rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung KaWa/TI für 2 mit Laderaum

mwdd am 05 Aug 2014 18:19:30

Hallo,
da ich hier neu bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: Michael, 42, eigentlich kein Camper, sondern Mountainbiker ;)

Ich lese jetzt schon eine Weile hier und anderswo mit, habe aber die für mich richtig erscheinende Lösung noch nicht gefunden.
Was ich mir vorstelle, ist ein Wohnmobil
- mit dem man längere Strecken einigermaßen flott zurücklegen kann (z.B. für einen Wochendendausflug)
- das möglichst kompakt ist (<6m?)
- GG unter 3,5t, das meine LAG fahren darf
- ausreichend Platz für 2 bietet (schlafen, wohnen, fahren)
- das so ausgestattet ist, das man auch mal eine oder max. zwei Nächte autark stehen kann (Dusche/WC)
- in dem die teuren Mountainbikes (2-3) mit übernachten können (max. Vorderradausbau notwendig), am besten in einem separaten Laderaum, der von außen und innen zugänglich ist (und in dem z.B. auch nasse/dreckige Klamotten trocknen können)

Wintercamping ist erstmal nicht geplant.

Ich würde gern gebraucht kaufen, außer einem kompletten Selbstaufbau (das scheitert am Zeitaufwand) ist aber so ziemlich alles vorstellbar.
Ideal wäre wohl ein KaWa mit Hochdach, da man dann in der höheren Ebene schlafen könnte (klettern geht noch) und dafür Platz für Laderaum in der unteren Ebene gewänne.
Von Bresler habe ich ein interessantes Modell gefunden (Junior 541 DK-G), das ist mir neu allerdings deutlich zu teuer und gebraucht nicht zu bekommen.
Von der Machart her gefällt mir auch der Pössl 2Win Vario (ebenfalls selten gebraucht); wenn man sich das Heckbett wegdenkt, hätte man hinten viel Platz. Dann noch statt der Minisitzbank (Halbdinette?) mehr Schrank, und das Traummobil wäre perfekt.

Nun meine Frage: gibt es denn das, was ich mir vorstelle, überhaupt gebraucht am Markt? Bei einem Budget von max. 30.000€?
Oder gibt es Ausbauer, die z.B. einen gebraucht gekauften 6m-Ducato mit Isolierung, Hochdach und Hubbett ausstatten und ich mir dann Möbel u.ä. aus den diversen Selbstbauer-Shops nach Bedarf einbauen kann?

Im Moment sind wir noch in der Findungsphase und werden im September eine Schottland-Reise mit einem geliehenen 2Win machen. Wenn uns das gut gefällt, bestünde allerdings schon die Absicht, spätestens im kommenden Frühjahr mit eigenem Mobil unterwegs zu sein...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 05 Aug 2014 18:47:52

Hallo,
im TI-Segment gab es hier schon mal jemanden, der ein ähnliches Anliegen hatte --> Link

Ansonsten denke ich, dass niemand ausser Dir selbst beurteilen kann, ob für Dich "ausreichend Platz" vorhanden ist.
Sorry, da hilft am meisten: anschauen, testen, vergleichen...

mwdd am 05 Aug 2014 19:17:04

Danke für die schnelle Antwort!
Der Link ins TI-Forum war leider nicht besonders hilfreich, da es in dem Thread anscheinend vor allem um Erziehung (zu langsamen Fahren) ging.
Die als Idee geposteten Fahrzeuge (Bürstner Travel Van, Eura Mobil Terrestria) sind leider etwas über dem 6m-Limit und haben eine Sitzgruppe, die ich nicht brauche. Und das in die Heckgarage eines 6,5m-TI 3 Mountainbikes passen und dann auch noch so befestigt werden können, dass sie keine wesentlichen Schäden erleiden, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das Problem ist: Ich kann mir schon im Kopf ziemlich gut vorstellen, was ich will und wieviel Platz ich brauche. Die Frage ist nur, ob man das mit meinem Budget kaufen bzw. bauen (teilw. lassen) kann.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Aug 2014 19:24:08

Ich glaube Du suchst sowas --> Link

Verratnix am 05 Aug 2014 19:30:55

mwdd hat geschrieben:
Das Problem ist: Ich kann mir schon im Kopf ziemlich gut vorstellen, was ich will und wieviel Platz ich brauche. Die Frage ist nur, ob man das mit meinem Budget kaufen bzw. bauen (teilw. lassen) kann.

Mach ne Skizze vom Grundriß und poste ihn, dann haben die KaWa Experten eine Vorstellung davon ob es sowas gibt oder Eigenbau sinnvoll ist.

Hundekruemel am 05 Aug 2014 19:58:48

mwdd hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!

--> Link
ruf dem mal an,schau vorbei.
er baut auch gebrauchte aus-
nur mit dem preis wird es nicht ganz hinhauen.

robeal

Gast am 05 Aug 2014 20:18:38

Suchst Du sowas wie z. B den HRZ Racing, statt Motorrad für ein paar MTBs:
--> Link

Mit dem geplanten Budget wird das allerdings nix. :(

Du solltest Dich auf einen (Selbst-) Ausbau eines gebr. Kastenwagens einstellen.

Roman am 05 Aug 2014 20:45:34

mwdd hat geschrieben:...Von Bresler habe ich ein interessantes Modell gefunden (Junior 541 DK-G), das ist mir neu allerdings deutlich zu teuer und gebraucht nicht zu bekommen....

Den hätte ich Dir auch vorgeschlagen :wink: . Da es zu dem Fahrzeug nach meinem Kenntnisstand des Marktes (und der ist recht gut... :wink: ) keine Alternative gibt, auf die auch alle anderen von Dir genannten Eckdaten passen würden, bleibt mir nur der Tipp: SPAREN... ;D

Roman

Edit: Hab doch noch einen: --> Link

Ist allerdings wieder etwas länger, also nicht ganz so wendig und alltagstauglich wie der Bresler. Verarbeitung lasse ich jetzt mal ganz außen vor.... :wink:

mwdd am 05 Aug 2014 21:18:25

Verratnix hat geschrieben:...
Mach ne Skizze vom Grundriß und poste ihn, dann haben die KaWa Experten eine Vorstellung davon ob es sowas gibt oder Eigenbau sinnvoll ist.

1244312442

Die Dimensionen stimmen leider nicht, aber ich denke, es wird klar, was ich gern hätte:
MTB hinten quer mit ausgebautem Vorderrad.
Dafür brauche ich ca. 1m Tiefe und 80cm Höhe; die Breite eines gängigen KaWa sollte locker reichen...

Roman am 05 Aug 2014 21:28:12

mwdd hat geschrieben:Die Dimensionen stimmen leider nicht, aber ich denke, es wird klar, was ich gern hätte:
...

Na ja, das ist ja 1:1 der Grundriss des Bresler Junior 541 DK-G:

--> Link

Den gibt es so am Markt kein zweites Mal. Also wie bereits erwähnt sparen oder selbst ausbauen... :wink:

Roman

surfbusalex am 05 Aug 2014 22:35:25

Wie wäre es hiermit: --> Link
Vielleicht lassen sich ja die etagenbetten hinten ausbauen zugunsten von stauraum.

Target0815 am 06 Aug 2014 18:24:02

Hallo mwdd,

ich habe ähnliche Anforderungen, wenn auch keine MTBs ...

Mit den Rädern passen Deinen Anforderungen auf mehr Modelle, wenn Du diese längs in den Kasten stellst, weil die Innenbreite im Heck bei den üblichen Ausstattungen nur ca. 80 cm beträgt, aber selbst bei Heckbett quer ca. 1,40 m tief ist, was für Deine Bikes dann ausreichen sollte.

Theoretisch käme man mit 5,41 m Länge aus, wobei der Raum für 2 Personen dann schon etwas knapp ist (normales Hochdach, kein Vario 545 o.ä.).

Wenn Du MTB fährst und Dich hinterher duschen willst, würde ich persönlich ein Modell mit Raumbad nehmen, weil Du dort in der Dusche schlicht mehr Platz hast. Was ich persönlich suche, ist ein Modell mit Raumbad und einteiligen/glatten Türen, weil man diese besser sauberhalten kann.

Soweit meine Gedanken für ein "Sportmobil".

mwdd am 06 Aug 2014 18:55:36

Roman hat geschrieben:Na ja, das ist ja 1:1 der Grundriss des Bresler Junior 541 DK-G:
--> Link
Den gibt es so am Markt kein zweites Mal. Also wie bereits erwähnt sparen oder selbst ausbauen... :wink:
...

Im Ansatz gut, aber zu kurz und der Laderaum wahrscheinlich nur für Uralt-MTBs (mit Lenkern <600mm) tief genug.
Weiterhin fehlt Stauraum im Wohnbereich, und 4 Sitze brauche ich nicht.
Der Bresler in 6m, die zusätzliche Länge vernünftig zwischen Lade- und Wohnraum aufgeteilt sowie konsequent auf 2 Personen (ohne Hund!) ausgelegt wäre ein Grund zum Sparen ;)

surfbusalex hat geschrieben:Wie wäre es hiermit: --> Link
Vielleicht lassen sich ja die etagenbetten hinten ausbauen zugunsten von stauraum.

Dann hätte man den Bresler ;)
Aber an der Breite der Etagenbetten erkennt man schon: die Tiefe des Laderaums reicht nicht für 2 MTB quer.

Target0815 hat geschrieben:...
Mit den Rädern passen Deinen Anforderungen auf mehr Modelle, wenn Du diese längs in den Kasten stellst, weil die Innenbreite im Heck bei den üblichen Ausstattungen nur ca. 80 cm beträgt, aber selbst bei Heckbett quer ca. 1,40 m tief ist, was für Deine Bikes dann ausreichen sollte.
...

Eigentlich suche ich ja ein Mobil mit Laderaum, der im Notfall zum Schlafen genutzt werden kann und will nicht den Schlafraum zum Transport nutzen - so ein MTB wird ja auch gern mal schmutzig. 80cm Breite dürfte außerdem eng werden. Aber in der Art wie der Boxstar Family (nur oben schlafen, unten Laderaum) wäre eine akzeptable Lösung.

Anscheinend wäre es das einfachste, ein erhältliches Modell umzubauen. Boxstar Solution, Pössl 2Win Vario o.ä. scheinen auf Grund des Hochdaches und des bereits verbauten Hochbettes eine geeignete Grundlage. Aber erstens muss man solch ein Fahrzeug gebraucht bekommen und zweitens reicht mein Budget da wohl auch nicht.

Target0815 hat geschrieben:...
Soweit meine Gedanken für ein "Sportmobil".

Lass uns ein paar Gleichgesinnte suchen und ein Forumsmobil bauen ;)

Target0815 am 06 Aug 2014 19:41:50

mwdd hat geschrieben:Eigentlich suche ich ja ein Mobil mit Laderaum, der im Notfall zum Schlafen genutzt werden kann und will nicht den Schlafraum zum Transport nutzen - so ein MTB wird ja auch gern mal schmutzig. 80cm Breite dürfte außerdem eng werden. Aber in der Art wie der Boxstar Family (nur oben schlafen, unten Laderaum) wäre eine akzeptable Lösung.

Nun, gegen den Schmutz könntest Du ja etwas unternehmen: vorm Reinstellen abduschen bspw. oder einfach in den Laderaum eine Auffangwanne reinstellen.

Viel mehr als 80 cm Breite hast Du in so einem Laderaum jedenfalls nicht, weil an den Seiten ja noch eine Menge Technik verbaut ist. Aber 80 cm Breite reicht doch locker für 3 MTB (2x mit VR-Gabel nach vorn, einmal nach hinten o.ä.). Das wäre wohl eher kein Problem. Ich werde da bspw. ein Velomobil reinstellen und die sind knapp 80 cm breit, dafür aber rund 2,60 m lang ... und das passt auch (bevorzugt in 6 m Kästen mit Raumbad).

Deine Preisvorstellung wird aber ein Poblem sein, zumindest wenn Du Wert auf einen jüngeren Gebrauchten legst.

michaelleo am 06 Aug 2014 21:31:54

Pössl Roadcruiser Revolution?
Cargoraum unter dem elektrisch in der Höhe verstellbaren Hubbett.

Target0815 am 07 Aug 2014 01:41:10

michaelleo hat geschrieben:Pössl Roadcruiser Revolution?

Der wurde weiter oben schon von Roman verlinkt ... liegt aber preismäßig wohl nicht in der gewünschten Größenordnung.

michaelleo am 07 Aug 2014 11:29:43

Target0815 hat geschrieben:Der wurde weiter oben schon von Roman verlinkt ... liegt aber preismäßig wohl nicht in der gewünschten Größenordnung.

Okay, ich lese Beiträge, klicke aber nicht auf jeden namenlosen Link. Wäre schön, wenn die Leute jeweils ankündigen würden, auf was der Link zielt.

Egal, das mit dem Budget ist immer das Problem, egal was man sucht, man hat immer zu wenig ;) und muss nachbessern.

Gast am 09 Aug 2014 08:32:17

Hallo,
Hymercar Sydney - den fahre ich nd ist für mich die Quadratur des Kreises: alltagstauglich mit genug Stauraum etc, aber auch sofort übernachtungs-/urlaubsmöglich. Klar: der Preis.....ging mir vorher auch so, aber ich habe mein Budget halt aufgestockt und bereue es nicht und habe endlich den Wagen, den ich am meisten nutzen kann.
MfG
Discho

mwdd am 24 Aug 2014 12:32:05

Da ich gestern etwas Zeit hatte, bin ich mal ein wenig in der Wohnmobilausstellung von Schaffer-Mobil in DD herumgestromert.
Jetzt weiß ich jedenfalls, das ich einen Standard-Kastenausbau nicht kaufen werde, da dort einfach zu wenig Platz ist; nicht so sehr zum Schlafen und Wohnen, das passt schon. Aber für Klamotten und sonstiges Geraffel (Werkzeug, Minikärcher, Montageständer usw.) fehlt Platz.

Dafür habe ich festgestellt, das Hymer schöne Teilintegrierte baut, die leider weit außerhalb meines Preislimits liegen und das die Heckgarage in einem 6m-TI schon ausreichend groß für zwei MTB sein kann. Da ich das Fahrzeug nicht als Alltagsauto brauche, wäre das auch eine Idee...

Im Moment tendiere ich aber zum Ausbau eines L4H3-Ducato. Reicht die Höhe für ein Hochbett vorn? Müsste eigentlich, denn Karmann baut das ja in Serie (Dexter 550/595). Und gibt es im Zubehörhandel Hochbettlösungen fertig zu kaufen?

Roman am 24 Aug 2014 15:00:30

mwdd hat geschrieben:...Reicht die Höhe für ein Hochbett vorn? Müsste eigentlich, denn Karmann baut das ja in Serie (Dexter 550/595). Und gibt es im Zubehörhandel Hochbettlösungen fertig zu kaufen?

Jein...die Höhe über der Matratze ist schon arg eng. Gut 50cm gehen vielleicht noch für Kinder...
Ich kenne allerdings keine fertigen Lösungen für´s Hubbett im Kawa. Das passen die meisten Hersteller individuell an. Hängt von zu vielen Faktoren ab.

Roman

mwdd am 24 Aug 2014 15:21:30

Roman hat geschrieben:...
Jein...die Höhe über der Matratze ist schon arg eng. Gut 50cm gehen vielleicht noch für Kinder...
...

Da das Hubbett in dem Karmann anscheinend als einzige Schlafgelegenheit vorgesehen ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Aber vielleicht hat jemand einen und kann berichten/fotografieren/messen?

Roman am 24 Aug 2014 17:59:57

mwdd hat geschrieben:...Da das Hubbett in dem Karmann anscheinend als einzige Schlafgelegenheit vorgesehen ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen...

Vielleicht sind die "gut 50cm" auch knappe 60cm.....Ich zitiere aus einem Test in der "Camper&Vans":

...."So bietet das Hubbett des Dexter 595 deutlich zu wenig Kopf- und somit Bewegungsfreiheit um hier entspannt schlafen oder mühlos hinein und herauskrabbeln zu können. Hier wären mindestens 10 cm mehr wünschenswert"......

Das deckt sich mit meiner Erinnerung von einer Besichtigung. Ich möchte dort nicht schlafen müssen. 70-75 cm sollten es für Erwachsene schon sein .....aber das empfindet ja vielleicht jeder anders... :wink:
Der Dexter ist "nur" 2,88m hoch. Alle Kawas mit Hubbett die ich kenne, haben die hohen GFK Dächer, mit denen Außenhöhen von 3,00 - 3,10m erreicht werden. Das kommt dem Hubbett zu Gute.
Ein weitere Nachteil des Sereinhochdaches ist der relativ geringe Heckstauraum im Vergleich zu einem "richtigen" Hubbettmobil, wie z.B. dem HRZ Dream.

Roman

Roman am 24 Aug 2014 20:17:15

Nachtrag:

Es hat sicher auch einen Grund, weshalb Karmann auf seiner Website beim 550er das abgesenkte Hubbett in seiner Bildergalerie zeigt und beim 595 darauf verzichtet, obwohl mit Hubbet und "Genießerbad" geworben wird...auch bei Karmann scheint man zu wissen, dass es kein "Genießerbett" ist... :wink:

Roman

bluestar11 am 24 Aug 2014 20:59:37

Hallo,

da ich im Downhillsport unterwegs bin, wird dieses --> Link unser nächstes Womo werden. Wir benötigen 4 feste Schlafplätze, daher weiß ich nicht ob für dich auch ein Alkhoven in Frage kommt.
Derzeit sind wir mit einem Knaus Sun Traveller 650 LG unterwegs welcher auch ein große Heckgarage hat, allerdings wird das mit sämtlichen Zeug dann doch sehr eng. Den großen Vorteil für mich beim Roller Team sehe ich, dass man auch bei schlechtem Wetter quasi in der eigenen Werkstatt schrauben kann und wirklich reichlich Platz hat, denn kaputt geht immer was.
Dies nur mal als Idee, auch wenn Maße etc. deinen Wünschen nicht entsprechen.

mwdd am 25 Aug 2014 10:22:35

Roman
Auch wenn mir Deine Antwort nicht gefällt - trotzdem danke.

bluestar11
Ein Alkoven kommt nicht in Frage. Da ich öfter längere Strecken zurücklegen müsste, sind mir die Fahreigenschaften wichtig, weswegen ich ja auf den Kasten gekommen bin. Und ich brauche nur 2 Schlafplätze...

mwdd am 25 Aug 2014 20:58:21

Das Thema kann geschlossen werden.

Ich habe festgestellt, das ein passender TI mit ausreichend großer Garage und genug Platz im Innenraum ab ca. 25.000€ gebraucht und ab 40.000€ neu zu bekommen ist; mein Längenlimit erhöhe ich auf 6,64 ;)

Mal kurz gesponnen: Wenn ich auf meine beruflich notwendige Zweitwohnung verzichte und mit dem Mobil auf den Campingplatz ziehe (ein ganzjährig geöffneter ist in näher an meinem Büro als meine Zweitwohnung jetzt), kann das Budget vielleicht so hoch werden, dass ein Neukauf finanzierbar ist. Aber das gehört hier nicht her...

Gast am 25 Aug 2014 22:56:31

mwdd hat geschrieben:Das Thema kann geschlossen werden.

Ich lasse das Thema offen, auch wenn Dein Problem mit einem TI gelöst werden wird. Andere können hier vergleichbare Probleme schildern oder auch weitere Lösungen anbieten.

djwawo am 18 Sep 2014 15:26:01

An welchem TI hast denn jetzt gedacht ?

djwawo am 18 Sep 2014 16:16:11

Adria Adria Twin 640 SHX - Der ist mir noch gerade untergekommen. Ich finde keine Daten darüber, wie hoch das ober Bett ist, aber schaut mich schon sehr eng an.

mwdd am 22 Sep 2014 11:31:01

djwawo hat geschrieben:An welchem TI hast denn jetzt gedacht ?

Hobby T 500 oder ähnlich.

Bin mittlerweile von meiner UK-Rundreise mit einem Globecar Globescout zurück und wieder unsicher.
Fazit:
- Platz im KaWa reicht für 2 bequem - nur die Höhe ist selbst für mittelgroße Menschen grenzwertig
- Dusche im KaWa ist (zumindest so, wie es im Globescout gebaut war) nicht sinnvoll
- Fahrräder mussten nicht ein einziges Mal innen transportiert werden
- Ducato mit 150PS fährt super; ich bin auf Straßen aller Art sehr gut damit zurecht gekommen

Ich werde im nächsten Juni nochmal einen TI mieten und die Kaufentscheidung danach fällen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen mit GFK Heckteil ?
Neuling hat Fragen und braucht Hilfe bei der Mobil-Wahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt