xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato I 280 - Elektrik Schäden

derbuscd am 07 Aug 2014 01:04:38

Hallo,

bei meinem Wohnmobil habe ich seit wenigen Tagen ein Problem mit einigen Lampen. Das Womo ist ein Dethleffs Globetrotter CD von 87. Auch Dethleffs Bus genannt. Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 280 2,5 TD 92PS.

Es gibt zwei mögliche Ursachen für das Malheur.

1. Ich wollte eine weitere 12V Steckdose anschließen. Das war so ein Conrad Eigenmarkenteil. Das scheint defekt zu sein und wahrscheinlich auch einen Kurzschluß ausgelöst zu haben. Das 12 V Macbook Ladegerät, Dass ich darin ausprobiert habe ist nun kaputt und auch ein USB Adapter.

2. Starthilfe bekommen.

Folgen am Basisfahrzeug:

1. Die Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr. Funktionsleuchten wie Warnblick, Handbremse, Tank. usw. funktionieren.

2. Das linke Abblendlicht hinten funktioniert nicht.

Die naheliegendste Annahme, Sicherung kaputt, Birne kaputt ist es leider nicht. Zumindest beim Abblendlicht hinten, habe ich die Birnen von links nach rechts getauscht. Die Birnen sind O.K.

An den Tacho habe ich mich bisher nicht herangewagt. Wie bekommt man den Tageskilomterzähler-Reset-Stift heraus/ab? Der ist so filigran, ich will den nicht abbrechen.

Drehen/Abschrauben, oder abziehen?
Läuft das Abblendlicht über zwei verschiedene Leitungen zum Heck?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Aug 2014 08:21:08

Wo hast Du die Kabel angeschlossen?
Mache alles rückgängig und verbinde die Kabel sauber.
Mit viel Glück, funktioniert dann alles wieder, nach dem Du eventuell durchgebrannte Sicherungen ausgetauscht hast.

Starthilfe, war das ein LKW mit 24V?

Überspannungsschaden durch falsch angeschlossenes Starthilfekabel ist auch möglich.
Schwarzes Kabel (Minus) nicht mit der Batterie verbinden, sondern mit der Karosserie.

Bei Überspannungsschäden (Tacho etc.) hilft meiner Meinung nach nur ein Austausch.

Frage mal einen Bosch-Dienst.

Hans

underdog am 07 Aug 2014 08:53:35

Die Verbindung mit der Karosserie bzw. mit dem Motorblock oder Getriebe habe ich erst in den letzten Jahren zur Kenntnis genommen.
Ich habe in meiner Jugend viel Starthilfe gegeben und empfangen, immer direkt an den Batteriepolen, das geht schon.
Ich mache es auch immer noch so.

Das mit dem Anklemmen am Motorblock soll den dabei unvermeidlichen Funken fern der Batterie entstehen lassen und verhindern, dass Knallgas aus der Batterie entzündet wird.

Woher dieses Knallgas kommen soll ist mir nicht klar, aus einer müden Batterie kommt aktuell kein Knallgas, aus einer wartungsfreien Batterie kann es auch kaum entweichen. Möglicherweise gast die Spenderbatterie weil sie gerade aus dem Laden kommt oder geladen wird, weil der Spendermotor noch läuft.

Der Tacho dürfte bei diesem Fahrzeug voll mechanisch sein und keinen Schaden durch Starthilfe bekommen haben.
Der kleine Knopf muss eigentlich nicht abgezogen werden, die gesamte Tachoeinheit soll links und rechts wohl je eine Schraube haben und wird im ganzen ausgebaut, hinten sind einige Stecker dran und die Tachowelle, die Lampen lassen sich von hinten wechseln.

Kann das Rücklicht auch schon vorher defekt gewesen sein?

Laut dem Schaltplan der mir vorliegt, der aber ab BJ 90 gültig sein soll, ist das linke Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und das rechte Standlicht auf einer Sicherung aufgelegt. Das rechte Rücklicht und das linke Standlicht sind auf einer anderen Sicherung aufgelegt. Es sind die Sicherungen 7 und 8. Instrumentenbeleuchtung ist auch an Sicherung 7.

Daher gehen 2 Kabel für die Rücklichter nach hinten.

Ich würde die Sicherungen ausbauen und auf Durchgang prüfen oder neue Sicherungen nehmen, das ist dann Geisterbeschwörung, wird vermutlich nichts helfen, schadet aber auch nicht.

Hand aufs Herz, wo wurde die Steckdose angeschlossen?

Schnelle direkte Abhilfe aus dem Internet ist nicht möglich. Weitere Informationen könnten helfen das Problem einzugrenzen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Aug 2014 09:36:21

derbuscd hat geschrieben:1. Ich wollte eine weitere 12V Steckdose anschließen. Das war so ein Conrad Eigenmarkenteil. Das scheint defekt zu sein und wahrscheinlich auch einen Kurzschluß ausgelöst zu haben. Das 12 V Macbook Ladegerät, Dass ich darin ausprobiert habe ist nun kaputt und auch ein USB Adapter.

Aber was soll da kaputt dran sein ? Ein Kurzschluß läßt die Sicherung gehen, kann aber normalerweise kein angeschlossenes Gerät beschädigen. Maximal könnte die Dose verpolt gewesen sein. Die Farben sind nicht immer so wie man es erwartet (im Womo ist blau oft plus). Mehr Spannung kann ja nirgendwo hergekommen sein.
Außer ein ziemlich extremer Fall, der aber zumindest möglich ist. Zum Zeitpunkt des Kurzschlusses, bzw. des Auslösens der Sicherung treten sehr hohe Stromänderungen auf. Wenn genug Kabel dranhängt, kann das (Induktivität - Zündspule) tatsächlich zu beträchtlichen Spannungsüberhöhungen führen.

2. Starthilfe bekommen.

Wie schon geschrieben dürfte Starthilfe nichts beschädigen (außer durch 24V). Die Autoelektrik ist für Spannungspitzen beim Anlassen ausgelegt. Die 12V Geräte waren ja wohl dabei nicht angeschlossen !?
Die Zielbatterie könnte schon gasen, da sie ja vom Spenderfahrzeug aus geladen wird und der Strom (leere Batterie) höher sein könnte. Nur macht sie das ja erst, wenn sie eine Weile angeschlossen war. Das Anklemmen ist also kein Problem, das Abklemmen evt. schon.

RK

Jagstcamp-Widdern am 07 Aug 2014 09:40:42

nachdem die sicherungen ok sind, würde ich als nächstes die klassische 280er - schwäche kontrollieren.
alle massepunkte, v.a. die "sterne" im motorraum!

emil77b am 07 Aug 2014 10:48:31

So ganz kann ich nicht herauslesen, dass die Sicherungen geprüft wurden, ok sind.
Sicherungen sind im Handschuhfach zu finden. Die haben gern kein kontakt im Sicherungshalter. Bitte prüfen ggf. aufarbeiten.

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Luftfedereinbau Fahrzeug neu vermessen
Scheiben undicht- Alarm- Wasser im Auto...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt