schrauben entferne, aber auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, die kann ich fast nicht öffnen, weil sie von dem Rahmen des Lüftungsgitters verdeckt werden.
Nun wollte ich mich ja schon dran machen und diesen Rahmen entfernen, aber der ist mit Dichtungsmasse festgeklebt und ich habe Schiss ihn beim entfernen zu zerbrechen.
Ich habe jetzt schon mit der Luftpistole in alle Öffnungen reingeblasen, auch in das Guckloch (blau umrahmt).
Auch diesen Kaminreinigungsschieber habe ich schon bewegt.
Hat noch jemand einen Tipp?
Wie gesagt, bis jetzt ging das Teil immer an, halt sehr verzögert und ich mache mir sorgen, dass es dann irgendwann gar nicht mehr geht.
Danke

M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 19 Aug 2014 09:15:18

Reinigen von "Außen" ist schon recht nützlich, leider lagern sich an derart kleinen Düsen mit der Zeit Schmutzteile an, die aus der Gasleitung selbst kommen, üblicherweise Rost und was an Verunreinigungen im Gas eben so drin ist. Um ein Zerlegen des Brenners kommt man irgendwann nicht mehr herum.

Längeres Zünden nach längerer Standzeit kann auch bedeuten, dass Luft aus der Gasleitung verdrängt werden muss, je nach Konstruktion kann das letzte Ventil vor der Düse schon recht weit weg sein. Die Luft wandert dann rückwärts durch die Düse bis zu diesem Ventil, sie hat ja Zeit genug dafür.

Der Kunststoffrahmen wird garantiert zerbrechen, wenn man keinen Ersatz dafür hat, so wie es aussieht muss der tatsächlich abgebaut werden.

Ein hilfreicher Tipp war das alles nicht, nur eine Bestätigung für den irgendwann drohenden Ausfall.

Säcker am 19 Aug 2014 09:27:45

Wenn es um das verzögerte Zünden nach längeren Standzeiten geht, denke ich auch, dass es an der eindringenden Luft liegt. In diesem Fall hört man ein starkes Rauschgeräusch während des Zündvorganges. Dieses Geräusch, resultierend aus der heraus drängenden Luft, wird mit der Zeit leiser und es kommt die reine Gaszufuhr. Dann kann der Zündvorgang beendet werden. Während des Urlaubs bei häufiger Nutzung des Gasbetriebes sollte dies aber nicht oder nur kurz vorkommen.

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 19 Aug 2014 09:48:36

Das Lüftungsgitter sieht falsch aus; konkret würde ich sagen, dass es sich bei diesem Gitter um das obere Ent-Lüftungsgitter handelt, da wo im rechten Teil normal der Auslass vom Schornstein sitzt.
Mach mal das obere Lüftungsgitter ab und schau dir das mal an - evtl. wurden beide Rahmen beim Einbau vertauscht und müssten jetzt erst mal zurückgetauscht werden. Der Revisionsrahmen unten hat keine Unterteilung drin.
Ich denke mal, dass dieses Problem erst einmal behoben werden sollte.
Dann müsste auch der Rest der Verkleidung zu entfernen sein.

Andi

mithrandir am 19 Aug 2014 10:18:58

OK, erst mal danke an alle für die Hinweise und Tipps.
Auf den rahmenausbau habe ich ja gar keinen Bock. Zumal wir am Samstag los fahren. Das mit dem Luft verdrängen könnte passen. Wie schon gesagt, das Problem tritt immer nach längerer Standzeit auf im Urlaub läuft der Kühli dann normalerweise zügig an. Werde das die nächsten drei Wochen beobachten.

deedee am 19 Aug 2014 12:20:19

mithrandir ,

vielleicht machst Du Dir zu viel Sorgen.
Hatt' ich auch am letzten Wochenende. Zweimal durchlaufen lassen, beide Male auf Störung gegangen. Dann ...: Herdflamme gezündet (hatte auch nochmal 2-3 Sekunden gedauert) und dann war er da, der Kühlschrank. War auch ca. 4-5-6 Wochen lang nicht gelaufen und nur die Gasflasche war abgedreht.
Da sammelt sich Luft in der Leitung, die muss vom nachströmenden Gas erst mal rausgedrückt werden.
Wenn Du dann 2, 3 Tage später wieder den Kühlschrank starten willst, geht's wieder schnell .......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatik Kühlschrank Problem
Kühlschrank RM6401 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt