rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Teil ?

federhaus am 06 Aug 2014 08:58:35

--> Link
Nach einem Wasserschaden unterm Kühlschrank entdeckte ich, daß die Schlauchtülle von diesem braunen Teil eingerissen ist. Da noch etwas Material vorhanden war, konnte ich den Schlauch nochmals notdürftig befestigen. Der Schlauch führt zur Außenduche.
Kann ich nun den Schlauch einfach mittels Schlauchverbinder wieder miteinander verbinden, oder muß dieses Teil vorhanden sein ? Wenn ja, was hat es für eine Bedeutung ?
Ich hatte meine Frage schonmal in einem anderen Thema bereits untergebracht, aber leider keine Antwort erhalten, darum versuche ich es hier nochmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 06 Aug 2014 09:29:40

Schlecht zu erkennen auf dem kleinen Bild.
Vielleicht ein Rücklaufventil!? Sieht aber irgendwie exotisch aus.
Wäre auch schlecht an der Stelle, da immer Wasser im Schlauch stehen würde. Im Winter könnte das einen Frostschaden geben.

Frank

mantishrimp am 06 Aug 2014 09:44:57

Hallo,

ich tippe auch auf Rückschlagventil, dann ist normalerweise ein Pfeil drauf. Wenn du sichergehen willst, kannst du auch versuchen durchzupusten, bei einem funktionsfähigen Rückschlagventil sollte das nur in eine Richtung möglich sein.
Ein Automatik Druckschalter käme vielleicht noch in Frage aber da wären dann Kabel dran.

Anzeige vom Forum

underdog am 06 Aug 2014 09:52:51

Etwas mehr Bild wäre besser

Schlauch zur Außendusche daher "Frischwasser"? Sieht entfernt aus wie ein Magnetventil, hat das Teil elektrische Anschlüsse?

Schmutzfänger wäre auch denkbar, wie gesagt, kaum zu erkennen. Wenn Schmutzfänger dann eventuell verzichtbar.

federhaus am 06 Aug 2014 10:14:39

Tut mir leid, daß das Bild nur so klein erscheint. Habe es von meinen Bildern in "Wohnmobil Galerie" kopiertb und hier eingefügt. Dort kann man es beim Anklicken vergrößert sehen.
Bilder einfügen ist offensichtlich für die Leute, die es nur mal gelegendlich machen, immernoch ein Problem.

federhaus am 06 Aug 2014 10:18:36

Wenn es ein Rückschlagventil ist, dann die Frage : Was macht es für einen Sinn, vor der Außendusche ?

underdog am 06 Aug 2014 10:29:19

Bild betrachtet, keine elektrischen Anschlüsse gesehen, daher kein Magnetventil.

Vorschlag: Bauteil ausbauen, durch Schlauchverbinder ersetzen, Teil an Tageslicht untersuchen.

Rückschlagventil wäre als Sicherheitseinrichtung denkbar. Die Außendusche könnte eine Schlauchbrause haben die sich in irgendwelchem Schnodder ablegen ließe. Unter bestimmten Umständen wäre ein Rücksaugen von Schmutzwasser in das Wassersystem möglich.

Das ist jetzt eine Ableitung aus der Hausinstallation, Trinkwasserschutz ist ein heiliges Thema.

Weiteres könnte ich nur mit mehr Informationen äußern.

mk9 am 06 Aug 2014 10:39:24

Hallo,

auf der Unterseite ist ersichtlich, dass das Wasser nur in e i n e r Richtung fließen kann, also ein Rückschlagventil oder auch wie man immer nennen mag. Die Fließrichtung ist durch einen Pfeil angezeigt. Rückschlagventil ist ja auch schon genannt worden.

Auf der Unterseite ist diesesTeil auch zu öffnen ( 4 kleine Schrauben ). Wenn mich nicht alles täuscht, ist sogar ein kleiner Filter eingebaut.

Wohin allerdings die Leitung führt, müßte man schon sagen. Entweder Außendusche oder ?

vom linken Niederrhein
Manfred

giovannibastanza am 06 Aug 2014 16:26:00

Das ist ein Rückschlagventil , damit nicht beim Duschen jedesmal der ganze Schlauch mit Wasserdruck versehen werden muss.Es läuft doch nicht nur das Wasser vom unteren Bogen zur Dusche , sondern auch das Wasser auf der anderen Seite an der tiefsten Stelle weg. Du solltest es , wenn du die Dusche weiter betreiben willst so wieder einbauen , in er Richtung.
Giovanni

federhaus am 06 Aug 2014 18:53:29

Ich bedanke mich erstmal für die guten Antworten.
Ich gehe jetzt auch davon aus, daß es ein Rückschlagventil ist. Da der rote Schlauch das heisse Wasser zur Außendusche bringt, macht es wohl auch Sinn wieder ein solches Teil einzubauen, und nicht durch einen Schlauchverbinder zu ersetzen.
Da dieses Teil ausgerechnet bei einem kurzen Wochenendausflug nach Thüringen geschah, und ich nur froh war, die Kiste wieder trocken zu bekommen, war mir die Zeit zu kurz um mich näher mit dieser Materie zu beschäftigen. Das konnte ich jetzt mittels WOMO-Forum nachholen.
Wieder was dazu gelernt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türgriff: Reparieren oder Tauschen?
Schaltbild für LMC 460E Kasten im Kleiderschrank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt