xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 3 .0 Liter 6 GangAutomatik

Bimbo481 am 07 Aug 2014 20:20:04

Hallo,
wer hatte ebenfalls schon Getriebeprobleme?
Bj 2009, 160 PS
Nach 48.000 km ist mein Getriebe defekt.
Lagerschaden...dadurch Getreberäder verschlissen.
Fiat verweigert jegliche Kulanz. Schaden AT Getriebe 5500,-€ plus Ein- und Ausbau (2-3 Tage)
Letzter Kundendienst war bei 28000 Km.

Es ist zum......
Vielen Dank für Rückantworten

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Aug 2014 20:21:11

Na ja, nach fünf Jahren noch Kulanz? Hast und eine Anhängerkupplung und was gezogen?

emil77b am 07 Aug 2014 22:44:49

Hi Bimbo,

ich würd sage, dumm gelaufen :eek:
Such Dir ne Getriebebude, die das Getriebe instandsetzt. Wird sicherlich erheblich günstiger werden.

Emil

Anzeige vom Forum

Bimbo481 am 08 Aug 2014 07:25:32

Hallo,
danke für die Antwort. Es sind tatsächlich nur 48.000 Km.
Eingentlich wollte ich nur wissen ob es "Leidensgenossen" gibt.
Das Getriebe wird von einer Getriebefachwerkstatt überholt.
Schadensgrund sind :
Billige aus der Türkei stammmende Kugellager, deren Kunststoffkäfig bricht.
Das hat weder mit überlastung noch mit Anhängerbetieb zu tun.
Dasist nur billiger Murks.
Schöne

taubi am 08 Aug 2014 07:33:22

Hi Bimbo

Das mit dem Getriebe tut mir leid.
Die Rep. tut sehr weh.

Ich bin sehr stark in der T4 (VW-Bus) Szene active und hatte auch einen Automat.
Die Erfahrung hatte uns geleehrt alle 20-30 t km das Getriebeöl zu wechseln.
Das steht aber in keiner Betriebsanleitung.

Ich wünsche dir viel Gluck.

gruß taubi

marmarq am 08 Aug 2014 08:52:35

Bimbo481 hat geschrieben: deren Kunststoffkäfig bricht.
Das hat weder mit überlastung noch mit Anhängerbetieb zu tun.
Schöne

Scheinbar doch, wenn dann passiert das bei den eher schwergewichtigeren Fz, also deutlich üb. 3,5t! Ist bekannt, zumindest bei Deinem Bj. Hier im Forum gab´s vor längerer Zeit sogar Bilder dazu.

gr mani

kintzi am 08 Aug 2014 09:02:08

Das mit den Kunststoffkäfigen u. deren Bruchanfälligkeit ist schon lange bekannt, hatte es zunächt von Mario gehört. Gr.R

dieter2 am 08 Aug 2014 09:36:21

Bimbo481 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort. Es sind tatsächlich nur 48.000 Km.

Schöne

Da bist Du doch schon weit gekommen ,

Ich habe nur 10 000 km geschafft, dann ein Neues bekommen.
Zum Glück in der Garantie, auch die Lager :D

Dieter

Bimbo481 am 08 Aug 2014 09:44:08

Danke für die Hinweise,
meine Wohnmobil (TEC Rotec 596)
Zulässiges Gesamtgewicht : 3,5t
Ohne Anhängerbetrieb.
Nach wie vor finde ich es als nicht akzepabel, das ein Getrieb nach einer solchen Laufzeit den Geist aufgibt.
Schön wäre es wenn sich betroffene mal melden würden, um zu erfahren ob und wie Fiat reagiert hat.
Es ist zu überlegen ob man Fiat mit Leserbriefen in einschlägigen Fachzeitschriften unter Druck setztn soll.
Das geht aber nur wenn mein Schaden nicht der einzige ist.
Das Baujahr ist meiner Meinung nach bei dieser Laufleistung (48.000 km) nicht ausschlag gebend.

Danke

nanniruffo am 08 Aug 2014 09:59:07

Ob schreibst Du, AT-Getriebe 5500 Euro, darunter : ein Fachbetrieb repariert das Getriebe. Falls letzteres zutrifft ist die Kulanz von Fiat ein für alle mal gestorben, auch wenn Du über alle Kanäle Druck machst. An Fremdrechnungen beteiligt sich Fiat nicht. Normalerweise lehnt Fiat automatisch alle Kulanzanträge nach 4 Jahren ab (andere Hersteller ähnlich). Aber keine Regel ohne Ausnahme. Der bearbeitende Kundendienstler kann sicher deutliche Ausnahmen machen. In manchen Fällen hat es sehr gut geholfen, wenn man höflich und persönlich Kontakt mit dem Fiat Kundendienst aufnimmt. Aber ich vermute, das hast Du schon gemacht. All zu lautes Auftreten schadet in diesem Fall allerdings eher.

48.000 km ist um Welten zu früh, um als normaler Verschleiss zu gelten. Derartige Schaltgetriebe müssen 250 - 300.000 km halten, ohne zu mucken. Hat übrigens mit Automatik nix zu tun, das normale Schaltgetriebe hatte die gleichen Lager, ist wohl mittlerweile geändert und das ist der Ansatz mit Fiat zu sprechen.

Bimbo481 am 08 Aug 2014 10:17:45

Danke,
mit Fiat habe ich gesprochen....leider ohne Erfolg und ohne erkennbaren Willen zu helfen.
Daher der Umweg über die Fachfirma (Rep.-Kosten Lager und Zahnräder 2000,-€)
So komme ich immer noch günstiger weg wie mit einer Kulanz von Fiat, die wahrscheinlich 50:50 ausgangen wäre (wenn Fiat gewollt hätte)
Das wäre für mich allerdings auch akzeptabel gewesen.
Aber was mir noch im Magen liegt, ist der Aufwand um das Getriebe aus- und einzubauen (Ausbau mehr als 1 Arbeitstag).
Habe mich schon damit abgefunden, dass es von Fiat nichts gibt.....
Wird man sich merken.
Danke und schöne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip Fiat Werkstatt für die Zukunft im Düsseldorf oder Umg.
Ducato 290 - Strom für die Rückfahrsensoren /PDC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt