|
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen Dethleffs 532 BJ. 1991. Ich benutze ihn für meinen Sport/Leidenschaft Mountainbike Downhill. Ich bin von April-November fast jedes Wochenende in Bikeparks (ca. 150-500km) unterwegs. Freitags mittags hin sonntags abends zurück. Die Fahrräder die wir dafür benutzen sind recht teuer und deswegen lasse ich sie nachts nicht vor dem Mobil. Ich baue jeden Abend die Laufräder heraus und verstaue alles im Fahrerhaus. Trotz "großer" Maschiene ist mir mein Dethleffs mit 100km/h etwas lahm und ich wünsche mir etwas mehr Komfort. Ich stehe fast immer auf Parkplätzen und somit komplett autonom. Also kein Strom, Wasser und san. Analgen. Meist bin ich alleine oder mit einem Freund unterwegs. Hier mal mein Pflichtenheft für meinen "Neuen": Teil- oder Vollintegriert (kein Alkoven wegen Luftwiderstand) Grüne Plakette (ab. BJ. 2007) Große Garage (min. 110x80cm, Platz für min. 2 Fahrräder) Brauchbares Bad mit nutzbarer Dusche 3 Schlafplätze: Doppelbett mit min 140cm breite und ein Gäste/Notbett (umbaubare (Halb)Dinette) Max. 7,10m Länge, eher kürzer min 130PS für eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 kmh Fahrerhausklima, Tempomat Kann auch nachgerüstet werden: aut. Sat, Solar Min. 100l Frischwasser Wenn mögl. winterfest Das Wichtigste: 35-40Tsd. Euro Bis jetzt habe ich folgende Fahrzeuge im Blick: Dethleffs (ein guter Freund ist Dethleffshändler): Globebus t11, i11, Advantage t6571) Corado T344 Laika X696R, X595C Bürstner Travel Van, Ixeo (Time) Ich freue mich auf Tipps, Erfahrungen und Eure Meinungen.
moin ich habe diesen Laika und kann dir zumindest bestätigen dass dieser alle deine Kriterien (ausser Bettbreite) erfüllt, bei uns sind nach entsprechendem Abbau von Sattel, Pedalen drei MTB`S in der Garage, die Kiste rennt auch locker 130 nach Navi, ist dann aber nicht mehr so sparsam wie bei 100 (13 zu 10 ltr.) Möchte aber auch auf die Problematik mit den Motorschäden spez. bei diesem FORD 2,2ltr/140PS hinweisen, bikergrüsse Danke für die Infos. Das mit den Motorproblemen ist/war mir neu und ist interessant zu wissen. Bist du auf der Flucht vor irgendwas, oder irgend jemand. Nur so einen Frage zu einem schnellen WOMO. Meines läuft gemessen 160 km/h. :? Nur, warum soll ich im Interesse der Umwelt so schnell unterwegs sein ;D :womobus: Ganz einfach: Im Gegensatz zu den meisten Womo-Nutzern bei denen der Weg das Ziel ist, ist für mich das Womo einfach eine sehr praktische Sache für mein Hobby Mountainbiken DH. Meistens schaffe ich Sonntags Abends den Absprung nicht vor 19.00 Uhr. Wenn ich dann noch 200-400km vor mir habe und morgens wieder am 7.00Uhr der Wecker klingelt, möchte ich nur noch heim. Aus diesem Grund. :wink:
Dann hoffe ich für dich und halte dir unbekannterweise die Daumen, dass du bei dieser Reisegeschwindigkeit auch immer gesund und munter ankommst :mrgreen: . Man könnte jetzt die 130kmh zum Thema machen, ist aber wohl nicht der Sinn seiner Anfrage. Der Hymer B504 wäre was für dich, aber mit dem Preis wirst du halt nicht hinkommen. Da passen locker 2 Räder und vieles andere hinten rein. Bett vorne 195x150cm, hinten 204x90cm. Klappe Heckgarage 65 x 114 , innen etwas breiter und höher und ~ 215cm lang. Und da er nur 595cm lang ist, ist er auch sehr wendig. Ich finde, dass er auch bei 130kmh noch brauchbar liegt, habe aber das Glück, diesen Zeitdruck nicht mehr zu haben und bummeln "zu dürfen". :ja: Allerdings bei konstant 130kmh musst du dann schon größer 13 l/100km rechnen. Danke für die Tipps. Ich habe Erfahrung: 3 Jahre Rettungsdienst, regelmäßig Richtung Messe mit Sprintern (gut beladen) und jetzt 3 Jahre mit meinem 22 Jahre alten Dethleffs mit manchmal 120kmh. So langs auf der A-Bahn ist, kein Problem. Den Hymer schau ich mir gleich mal genauer an. Der Hymer ist innen schon fein, leider zu teuer und von Außen nicht so mein Fall. Ich bin (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Globebus) kein Fan von Vollintegrierten. Die Garage könnte bei den Lenkerbreiten unserer Räder (780-820mm) etwas eng werden. Hoffentlich kommst du und die anderen Verkehrsteilnehmer immer sicher an. Wenn ich deine Sprüche lese.... so der 571g mit 130Ps ist bestellt. wenn die Leistung nicht reicht wird er gechipt an alle schleicher: viel spaß beim cruisen :D
Ohne die Community hier überzustrapazieren - 130 PS wären mir zu wenig. Und das weniger wegen der höheren Endgeschwindigkeit, sondern weil ich auf der Landstraße auch mal zügig überholen möchte. LG aus Münster
Du wirst auch noch ruhiger, glaub mir ! :roll:
Naja, mit 130 PS ist nicht viel mit Unruhe. :D Möchte mal sein Gesicht sehen wenn ich ihn überhole :D klar, dass er staunen würde; wenn da ein scheunentor kommen sollte.... : :respekt: servus, ich kann das schon verstehen das du schnell heim willst.... aber wirklich lohnen - wenn überhaupt tut sich das nur z.b. von finale heim (für mich zumindest, wir fahren auch bikepark und sind aus bayern). zuerst hatten wir einen hymer ti mit hubbett, jetzt sind wir "etwas" größer.... ich kann dir nur zu einem alkoven raten, du hast immer ein gästebett und mußt nie umbauen. es hat sich wirklich bewährt! 20 - 30 km/h reisen es nicht raus... vielleicht siehst du ja mal unseren phoenix in leogang, livigno, finale oder sonst wo.... ostern sind wir in san romolo :D gruß jako wir betreiben ebenfalls den Radsport sehr ambitioniert, allerdings mit dem RR. Sind auch zu zweit sehr oft über die WE auf verschiedenen Rennen oder Marathonveranstaltungen unterwegs. Wir haben uns für einen Carado T447 entschieden, dieser erfüllt unsere Vorraussetungen perfekt u.a. Große Heckgarage für die Räder (Heckgarage wird noch zusätzlich mit Sicherheitsschloss und Alarmanlage gesichert). Als Motorisierung haben wir die 148 PS mit Automatik gewählt. Der 447 ist allerdings mit 7,43m etwas länger. Danke Euch für die (vernünftigen und nicht belehrenden) antworten. Sehr erfrischend. Phoenix ist zwar fein, mir aber def. zu teuer. Ich hatte ja 3 Jahre einen Alkoven (Dethleffs BJ1991), hat def Vorteile. Da ich meist alleine unterwegs bin, habe ich mich für was Kompaktes entschieden. Schau doch mal einen Eura Mobil Terrestra Teilintegrierten an. Garantiert Winterfest, 150 lt Frischwasser-/100lt Abwassertang, grosse Betten und umbaubare Sitzgruppe. Dank Al-Ko Fahrwerk super Strassenlage. Mit dem Preis weiss ich nicht ob der noch passt. Christian
Ist ja auch kein 4,5t und 7,5m Schiff wie Deins. Ich glaube da spricht ein wenig der Neid, da Du mit Deinem nur 100kmh darfst :wink: NIchts für ungut "meiner" ist doch fast ein "normaler" Bus. Bei der Probefahrt mit Händler auf der autobahn bei 145kmh (da ist noch Luft nach oben) sogar bei Regn und im Dunkeln absolut kein Problem. Da hat mich so mancher beladene Sprintertransporter schon mehr beschäftigt. Mit denen bin ich deutlich schneller unterwegs :wink: Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Womo mit 4,8-Tonnen sein kann. Hat ja auch einen richtigen Motor.... :D Nun ja. du wirst es vermutlich machen müssen wie ich damals. Nach dem Motor bei mobile etc. suchen und erst dann schauen ob der Aufbau zu dir passt. Wenn der Wagen ein "Kompakter" sein soll brauchst du sehr viel Geduld oder Glück. Ich habe 4 Monate gebraucht aum einen Ducato mit der 3l Maschine in einem Kompakten (6m) zu finden bei dem auch der Aufbau halbwegs passte. Bei der Ausstattung habe ich ebenfalls massive Abstriche machen müssen und dann selbser nachgerüstet (was aber nicht die schlechteste Lösung ist da man dann wirklich das bekommt was man selber möchte) Der Wagen läuft knapp 160 Km/h - aber säuft dann auch wie ein Loch. Wie viel genau kann ich nicht sagen. Fiat hat die Anzeige für den Momentanverbrauch bei 25l abgeriegelt. Spass macht die Geschwindigkeit allerdings nicht. Und ich mache das auch nicht oft. Ich wollte unbedingt die grosse Maschine weil ich den Wagen zum einen auch als Alltagswagen nutze und zum anderen weil oft ein dicker Pferdehänger dahinter ist. Da machen 100Ps echt keinen Spass :wink:
Dann will ich doch auch mal... Mit Neid hat das nichts zu tun, man wächst da einfach raus. Ich hatte mit 29 mein erstes WoMO, VW T3, 57PS schoben damals ca. 2,5t und jeder WAR froh, dass es nicht umngekehrt war, ich auch. Aber vielleicht hat mir das Auto in meiner Sturm und Drang Phase den A... gerettet. Den hatte ich fünf Jahre, Tempo 120 nach ewigem Anlauf war das höchste der Gefühle. Und dann kam einer, hat mich zum Bremsen gezwungen und der mühsam eingesammelte Schwung hat sich in Wärme und Bremsstaub verwandelt. Irgendwann hab ich mir bei der Kiste Tempo 95 (nach Tacho) angewöhnt und das ging ganz wunderbar. Da war mehrmals im Jahr die Tour München-Lübeck und zurück dabei (ca. 850 km). Fünf Jahre später gab es den Sprinter, 122PS, 3,5t, die 2,8t Grenze war gerade gefallen (Sommer 1997) und endlich konnte ich wie ich wollte. Aber das macht nicht wirklich viel Spaß. Du brauchst vor allem standfeste Bremsen. Die Leute gucken in den Spiegel (wenn sie den denn benutzen), sehen irgendwas Großes (Wohnmobil eben) und denken: "Der ist groß, also ist der langsam, wird schon noch passen." Das so einer auch mit 140 Sachen da ankommen kann, haben die gar nicht auf der Rechnung. Ich hab einige fast Quietschebremsungen gemacht (wegen ABS hats nicht gequietscht). Jetzt mit Ende Vierzig hab ich auch so ein 4,6t Schiff und zuckel mit 90 über die Bahn. Wo muss ich denn auch ankommen? In meinem Auto bin ich doch Zuhause. Wobei ich auch gemerkt habe, dass der Motor mit dem großen Haus durchaus souverän umzugehen versteht. Ich möchte da aber gar nicht ins Detail gehen. Bei Rolls Royce ist die einzig offizielle Antwort auf die Frage nach der Leistung auch: "Genügend" @actiongourmet nochmal ganz speziell: Du darfst mich mit deinem schnellen Teilintegrierten jederzeit überholen, stört mich nicht. Der aber dann am verschneiten Berg von hinten kommt, das werde wohl ich sein... @wolfherm: Ich denke, wir verstehen uns... CarbonUnit Hallo! Nun ja, wir reden hier von immerhin einer viertel Stunde Zeiterparnis :lol: die unser Gourmet pro Fahrt sparen wird, er ist nämlich unterwegs und bei bringt das gegenüber uns "Schlafmützen" (100 kmh) eben pro Fahrt immerhin 15 Minuten! Auch wir sind auf der Bahn keine Langweiler (wir haben ja auch einen anständigen Motor :D ) - wissen aber auch dass uns die paar Minuten Zeit einen exorbitant hohen Verbrauch beschert! :eek: topolino Matthias
Hi CarbonUnit, "Ende Vierzig" ist noch lange nicht Ende der Sehnsucht nach schneller, höher, weiter - das schreibt einer, der dieses Alter schon einige Jahre hinter sich hat :oops: Deinen Standpunkt akzeptiere ich vollkommen.................für dich, nicht für mich. Deine Feststellung hinsichtlich RR ist leider falsch. --> Link Sie stammt aus grauer Vorzeit, als die Silbersporen, Silbernebel, Silberwolken, etc. noch nicht von den Autobauern in Lederhosen verantwortet wurden. Auch Silberrücken können in der Gegenwart leben und auf die Zukunft neugierig bleiben, :razz: Volker :wink:
Die Zukunft erlebe ich aber nur, wenn ich nicht vorher mit meinem schnellen WoMo an irgendeinem festen oder beweglichen Hindernis zerschellt bin.
Schneller: Ich weiß, dass ich kann, wenn ich will. Aber meistens will ich nicht. Rein für den Fahrspaß habe ich auch mal mit so einem kleinen, fiesen Eisenschwein geliebäugelt. Ohne wirklich eine Marke nennen zun können, schwebte mir da etwas Leichtes ohne viel Firlefanz vor mit vielleicht 150Ps oder so. Aber für mich ganz allein ist das am Ende wirtschaftlicher Unsinn und passt nicht zu meinen Plänen. Höher: Der T3 war 2,10m hoch, der MB 312D 3,10m und der Concorde auf MB 416CDI ist jetzt 3,21 hoch. Bis 4,0m geht da noch was :D Weiter: Mal sehen, wohin es mit diesem noch geht. Die bisherigen Endpunkte waren: Nordkap, Moskau, Jalta(Krim), Tarifa und Latrabjarg auf Island. Aber wir wollen ja... :thema: *an die eigene Nase fass* Unserem eiligen Actiongourmet möchte ich nur mit auf den Weg geben, immer bremsbereit zu sein. Du hast so gut wie gar kein Überholprestige, wenn man dich denn als ein Objekt auf der linken Spur überhaupt gewillt ist, wahrzunehmen. Gleichzeitig drängt die BMW-Fraktion von hinten mit Macht nach, die keine Lust hat, mit 150km/h auf der Bahn rumzuschleichen. Mir hat das jedenfalls auf Dauer keinen großen Spaß gemacht, ich hatte und habe mehr Spaß daran, einen auf Trucker zu machen. Das Argument mit dem schnell nach Hause kommen sehe ich ja ein. Aber am Ende geht es rein rechnerisch vielleicht um eine halbe Stunde, wenn man stur Geschwindigkeit im Verhältnis zur Strecke setzt. Rechnest du den Verkehr mit ein, der ja auch nicht immer jedes Tempo erlaubt, schnurrt der Vorsprung schnell mal auf wenige Minuten zusammen. Expresszuschlag an der Tanke zahlst du aber immer. Ich will dir ein WoMo mit einem ordentlichen Leistungsgewicht gar nicht ausreden, meine beiden letzten hatten immer so um die 30kg/PS. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es am Ende nicht den Effekt hat, den du erwartest. Ich habe meinen 312D nach einer kurzen Wow-Phase mit viel Volldampf-Heizerei auch meistens mit 95km/h gefahren. Aber ich wusste immer, dass ich schneller kann, wenn ich will, doch... siehe oben. CarbonUnit Ist wirklich rührend, wie Ihr Euch um mich sorgt. Aber mit 41 bin ich auch kein teeny mehr. Ich habe mit ca. 700tsd Kilometern Fahrerfahrung und 3 Jahren Rettungsdienst (mit Fahrtraining) schon etwas Erfahrung. Ihr stellt mich wegen 120 km Reisegeschwindigkeit wie den größten Rasser da. (ok Ihr habt mich ertappt.)ICH BIN DER NEUE GHOSTRIDER UNTER DEN WOMOFAHRERN, VIEDEOS DEM NÄCHST HIER :lol: . BTW: Ich bin auch so ein gaaaanz böser :evil: BMW-Fahrer (zum Glück habe ich Xenon zum Straßenräumen :twisted: Achtung in diesem Beitrag könnte Ironie enthalten sein. |
Anzeige
|