Hallo,
ich hätte mal die Frage an die oft begeistert erzählenden Festtanktoiletten-Fahrer. Wo entsorgt Ihr den Schwarztank denn eigentlich. Wenn ich so die von uns angefahrenen Plätze so Revue passieren lasse, denke ich, dass ich bei kaum einem den Nerv hätte einen vollen 120 Literschwarztank in den Abwasserablauf zu entsorgen. Die meisten Stell- und Campingplätze haben doch gar keine spezielle Schwarzwasserentsorgung, sondern höchstens einen nur einigermassen kompetente Grauwasserablauf und dafür ein Abteil zur Entsorgung der Chemietoilette. Und bis dahin reichts ja kein Schlauch, oder.... :mrgreen: (liegt vielleicht daran, dass wir viel in Frankreich unterwegs sind)
Wenn ich mir überlege, auf wie vielen Stellplätzen und auch Campingplätzen die Distanz zwischen der Entsorgungsstation und dem ersten benachbarten Stellplatz nur wenige Meter sind und wenn ich weiter überlege, auf wievielen Plätzen der Grauwasserablauf mit einem teils recht engen Gitter versehen ist, an dem dann die "härteren Bestandteile" des Schwarzwassers hängen und damit der Nachwelt erhalten bleiben, vermute ich am Ende, dass die Festtoilettentanker wohl immer die Kläranlagen anfahren, oder?
In Saintes Maries de la Mer hat letztes Jahr vor uns ein Vario seine Schwarzwasser in den Ablauf laufen lassen, erstens hat´s ne ganze Weile gedauert, und zweitens hat der Gestank und die unansehnliche Optik aber noch wesentlich länger gedauert.
Ich meine die Frage gar nicht so vorgefasst wie das vielleicht erscheinen mag, da wir eigentlich diese neuen Pump-Out-Systeme ganz pfiffig finden, vom Kopf her ist damit bei mir aber das Entsorgungsproblem noch nicht völlig gelöst? Wie muss ich mir das also mit nem Festtank vorstellen? :gruebel:
Tom