amethyst am 07 Aug 2014 23:36:09 Liebe Frankreich-Experten,
die Lektüre der vielen Themen hat mir schon eine Menge gebracht, aber ich bräuchte dennoch ein paar Tipps. Wir möchten mit zwei Übernachtungen von Freiburg in die Gironde. Dort ist alles soweit geplant, ich suche nur noch nach einer schönen Hin- und Zurückroute.
Ich dachte bisher an Freiburg > Foret d'Orient (SP am See) > Orleans (Stellplatz am "See") > La Rochelle. Was haltet ihr davon? Es ist nicht der direkteste Weg, aber ich kenne keine SP, die mit den beiden genannten vergleichbar wären. Hat jemand einen Tipp für eine schöne etwas südlichere Route?
Gleiches gilt für die Rückfahrt, erneut zwei Übernachtungen. Bisherige Idee ist, von Hossegor via Rauzan und Rocamadour nach Collonges-la-Rouge zu fahren und dort zu bleiben. Dann Saint-Gengoux-le-National und am nächsten Tag zurück nach Freiburg. Was haltet ihr davon?
Gibt es auf dem Hin- und Rückweg Orte und SP, die man einfach machen muss, weil sie so schön sind?
Vielen Dank euch! Ich hoffe ich kann euch hinterher mit Bildern belohnen.
udob am 08 Aug 2014 07:51:24 Von Freiburg und schon am Foret d'Orient (SP am See) übernachten? Empfehlung hier ist der Lac du Der hinter St. Dizier, zwar etwas früher aber sehr schön Ich kann Beaugency an der Loire empfehlen. Sollte der Stellplatz schon voll sein einfach über die Brücke zum Campingplatz fahren, von dort hat man einen traumhaften Blick auf den Ort und die Brücke.
macagi am 09 Aug 2014 10:40:00 Im Perigor, also nicht weit entfernt von Rocamadour gibt es ein paar nette SPs. In Domme, zB, ist auch ein sehr nettes Städchen über der Dordogne.
Wir sind immer mit nur einer Übernachtung an die Gironde gefahren, über Freiburg. Übernachtung in zB Gouzon (SP, kostenlos, sogar mit Frischwasser, Bäcker keine 5 min im Ort). Obenrum über die Loire ist ja ein riesen Umweg, und wenn man auf die Medoc will muss man noch die Fähre nehmen über die Gironde, teuer.
amethyst am 13 Aug 2014 11:55:07 udob hat geschrieben:Von Freiburg und schon am Foret d'Orient (SP am See) übernachten? Empfehlung hier ist der Lac du Der hinter St. Dizier, zwar etwas früher aber sehr schön Ich kann Beaugency an der Loire empfehlen. Sollte der Stellplatz schon voll sein einfach über die Brücke zum Campingplatz fahren, von dort hat man einen traumhaften Blick auf den Ort und die Brücke.
Vielen Dank, Udo! Hört sich erstmal gut an. Ist der Lac du Der besser als im Foret zu stehen? Dort gibt es doch auch empfohlene SP? Und kannst du zu Beaugency einen Link einstellen?
amethyst am 13 Aug 2014 12:08:50 macagi hat geschrieben: In Domme, zB, ist auch ein sehr nettes Städchen über der Dordogne.
Übernachtung in zB Gouzon (SP, kostenlos, sogar mit Frischwasser, Bäcker keine 5 min im Ort). Obenrum über die Loire ist ja ein riesen Umweg, und wenn man auf die Medoc will muss man noch die Fähre nehmen über die Gironde, teuer.
Hallo Macagi, auch dir danke für die Tipps! Wo kann man in Dome stehen, hast du einen Link? Die Rückfahrt über Gouzon scheint echt ideal, allerdings müssen wir das Wohnmobil mittags wieder abgeben, das könnte etwas eng werden. Was kostet denn die Fähre?
udob am 13 Aug 2014 12:41:16 Natürlich kann ich gerne für dich suchen hier im Forum oder im WWW. machen wir doch gerne: --> Linkwo es besser ist könnte ich sagen, wenn ich auf beiden Plätzen schon gestanden hätte, habe ich aber nicht, so dass ich lediglich den Lac Du Der kenne. Es sich die Orte und Stellplätze im Netz einmal anzusehen hatte ich erwartet, das das der Fragesteller dann schon selbst erledigt. ansonsten musst du in Zukunft Rahmenbedingungen und persönliche Vorleiben ausführlich beschreiben, anhand des Profils werden wir dir dann hier gerne persönliche Routen und Urlaubsziele ausarbeiten. :) :( :x
macagi am 13 Aug 2014 17:19:04 amethyst hat geschrieben:Hallo Macagi, auch dir danke für die Tipps! Wo kann man in Dome stehen, hast du einen Link? Die Rückfahrt über Gouzon scheint echt ideal, allerdings müssen wir das Wohnmobil mittags wieder abgeben, das könnte etwas eng werden. Was kostet denn die Fähre?
Ich weiss nicht was die Fähre für euer Womo kostet - so im Bereich 50€, meine ich. Kann man alles nachschauen. Domme hat einen SP in Fußgänger-Entfernung des Stadtkerns.
Gast am 13 Aug 2014 17:29:53 Die Fähre Blaye - Lamarque ist preiswerter: --> LinkSPs gibt's in Domme einige: --> Link
macagi am 13 Aug 2014 19:25:17 Ist die Aire Communale. Schöner SP, hat sogar Toletten und Strom. Und das Städtchen ist wirklich nett, alles antik. Der Blick vom Platz runter auf die Dordogne ist sehr gut, man sieht kilometerweit. Der Ort ist einer der in der Reihe "Mystische Orte in Frankreich" behandelt wurde, läuft zur Zeit auf Arte. Das Einzig Nachteilige an dem SP ist die Zufahrt - wenn man den Schildern nachfährt muss man durch die Tore der Altstadt fahren, für uns nicht möglich. Also 3 km Umweg...von hinten rein, über's Hinterland.
Blaye hat übrigens einen interessanten Campingplatz, in der Zitadelle. Mit KaWa sehr gut zugänglich, Dickschiffe kommen nicht durch den Torbogen der Festung! Guter Blick auf die Gironde.
|
|