aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise nach Kroatien

blueeye am 07 Aug 2014 16:57:59

Hallo liebe Gemeindemitglieder,

wir fahren am 01. September nach Kroatien. Unser erstes Etappenziel im Land sollen die
Plitvicer Seen werden. Vorher möchte ich allerdings schon 2 Zwischenstops einplanen, da
ich am Tag nicht mehr als 400 - 500 km fahren will.

Wir starten in Neunkirchem im Saarland. Welche Route würdet ihr uns empfehlen? Wir
sind mit einem Mobil mit 4.25 to unterwegs und haben einen Hund dabei. Die Zwischen-
stopstellplätze sollten auch die Möglichkeit für eine kleine Wanderung mit Hund geben.

Vielleicht habt ihr ja gute Tips für uns.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 07 Aug 2014 17:13:47

Hallo,

ich würde am 1. Tag von Neunkirchen bis zwischen München und Kufstein fahren und mir dort irgendwo einen Übernachtungsplatz suchen. Am 2. Tag über Kössen, St. Johann, Felberntauerntunnel und Plöckenpass bis nach Tarcento auf den dortigen Stellplatz und am 3. Tag die letzten Kilometer bis zum Ziel.

Stefan-Claudia am 07 Aug 2014 18:56:55

Genau so haben wir es auch immer gemacht.
Hier übernachtet : --> Link
und dann in die Morgensonne gestartet über den Felbertauern.

m,fG Stefan

Anzeige vom Forum

brawo1 am 07 Aug 2014 19:13:11

Stefan-Claudia hat geschrieben:Genau so haben wir es auch immer gemacht.
Hier übernachtet : --> Link

Ja, in Kiefersfelden übernachten und dann die Strecke über Kössen.

silverdawn am 07 Aug 2014 20:12:22

Wir fahren am 31. August die Strecke, wegen den LKW am 1.September.

Harald

deedee am 08 Aug 2014 10:41:26

Hi, Mr. blueeye,
Mai 2016 wollen wir auch nach CRO, genauer: Zaton.
Hab mit der Planung zwar noch nicht begonnen, aber unser erstes Etappenziel, sprich 1. Zwischenstop, wird wohl der SP Sulzemoos sein. Iss vor München und noch kein Stau. Morgentliche Weiterfahrt übern Ring ... da iss der Berufsverkehr schon wieder vorbei.
Wir wollen auch nicht groß über 400 kms fahren, daher bietet sich das an. Kiefersfelden ist schon fast zu weit. Vor allem wirste da wohl in den Feierabendverkehr um M herum kommen ....

Nixe04 am 08 Aug 2014 10:53:14

Hallo,

wir wollen in drei Wochen auch das erste Mal mit Womo nach Kroatien. Wir haben auch eins über 3,5t, ist denn der Plöckenpass gut zu fahren? und die restliche beschriebene Strecke ist OHNE Autobahn in Ö?? Wir wollen uns nämlich keine Go-Box zulegen!

Alternative Strecken, die gut zu fahren sind?? Wir kommen aus Wolfsburg und fahren sicher erstmal die A9, evtl. dann Passau oder Salzburg....

Danke an die erfahrenen.....

tiefschneewikes am 08 Aug 2014 10:53:53

Hallo Blueeye,
wir sind vor 3 Jahren auch nach Kroatien gefahren. Mein erster Stop war Berchtesgarden. Wir haben dort das Salzbergwerk mit den Kindern besichtigt. War toll. Dann weiter über Salzburg. Die zweite Übernachtung haben wir dann vor der Grenze zu Slowenien auf dem AB-Parkplatz gemacht. Von den Plitvicer Seen sind wir dann nach Zadar zu den Krka - Wasserfällen und dann an der Küste wieder hoch über Insel Rab und Krk nach Porec. Von dort wieder nach Hause. Waren 4 wunderschöne Wochen.

Jörg

pool2004 am 08 Aug 2014 11:39:33

Nixe04 hat geschrieben: Wir haben auch eins über 3,5t, ist denn der Plöckenpass gut zu fahren? und die restliche beschriebene Strecke ist OHNE Autobahn in Ö?? Wir wollen uns nämlich keine Go-Box zulegen!
Alternative Strecken, die gut zu fahren sind?? Wir kommen aus Wolfsburg und fahren sicher erstmal die A9, evtl. dann Passau oder Salzburg....

Hallo Susanne , wir fahren fast ausschließlich über den Plöckenpass , letzte Reise war im Juni 2014 !
Unser Womo hat 4,5 Tonnen und ist 7,25 m lang. Außer in den beiden Tunnelkehren - da muß der Beifahrer halt gucken ob jemand entgegenkommt - ist die Strecke recht gut zu befahren.
Der Straßenbelag auf österreichischer Seite lässt zu wünschen übrig , aber viele Straßen in Deutschland sind in schlechteren Zustand :cry:
Willst Du über Salzburg fahren und dann neben der Tauernautobahn ( A 10 ) her , mußt Du eine Menge Zeit mitbringen. Geht durch etliche Dörfer. Letztendlich mußt Du dann evtl. doch durch den Tauerntunnel oder über Obertauern , Mauterndorf nach Villach. Hier benötigst Du jedoch auch viel Zeit. Habe ich spasseshalber auch schon gemacht.
Beste Strecke für mich ist über Kiefersfelden - Kufstein - Pass Thurn - Felbertauerntunnel - Plöckenpass - Tolmezzo - Udine - Triest - B 7 - Rijeka - und dann bist schon da :ja:
Wochenends kann es auf dem Plöckenpass schon mal voll werden , Motorräder etc.....
Viele
Uwe

spaetheimkehrer am 08 Aug 2014 13:37:42

pool2004 hat geschrieben: ...
Beste Strecke für mich ist über Kiefersfelden - Kufstein - Pass Thurn - Felbertauerntunnel - Plöckenpass - Tolmezzo - Udine - Triest - B 7 - Rijeka - und dann bist schon da :ja:

Diese Route wollten wir vor knapp 5 Wochen auch machen... es war ein Desaster. Ich bin schon mehrmals durch Ö mit GoBox auf Autobahnen und ohne über Landstraßen. Aber dieses Route war bei uns kein Gewinn - wir haben echt Pech gehabt: Staus (In Kufstein allein über 1h verloren durch Stau an einer Baustelle), Erntemaschinen, die nächste Baustelle mit einer Spur nach dem Felbertauerntunnel wo auch noch ein LKW und eine Baumaschine nicht aneinander vorbeigekommen sind... Wir sind morgens in Kössen gestartet und haben völlig entnervt nach 6h in Lienz Feierabend gemacht - den nächsten Tag wollten wir uns nicht auch noch sowas antun und sind Autobahn über Villach gefahren und waren ruckzuck beim Autocamp Selce unserem ersten echten Ziel.
Ich bin schon oft durch Östereich aber sowas habe ich noch nie erlebt. Da zahle ich lieber für die Maut und bin in 3h durch das Land durch - ist besser für Mensch und Maschine und wenn ich zusätzliche Übernachtungskosten rechne ist die Landstrasse fast kein Gewinn mehr...

Ich betone nochmals wir haben Pech gehabt und kennen auch andere Tage wo alles läuft. Trotzdem ist "GoBox-frei" zu fahren nicht immer die beste Wahl!!

Edit: es war ein Montag

pool2004 am 08 Aug 2014 13:53:43

spaetheimkehrer hat geschrieben:
Ich betone nochmals wir haben Pech gehabt und kennen auch andere Tage wo alles läuft. Trotzdem ist "GoBox-frei" zu fahren nicht immer die beste Wahl!!

Edit: es war ein Montag

Na , da machst Du Deinem Namen ja alle Ehre :mrgreen:
Spass beiseite ! Hacke das mal unter Pech gehabt ab. Wir sind immer gut durchgekommen, fahren jedoch Anfang Juni und Mitte September :ja:
Natürlich bist Du über die Autobahn schneller, kostet halt und rechnet sich wenn Du auf jeden Tag Urlaub angewiesen bist :ja:

Viele Uwe

P.S. Selce ist auch meistens unsere erste Anlaufstation.

silverdawn am 08 Aug 2014 14:18:43

brawo1 hat geschrieben:
Ja, in Kiefersfelden übernachten und dann die Strecke über Kössen.

Warum über Kössen und nicht über Kufstein - St.Johann ?

Harald

brawo1 am 08 Aug 2014 14:26:08

spaetheimkehrer hat geschrieben:Staus (In Kufstein allein über 1h verloren durch Stau an einer Baustelle), Erntemaschinen, die nächste Baustelle mit einer Spur nach dem Felbertauerntunnel wo auch noch ein LKW und eine Baumaschine nicht aneinander vorbeigekommen sind... Wir sind morgens in Kössen gestartet und haben völlig entnervt nach 6h in Lienz Feierabend gemacht -

Da frage ich mich aber, wie ihr nach Kufstein kommt, denn wenn ich in Kössen starte, fährt man doch gleich weiter in Richtung St. Johann und Kitzbühl und kommt dann überhaupt nicht in Kufstein vorbei, da macht man ja einen riesigen Umweg.
Und ansonsten, wie auch schon geschrieben, noch nie Schwierigkeiten auf dieser angeführten Strecke gehabt, immer zügig durchgekommen.

brawo1 am 08 Aug 2014 14:28:45

silverdawn hat geschrieben:Warum über Kössen und nicht über Kufstein - St.Johann ?

Harald

Weil die Ortsdurchfahrt Kufstein eine Plage sein kann. Schneller und angenehmer geht's über Kössen, meine jahrelange Erfahrung, wobei ich zuvor in Kufstein einige Male gewaltig geflucht habe.

spaetheimkehrer am 08 Aug 2014 14:35:07

brawo1 hat geschrieben:...
Da frage ich mich aber, wie ihr nach Kufstein kommt, denn wenn ich in Kössen starte, fährt man doch gleich weiter in Richtung St. Johann und Kitzbühl und kommt dann überhaupt nicht in Kufstein vorbei, da macht man ja einen riesigen Umweg.

richtig so sind wir auch gefahren... sorry mein Fehler - waren nicht in Kufstein - Kitzbühl war die Pest...

Die Forensoftware ist ja echt der Knaller - "kürze das Zitat..." hahaha sehr lustig - verstehen können muss man es schon - oder?

volki am 08 Aug 2014 15:08:16

Ich weiss gar nicht, wieso ihr einfach jedem, diesen "blöden" Plöckenpass ans Herz legt.
Wer noch nicht viel in den Bergen, enge Passstrassen gefahren ist, macht ihr damit sicher keine Freude,

Auf der Italien--Seite hat es nur 11 Spitzkehren, teilweise in unbeleuchteten Tunnels.
Mag ja alles für Kenner ganz reizvoll sein, aber wenn dann noch reger Gegenverkehr von italienischen Motofahrer, die den Bergrekord brechen wollen :cry: , herrscht, dann "gnad-gott"

Für solche "normale" WoMo-Fahrer bietet es sich doch an, anstatt in Kötschach/Mauthen, zum Plökenpass abzuzweigen, gleich auf der 111, der Gailtal-Strasse zu bleiben und bis nach Arnoldstein zu fahren und von dort auf der Landstrasse 83 zum Grenzübergang beim Tarviso zu fahren.
Von dort alles auf der italienischen SS13 bis Udine, wer am Tarviso nicht auf die A-23 will

Ist halt ein paar Kilometer länger, aber man hat ja, ohne Maut in Österreich, soviel Geld gespart :mrgreen:

pool2004 am 08 Aug 2014 15:28:23

volki hat geschrieben:Für solche "normale" WoMo-Fahrer bietet es sich doch an, anstatt in Kötschach/Mauthen, zum Plökenpass abzuzweigen, gleich auf der 111, der Gailtal-Strasse zu bleiben und bis nach Arnoldstein zu fahren und von dort auf der Landstrasse 83 zum Grenzübergang beim Tarviso zu fahren.

Hallo Volki , stehe ich gerade auf dem Schlauch :?: :?:
Wenn Du in Kötschach Mauthen bist hast Du doch den Plöckenpass schon hinter Dir :?:

Viele Uwe

silverdawn am 08 Aug 2014 16:45:53

brawo1 hat geschrieben:
Weil die Ortsdurchfahrt Kufstein eine Plage sein kann. Schneller und angenehmer geht's über Kössen, meine jahrelange Erfahrung, wobei ich zuvor in Kufstein einige Male gewaltig geflucht habe.

Wenn du in Kiefersfelden übernachtet hast, dann bist du doch schnell durch Kufstein durch, du streifst doch nur den Stadtrand ?

Harald

silverdawn am 08 Aug 2014 16:51:10

pool2004 hat geschrieben:
Hallo Volki , stehe ich gerade auf dem Schlauch :?: :?:
Wenn Du in Kötschach Mauthen bist hast Du doch den Plöckenpass schon hinter Dir :?:

Viele Uwe

Auf dem Hinweg hast du den Plöckenpass vor dir !

Wenn du über den Plöckenpass drüber bist, dann kommt in Timau an der Kirche ein großer Parkplatz, dort machen wir immer Kaffeepause.

Harald

brawo1 am 08 Aug 2014 16:53:54

silverdawn hat geschrieben:Wenn du in Kiefersfelden übernachtet hast, dann bist du doch schnell durch Kufstein durch, du streifst doch nur den Stadtrand ?

Harald

Ich persönlich übernachte nie in Kiefersfelden, da ich nur etwa knappe 150 km entfernt wohne und kurz vor der Grenze nach Kössen abbiege, ansonsten magst du schon recht haben.

silverdawn am 08 Aug 2014 16:58:02

brawo1 hat geschrieben:
Ich persönlich übernachte nie in Kiefersfelden,

Das gute Essen im Hotel zur Post ist immer eine Übernachtung wert !

Harald

kitally am 08 Aug 2014 17:30:53

ich bin über Kufstein zurückgekommen und kann nicht behaupten, dass ich die Ortsdurchfahrt problematisch fand.
Normaler Wochentag zur normalen Verkehrslage. Eben Stadt. Da kenn ich schlimmeres

volki am 08 Aug 2014 17:39:53

pool2004 hat geschrieben:
Hallo Volki , stehe ich gerade auf dem Schlauch
Wenn Du in Kötschach Mauthen bist hast Du doch den Plöckenpass schon hinter Dir Viele Uwe

Du vielleicht schon, :D
denn wir reden hier von "Anreise NACH Kroatien"

Der Plöckenpass, von der italienischen Seite her, dürfte auch weniger Probleme machen, weil dann die "Gipfelstürmer" in die gleiche Richtung fahren und dich überholen müssen.

brawo1 am 08 Aug 2014 18:02:11

kitally hat geschrieben:ich bin über Kufstein zurückgekommen und kann nicht behaupten, dass ich die Ortsdurchfahrt problematisch fand.

Nee, Martina, problematisch bestimmt nicht, aber über Kössen fährt es sich aus meiner Sicht gemütlicher, aber jeder wie er mag.

silverdawn am 08 Aug 2014 18:28:59

brawo1 hat geschrieben:
aber über Kössen fährt es sich aus meiner Sicht gemütlicher,

Die Kössenroute ist jetzt auch wichtig, da die Vignettenpflicht jetzt auch bis Kufstein-Süd besteht, oder man fährt in Kiefersfelden ab.

Früher war bis Kufstein-Süd Vignetten frei, wir Gobox Fahrer mussten schon immer zahlen und sind daher schon immer in Kiefersfelden abgefahren.

Harald

brawo1 am 08 Aug 2014 19:03:01

volki hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, wieso ihr einfach jedem, diesen "blöden" Plöckenpass ans Herz legt.

Weil er toll zu fahren ist und wir andere auch an unserer Freude teilhaben lassen wollen :ja: . Außerdem eine schöne Eingewöhnung für Griechenlandfahrer, die dort auch abseits der Hauptrouten unterwegs sein möchten :mrgreen:.

pool2004 am 09 Aug 2014 21:02:12

Der Plöckenpass, von der italienischen Seite her, dürfte auch weniger Probleme machen, weil dann die "Gipfelstürmer" in die gleiche Richtung fahren und dich überholen müssen.[/quote]

Jo, danke, bin schon ganz kirre

heyn am 15 Aug 2014 20:55:13

Danke für alle eure Antworten (an meine Frau :)) ... mir ist da vieles zu kompliziert und ich hab beschlossen, ne Go-Box für die Strecke zu nehmen... allerdings möchte ich nicht zwingend die ganze Strecke fahren... hauptsächlich möchte ich schon gut ausgebaute Bundesstraßen fahren und bei den "zeitfressenden" Routen(Pässe etc.) die Autobahn nehmen... für Hinweise diesbezüglich wäre ich echt dankbar... die Strecke kenn ich so garnicht...

brawo1 am 15 Aug 2014 21:50:04

heyn hat geschrieben:hauptsächlich möchte ich schon gut ausgebaute Bundesstraßen fahren und bei den "zeitfressenden" Routen(Pässe etc.) die Autobahn nehmen... für Hinweise diesbezüglich wäre ich echt dankbar... die Strecke kenn ich so garnicht...

Ich denke, dann bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig, als über die Tauernautobahn nach Kroatien zu brettern, denn wenn du dich einmal auf der Felbertauernstrecke befindest, musst du immer Umwege zur Autobahn in Kauf nehmen und verlierst dadurch natürlich zusätzlich wieder Zeit, wobei auch zu berücksichtigen ist, dass die Strecke über den Felbertauern rd. 60 km kürzer ist, sodass du bei einer Fahrt über die Tauernautobahn weniger als eine Stunde wirst einsparen können. Und ob sich dann die Fahrt über die Tauernautobahn zeitlich und kostenmäßig lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde es nicht machen.

nordlicht03 am 15 Aug 2014 23:17:58

Hallo blueeye,
wir sind vor 2 Jahren auch über Felbertauern und Plöckenpass gefahren. Würde ich immer wieder so machen.
Übernachtet haben wir hier:

--> Link

Ein Bauernhof in einem Dorf südlich von München, eine günstige Tanke (damals) und in Autobahnnähe. Trotzdem ruhig und mit Brötchenservice --> von mir zu empfehlen.

Stefan-Claudia am 15 Aug 2014 23:27:31

Anreise nach Kroatien...

wer es denn, wie auch immer, über Autobahn via Villach oder über den Felbertauern geschafft hat
und wer Zeit hat, dem ist von meiner Seite der Predil - Pass zu empfehlen.

Der führt direkt hinter der italienischen Grenze durch die Julischen Alpen,
ein herrliches Bergmassiv mit viel ursprünglicher Natur.

Dazu mein Link : --> Link
mit Tipps auch von Volki.

Dann kann man z.B. das Friaul bereisen, da rasen alle auf der Autobahn dran vorbei,
die schnell ans Meer wollen...
Schade eigentlich :roll:

Cividale del Friuli z.B. ist einen Besuch wert : --> Link

mfG Stefan

Maggie am 16 Aug 2014 10:02:24

Wir sind auf Empfehlung des ADAC mal ganz anders gefahren, nämlich über Passau - Linz - Graz - Zagreb - Karlovac.

War ein völlig entspanntes Fahren, angenehme Strecke und in Kroatien gleich schon näher an den Plitvicer Seen.

Für Süddeutsche vielleicht nicht die erste Wahl bei der Streckenführung :D , aber für alle anderen eine Überlegung wert. :ja:

blueeye am 20 Aug 2014 23:15:27

Hallo Maggie,

wir werden am nächsten Sonntag wohl auch auf "Deiner" Route in Richtung Kroatien
fahren.

Wo hattet ihr denn die Zwischenstops eingelegt?

Viele

BurnerWil am 20 Aug 2014 23:38:04

Maggie hat geschrieben:
Für Süddeutsche vielleicht nicht die erste Wahl bei der Streckenführung :D , aber für alle anderen eine Überlegung wert. :ja:

Wir wohnen in der Nähe von Erding und ich nehme diese Strecke gelegentlich auch. Es ist viel entspannter als auf der Tauernstrecke und so viel weiter ist es auch nicht :mrgreen:

Maggie am 21 Aug 2014 14:39:56

Auf dem Hinweg irgendwo im Wald zwischen Liezen und Graz. Ich weiß es nicht mehr. Einfach abgefahren und bisschen rumgekurvt.

Auf dem Rückweg in Judenburg.

Wenn du dir aber unsere SP-Karte hier anschaust, gibt es in Gamlitz in Grenznähe noch einen, den ich ausprobieren würde.

Gute Reise! Und einen wunderschönen Aufenthalt!

blueeye am 28 Aug 2014 12:28:53

Werte Gemeinde,

wir haben uns jetzt doch entschieden die Go-Box-freie Strecke über Kitzühel,
den Felbertauerntunnel, Udine, Trieste, Rujeka bis nach Zadar zu fahren.

Falls noch jemand von euch hilfreiche Tips für die Strecke hat, sind wir natürlich
sehr dankbar.

Wir fahren am Sonntag, den 31.08. gegen 11.00 Uhr los und werden sehen wie
weit uns der Trag bringt.

Viele und noch einmal vielen Dank für eure bisherigen Tips - weitere
nehmen wir, wir immer, gerne entgegen.

blueeye am 03 Sep 2014 09:22:59

Werte Kollegen,

die Anreise über den Fellbertauern und den Plöckenpass war angenehm und
gut zu fahren (bis auf den kurzen Streckenabschnitt mit schlechtem Straßen-
belag - was aber auch machbar war).

Leider spielt das Wetter hier in Kroatien nicht mit, sodass wir heute nach dem
Besuch der Plitvicka Seen in Richtung Südfrankreich umdrehen werden.

Viele

uschi-s am 03 Sep 2014 09:27:39

Wir werden in diesem Jahr zum ersten Mal die Autobahn durch Österreich nehmen, da wir uns unterwegs etwas anschauen möchten, der Ort liegt direkt an der Autobahn. Der Rückweg wird dann anders gestaltet, wie? Ich weiß es noch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP für Kroatienurlaub
Krk Camping Politin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt