xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettensysteme

nanniruffo am 07 Aug 2014 17:43:26

Hallo,

ich hätte mal die Frage an die oft begeistert erzählenden Festtanktoiletten-Fahrer. Wo entsorgt Ihr den Schwarztank denn eigentlich. Wenn ich so die von uns angefahrenen Plätze so Revue passieren lasse, denke ich, dass ich bei kaum einem den Nerv hätte einen vollen 120 Literschwarztank in den Abwasserablauf zu entsorgen. Die meisten Stell- und Campingplätze haben doch gar keine spezielle Schwarzwasserentsorgung, sondern höchstens einen nur einigermassen kompetente Grauwasserablauf und dafür ein Abteil zur Entsorgung der Chemietoilette. Und bis dahin reichts ja kein Schlauch, oder.... :mrgreen: (liegt vielleicht daran, dass wir viel in Frankreich unterwegs sind)

Wenn ich mir überlege, auf wie vielen Stellplätzen und auch Campingplätzen die Distanz zwischen der Entsorgungsstation und dem ersten benachbarten Stellplatz nur wenige Meter sind und wenn ich weiter überlege, auf wievielen Plätzen der Grauwasserablauf mit einem teils recht engen Gitter versehen ist, an dem dann die "härteren Bestandteile" des Schwarzwassers hängen und damit der Nachwelt erhalten bleiben, vermute ich am Ende, dass die Festtoilettentanker wohl immer die Kläranlagen anfahren, oder?

In Saintes Maries de la Mer hat letztes Jahr vor uns ein Vario seine Schwarzwasser in den Ablauf laufen lassen, erstens hat´s ne ganze Weile gedauert, und zweitens hat der Gestank und die unansehnliche Optik aber noch wesentlich länger gedauert.

Ich meine die Frage gar nicht so vorgefasst wie das vielleicht erscheinen mag, da wir eigentlich diese neuen Pump-Out-Systeme ganz pfiffig finden, vom Kopf her ist damit bei mir aber das Entsorgungsproblem noch nicht völlig gelöst? Wie muss ich mir das also mit nem Festtank vorstellen? :gruebel:

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Aug 2014 17:51:55

nanniruffo hat geschrieben:Wie muss ich mir das also mit nem Festtank vorstellen? :gruebel:

Genau wie bei einem Grau-Tank :)
Dort, wo grau entsorgt wird, wird auch schwarz entsorgt - grau und schwarz sind beides gleich zu behandeln, entsorgungstechnisch.

Also : Schlauch an den Ablaßstutzen und Schieber auf :ja:

Bei grau wird schon mal toleriert, wenn da ein paar Tröpfchen spritzen und/oder daneben gehen. Bei schwarz eher nicht :D , da ist ein Schlauch (in geeigneter Länge) obligatorisch, der nach Möglichkeit auch nicht "frei vor sich hinplätschert", sondern in ein Gitter gesteckt oder geklemmt wird. Sind dann tatsächlich noch "Reste" zu sehen, wird mit anschließender "grau"-Entsorgung nachgespült.

underdog am 07 Aug 2014 17:53:47

So ein großes Auto fahre ich nicht dass ich da so viele Kilo hm, naja, eben das da mit mir herumfahren kann.
Ist mir auch lieber so.

Es gibt aber völlig begeisterte Festtank-Fans, die werden sich sicher noch melden und diese Einrichtung in den allerhöchsten Tönen loben.

Ich halte so eine "kleine" Cassette für sehr flexibel und bin damit zufrieden.

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 07 Aug 2014 18:07:37

Ich habe keinen, wäre aber froh drum einen zu haben anstatt mit mehreren Bongo-Boxen zu hantieren und diese schleppen zu müssen. Kommt aber sicher auch sehr auf das Urlaubsverhalten an...man findet uns eher selten auf SP und so gut wie nie auf CP.

Und der Festtank hat ja in der Regel auch einen Schlauch den man in die Entsorgung oder eben ins Grauloch wie Lancelot eben schrieb reinhängen kann. Einziges Problem sehe ich, wenn so ein Toilettenausguss auf einem Meter Höhe angebracht ist...

Lancelot am 07 Aug 2014 18:12:56

eaglesandhorses hat geschrieben:Einziges Problem sehe ich, wenn so ein Toilettenausguss auf einem Meter Höhe angebracht ist...

Dann geht "grau" doch auch nicht ---> weiter fahren zur nächsten Möglichkeit :)

Gerade dann ist doch das deutlich größere Volumen eines Festtanks sinnvoll. Du entsorgst, wenn´s grade (gut) paßt ... und eben NICHT, wenn Du unbedingt mußt :)

Und wenn alle Stricke reißen sollten : dann gibt´s eine Fäkalpumpe. Den legendären "Pump-Max" gibt´s nicht mehr, aber "willi-chic" hat sich da eine Alternative gesucht. Das ist wie ein Ablaßschlauch mit einer Pumpe dran - damit pumpst Du auch 50 m weit und 5 m hoch, wenn´s denn sein müßte.

Wird aber seltenst gebraucht ... in den allermeisten Fällen geht´s genauso problemlos wie "grau" entsorgen :)
Hab ich schon gesagt : ich hätt gern einen ... :cry:

heiinjoy am 07 Aug 2014 19:31:44

Hallo nanniruffo,

ich bin ein Verfechter der Kassette (rollbar), hat für mich und unser Verhalten nur Vorteile und die Entsorgung geht sauber und problemlos. Brauche keinen Schlauch, der mit dem berüchtigten Inhalt verschmutz ist zu säubern und anschließend zu verstauen.
Das Pump out System ist bei unseren Concorde auch verbaut (Serie) und ich habe es einmal ausprobiert. Beim Abpumpen wird nur das "flüssige" abgesaugt. Um den Rest beim Ausgießen aber auch los zu werden muss eine gewisse Restflüssigkeit in der Kassette verbleiben oder neu hinzu geführt werden.
Wie immer: Licht und Schatten.

Heiinjoy

eaglesandhorses am 07 Aug 2014 19:33:31

uuuund in die Rolli-Casetten geht nicht wirklich viel rein....

Allradmobilist am 07 Aug 2014 19:34:33

Wir haben einen Festtank für Schwarzwasser und entsorgen den entweder mit einem 3"-Schlauch (maximale Länge 6 m), wenn eine entsprechende Öffnung vorhanden ist oder - wenn größere Entfernungen zu überbrücken sind - über eine Zerhacker/Pumpenkombination mit einem 1,5"-Schlauch, auch als "Pumpmax" bekannt. Dieser Schlauch hat bei uns eine Gesamtlänge von 15m und kann über Bajonettkupplungen auch kürzer gemacht werden, wenn die Entfernung zur Entsorgungssstation nicht so weit weg ist. Mit diesem genialen Teil kann man - ohne irgendwelche Sauereien zu veranstalten - auch jede Toilette oder eben eine Kassettenentsorgungsstation benutzten.
Zerhacker/Pumpe und die Schläuche werden entweder mit dem oft vorhandenen Spülwasserschlauch gespült oder notfalls mit dem Grauwasser (Grau- und Schwarzwasser verlassen über denselben Stutzen das Auto), was bei uns idR relativ klar ist und kaum müffelt (Nudelwasseranteil hält sich in Grenzen :mrgreen: ).

Beantworte weitere Fragen zu diesem schönen Thema gerne! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne -Risse am Hymer B654
Elektrisches Abwasserventil einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt