Moin Zusammen,
ich hatte jetzt schon länger das Problem, das der Kühlschrank während der Fahrt die Aufbaubatterei entladen hat. Bei mir läuft der Kühlaschrank wegen der AES Schaltung immer über 12V bei der Fahrt. Da die Solaranlage immer nachgepuffert hat, habe ich das erst spät gemerkt. Ich hatte lediglich festgestellt, das nach langen Fahrten die Batterie schnell entladen war. Bin ich dagegen kaum gefahren, hatten wir keine Probleme. Als meine Frau gefahren ist, habe ich mir während der Fahrt mal die Spannungen und Ladungen über das Kontrollpanel angesehen. Teilsweise ging die Spannung an der Aufbaubatterie bis auf 12,5V zurück und die Entladeanzeige ging sogar auf 7,5A! Auch die Spannung an der Starterbatterie war nicht viel höher.
Das Problem war letztendlich das Fahrzeug! MB Sprinter 312D. In einem anderen Forum bin ich dank Tante Google auf eine änliche Berichterstattung gestoßen. Es war nicht, wie zuerst vermutet, die Lima oder der Lima-Regler, sondern schlicht die Verkabelung von Lima zur Batterie. Ich habe darauf hin ein zweites 25qmm Kabel direkt von der Lima auf die Starterbatterie gelegt und das war dann ein voller Erfolg.
Ladespannung jetzt im Leerlauf 14,2V und unter Last 12,8-13V.
Dies sollte rein zur Info dienen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Niklas