xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich mit Kindern

simarca am 05 Aug 2014 10:11:14

Hallo,

wir werden in 10 Tagen mit 2 Wohnmobilen, 3 Kindern (2x 8 u 4 Jahre) und Hund nach Südfrankreich machen. Unsere sehr grobe Planung sieht momentan vor.....Anreise über die Schweiz - Route Napoleon zum Lac de Croix/Schlucht v. Verdon.....dort wollten wir 2-3 Tage bleiben, dann weiter Richtung Camargue...danach ans Meer aber eher in Richtung Montpellier gehend (die Kinder wollen natürlich 4-5 Tage ans Meer)....auf dem Rückweg in die Ardeche 2-3 Tage...das sind die groben Punkte die wir angedacht hatten...dafür haben wir 17 Tage Zeit...Frage 1 - ist das machbar ohne Stress und was könntet ihr vorschlagen was wir zwischen den "großen Punkten" mit den Kindern machen können - exzessives Sightseeing fällt eher flach - in Avignon wollen wir auf alle Fälle aber den Papstpalast anschauen und auch die Ockerfelsen haben wir auf dem Plan - ich muss dazu sagen, dass der weibliche Part unserer Freunde im 2. Wohnmobil eine Gehbehinderung hat, kurze ebene Strecken mit einer Krücke als Unterstützung laufen kann, aber für weitere Strecken (alles über 200 m) oder Besichtigungstrips den Rollstuhl braucht, der dann von uns geschoben wird - was eigentlich kein Problem ist (damit sind wir auch schon an Südenglands Küsten rauf und runter)...

Wenn ihr Stellplatztipps habt, nehmen wir diese auch gerne - wir fahren ja erst nach dem 15.8. und hoffen, dass es dann nicht mehr ganz so übervoll ist.....

lg simarca

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 05 Aug 2014 10:23:02

hallo,

meines Erachtens sind 17 Tage zu wenig um das geplante Programm durchzuführen, wenn man noch die geplanten "Standzeiten" einhalten möchten..
Wenn man ca. 10 Ruhetage einplant, bleiben gerade mal 7 Tage nur fahren und fahren...
In Frankreich ist im August noch Hochsaison bis in den September hinein und das WE vom 15.08. möchte ich nicht unbedingt auf den Strassen in F. sein..

A+

gary32

simarca am 05 Aug 2014 10:51:48

Vielen Dank für deine Rückmeldung....wir dachten eigentlich dass die Strecke ja nicht sooo groß ist sollte das machbar sein...aber nur fahren wollten wir nicht, den fehler haben wir in südengland gemacht, was zwar trotzdem sehr schön, aber relativ stressig war....ich denke im zweifelsfall lassen wir am ehesten die ardeche weg....

Da wir schulpflichtige Kinder haben und mein Mann leider nur in den Sommerferien und Februar Urlaub nehmen kann, bleibt uns einfach nur diese Möglichkeit und ich habe gelesen, dass nach dem 15. die Franzosen meist schon zurückfahren, da dort die erste Septemberwoche bereits Schule ist.....von daher haben wir HOffnung dass die Plätze nicht mehr so überfüllt sind....

gruß
simarca

Anzeige vom Forum

inzman am 05 Aug 2014 15:24:11

Und wenn Ihr am Wasser keinen Platz bekommt oder es zu voll ist könnt Ihr immer noch bei uns stehen.

inzman

chrisc4 am 05 Aug 2014 16:12:49

Wir haben eine ähnliche Tour auch schon öfter gemacht.
In der Camargue solltet Ihr nach "Stes Maries-de-la-Mer" fahren, dort gibt es eine guten Campingplatz, der nicht wesentlich teurer ist als die staubigen Stellplätze dort, aber mit Strom, Duschen und sonst allem. Auch der Sandstrand dort ist gut.--> Link
Dort stehen tausende Flamingos im flachen Wasser. Auch die berühmten weißen, wilden Pferde und die schwarzen Stiere gibt es dort. In der Stadt, gibt es einen großen neuen Supermarkt. Zweimal in der Woche ist Markttag. Sehr interessant!
An der "Ardèche" gibt es den Ort "Vallon Pont d'Arc" dort ist ein guter und preisgünstiger Stellplatz mitten in der Kleinstadt. Die Campingplätze dort bringen keinen Vorteil (außer Duschen) und sind nur teuer.
Lac de Croix/Schlucht v. Verdon, dort gibt es mehrere Stellplätze und Campingplätze. Die Landschaft und der See sind wirklich toll zum Baden oder Kanu fahren. Im August ist dort die Lavendel Ernte. Die Felder sind blau und es duftet dort überall extrem nach Lavendel. Achtung, die Straßen dorthin sind sehr schmal, oft passt das WoMo nur alleine drauf. Bei Gegenverkehr muss man sehr nahe an den Straßenrand (Abgrund), ohne Leitplanken fahren, an Besten dann anhalten und den anderen fahren lassen. Die einheimischen werden schnell ungeduldig und schimpfen auch schon mal.
Wir waren auch noch im "Ramatuelle", auf dem Stellplatz, --> Link von dort aus kann man St. Tropez besichtigen, ca. 7 Km (sehr interessant)
Der Stellplatz liegt direkt am tollen Sandstrand. (Glasklares Wasser, bei schönem Wetter). Leider ist der Stellplatz bei Wind ziemlich staubig.
Wir waren vor 2 Jahren Ende August bis Mitte September dort, wir hatten keine Probleme mit Stellplätzen etc.

...schönen Urlaub, ich beneide Euch!
Hans

Kochgenie am 05 Aug 2014 16:18:01

aber de Campingplatz, du meinst sicher la Brise, ist super geiegent für kleinere Kinder, aber vergesst die Mückenschutzmittel nicht, tausende von Mücken, und es stinkt furchtbar vom Drenagekanal raus.

chrisc4 am 05 Aug 2014 16:22:02

Kochgenie hat geschrieben:aber de Campingplatz, du meinst sicher la Brise, ist super geiegent für kleinere Kinder, aber vergesst die Mückenschutzmittel nicht, tausende von Mücken, und es stinkt furchtbar vom Drenagekanal raus.

Nein den hier Campingplatz Le Clos du Rhône. (wie im Link)

Das stinkt nix, aber Mücken am Abend in der Dämmerung hatten wir auch. Mückenschutz hilft.

Hans

steuertantegabi am 05 Aug 2014 17:30:14

Ich würde auch sagen, zu viel für die geplanten Tage.

Wir haben vor 3 Jahren eine ähnlich Strecke gemacht, hatten aber 3 1/2 Wochen Zeit.

Trotzdem haben wir uns nur die Highlights rausgefischt.
Macht mehrere Urlaube daraus und ihr habt immer noch nicht alles gesehen.

Die Ockerbrüche mit Rollstuhl sind meines Erachtens schwierig.
In die Verdunschlucht solltet ihr auf alle Fälle mit dem Tretboot fahren, das ist super. Für alle gab es Schwimmwesten, war ein Supererlebnis.

Viel Spaß.

Gabi

simarca am 05 Aug 2014 20:53:30

Super, so vielel Antworten...wow :-)

vielen Dank für den Stellplatztip in der Camargue, wenn wir dort einen guten am Strand finden könnten, würde die Fahrstrecke Richtung Montpellier eher wegfallen und wir hätten wohl 1-2 Tage gewonnen....wir wollen nicht zuviel vorplanen und haben uns außer dem Lac de Croix mit Schlucht v Verdon, der Camargue und den 5 Tagen für die Kinder am Strand nichts fest vorgenommen....wir wollen uns einfach eher von der Fahrt "inspirieren" lassen und stehen bleiben wo es uns gefällt....die Fahrt auf dem Lac de Croix haben wir uns schon fest vorgemerkt....dem Kleinen haben wir eh eine Schwimmweste verpasst, der will sie jetzt gar nicht mehr ausziehen....;-)

Das mit den Ockerbrüchen vermute ich auch dass das schwierig wird....und viele Bergstädtchen wohl vermutlich auch oder ?

Das Mückenspray habe ich auch schon im Hinterkopf

inzman: wo ist denn bei euch ?

Wir freuen uns auf alle Fälle über weitere Kinder bzw gehbehinderten Tips und auch Stellplätze oder CPs...

gruß
Simarca

Ganzalleinunterhalter am 05 Aug 2014 21:08:13

les St. Maries de la Mer --> Link
Lac de St. Croix --> Link

simarca hat geschrieben:inzman: wo ist denn bei euch ?
gruß
Simarca

Klick mal auf seine Website

Ganzalleinunterhalter am 05 Aug 2014 21:23:52

Für Ardeche hätte ich folgenden Vorschlag --> Link, waren wir in 2012 im August, liegt auch direkt am Fluß, ist aber nicht so teuer wie die Plätze in Vallon.
Und noch mein " Geheimtip " am Canal du Midi --> Link

walti am 05 Aug 2014 23:46:41

Hallo,
wir waren mit unseren Kindern auch schon öfter in der Camargue. Beim ersten mal waren sie so ca. 7 und 9 Jahre alt. Wir hatten 14 Tage Zeit. War kein Problem. Man darf sich halt nicht zu viel vornehmen.
Wir waren mehrere Tage am Meer (Plage de l' espiguette, Nähe Grau du Roi). Wir haben dort immer auf dem Strand-Parklatz gestanden (weiß jemand, ob das noch möglich ist, weil ist schon ein paar Jahre her). Zum Anschauen sind wir nicht zu weit gefahren, aber auch dort in der Gegend gibt es einiges zu sehen: Aigues Mortes, Avignon, Arles, Nimes, den Pont du Gard. Das reicht aber schon für 14 Tage.
Nähere Infos könnt ihr gerne haben. Nur fragen.
Gruzß
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umgebung von La Rochelle (nördlich) wohin an den Atlantik?
Brauche Stellplatztips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt