aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank entlädt Aufbaubatterie während der Fahrt

niklasgrewe am 26 Aug 2014 13:38:30

Moin Zusammen,

ich hatte jetzt schon länger das Problem, das der Kühlschrank während der Fahrt die Aufbaubatterei entladen hat. Bei mir läuft der Kühlaschrank wegen der AES Schaltung immer über 12V bei der Fahrt. Da die Solaranlage immer nachgepuffert hat, habe ich das erst spät gemerkt. Ich hatte lediglich festgestellt, das nach langen Fahrten die Batterie schnell entladen war. Bin ich dagegen kaum gefahren, hatten wir keine Probleme. Als meine Frau gefahren ist, habe ich mir während der Fahrt mal die Spannungen und Ladungen über das Kontrollpanel angesehen. Teilsweise ging die Spannung an der Aufbaubatterie bis auf 12,5V zurück und die Entladeanzeige ging sogar auf 7,5A! Auch die Spannung an der Starterbatterie war nicht viel höher.

Das Problem war letztendlich das Fahrzeug! MB Sprinter 312D. In einem anderen Forum bin ich dank Tante Google auf eine änliche Berichterstattung gestoßen. Es war nicht, wie zuerst vermutet, die Lima oder der Lima-Regler, sondern schlicht die Verkabelung von Lima zur Batterie. Ich habe darauf hin ein zweites 25qmm Kabel direkt von der Lima auf die Starterbatterie gelegt und das war dann ein voller Erfolg.

Ladespannung jetzt im Leerlauf 14,2V und unter Last 12,8-13V.

Dies sollte rein zur Info dienen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Aug 2014 15:57:22

Hallo,
wenn die Aufbaubatterie während der Fahrt entladen wird, heißt das, dass die Lima zu wenig Spannung/Strom liefert um Startbatterie, Chassis und Kühlschrank mit Strom zu versorgen. Der fehlende Strom wird dann halt der Aufbaubatterie entnommen, da beide Stromkreise über das Trennrelais zusammengeschaltet sind.
Fehlermöglichkeiten: Lima, Regler, Startbatterie.
Andreas

Gast am 26 Aug 2014 16:00:26

Ich vermute ein nicht oder nicht sauber schaltendes D+ Relais, welches bei laufendem Motor Start- und Aufbaubatterie zusammenschalten soll.

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 26 Aug 2014 20:43:53

Moin,

Also da habt was falsch verstanden. Den Fehler habe ich gefunden und die Lösung in den Thread geschrieben.

Es war eine vermutlich korrodierte Ladeleitung von der Lima zur Startbatterie. Ich jetzt eine zweite Ladeleitung direkt zur Starterbatterie verbaut. Alles andere arbeitet korrekt.

Niklas

viking92 am 26 Aug 2014 20:53:05

niklasgrewe hat geschrieben:Moin,

Also da habt was falsch verstanden. Den Fehler habe ich gefunden und die Lösung in den Thread geschrieben.

....oder mal wieder nicht richtig gelesen :D

Zumindest ist jetzt für eine einigermassen vernünftige Ladung gesorgt :top:

Viel Erfolg noch

kintzi am 27 Aug 2014 03:17:23

Der Flaschenhals für Lima-Starterbatt.-Ldg u. dem damit verbundenen Spannungsabfall ist häufig das zu gering dimensionierte Kabel, besonders bei Betrieb v.Boostern. Fällt manchmal erst bei hoher zusätzl. Stromentnahme, meist Außen/Innen Lüfter/Klima auf. Dann sinkt Bordspannung u. Rückladung über Trennrelais setzt ein. Richtig natürlich Kabelverstärkung wie TE, optimal 16- 25mm². Sperrdiodeneinbau würde Symptom auch beheben, aber unsinnige Kosmetik.
Weitere normale Leistungsminderung der Lima durch Thermoschutz des Reglers für Lima, Temperaturstellglied nimmt Spannung/Leistung ab ca. 80-100°C Lima-Temp. zurück, häufig bei Stop and Go, Fahrtwind fehlt, Drehzahl niedrig an Lima-Lüfter. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM6401 defekt
Klimaanlage nachrüsten - Düsseldorf/Messe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt